+++ Naturgewalt bricht über "Wer wird Millionär" herein +++

  • Zitat von Gothmog

    Die beiden Herrn waren wohl weniger von ihrer Schönheit als mehr von ihrer Klugheit und ihren politischen Fähigkeiten begeistert, die beide - mehr oder weniger erfolgreich - versucht haben, für ihre Zwecke zu nutzen.

    Das ist sie:
    [Blockierte Grafik: http://www.livius.org/a/1/romanempire/cleo_bust.jpg]


    Also in meinem Geschichtsbuch steht, daß Caesar anfangs von ihrer Raffinesse angetan war, aber schon kurze Zeit später (mit ziemlicher Sicherheit kann das natürlich heute kein Mensch mehr sagen) ihrer Schönheit erlegen ist. Das er sich daraufhin mehr in Ägypten als in Rom aufhielt, war für den Senat irgendwann nicht mehr nachvollziehbar. Einige Senatoren sahen das römische Reich gefährdet, zumal Julius Caesar seit seinem Emporsteigen zum Imperator immer Feinde und Kritiker hatte. So bildeten sich langsam aber sicher Intrigen und die Folge war, daß Caesar bei einer Versammlung des Senats gemeuchelt wurde.

    Marcus Antonius, einer der höchsten Ritter und Senator Roms, wurde schon kurze Zeit nach Caesars Tod vom Senat zum Oberbefehlshaber von Ägypten ernannt, unterstand aber natürlich weiterhin dem neuen Imperator Octavian (war glaube ich Julius Caesar's Neffe). Interessant ist an dieser Sache, daß Octavian als erster Kaiser nach Caesar den Titel Imperator einfach übernahm, obwohl der Senat diesen Titel Caesar auschließlich diesem bis zu seinem Lebensende zusicherte. Die beiden (Antonius und Octavian) teilten später das römische Reich unter sich auf, das heißt man teilte das Kommando über die Truppen auf (Octavian bekam das westliche Gebiet / Antonius das östliche). Auf jeden Fall soll Octavian ebenfalls von Cleopatra's Schönheit fasziniert gewesen sein. Sie soll angeblich seinen Verstand vergiftet haben, indem sie eine regelrechte Hetze gegen Octavian betrieb.

    Außerdem heiratete Marcus Antonius später Octavia, die Schwester Octavians, wurde somit außerdem Konsul. Durch diese Hochzeit sollte er dem Senat und dem römischen Volk seine Loyalität erweisen. Octavian stieß allerdings irgendwann bitter auf, daß es Antonius auch nach seiner Hochzeit immer wieder nach Ägypten trieb. So kam es irgendwann zum erneuten Bürgerkrieg (Marcus Antonius gegen Octavian), der vom Senat beschlossen wurde, weil man damals begann, an der Loyalität des Antonius zu zweifeln. Aus diesem Bürgerkrieg ging Octavian als Sieger hervor und einte somit das römische Reich. Er hat übrigens für damalige Verhältnisse außerordentlich lange regiert und gilt neben Julius Caesar als der wichtigste Imperator, da er die Blütezeit des römischen Reiches mit seinen prachtvollen Bauwerke einläutete.

    Aber wie gesagt, es ist nicht mehr hunderprozentig nachvollziehbar, was genau geschehen ist, deshalb ist es natürlich so gut wie unmöglich, eine Garantie für diese geschichtlichen Ereignisse abzuliefern.


    ... mad-eddy

    Natürlich war das eher scherzhaft gemeint, ich ging eigentlich auch davon aus, daß es so rüberkam. Aber scheinbar irrte ich mich wohl. Egal, jetzt wisst ihr es. Es war scherzhaft gemeint.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!