DVD RB Pro Options

  • Hallo,

    ich benutze nun schon eine ganze Weile die Pro Version :D muß aber ehrlich zugeben, bei den ganzen Funktionen sehe Ich noch überhaupt nicht durch.

    Ich bin zwar eigentlich mit der Qualität zufrieden, aber vielleicht kann man ja noch was verbessern.

    Meine Rebuilder.ini sieht so aus:

    Gerade bei den AVS, CCE und Expert Settings gibts ja noch nee Menge einzustellen.
    Habt Ihr eine Idee was Ich noch ändern kann, oder nee gute Infoquelle wo die Funktionen beschrieben sind?

    Thx
    Pacman

  • Hallo,
    es leider nicht möglich so pauschal auf deine Frage zu Antworten. Dafür haben wir einfach zu wenig Infos. Da sind einfach noch zuviele Fragen offen wie:

    Was ist dein Ziel, Hauptfilm mit Menü ohne Extras?
    Oder die Extras mit sehr geringer Bitrate?
    Bearbeitest du dein Menü vorher z.B. mit Shrink?
    Welchen encoder benutzt du? (Ich vermute mal den cce aber welche Version)
    und und

    Selbst wenn du alle Fragen beantwortet hat kann man keine allgemein gültige Antwort auch nicht geben.
    Bei den Einstellungen spielen dann auch noch eine Rolle:
    Die Länge
    Die Art des Films
    Die Qualität
    und und.
    Ein paar dieser Fragen mußt schon beantworten wenn du von uns Tipps haben möchtest.

    MfG
    Morpheus

  • Hi,

    das dachte Ich mir schon das es nicht so einfach ist :D .

    Die Menüs & Extras bearbeite Ich vorher nicht mit Shrink.
    Meistens lasse Ich die Menüs und Extras mit drauf, kann da aber auf Qualität verzichten. CCE benutze Ich die Version 2.70.

  • Hallo,
    wenn du die Extras behalten willst aber es nicht so auf Qualität ankommt würde ich half-D1 and half space for extras aktivieren.
    Und als Matrix für die Extras die Bach1. Als Matrix für den Hauptfilm kannst du weiter die CCE Standard nehmen, wenn du mit der Bitrate so weit abfällst das die Standard nicht mehr ausreichd würde ich mir überlegen ob ich nicht doch auf die Extras verzichte. GOP auf 15 stellen und DC auf 9.

    Bei CCE Settings stellst du 3-4 Passes ein, ihmo mehr passes machen keinen Sinn.

    Bei den Bias und Quality Prec Einstellungen gibt es viele Empfehlungen, bei den Bitraten mit denen du arbeitest kannst du mal Bias=15, Quality Prec= 20 versuchen.

    Als Avisynth Filter würd ich immer undot und asharp einsetzen. Bei Extremen Filmen die besonders lang sind auch ein convolution3d. Und natürlich Groppen.

    MfG
    Morpheus

  • Hi

    Morpheus

    Zitat

    Als Avisynth Filter würd ich immer undot und asharp einsetzen. Bei Extremen Filmen die besonders lang sind auch ein convolution3d. Und natürlich Groppen.

    Nutzt man undot und asharp immer ?? oder nur wenn bitrate niedrig ist ??
    Sind diese 2 immer aktiv oder muss ich die laden extra ??

    danke

  • Hallo Fred!

    Zitat von Fred Clüver

    Sind diese 2 immer aktiv oder muss ich die laden extra ??


    Mal von dem yodamäßigen Satzbau abgesehen ;D nein die sind nicht immer aktiv und gehören auch nicht zu den internen Filtern von Avisynth.
    Du musst Dir also erstmal hier beide Filter runterladen und die beiden .dll ins Avisynth-Plugin-Verzeichnis schieben.
    Im RB geht das dann über Options => AVS Options => Advanced Options => Filter Editor. Dort gibst Du dann bspw. die Zeilen

    Code
    Undot()
    asharp(1,3)


    ein und speicherst mit "save and exit".

    Wie man die einsetzt kann allgemeingültig nicht gesagt werden, da hat jeder seine persönlichen Preferenzen. Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen. :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Fred,
    ich hab die Filter undot und asharp immer im Script stehen. Beim Arbeiten mit dem CCE wirken sie gegen die Blockbildung und das Weichzeichnen.

    Aber bei dem Einsatz von Filtern immer im Auge behalten was man sonst noch so im Script stehen hat. Nicht das man doppelt und dreifach z.B. schärft. wenn du dann Pech hast kommt nur noch matsch raus.

    Benutzt du z.B. ein Lanzcos Resize würd ich auf asharp verzichten da im Normalfall schon durch das Resize genug geschärft wird.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!