Guter Kunststoffkleber gesucht

  • Moin,

    ich habe mir am WE meine Sonnenbrille angeknackst, da wo die Bügel am Rahmen angeschraubt sind. Ich suche einen guten Kleber, mit dem ich das so einigermaßen stabil wieder hinkriege. Sollte ich da der Werbung von vor 10 Jahren vertrauen und UHU kaufen oder gibts da was anderes empfehlenswertes?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wenn es sich um ABS-ähnlichen Kunststoff handelt, wäre ein Kleber geeignet, der den Kunststoff anlöst (Kleber für Plastik-Modellbausätze). Dabei werden die beiden Teile praktisch wieder verschweißt.

    Ansonsten: Zwei-Komponenten-Kleber, z.B. UHU Plus.

    Diese Stelle ist aber eine ziemlich stark belastete Stelle, deshalb gebe ich Deinem Vorhaben nicht viele Erfolgschancen.

    UHU Alleskleber ist was für Papierbastelbögen.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von ZapBee

    oder gibts da was anderes empfehlenswertes?

    optiker?! ick weiss, dat läuft unter klugscheissmode... aber:

    mein kumpel is n recht guter brillendoktor mit meistertitel, womit ich bisl was drüber weiss.
    wenn da, an der besagten stelle, was zu kleben geht(wegen belastung), dann weiss dieser onkel das und kann das auch professionell abarbeiten. schlimmstenfalls wird er dir sicher n neues gestell/-teil empfehlen.

    ich weiss natürlich nicht ob deine brille/gläser so wertvoll ist das sich das lohnt, aber seis erstmal dahingestellt.
    ich halte das fürs beste.
    übrigens, wenn man so n optiker gut kennt, lässt sich dieser auch für "feinst-lötarbeiten" sehr gut gebrauchen. :ja:
    gruss

  • Zitat von mad-eddy


    ich weiss natürlich nicht ob deine brille/gläser so wertvoll ist das sich das lohnt,


    nein, überhaupt nicht, es ist eine Sportbrille. Hat mal 35€ gekostet, gibts z.Zt. für 19.95 im Angebot.
    Beachvolleyball ist so ein Sport, der ohne Sonnenbrille nicht geht, der aber einen enormen Verschleiß produziert. Letztes Jahr habe ich schon zwei Brillen zerlegt, je um die 20€. Leute, die sich Oakleys für 150€ zum Spielen kaufen, sind selber schuld.
    Trotzdem ist es ärgerlich, vor allem, weil so ein Bügel wahrscheinlich ein Pfennigartikel ist. Aber man bekommt ihn halt nicht einzeln. Deshalb will ich's halt mit Kleben probieren und wenns dann richtig wegknackt, Pech.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Würde auch sagen:
    Sekundenkleber, der das Plastik anlöst oder 2-Komponentenkleber - dann hast Du allerdings nen sichtbaren Klebewulst um die Stelle (dafür vertraue ich letzterem mehr)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Pattex Blitz Matic!

    Zitat

    Leute, die sich Oakleys für 150€ zum Spielen kaufen, sind selber schuld.


    Einige Modelle von Oakley sind ohne Mutwillige Absicht fast unkaputbar. Hab meine Oakley Eye Jacket jetzt schon knapp 7 Jahre und die hat bisher alles unbeschadet mitgemacht (Biken,Snowboarden,Fuszball,im Rucksack unter 1,5L Coke Flaschen rumliegen,in die Hosentasche gequetscht mit mir rumschleppen). Dadurch das die Buegel nur geclipt sind gehen sie bei erhoehtem Druck einfach ab und man kann sie wieder anstecken. Dazu kommt das der verwendette Kunststoff recht elastisch ist und sich so ordentlich verbiegen laeszt.

  • Hallo,

    es gibt viele verschiedene Kunststoffe, und was den einen klebt, klebt den anderen noch lange nicht. Leider weiß man bei einer Sonnenbrille nicht, aus welchem Kunststoff sie besteht.

    Klebehinweise

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich benutze am liebsten Zweikomponenten-Epoxydharz von Conrad in Verbindung mit Glasfasermatte.
    Für die Brille würde ich eine dünne Lage Glasfasermatte in Harz tauchen und dann um das Brillengestell wickeln. Aber Achtung! Handschuhe benutzen, weil das Harz wirklich saugut haftet.

    Sekundenkleber ist viel zu hart und damit zu spröde und reißt dadurch auch sehr schnell wieder.
    Harz ist schön zäh und flexibel und hält enorme Belastungen aus.

  • Zitat von Hybrid

    Pattex Blitz Matic!


    Den gibt es, der heißt Pattex Blitz Plastik (klebt sogar PE und PP!!! :D) und den habe ich probiert und zur Zeit hälts ganz gut. Mal sehen, wie er "unter Last" reagiert, ich werde berichten.

    Danke allen für die Tipps
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!