Firmware DWU10A

  • Hallo,

    hätte da mal 2 Fragen, die mich zum Thema Firmware Sony DWU10A sehr interessieren:

    1.)
    Was ist der Unterschied, oder was hat man davon, wenn man anstatt vom DWU10A auf den DRU500AX, auf den DRU500A flasht?
    Meines Wissens nach ist die "AX"-Version doch die Neuere, oder was genau ist hier (zwischen DRU500A und DRU500AX) der Unterschied???

    2.)
    Da sich niemand zum Thema Risiken beim Firmwareflashen geäußert hat, würde mich interessieren, ob da generell ein Risiko besteht, dass ich nach dem "Flash-Versuch" den Brenner wegschmeißen kann und ob man das Risiko ausschließen kann, wenn man es genau so macht, wie hier in dem Forum beschrieben ist???

    Da es irgendwie viele (zum Teil recht konträre) Meinungen über das Flashen gibt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir das ganz genau nochmal beschreiben könntet...(wenns geht für "Dumme", weil ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet...). Und wenn ihr noch den Link zu den Files habt, die ich zum flashen von DWU10A auf DRU500AX bzw DRU500A brauche, wär ich euch echt dankbar!!!

    So, jetzt aber genug gesülzt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe auf gaaaaaaaaanz viele Antworten.

    Gruß

    FLO

  • Zunächst: JEDES Flashen birgt gewisse Risikos. Das ist nun mal so.

    Ich habe meinen DW U10A auch umgeflashed auf DRU500A (NICHT AX). Seitdem bin ich mit dem Teil hoch zufrieden. 4x-Brennen, kein Problem, mit dem DW U10A ging das z.B. gar nicht.
    Außerdem enthält das neuere BIOS auch gleich noch mehr Rohling-Kennungen, das Brennen wird somit sicherer.

  • THANXX für die REPLY!!!!!!!!!!!!

    Könntet ihr mir vielleicht etz noch erstens den Unterschied zwischen der Firmware des Brenners und dem BIOS erklären, weil ich dachte bisher, dass sei das gleiche!!!
    Und zweitens würde ich gern wissen, was nun die sichere Variante des Flashens ist, weil einige schreiben, man soll im DOS - Modus flashen, und einige sagen, man kann das auch auf der Windows - Oberfläche machen. Da gehen die Meinungen im Forum also sehr auseinander.

    Jetzt die Bitte (wie auch schon in meinem letzten Poste angegeben):

    Könntet ihr mir genau beschreiben, wie ich den Brenner flashen kann und mir vielleicht die Links noch dazu geben???

    DAAAANKE!!!!!!!!!!!!!

  • Na ja, Firmware wäre richtiger gewesen. Die enthält eine Art BIOS, aber zusätzlich noch andere Infos.

    Ob unter Windows oder DOS geflashed wird, hängt ja auch vom Flash-Tool ab. Das was ich hatte lief eh nur unter Windows. Man muss aber aufpassen, dass keine Zugriffs-Beschleuniger aktiv sind (Bei Intel-Chipsätzen z.B. der Application Accellerator).
    Am besten GENAU die Anleitung zur Firmware durchlesen und sich auch dran halten.

  • Das BIOS ist sozusagen die "Firmware" des PCs selber. Das BIOS regelt die grundlegenden Mechanismen zum Zugriff auf die wichtigste Hardware, z.B. Teile des Chipsatzes und Speicherzugriffs, Textmodus-Bildschirm, Tastatur, Disketten, IDE-Laufwerke, serielle/parallele Schnittstellen (heutzutage auch IDE-CDROM, USB usw.) und ist in einem EEPROM-Chip auf dem Mainboard zu finden. Das BIOS sorgt mindestens für die Initialisierung wichtiger Komponenten und das Lesen des Bootsektors von startfähigen Laufwerken.

    Die Brenner-Firmware liegt in einem ähnlichen Chip, der jedoch nicht auf dem Mainboard, sondern auf einer Platine innerhalb des Brenners steckt. Sie sorgt für die Ansteuerung von Motor Laser und entscheidet auch über die Fähigkeiten, bestimmte CD-Book-Formate zu unterstützen, Sub-Kanäle zu verarbeiten, Fehler zu korrigieren, Rohlingtypen zu erkennen und davon abhängig Geschwindigkeiten zuzulassen...

    Das Flashen des Brenners ist etwas unkomplizierter als das des BIOS, weil für ein BIOS-Update unter Umständen ein bestimmter Arbeitsmodus des Prozessors erforderlich sein kann, der nicht eingestellt werden kann, solange Windows läuft. Für ein Firmware-Update des Brenners ist es lediglich wichtig, dass der Vorgang nicht unterbrochen wird (wobei das auch unter Nicht-Windows sicherer wäre...).

  • Wenn ich dich etz richtig verstanden habe, soll ich also im Dos-Modus flashen. Könntet ihr mir den Link zu einem Dos - Flash - Proggi geben, der also meinen DWU10A in einen DRU500A flasht??? Und mir vielleicht noch beschreiben, wie genau ich da vorgehen soll, weil ich möchte den Brenner natürlich net kaputt machen.

    Weiß einer vielleicht den Unterschied zwischen
    DRU500A und DRU500AX ???

  • Zitat

    Originally posted by flopo
    Wenn ich dich etz richtig verstanden habe, soll ich also im Dos-Modus flashen.

    Nur wenn unbedingt nötig. Wie gesagt - Brenner-Firmware-Updates sind relativ unkompliziert...

    Zitat

    Originally posted by flopo
    Könntet ihr mir den Link zu einem Dos - Flash - Proggi geben

    ... deshalb: Wenn SONY kein DOS-Tool auf der eigenen Webseite anbietet, sondern nur ein Windows-Tool, dann nimm halt das Windows-Tool. Heutzutage kann doch (seit Windows Me / 2000 / XP) sowieso keiner mehr ohne Rettungsdisketten ein Real-Mode-"DOS" mehr starten, das lassen die Betriebssysteme doch gar nicht mehr zu!

  • Hallo Kika,
    ich habe leider auch noch einen alten U10A und würde ihn gerne updaten auf U500A. Leider finde ich die Software nirgends mehr. Könntest du mir diese zukommen lassen?
    Danke Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!