Was fehlt euch noch im Wissensarchiv?

  • Hallo zusammen,

    Das Wissensarchive gibt es ja nun schon seit August 2004. Was würde euch denn noch an dingen fehlen. Meines wissens nach sind folgnde Dinge in arbeit:
    -Glossary
    -Allgemeine Informationen zur Gestaltung von Untertiteln.

    meine Wunschliste:
    -Video Hardware - VHS, Beta, Super8 :cool: , LD :cool: , DVD, Reciver/Verstärker, ...
    -Hardware verbinden - welche Geräte womit und warum
    -Übersicht der verschiedenen Videoformate - MPEG, MJPEG, verlustlose Formate wo liegen die unterschiede? Was spricht dafür und was dagegen?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Mein Wunsch: den Link dorthin besser platzieren oder farbig besser gestalten. Bin erst durch ein Posting darauf aufmerksam geworden, dass es dieses Archiv überhaupt gibt.


    Hmmm... vielleicht ein Link zu den Guides auf doom9?

  • Zitat von ac-chan


    Meines wissens nach sind folgnde Dinge in arbeit:
    -Glossary
    -Allgemeine Informationen zur Gestaltung von Untertiteln.


    Dann schonmal Danke an die Schreiber! Auch an die Autoren der bisherigen Artikel, Vielen Dank! :daumen: :daumen: :daumen:

    Zitat von ac-chan


    meine Wunschliste:
    -Hardware verbinden - welche Geräte womit und warum


    Könnte einige wiederkehrende Antworten ersparen, das stimmt..

    Zitat von ac-chan


    -Übersicht der verschiedenen Videoformate - MPEG, MJPEG, verlustlose Formate wo liegen die unterschiede? Was spricht dafür und was dagegen?


    Au ja! Das fände ich sehr interessant

    Zitat von ac-chan


    Was würde euch denn noch an dingen fehlen.


    Eine Übersicht über die Audioformate (wie oben zu den Videoformaten vorgeschlagen). Im Wesentlichen könnte man vermutlich die Sachen aus BrotherJohns Kommandozeilenreferenz und Encodingwissen zusammennehmen, da müßte gar nicht mehr so viel dazu. In diesen beiden Anleitungen wird alles sehr praxisbezogen erklärt, was im Normalfall ja auch richtig ist, weil man ja was zu encoden hat ;D Eine Übersicht, die das Ganze von der anderen Seite her aufzieht: Welche Formate, wofür geeignet, Kompression, Qualität und dann am Ende eben auch noch "womit encoden" wäre manchmal auch nützlich.

    Man könnte auch die Dokumente, die schon in (oft Sticky-) Threads vorhanden sind übernehmen. Grade die erwähnten von Brother John oder Selurs Wissenswertes ... wären im Wissensarchiv sicherlich gut aufgehoben.

    Allerdings wirds dann vermutlich Zeit, das Wissensarchiv zu gliedern - oder? Wenn die Zahl der verfügbaren Dokumente steigt, sollte man auch eine Gliederung vornehmen - auf Anhieb fällt mir eine Grob-Einteilung in Praxis-/Theorie ein, ist aber zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig für die meisten Dokumente...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich würd gern 'n büschen mithelfen bei der ERSTELLUNG von Guides, weiß aber gerade nicht exakt wo ich ansetzen soll. Daher in Kürze meine Kenntnisse (auch die, die nicht direkt was mit Video zu tun haben):
    - Hardware- und Netzwerktechnik
    - Analog-VHS
    - Übersetzungen deutsch <-> englisch (beide Richtungen)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Hier kommen öfftermal fragen zu WohnzimmerPCs auf. Du kannst ja mal schauen ob du ein beispiel für eine streaming lösung findest. Also einen Server irgentwo in der Wohnung/dem Haus und einem möglichst leisem PC im Wohnzimmer, der als Client dient.
    Oder einen Guide wie man vom PC aus IR Greräte fernsteuert.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ein Beispiel für eine Streaming-Lösung ist VLC - hierfür scheinen aber gute GraKas vonnöten zu sein, ich hab's bei mir (nur ein Rechner mit guter GraKa, der Rest hat max. 2MB) überhaupt nicht an's Laufen bekommen. Wenn's also ein Guide für spezifische Hardware sein soll, kann ich evtl. in Kürze dienen, mit einer Allgemeinlösung derzeit nicht...

