Xvid: 16:9 Vollbild am TV

  • Hi

    ok also das mein Kollege (er hat den 16:9) das 1,85:1-Xvid mit Cinemascope-balken hat, liegt wohl daran das die Automatik des TVs hier mist gebaut hat? Aber müsste das Bild dann nicht verzerrt sein? In der Breite wird das Xvid auf dem 16:9 ja voll angezeigt (bis zum Fernseh-Rand) - nur in der höhe nicht - wenn das Bild jetzt erhöhe, wird das ganze vertikal verzerrt - um das auszugleichen, muß die Breite erhöht werden? .... sorry - so langsam aber sicher bin ich total wirr was dieses Thema angeht :)

    TiggleD: Am PC (MediaPlayerClassic, VLC) wird das Bild so angezeigt, wie die Auflösung es wünscht (624x336) - ohne was zu verformen etc. So wie ich es am 16:9-TV ja letztendlich auch haben möchte - ohne/fast ohne Balken etc.

    Gruß
    Wulfman

    PS: ich freu mich schon auf meinen 16:9-TV - da gibbet in den ersten Tagen mehr zu Testen und Spielen als das er dafür genutzt wurde, wofür er geschaffen wurde ;)

  • Zitat von billy

    Zitat incredible: " . . .Daher kann man bei mpeg4s oft eher von hochreissen als von stauchen reden. . . "
    Wenn Vollbild dargestellt wird, kommen wir bei PAR 1:1 auf etwa 768 Pixelweiten horizontal, das wird aber wie Du oben schon geschrieben hast mit ca. 702 Pixelweiten horizontal an das TV-Gerät übergeben, also gequetscht.

    Es wird "letztendlich" horizontal gequetscht (wenn das Divx in der breite größer als 702 ist ;) ), aber die vertikale wird hochgezogen.

    Bsp (egal ob 16:9 oeder 4:3):

    Ein mpeg4 in PAR 1:1 mit 512*384

    768/512 = 1,5 demnach muss die Höhe erstmal auf Factor 1.5 im Player hochgezogen werden um Proportional Full PAL ausfüllen zu können.
    Sodann wird die Breite auf 702 gestreckt und (wenn er richtig arbeitet) mit 1+1px an den Seiten auf 704 gebracht = 704x576. Diese werden eben mit 13.5mhz vom DVD/mpeg4-player an die Glotze weitergegeben und diese Breite wird sodann via 14.75mhz auf square pixel gestreckt damit du alles am TV richtig siehst.
    Wo wird in diesem Beispiel also gequetscht? ;)

    Ein ca. 16:9 Film in Mod16:
    720x400

    768/720 = 1,06667 .... Höhe wird auf jenen Factor gebracht = 400* 1,0667 = ca. 426 ... Letterboxing (Balken) auf 576 via 75px oben und 75px unten. Breite wird jetzt auf quadratische 702 (+1,+1 = 704) "gequetscht" und mit 13.5mhz via DVD/mpeg4-player abgespielt, der TV entzerrt es wieder via 14.75mhz auf square 704x576 (digital gesehen sind das sodann 770x576 (768+2px ins nirvana)).
    Wäre der Film also als enkodiertes mpeg4 in seiner Breite bei PAR 1:1 kleiner als 702 gewesen (und das sind jede Menge mir bekannte) dann wird in der Breite selbst zu PAR 128/117 hochskaliert.

    Uff ....

  • Zitat von Wulfman

    . . . In der Breite wird das Xvid auf dem 16:9 ja voll angezeigt (bis zum Fernseh-Rand) - nur in der höhe nicht - wenn das Bild jetzt erhöhe, wird das ganze vertikal verzerrt - um das auszugleichen, muß die Breite erhöht werden? .... sorry - so langsam aber sicher bin ich total wirr was dieses Thema angeht :)

    Du hast das richtig erkannt, um das auszugleichen wenn Du die Bildhöhe weiter erhöhst muß auch horizontal weiter vergrößert werden damit der Aspekt erhalten bleibt u. dabei wird jetzt rechts u. links was abgeschnitten, sozusagen über den Bildschirmrand hinaus vergrößert. Ich weiß nicht was es alles für Einstellmöglichkeiten bei 16:9 TVs gibt, ich kenne nur die meiner eigenen 2 TVs.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Häää?

    Istzustand lt Wulfman auf 16:9 TV:
    Bild geht horizontal (Breite) bis an die Ränder. -> So ist das Richtig!
    Bild ist vertikal (Höhe) gestaucht -> Das ist falsch.

    Bild muß im Fernseher nicht breiter, sondern nur 'höher' gemacht werden.

  • Hallo incredible,
    eigentlich bin ich stillschweigend immer von der Vollbildausgabe ausgegangen, wer guckt schon in 512:384 :D
    und die wird nun mal horizontal gequetscht an den TV übergeben. 768x576 -> 704x576; 1024x576-> 704x576

    TiggleD
    Er schreibt doch "wenn ich jetzt das Bild erhöhe wird es verzerrt"
    Darum habe ich geschrieben, daß es horizontal auch vergrößert werden muß, über den Rand hinaus. :D Er mag vielleicht oben u. unten keine Restränder. :D

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat

    Zitat von Billy:
    Er schreibt doch "wenn ich jetzt das Bild erhöhe wird es verzerrt"


    Nö. Er schrieb:

    Zitat

    wenn das Bild jetzt erhöhe, wird das ganze vertikal verzerrt - um das auszugleichen, muß die Breite erhöht werden?

