ogg asynchron nach spulen

  • hi

    ich hätte folgendes problem:

    ich hab einen dvd-rip mit ogg-tonspur gemacht (vbr ogg / erstellt mit HeadAC3he). zum muxxen hab ich oggmux genommen (0.9.5.0). das resultat ist soweit synchron. wenn ich nun aber beim abspielen weiterspule, dann wird der film um mehrere sekunden asynchron (egal welcher player)!

    ich hab mal probiert mit einem mp3 zu muxxen. da funktioniert es wunderbar - keine probleme und 100% synchron :ja:. ich habs auch schon mal mit ogg cbr versucht - gleiches problem. die ds-filter, etc hab ich...

    kennt das jemand oder weiss wie ich das problem behebe. es wäre schön wenn der film mit ogg auch vollkommen synchron wäre ;)

    danke für die hilfe!

    (hab die suchfunktion benutzt und hab leider niemanden gefunden der das problem auch schon hatte)

    p.s. ich hoffe mal ich habs ans richtige ort gepostet - ansonsten "sorry" :rolleyes:

  • habe nicht das gleiche, aber ein ähnliches Problem.

    Wenn ich einen Film mit Ogg- Tonspur "vor- oder zurückspule" hängt sich mein Player auf. In der Taskleiste bzw. der Bereich neben der Uhr rechts unten, wird mir dieses Movieklip-zeichen (die Ds-Filter?) gezeigt und erst wenn ich mit den Mauszeiger drauf gehe verschwindet das Zeichen. Wenn ich sonst den Film neu starte erscheint das Zeichen doppelt und kann sich bis unendlich verdoppeln (Film schmiert ab + neustart).

    Wohl gemerkt nur beim Spulen schmiert der Film ab, mit MP3 Tonspur ist das NIE passiert !!!(habe sogar oft mit vbr gearbeitet und bin nur auf OGG gewechselt, weil doch immer gewarnt wird bei MP3 vbr !)

    Vielleicht sind die Filter nicht so gut ? Gibt es Updates in Zukunft, wie kann man sein System verbessern ? Avi+Ogg Tonspur wirkt irgendwie unruhig...?

    Gruß Will

  • :angry:

    AVI + Ogg-Tonspur: Wurde da nicht schon seit über einem Jahr geschrieben, dass das nicht funktioniert? Leute, lest ihr eigentlich auch mal Anleitungen, bevor ihr drauf los stürzt?

    Ogg Vorbis ist ein Tonformat mit variabler Bitrate. AVI kann keine Tonspuren mit variabler Bitrate verwalten (MP3 ist eine große Ausnahme, da klappt es mehr oder weniger zufällig). Deshalb wurde ja extra das Ogg-Media-Format (*.ogm) entwickelt.

    Wenn du Ogg-Vorbis-Tonspuren haben willst: Vergiss Nandub; benutze VirtualDubMod, und speichere den Film als Ogg-Media: *.ogm (oder Matroska: *.mkv)!

  • sorry, ich meine natürlich Avi-Filmspur (GKnot) + OGG Tonspur = Movie.ogm.

    War natürlich nicht sehr deutlich. Trotzdem habe ich das beschriebene Problem.

    Gruß Will

  • Nun gut - dann wäre die nächste Frage, wie du den OggDS-Filter konfiguriert hast; besonders die Einstellungen "decode all streams" und "16b integer / 32b float" können bei verschiedenen Systemen verschieden empfehlenswert sein, abhängig von Betriebssystem und Soundkarte.

  • so etwas habe ich mir schon gedacht.

    Wie sollte man den die Filter (wo macht man das eigentlich?) für einen Toshi Lab P III 933, 256 Ram und einfachen Crystel blabla Soundchip einstellen?

    Vielen Dank bis hierhin.

    gruß Will

  • Mit einem besseren Mediaplayer als dem von Microsoft: Rechtsklick ins laufende Video, im Popup-Menü "Filter" suchen, OggDS-Filter öfnen. Im WMP ist es etwas umständlicher, geht wohl über "Eigenschaften", wenn ich mich recht erinnere...

    Auch wenn Windows NT (2K, XP) IEEE-Float decodieren können - mit einer so simplen Soundkarte ist "16b Integer" besser. Und ob "decode all streams" was bringt oder nicht: Probieren.

  • Sollte man nach der Filterumstellung den Rechner neu starten?

    Durch meine Spielerei an den Filtereinstellungen habe ich jetzt beim Vor- oder Zurückspulen ein eingefrorenes Standbild (mind. 5-20 Sek) der letzten Cene, der Ton geht weiter. Beim DivX habe ich aber Smooth Playback ausgestellt.

    Mist, es wird durch die neuen Einstellungen nur schlimmer nicht besser.

    Es gibt 2 OGG Filter: den Splitter und der Codec, sollte ich die neu installieren oder updaten? Die DirektSowFilter habe ich bestimmt schon 10 mal neu installiert (mal erkannte er die Endung .ogm in der Vorschau-Ansicht nicht mehr usw.).

    Werden die Filter vielleicht mal wieder verbessert ?

    gruß Will

  • Im englischen doom9-Board hat wohl mgerald21 eine neuere Version veröffentlicht (0.9.9.6), aber wer weiß, ob die zuverlässig genug ist (ich hab schon gelesen, dass es Probleme geben soll). Da wurde die OggDS.dll in zwei *.ax-Filter aufgeteilt (Splitter / Decoder), und wenn der CoreVorbis-Decoder vorhanden ist (aus dem Matroska Playback Pack), wird der bevorzugt verwendet.

    Installer
    reine Binaries

    Man sollte auf jeden Fall die 0.9.9.5 noch parat haben, und sie vorher erst deinstallieren.

  • Hallo Ligh,

    zu dem neuen Filter von mgerald21 gibt's hier auch schon einen deutschsprachigen Thread, hast schon selbst reingeschrieben:

    http://doom9.gleitz.de/thread.php?thr…d=&hilight=0996

    Schade ist nur, daß es diese Version nur über Dritte (Dich, NIC) gibt und es keine Seite mit "offiziellen" Informationen gibt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hatte meinen Mirror auch vor allem deshalb zur Verfügung gestellt, :angry: WEIL EIN DOWNLOAD VON DNSALIAS.COM SO VERDAMMT SCH$%&* LANGSAM IST UND STÄNDIG ABBRICHT, WENN MAN NUR MIT SCHMALBAND ZUGREIFT! :angry: - Sorry, mußte mal gesagt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!