Addon Programmierung für DVDrebuilder

  • Moin, ....

    habe letzten nochmal den Rebuilder genutzt um eine DVD im OVP Mode via Rebuilderoptimizer zu erstellen. Sansgrip hat da ja was nettes implementiert, was Prediction und Matritzenauswahl etc. angeht.

    Nun bin ich aber was den Rebuilder, bzw. die Pro Version (welche ich nicht besitze) angeht, nicht vollkommen uptodate, dies vorweg.

    Mir ist aufgefallen, das der Rebuilder sich der Movietracks und dort auch nur der Videospuren annimmt. Heisst, wenn ich ein Motionmenue mit etlichen hundert MBs habe (Minority Report z.B. wenn ich mich nicht irre und auch andere) macht dies die Kalkulation für die Bitratenzuordnung im Rebuilder was die eigentlichen Videospuren angeht kaputt.
    In den Ankündigungen las ich, dass es eine Linux Variante von Menueshrink gibt, heisst: Es müsste doch möglich sein eine Commandline taugliche exe zu kompilieren, welche via einer Optimizer GUI die nach dem preparation-Prozess des Rebuilders aufgerufen wird (wie RBopt) jenes Menue "statisch" werden lässt. Sodann kann die OPV Prediction oder auch der 2pass mit mehr "platz" auf der target DVD kalkulieren.

    Das Andere wäre das Audio. Es gibt so einige DVDs, welche als AC3 384kbits im 2CH mit sich bringen. Diese könnten doch nach gewohnter Methode (VobEdit demux, reencode, Ifoedit) demuxed - reencoded (besweet Commandline) - und wieder multiplexed werden ... nur würde dies auch Commandline tauglich Tools voraussetzen, bzw. gibts Authoring exe's, welche sodann die Inhalte wieder korrekt auf die alte DVD Struktur zurückmuxen können - wie z.B in DVDauthor. Auch hier wäre sodann mehr Bitrate fürs eigentliche Encoding im Rebuilder übrig.

    1. Sind solche Tools schon erhältlich, bzw. ists in der Pro Version von Rebuilder integriert?
    2. Geht das da oben überhaupt? ;) Also gibts jene Exes, bzw. Programme, welche ich via einer selbst erstellten Applikation aufrufen lassen könnte?

    Thanks!

  • Hi incredible,

    Zitat von incredible

    1. Sind solche Tools schon erhältlich, bzw. ists in der Pro Version von Rebuilder integriert?


    Teil 1 keine Ahnung, mir sind sie auf jeden Fall nicht bekannt ;), Teil 2 nein.

    Zitat von incredible

    2. Geht das da oben überhaupt? ;) Also gibts jene Exes, bzw. Programme, welche ich via einer selbst erstellten Applikation aufrufen lassen könnte?


    "Da oben" steht ziemlich viel. :D
    Bei den Tools, exe muss ich passen, sind mir nicht bekannt. Mit den Motionmenüs kann ich Dir nicht ganz folgen, die stecken doch in der VTS_XY_0.VOB und die lässt der Rebuilder (nach wie vor) völlig unangetastet.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Mit den Motionmenüs kann ich Dir nicht ganz folgen, die stecken doch in der VTS_XY_0.VOB und die lässt der Rebuilder (nach wie vor) völlig unangetastet.

    Genauuuuuuu ;D
    Und eben WEIL er diese unangetastet lässt kann das ganz schön auf die kalkulierte Bitrate gehen, welche für den FIlm ausgerechnet wird, der sodann reencodiert wird. Mit jenem Motionmenue meine ich:
    Wenn du eine DVD9 als original hast, wo ja Platz genug ist, kann da ein richtig tolles Motionmenue mit wass weiss ich für viele Minuten Filmmaterial drauf sein (loop alle 5 Minuten bei Main Menue, Audiomenue und Kapitelmenue etc etc etc.... da kommen lecker große VTS_XY_0.VOBs bei raus).
    Daher meinte ich mich an Minority Report zu erinnern. Aber egal, ich habe DVDs gesehen, welche VTS_XY_0.VOBs hatten, die über die 500MB Marke weit hinaus ragten. Jetzt kannst du dir ja vorstellen, was für den FIlm auf einer DVD5 übrigbleibt, wenn eben jene VOB unangetastet bleibt. Für mich wäre das SEHR unwirtschaftlich. Denn sodann wäre die Qualität mit solch einem "erhaltenen" riesen Menue des Filmes gleich, als wenn ich ein Movie-Only Transcoding mit Shrink machen würde. Ist ja Logisch.