    Er ist etwas verwirrt, mehr nicht.

    Zitat

    Zitat von LigH:
    Oder es muss am TV-Ausgang in voller Höhe anliegen - das wäre optimal, schätze ich. Das Bild "im Fernseher" hochzuziehen, fände ich irgendwie "zu spät", weißt du ...

    Auch dann würde die beknackte AR-Automatik von 16:9 Fernsehern das Bild vertikal stauchen. Das Bild kommt ja richtig am Fernseher an. Der Fernseher verformt es dann leider. Diese Verformung kann man aber abschalten.

    Ebenfalls sehr nervig an 16:9 TV: Bei normalem 4:3, wird das Bild ja automatisch in die Breite gezogen. Korrektes AR hätte schwarze Balken links und rechts.

    [SCHILD]Fernseher sind doof.[/SCHILD]

  • Zitat von TiggleD

    . . .Ebenfalls sehr nervig an 16:9 TV: Bei normalem 4:3, wird das Bild ja automatisch in die Breite gezogen. Korrektes AR hätte schwarze Balken links und rechts.

    Das machen meine beiden Geräte aber richtig. Es gibt wahrscheinlich doch verschiedene Verhaltensweisen der 16:9 TV-Geräte unter einander, je nach Hersteller u. Baujahr.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Also eines kann ich euch sagen: "Automatik" ist immer falsch! :ani_lol:

    Auf meine MPEG-Decoderkarte reagiert die nämlich auch nie richtig. Wenn so eine Karte "PAL Plus" erzeugen könnte, wüsste der Fernseher wenigstens, was von ihm erwartet wird. Aber so kann man ihm das wirklich nur manuell beibringen, indem man ihn auf "4:3", "16:9" oder "Cinema Zoom" einprügelt.

  • Zitat von billy

    TiggleD
    Muß erst noch testen, ein Moment es folgt gleich ein Edit:

    Gerät ist ein Grundig Amira 26LW
    Schaltet einwandfrei 1.Progr. gerade 16:9; 2. Progr. Stoiber 4:3
    Das 2.Gerät ist ein SEG ebenfalls 26 Zoll, schaltet auch korrekt.
    Beide Geräte dieses Jahr gekauft.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Es ist ein analogisiertes SAT-Signal vom Kabelbetreiber "Kabel BW"
    Kann es sein, daß zusätzliches Signal vom Kabelbetreiber eingespeist wird?

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Beide Geräte dieses Jahr gekauft!
    Vielleicht hat mal einer einen AR-Erkennungschip erfunden...
    PAL-Plus könnte auch eine Erklärung sein. Als ich vor n paar Wochen DVD-Player im E-Shop testete, machte der 16:9er das auch falsch... (Hersteller ???)

    Zitat

    Kann es sein, daß zusätzliches Signal vom Kabelbetreiber eingespeist wird?

    Würde mich auch interessieren! Obwohl es eher unwahrscheinlich ist... :(

  • Bei letterboxten Sendungen bleibt das Bild natürlich auf 4:3, muß dann von Hand den Aspekt umschalten.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • TiggleD
    Wird alles von Hand eingestellt.
    Bei anamorph muß ich 16:9 einstellen, Bild ist klasse wenn Quellmaterial DVD oder DVB-C war.
    Bei letterboxten Breitwand, ja mach ich auch manchmal, muß ich zoomen.
    Bei 4:3 zoome ich auch meistens, schneide also bewußt was vom Bild ab, mir gefällt 16:9 einfach besser.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich habe mal versucht meinem Schwager die Unterschiede klar zu machen, er hat einen Plasma, ich habs aufgegeben. :D

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hi

    TiggleD:

    Zitat


    Nö. Er schrieb:

    War ja mehr ne Frage ...
    Das Bild geht beim Kollegen bis an den Rand - wird wohl SAUBER dargestellt - aber in der höhe hat er DICKE Balken (größer als Cinemascope!) ... wenn er jetzt einfach die höhe anheben würde, würde das Bild verzerren - weil ich proportional ja die Breite anpassen muß.

    billy:

    Zitat


    Du hast das richtig erkannt, um das auszugleichen wenn Du die Bildhöhe weiter erhöhst muß auch horizontal weiter vergrößert werden damit der Aspekt erhalten bleibt u. dabei wird jetzt rechts u. links was abgeschnitten, sozusagen über den Bildschirmrand hinaus vergrößert. Ich weiß nicht was es alles für Einstellmöglichkeiten bei 16:9 TVs gibt, ich kenne nur die meiner eigenen 2 TVs

    und das möchte ich vermeiden ... ich nehme doch quasi per DVB etwas auf, mach nen DivX raus, behalte das Seitenverhältnis und möchte quasi das des DivX genauso ausschaut (abzüglich Qualitätsverlust) wie das Orginal - nicht mehr Bild, nicht weniger Bild - keine Eierköpfe wo es rund sein sollte etc.

    Jetzt hab ich gelesen das man auch Anamorphe Xvids erstellen kann - bekomm ich damit Vollbild 16:9 ohne Bildverfälschung (Qualitätsverlust zähl ich jetzt nichr dazu) hin? Also ebenfalls keine Balken etc.

    Das muß doch möglich sein ...

    Gruß
    Wulfman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!