Anime AVS Skript

  • Hi,

    Habe jetzt mein letztes Script so gelassen, hatte ein gutes Ergebnis damit, wie ich meine. Die Rechenzeit auf einem P4 3GHz für 26 Minuten Anime ist dann ca. 19 Stunden, was vielleicht noch etwas schneller gehen könnte, aber daran muss ich dann noch etwas herum probieren. Habe hier jetzt ein 4 Stunden Anime und das nur auf dem 2,6GHz Rechner, und denke das es mehr als 9 Tage braucht ........... :rock:

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • 19 Stunden ?
    Das ist ja echt bissel viel... Ok ich brauchte so immer für 112 Min so um die 8 Stunden, war allerdings eine etwas umfangreiche Filterung, deshalb hat es so lange gedauert. Ansonsten geht das schon in 4 Stunden bei mir.
    Woran kann das liegen, dass du so lange brauchst. Mit was codierst du Mpeg2, Xvid oder was anderes ?

    ---

  • Ich bin auch gerade dabei meine Filtereinstellungen für Animeaufnahmen zu überarbeiten. Normalerweise nutze ich VD Filter. Damit bekommt man fast alles in den Griff. Nun habe ich es aber mit Premiere DVB Aufnahmen zu tun, die stellen einen vor ganz neue Herausforderungen.

    Ausgangsmaterial: 480x576, Bitrate um die 2200 kbps

    Ziel: 640x480 XVid, Bitrate etwa 1400 kbps

    Das Problem ist nicht nur die vertikale Stauchung des Ausgangsmaterials. Es zeigen sich auch recht viele Artefakte (Moskitos?). Mit LanczosResize, TemporalSmoother und MSUDeblock sieht das fertige XVid File so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v644/stormcatcher712/smtest.jpg]

    Besonders bei Bewegungen bleiben die Artefakte auch nach der Filterung sichtbar. TemporalSmoother ist eben für andere Zwecke geschaffen, aber der Deblockfilter versagt auf ganzer Linie.

    Welche Filter wären zum Beseitigen der Artefakte am besten geeignet? Allein der Post von MOmonster und Kika macht ja klar, daß die Auswahl sehr schwierig ist. Ich hätte ja convolution3d benutzt, aber da wurde ja abgeraten. Auch der FluxSmoother wurde bereits gestrichen. Welchen Filter würdet ihr guten Gewissens empfehlen?

  • Sind eben auch keine Block-, sondern Ring-Artefakte. Wer hier bei AviSynth in der Funktion MPEG2Source den Parameter CPU verwendet, der müsste ihn hier nicht nur auf den Wert 4 (Deblocking für Luma und Chroma), sondern sogar auf 5 (auch Deringing für Luma) oder 6 (auch Deringing für Chroma) hochgehen.

    Wer hat FluxSmooth gestrichen? Ich nicht. ;) - Wer's mal ganz anders probieren will, kann den VagueDenoiser versuchen (hat bei mir einmal geholfen, wo sonst alle anderen versagten), aber er ist bestimmt kein Allheilmittel, und gegen so was wird er kaum nützen.

  • Hi Leute,

    mein Script sieht so aus:

    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\fluxsmooth.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\awarpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\hqdn3d.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\msharpen.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\UnFilter.dll")
    import("C:\Programme\AviSynth 2.5\Examples\mfToon-v0.52.avs")

    # SOURCE
    mpeg2source("I:\D_O_T_E_DISC_1\VIDEO_TS\hm\DGindex.d2v")

    # CROPPING
    crop(8,2,708,572)

    # RESIZING
    LanczosResize(640,480)

    # Filter
    Tweak(Sat=1.2)
    FluxSmoothST(10,15)
    Unfilter(-3,-3)
    msharpen(threshold=10,strength=100,highq=true,mask=false)
    mftoon()
    hqdn3d(ls=0.0,cs=0.0,lt=1.8,ct=1.4)
    hqdn3d(ls=2.8,cs=1.8,lt=2.0,ct=1.5)
    aWarpsharp()

    Undot()

    Beim öffnen in VDubMod kommt die Fehlermeldung. Um diese zu beheben, muss ich was im mfToon-v0.52.avs-Script ändern, aber was?

    [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/1333/fehler3zs.jpg]


    bye
    sky

    ps: die Reihenfolge, in der die Plugins geladen werden, ist egal oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!