    Ich frage mich sowieso, warum der Rebuilder nicht schon lange eine Option bietet, via requant.exe (rejig) eben jene VTS_XY_0.VOB vorher zu schrumpfen, denn auf ein etwas mehr quantisiertes Menue kann ich gerne bauen ;)

    Wenn du Sex in the City Season zwei dir mal ansiehst, dann sind da sooooo viele Motionmenues drauf, dass einem klar wird warum 3 DVD9s nicht nur wegen 400minuten Filmmaterial gebraucht werden.

  • Jetzt versteh ich auch, was Du meinst. ;)
    Leider ist es so, dass jdobbs sich momentan sehr stark an den User-Wünschen orientiert und jeden Scheiß mit in den Rebuilder aufnimmt, statt an den nötigen Baustellen weiter zu arbeiten.
    Das betrifft nicht nur die Menüs, sondern bspw. auch Seamless Branching/Multi Angle, das ist alles ziemlich unvollständig gelöst.
    Dafür gibt's dann Movie only etc. und diverse Blanker-Funktionen, die leider nur halb ausgegoren sind und mit anderen Tools, die schon ewig vorhanden sind, wesentlich schneller und umfangreicher erledigt werden können.
    In meinen Augen ist die eierlegende Wollmilchsau leider der falsche Weg. :rolleyes:
    Wenn ich Filme mit großen Menüs habe, jage ich die vorher durch Shrink, dampfe nur das Menü ein, strippe dort auch die nötigen Spuren des Hauptfilms (Extras auch wenn ich welche habe), stelle die zu encodeten Sachen auf "No Compression" und füttere das ganze dann dem Rebuilder. Das geht eigentlich recht flux und liefert gute Ergebnisse und ein bisschen Handarbeit finde ich zumindest auch ganz angenehm. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi,

    so ganz richtig ist das aber nicht.

    Mann kann in der Pro Version aussuchen, wie er die Menüs behandeln soll.
    Einmal Movie only, also Menü ganz weg.
    Einmal Menü unangetastet lassen (was Du ja nicht willst).
    Und einmal das Animierte Menü durch Bilder ersetzten.
    Dadurch sollte man ja jede Menge Platz sparen. Ist nur die Frage Ob Dir das reicht.

  • Zitat

    Und einmal das Animierte Menü durch Bilder ersetzten.


    Also die Option wär mir neu, du hast noch die Möglichkeit Menü,Film und Extras als Slideshow zu wählen. das hat mit dem menü aber nichts zu tun. Wenn das Menü mit übernommen werden soll kopiert der ReBuilder nach wie vor 1:1.

    MfG
    Morpheus

  • Ohh sorry,

    da war Ich mir nicht ganz sicher.
    Hab die Funktion noch nie ausprobiert und der RB ist auf nem anderem Rechner installiert. Deswegen weiß Ich nicht ganz genau wie die Funktionen heissen.

    Aber wenn das So ist, streite Ich alles ab nud behaupte das Gegenteil :P

  • Hallo,

    wie sieht es mit NuMenu4U aus. Wenn ich mich nicht irre, kann man doch aus NuMenu4U heraus den ReBuilder ansteuern...
    Hab's aber nie ausprobiert, da ich nicht mit dem ReBuilder arbeite.

    MfG raschi


  • Yep, und das funktioniert auch ganz gut.
    Es wurde ja schon der Film Minority Report angesprochen, den ich besitze. Und da hat das einen "deutlichen" Zuwachs an Bitrate eingebracht, als ich mein Back-Up erstellt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!