Nicht immer kompletten GOP droppen

  • Bei meinen Aufnahmen ist eigentlich immer pro Stunde Film einer oder zwei GOPs beschädigt(meisstens fehöen Frames)(DVB-T). Wenn ich jetzt das PVA mit PVAStrumento Demuxe dann werden die fehlerhaften GOPs gedroppt, wäre es da nicht möglich bei fehlenden Frames einfach leere Frames einzufügen statt direkt den ganzen GOP rauszuschmeissen. Diese 0,5s springer sind zwar an und für sich nicht so schlimm, jedoch wäre ich eher bereit einen kurzen Bildfehler zu sehen, als direkt das fehler der ganzen Stelle. Gibts da vielleicht ne möglichkeit das so zu bewerkstelligen ohne das meine Aufzeichnung asynchron wird oder ähnliches? Will die Files eigentlich alle entweder als miniDVDs brennen oder zu AVI umwandeln(also schätze ich ist es nicht ganz so schlimm wenn sie dann nichtmehr 100% normkonform sind).

    Danke schonmal im vorraus,

    LeFrog

  • Du könntest unter "defaults" ==> Reiter "Expert" unter "VIDEO" die Häkchen vor den drei "Drop GOP"-Optionen wegmachen, dann sollten auch die fehlerhaften GOPs erhalten bleiben (und selbstverständlich auch fehlerhaft abgespielt werden).

    Ob und wie man die allerdings schwarz bekäme, weiß ich leider auch nicht.

    Gruß, Christian

  • Zitat von LeFrog

    wäre es da nicht möglich bei fehlenden Frames einfach leere Frames einzufügen statt direkt den ganzen GOP rauszuschmeissen.


    Hallo,

    eine GOP beginnt mit einem I-Frame, also einem kompletten Bild. Alles, was bis zum nächsten I-Frame (=Ende der GOP) kommt, sind nur Änderungen. Ist also ein P-Frame defekt, gibt es kein korrektes Bild mehr bis zum Ende der GOP, da die nachfolgenden Frames nicht mehr auf ein korrektes Bild referenzieren können. Allenfalls könnten B-Frames durch Leerbilder ersetzt werden, da keine Frames auf B-Frames referenzieren. Da B-Frames aber ggü. P-Frames wesentlich kleiner sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß eher P-Frames statt B-Frames defekt sind, hoch.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ja aber wenn ein frame, wasfüreiner auch immer beschädigt ist oder fehlt dann wird er bestenfalls ausgelassen, was aber bei vielen defekten frames zu einer asynchronität zwischen bild und ton führt, oder sehe ich das falsch? deshalb meinte ich sollten die lücken mit leer-frames gefüllt werden und nicht einfach nur die ganze GOP gelöscht werden. hmm kann project X das vielleicht?

  • Wie sollte es denn zu Asynchronität kommen: PVAStrumento kürzt doch bei dropped GOPs auch den Ton entsprechend.

    Und das mit 'nem Fame ersetzen geht nicht (siehe "akapuma") - ich glaube "Brother John" hatte bei seinen Erkärungen zu XviD auch eine gut verständliche Erläuterung zu I-, P- und B-Frames geliefert... Moment... ah... hier:

    Zitat

    Es gibt [...] drei Arten von Einzelbildern: I-Frames, P-Frames und B-Frames. I-Frames (Intra-Frames) heißen auch Keyframes und sind vollständige Einzelbilder, vergleichbar mit einem Jpeg-Bild. P-Frames (Predicted Frames) sind keine vollständigen Einzelbilder, sondern enthalten nur die Unterschiede zum vorhergehenden Bild, wodurch sie mit weniger Platz auskommen. B-Frames (Bidirectional Frames) sind eine Art erweiterter P-Frames. Sie beziehen sich nicht nur auf das Bild vorher, sondern auch auf das nachfolgende Bild. Dadurch können B-Frames ohne Qualitätseinbußen deutlich höher komprimiert werden.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Wenn man ProjectX entsprechend einstellt (Spezielles 2: Video: Fehler nach 1. GOP ignorieren), so erhält es die defekten Frames (und entfernt nur die Verweise auf die dropped Frames). Audio wird entsprechend korrigiert.

    So verliert man nicht immer komplette GOPs. Dafür gibt es dann im sichtbaren Bild leichte Fehler und evtl. auch im Ton.

    Genau das dürfte die Intention von LeFrog sein. Unsynchron wird natürlich nichts.

    Grundsätzlich sollte man aber obige Option erst deaktiviert lassen und nur bei Problemen aktivieren. Außerdem die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen an den Problemstellen immer sichten.

    Grüße
    mb1

  • genau das meinte ich danke :) mir ist egal ob fehler im bild oder ton sind, das ist immer noch besser als wenn gleich ne halbe sekunde fehlt.

    Danke

  • Hmmm... hat aber oben "illCP" schon für PVAStrumento beschrieben - ist bei ProjectX nur das Gleiche in grün ;) ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich war bzw. bin mir nur nicht ganz sicher, ob's dann auch tatsächlich synchron bleibt...

    Theoretisch ja, die GOP hat zwar Fehler aber müsste trotzdem noch die gleiche "Zeit einnehmen", daran dürfte sich ja eigentlich nichts ändern.

    Gruß, Christian

  • Also async sollte's weder vor noch nach der Korrektur mit PVAStrumento/ProjectX werden - vor der Korrektur ist der Fehler zwar da, aber (wie schon festgestellt) ändert sich die GOP-Länge dadurch nicht (es gibt nur Bild- bzw. auch Tonfehler)... und bei der Korrektur wird ja der Ton entsprechend gekürzt (ohne die Tonanpassung würde ja schon ein dropped GOP reichen um eine deutlich erkennbare Asynchronität zwischen Bild und Ton zu haben)...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!