Welchen iDCT Mode wählen?

• Seit der neuen 0.93 pro version kann man ja den iDCT Mode wählen.
    Was wähl ich da am besten? bzw. kann ich da irgendwas falsch machen?
    hab mir da zwar schon paar artikel durchgelesen, aber recht verstanden ha ich nicht, worums da geht.

und wo wird der wert verwendet? im avs file steht idct=7, im d2v was von iDCT_Algorithm=2 (noch mit einer älteren version erstellt)

Hab einen P4 mit HT

• Ich hatte auch mal verglichen. Mein Ergebnis war:

http://www.ligh.de/privhome/iDCT-Vergleich.htm

Du siehst: (1) MMX, (2) SSE/MMX und (5) SSE2/MMX sind bitidentisch (auf einem P4), und die anderen weichen auch nur marginal ab. Lediglich der (4) "Referenz" war kaputt-optimiert, und völlig verkorkst.

Danke für den Link, muss noch mal schauen, ob ich da noch mal was beitragen kann.

• Eine Frage dazu:

Kann man eigentlich den Geschwindigkeitunterschied der verschiedenen iDCT-Algos messen (ausser mit einer Stoppuhr, z.B. mit einem Avisynthbefehl oder ähnlichem)?

• Hi,

erstmal danke :ja: .

Laut CPU-Z kann meine CPU unteranderem MMX, SSE und SSE2.

Dann könnte Ich ja wirklich SSE2/MMX.
    Das wäre aber nur 32Bit.

Die CPU sollte doch aber auch 64 Bit können, da gibts aber nur Floating Point oder IEEE-1800 Reference.
    Wäre eins davon nicht evtl. sogar besser? (Wobei sich das zweite irgendwie nach Intel anhört :D ).

Mal gucken was LigH dazu sagt :seher:

• Doppelte Genauigkeit (64-bit-Fließkommazahlen) können durchaus genauere Ergebnisse bringen. Aber die Berechnung wird auch erheblich langsamer sein als MMX/SSE/SSE2.

Aber die Fließkommaberechnung mit doppelter Genauigkeit konnte auch schon ein 387-Coprozessor durchführen. Mit 64-bit-Speicheradressierung und zusätzlichen breiteren CPU-Registern (den eigentlichen Vorteilen der 64-bit-Architektur) hat das nichts zu tun.

• LigH
    Hübsch, mit welcher Version wurden denn die erstellt?

Könntest Du den neuen Test vielleicht mit 1.1.0 machen? Es nützt ja nichts, wenn da mit 1.3.1b6 bessere Ergebnisse rauskommen, da die Version nicht mit dem RB läuft.
    Ich weiß übrigens auch nicht genau, ab welcher Version idct=4 buggy war, das war glaub ich nicht von Anfang an, sondern hat sich irgendwann eingeschlichen, oder?
    Schade, dass das engl. Forum momentan down ist...

Cu Rippraff

Blumige Grüße, Rippraff

• Die heutigen Differenzbilder liefen mit DGDecode 1.3.1b5. Und erstmals hatte ich DVD2AVIdg/MPEG2Dec3dg getestet. Das heißt: Mindestens alle Versionen dazwischen hatten den gleichen Fehler.

Leider läuft mein Script mit ~ 2 fps. Es dauert also noch etwas, weil ich noch mal sämtliche iDCTs vergleiche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!