[- FAQ -] Allgemeine FAQ (aktualisiert: 2003-05-24)

  • Frequently Asked Questions aus "Software allgemein / Windows"


    Frage: Ich bekomme eine Fehlermeldung "ASPI Driver not installed" (oder ähnlich) - wo kann ich diesen Treiber herunterladen, und wie installiere ich ihn?
    Antwort: Es gibt einen Guide von doom9, die deutsche Übersetzung findest du hier.


    Frage: Wie brennt man BIN+CUE-Dateien auf CD?
    Antwort: BIN-Images kann man z.B. mit Fireburner, CDRWin und Nero brennen. Die CUE-Datei gibt den Brennprogrammen die Anweisungen WIE sie die BIN-Datei brennen sollen.


    Frage: Ich benutze WindowsXP beim Hantieren mit großen AVI-Dateien (z.B. Markieren, Umbenennen, Löschen ...), macht mein System gelegentlich Pausen von mehreren Sekunden - Wie kann man diesen Zwangspausen ein Ende bereiten?
    Antwort: Durch das Löschen dieses Schlüssels:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32

    aus der Registry wird das Problem gelöst. (Neustart nicht vergessen!)


    Frage: Ich kann keine Dateien >4 GB auf meiner Festplatte speichern, was ist zu tun?
    Antwort: Das Dateisystem FAT32 unterstützt keine Dateien >4 GB - Abhilfe schafft die Umwandlung in NTFS (dazu stellt Windows 2000/XP ein Dienstprogramm zur Verfügung). Die Umwandlung kann ohne Datenverlust durchgeführt werden. Eine Alternative zur Umwandlung des Dateisystems ist, die betroffenen Dateien nicht am Stück, sondern in Teilen (gesplittet) zu speichern - die meisten Programme, die solch große Dateien schreiben müssen, bieten hierfür eine entsprechende Option.


    Frage: Obwohl ich in den Experteneinstellungen von Nero "Übergroße CDs" erlaubt habe, kann ich keine brennen - woran liegt das?
    Antwort: Die CD muss im Disc-At-Once-Modus gebrannt werden (steht auch dabei, überliest man aber leicht).


    Frage: Welches Programm kann ich verwenden, um ISO- oder BIN-CD-Images zu ändern?
    Antwort: Da wären zum Beispiel WinISO oder WinImage - allerdings beide Shareware.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Werbeeinblendungen von DivX5 zu unterbinden?
    Antwort: Ja - eine genaue Beschreibung was man tun muss gibt es hier im Englischen Forum.


    Frage: Wie komme ich an ältere Versionen von Codecs oder Programmen ran? (z.B. DivX5.02)
    Antwort: Bei http://www.filemirrors.com einfach unter der Suche den Programm-Namen eingeben.


    Frage: Wie kann man (gute) Screenshots (z.B. für eine Anfrage im Forum) machen?
    Antwort: Mit der PRINT-Taste auf der Tastatur landet das ganze Monitorbild in der Zwischenablage, und kann anschließend mit einem Grafikprogramm nachbearbeitet und abgespeichert (und dabei komprimiert!!!) werden. Wenn man ALT-PRINT drückt, landet nur ein Bild des aktuellen Fensters in der Zwischenablage (spart Arbeit). Grundsätzlich sollte man bei Screenshots von Programmen die Farbtiefe auf 256 Farben runterstellen, und die Bilder dann als GIF oder PNG speichern. Screenshots von Filmen sollte man (ohne Nachbearbeitung) im JPG-Format, schwache Kompression, speichern. Am Besten macht man Screenshots von Filmen mit VirtualDub und der Tastenkombination STRG-1.


    Frage: Wie kann man ein Programm (z.B. MPlayer2.exe) mit höherer Priorität starten?
    Antwort: Man legt eine BAT-Datei an (z.B. Mplayer2hoch.bat), die lediglich die Zeile @start /high mplayer2.exe %1 enthält. Wahlweise kann man dann die Dateien, die man mit dem Programm öffnen möchte (hier i.a.R. .AVI-Dateien) mit der BAT-Datei verknüpfen. Die BAT-Datei sollte am Besten im Windows-Ordner gespeichert werden.


    Frage:Wie kann man auf CD-Images im NRG-Format (Nero) zugreifen?
    Antwort: Bei Nero ist schon ein "ImageDrive" mitgeliefert, das man installieren kann... Falls man ein Programm benutzen möchte, das eine Vielzahl von Images verarbeiten kann, empfehle ich die Daemon-Tools (kostenlos für Privatanwender).


    Noch ein Tipp zu einem Packprogramm:
    http://www.7-zip.org/ komprimiert sehr stark und ist Open Source (d.h. unter anderem kostenlos). Da es sich nicht um "normale" Zip-Dateien handelt, sollte man damit gepackte Dateien lieber selbst-extrahierend machen.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!