Hat jemand eine Erklärung..?

  • ganz einfach

    Die Farbe für den schwarzen Hintergrund wird vom MPC als Overlay Farbe benutzt.

    Alles was diese Farbe hat und sich im Overlaybereich befindet bekommt von der Graka das video "drübergelegt" (das bedeutet ja auch overlay)

    Dieser Farbwert ist relativ selten und deswegen komt so etwas eigendlich nie vor

    Testen kannst Du das zb mit einem Bildbearbeitungsprogramm .. da kannst du dann mit dieser farbe malen und das bild erscheint dann an den jeweiligen Stellen :D

    - bei mir funzt es mit diesem screenschot übrigens nicht - mein mpc benutzt eine andere overlayfarbe - ist systemabhängig -

  • (Du hast auch schon mal sinnvollere Beitragstitel gehabt...) ;)

    Bei vielen Programmen läßt sich sogar die für das Overlay verwendete Farbe einstellen (wird wohl als eine Art "Chroma Key" verarbeitet): Bei manchen Programmen war es knall-pink, heute ist es meist (4, 4, 4). Richtig lustig finde ich WinAMP's AVS-Visualisierungs-Plugin im Vollbild-Overlay, besonders mit "Trippy"-Presets. Definitiv nix für Epileptiker!

  • Bei frühen 3Dfx-Karten gabs einige, die das "Desktop Overlay" nicht beherrschten - die konnten auch 3D-Grafiken nur im Vollbild darstellen (entweder Desktop oder 3D). Aber seit den 3Dfx-Banshee-Chips geht das eigentlich auf fast jeder Grafikkarte gemischt, die DirectDraw-Oberflächen über dem Desktop beherrschen. DirectX ist dafür aber (unter Windows) unbedingt erforderlich...

  • Zitat

    Originally posted by H²O
    ..., nur dachte ich das aktiviert sich erst immer bei einem "Full Screen":confused:

    Overlay ist nix anderes als dass die Grafikkarte die Auflösung und die Bildinfos berechnet. Das Bild ist dadurch frei skalierbar unabhängig von der Auflösung des Monitors.

    Der Overlaymodus funktioniert unabhängig von der CPU.

    Im gegensatz zu RGB spart das CPU Power, da beim RGB Modus die CPU das ganze berechnet. Dies trifft natürlich auch beim Software-Overlay zu.

  • LigH: die fruehen 3dfx-Karten konnten nur FullScreen, weil es ja eine gesonderte Grafikkarte war. Das Videosignal der primaeren Graka wurde durchgeschliffen und im 3D-FullScreen-Modus wurde das Signal der Primaeren abgeklemmt und durch das 3Dfx-Bild ersetzt.

    Es gab allerdings Freaks, die sich eine OpenGl-DLL gebaut haben, die screengrabs von der 3dfx gemacht hat, und diese dann in die Primaere GraKa kopiert haben, um einen Fenster-3D-Modus zu haben. Das ganze war natuerlich grottenlahm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!