    Zu Fernbedienung von PCs via IRDA: hier gibt es schon einen superguten Guide: http://www.infrarotport.de/faq.HTML#01 :) - mit mehr kann ich auch nicht dienen. Wäre aber interessant für eine Linksammlung. Ich selbst hab Fernbedienen von Geräten bisher nur mit einem Palm IIIc "eingerichtet"...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Ihr habt Recht, das Wissensarchiv hat lange genug geschlafen (da bin ich auch dran schuld :hm: )


    Nachdem mein Mathematikhintergrund sich deutlich verbreitert hat, werde ich die DiskreteCosinusTransformation nochmal überarbeiten.

    Einen guten Artikel über Seitenverhältnisse hab ich auch noch praktisch fertig präpariert zum Einpflegen in Typo, aber ich trete vorher Gleitz nochmal auf die Füsse, der hat einige strukturelle Veränderungen angedeutet. Oh, und da ist ja noch der Text zu PSNR SSIM und MSE , den ich mal geschrieben hab.

    Ausserdem wollte ich mal irgendwann Wavelets, VQ, Fraktale als Grundsätzliche Kompressionskonzepte beschreiben.

    Und dann noch etwas zu Motion Compenstion und Resizern (wie funktioniert Point,Simple, Bilinear, Bicubic,Lanczos,Spline,..... und warum ist der schärfer als der andere und welchen nehme ich),

    Aber wann ich dazu komme, kann ich nicht versprechen, ich hab grad einen Haufen um die Ohren.

    codefish

    Zitat von codefish

    Ich würd gern 'n büschen mithelfen bei der ERSTELLUNG von Guides, weiß aber gerade nicht exakt wo ich ansetzen soll. Daher in Kürze meine Kenntnisse (auch die, die nicht direkt was mit Video zu tun haben):
    - Hardware- und Netzwerktechnik
    - Analog-VHS
    - Übersetzungen deutsch <-> englisch (beide Richtungen)

    Hast du so detailliert Ahnung, wie das mit der Abtastung des Magnetbands und so funktioniert, denn eine coole Sache wäre eine Beschreibung, wie das Signal von der Kassette über den Recorder in die Capture Karte kommen, und wann und warum welche Bildstörungen und Qualitätsverluste auftreten und was man dagegen machen kann.

    Das ist sicher von allgemeinem Interesse, denn es kommt ja oft die Frage nach VHS Captures.


    @rest:

    Es gibt auch sonst noch einen Haufen interessanter Themen, allein die H.264 Coding Tools (CABAC, Intra Prediction, InLoop Filter, ...), ein Thema, das ja sehr aktuell ist, bieten ein reiches Betätigungsfeld.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Ein Sack Schrauben

    Tchuldigung, vielleicht bin ich blind, aber wo befindet sich das Wissensarchiv?
    Hat man einen Link?
    Danke!

    Eigentlich war immer ganz üben eien Leiste, u.a. auch mir einem Link zum WA, aber seit einiger Zeit ist da nichts mehr - bei mir.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Das liegt einfach daran, dass Gleitz eine neue Boardsoftware aufgespielt hat und noch nicht alles angepasst ist, die Regeln fehlen bspw. auch. Sobald Michael Zeit dafür hat, wird das auch wieder geändert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von SFL

    Mein Wunsch: den Link dorthin besser platzieren oder farbig besser gestalten. Bin erst durch ein Posting darauf aufmerksam geworden, dass es dieses Archiv überhaupt gibt.

    Würde ich jetzt aber auch dringend empfehlen, dass man oben im Forum einen Link dahin platziert, sodass es wirklich jeder sehen kann. ;)
    Denn bei mir erscheint da momentan nichts und auf die schnelle ist das Wissensarchiv nicht zu finden. :(

  • Hallo,

    ich hoffe ich krieg hier nicht gleich eins auf den Deckel, weil ich so einen alten Thread ausgrabe...

    Ich bin hier schon eine Weile am Lesen und sehr erfreut, dass ich wohl endlich eine Anlaufstelle gefunden habe, die mir den Einstieg in die Materie der Videoverarbeitung, Encoding, Transcoding, Steaming usw. etwas erleichtert.

    Wie ich sehe, habt ihr mal ein Wissensarchiv gehabt und da standen viele informative Sachen drin – auch Grundlegendes, wie es scheint. Was ist damit passiert? Gibt es irgendwo ein Backup? Oder hab ich es einfach übersehen?!

    Viele Grüße

  • Hallo Selur,

    danke für die schnelle Antwort.

    Schade, dass es so weit gekommen ist.

    Dennoch: Danke für den Link bzw. die Links. Da habe ich die nächsten Tage wieder neues zum Lesen, auch wenn ich einiges davon schon kenne. :)

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!