Firmware DWU10A

  • Hallo,

    hätte da mal 2 Fragen, die mich zum Thema Firmware Sony DWU10A sehr interessieren:

    1.)
    Was ist der Unterschied, oder was hat man davon, wenn man anstatt vom DWU10A auf den DRU500AX, auf den DRU500A flasht?
    Meines Wissens nach ist die "AX"-Version doch die Neuere, oder was genau ist hier (zwischen DRU500A und DRU500AX) der Unterschied???

    2.)
    Da sich niemand zum Thema Risiken beim Firmwareflashen geäußert hat, würde mich interessieren, ob da generell ein Risiko besteht, dass ich nach dem "Flash-Versuch" den Brenner wegschmeißen kann und ob man das Risiko ausschließen kann, wenn man es genau so macht, wie hier in dem Forum beschrieben ist???

    Da es irgendwie viele (zum Teil recht konträre) Meinungen über das Flashen gibt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir das ganz genau nochmal beschreiben könntet...(wenns geht für "Dumme", weil ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet...). Und wenn ihr noch den Link zu den Files habt, die ich zum flashen von DWU10A auf DRU500AX bzw DRU500A brauche, wär ich euch echt dankbar!!!

    So, jetzt aber genug gesülzt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe auf gaaaaaaaaanz viele Antworten.

    Gruß

    FLO

  • Zunächst: JEDES Flashen birgt gewisse Risikos. Das ist nun mal so.

    Ich habe meinen DW U10A auch umgeflashed auf DRU500A (NICHT AX). Seitdem bin ich mit dem Teil hoch zufrieden. 4x-Brennen, kein Problem, mit dem DW U10A ging das z.B. gar nicht.
    Außerdem enthält das neuere BIOS auch gleich noch mehr Rohling-Kennungen, das Brennen wird somit sicherer.

  • THANXX für die REPLY!!!!!!!!!!!!

    Könntet ihr mir vielleicht etz noch erstens den Unterschied zwischen der Firmware des Brenners und dem BIOS erklären, weil ich dachte bisher, dass sei das gleiche!!!