wenn eine Software, welche auf die Serielle zugreifen möchte meldet, dass der COM-Port bereits belegt ist - wie kann ich feststellen, welche andere Software den Port offensichtlich schon belegt hat?
COM belegt
-
-
Werd mal ein büschen konkreter. Ich nenne ein Beispiel:
- ich habe eine "Kassensoftware" (zum Programmieren einer Gastronomie-Kasse), die unter Win98 einwandfrei läuft, unter XP installiert. Nun hat die Software gemeckert, sie könne den Port nicht öffnen.
Gut, ältere Version der Software verwendet: geht einwandfrei.
Fazit: Alte Software läuft manchmal unter neuen Betriebssystemen nicht mehr. Aber nur manchmal.
Exakter konnte ich das nicht evaluieren, da ich nur begrenzt rumspielen konnte (mangels Zeit, die Kasse wurde gebraucht).Welche Software unter Welchem Betriebssystem mag den COM nicht finden?
fragende Grüße
Codefish
-
Danke für diesen Erfahrungsbericht - vielleicht liegts tats. daran:
Es gibt da eine recht alte (!) Software namens ADLT zum Auslesen eines Tauchcomputers über die RS232. Die macht bei meinem Kumpel eben das Problem, dass sie zwecks bereits belegtem Com-Port meckert.
So, jetzt muss ich mal nachfragen, welches Betriebssystem er verwendet - Info folgt... -
oki dann warte ich mal

Einen Test, ob's daran liegt, kannst Du übrigens mit einem Modem machen: anschließen, schaun ob Du es ansprechen kannst (z.B. mit echo atx3dt12345 >comx <ENTER> - das Modem sollte abheben und 12345 wählen). Wenn das geht, liegt's an Der Tauch-Software, und die Meldung "Port belegt" ist eine Falschmeldung wie in meinem Beispiel.
-
Der 0190 Warner / 0900 Warner kann anzeigen, wenn ein Programm Zugriff auf den Seriellen Port haben möchte und man kann diesen Zugriff dann auch verhindern.
-
Der Junge hat Win XP Home.
Wir werden das mal mit dem Modem und echo atx3dt12345 >com1 testen.
-
vielleicht bringts auch was das Programm im Kompatibilitätsmode zu starten,...
-
tach auch !
Und mal wieder die einfachsten Fehler:
- COM im BIOS deaktiviert , um Interupts zu sparen ?
- Systemsteuerung ? Mal schauen, ob es COM 1 überhaupt gibt und nicht nur redirected auf COM 2/3/...27 ?
- Dann erst Modem anstecken .... -
Wenn das alles nichts hilft, dann solltest du mal über einen "Virtuellen PC" nachdenken.
Ich habe auch so eine Software, die sich unter WinXP Pro mit keiner List mehr betreiben läßt. Und so habe ich mir von Microsoft den "Virtual PC" installiert.
http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx
Dort laufen nun parallel (im Hintergrund) ganz unterschiedliche Betriebssysteme zu Testzwecken. Z.B. Win98SE für meine Steinzeitsoftware, die so problemlos über COM1 kommunizieren kann.
Die Lösung kostet dann aber so rund 140,- Euro.
VM-Ware wäre eine Alternative. Da soll aber erst die neue Version mit COMx umgehen können. Version 4.x kann es zumindest nicht.
Von Microsofts "Virtual PC" gibt es übrigens eine 45tägige Testversion unter http://www.microsoft.com/germany/virtualpc/testversion.mspx
Grüße
Stefan
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!