Was würdet ihr in Deutschland ändern?

  • Gothmog
    Wenn Japan u. Deutschland die Atombombe gehabt hätten, wären die ersten Atombomben auf Pearl Harbour u. London gefallen.

    DerEineRing
    Wenn wir nicht mit dabei sind, werden wir auch nicht mehr gefragt, wir können nur hilflos zusehen was andere mit der Welt machen.
    Den Terror, den die Palästinenser erfunden haben, kann ich nicht rechtfertigen. Ich finde es absurd wenn man die Wurzel von jeglichem Terror heute auf der Welt, immer noch auf die damalige UN-Politik zurückzuführt und dafür sogar noch so etwas wie Verständnis aufbringen soll.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Gothmog

    Haben wir doch! Schlägst du jemandem den Schädel ein (schwere Körperverletzung) gibt es 1,5 Jahre auf Bewährung, klaust du 100 € aus der Kasse eines Kiosks gibt es 2 Jahre Knast! ;)

    Meiner Meinung nach, sollten Verbrechen, die an dem körperlichen Wohl eines anderen verübt härter bestraft werden als Kapitalverbrechen.

    Tja ich glaube Du verwechselst das was:

    Zitat


    Kapitalverbrechen
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Ein Kapitalverbrechen (von lat. capitalis - den Kopf, das Leben betreffend) sind Verbrechen gegen Körper und Leben und damit "Haupt"-Verbrechen - im Sinn von schwerwiegendste Verbrechen.

    Mit Kapital im Sinn von Geld hat der Begriff nichts zu tun.

    Kapitalverbrechen kommen von Staats wegen stets zur Anklage, unabhängig davon, ob ein Geschädigter als Kläger auftritt. Die Rolle des Klägers übernimmt der Staatsanwalt, geschädigte Personen können als Nebenkläger auftreten.


    Das andere nennt man Wirtschaftskriminalität

  • @ billy

    Die Wurzeln des heutigen Terror nicht in der damaligen UN-Politik zu suchen, wäre wie die heutige NeoNazi-Bewegung nicht auf das Dritte Reich zurückzuführen. Sicher haben sich die Motive, mit denen Usama und Co. ihre Anschläge rechtfertigen, geändert bzw. ein klarer Bezug zu den damaligen Geschehnissen besteht kaum noch, aber das ist und bleibt nun einmal die Wurzel des ganzen.

    Ich will auch nicht behaupten, dass wenn die USA und Isreal ihre Politik ändern würden, von heute auf morgen gleich der intern. Terror vorbei wäre, dafür hat die Sache eine zu große Eigendynamik bekommen (analog der NeoNazi-Bewegung in Deutschland), aber auf die Jahre gerechnet, fehlen denen die Motive.

    Deutschland mischt jetzt international mit: Haben die Mitspracherecht? Hat die deutsche und französische Weigerung, im Irak mitzukämpfen den Irakkrieg verhindert?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Rassismus, Nationalismus u.s.w. ist keine deutsche Erfindung.
    Ich weiß auch nicht, aber ein Hussein, der ständig an Massenvernichtungswaffen rumwurstelt, ließe ja auch kein sicheres Gefühl aufkommen, und dies nicht nur in der dortigen Region. Irgendwie ist mir der "Schurke" Amerika lieber. Ich habe das Gefühl, daß manche vergessen haben, daß wir Deutsche den USA auch einiges zu verdanken haben u. zwar im positiven Sinn.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Billy

    A pros, pros: Ich habe den Eindruck, daß hier für manche es das wichtigste Anliegen ist, wenn endlich mal Rauschgift legalisiert wird.


    Falls Du da auf mein Post anspielst, da war "von Hanf die Rede". Nicht von Dröhnsubstanzen.
    Hanf ist einer der nützlichsten Rohstoffe, wenn nicht DER nützlichste, der auf unserer Erde nachwächst. Die Befeuerung von KFZ mit Hanföl würde zu dem Ergebnis einer partiell wiedererrungenen Lokalautonomie führen.

    Ich bin gar nicht so sehr für die Legalisierung von Cannabis. Verbotenes macht nämlich viel mehr Spaß :D - nee im Ernst, das lenkt vom Thema ab, ich meine tatsächlich HANF als Lieferant etlicher Rohstoffe, die derzeit importiert werden müssen. Einer der Punkte, der Deutschland zu mehr Aufschwung verhelfen könnte. Aber da Hanf (nicht nur hier wie ich merke) mit Cannabis gleichgesetzt wird, können wir uns das wohl erstmal abschminken.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von gadh

    Tja ich glaube Du verwechselst das was...


    Ups, du hast recht. :ichdoof:

    Zitat von billy

    Ich weiß auch nicht, aber ein Hussein, der ständig an Massenvernichtungswaffen rumwurstelt, ließe ja auch kein sicheres Gefühl aufkommen, und dies nicht nur in der dortigen Region.


    Im Irak ist die Situation jetzt auch nicht sicherer als zu Husseins Zeiten. Die ganze Region ist ein Pulverfaß, das jeden Moment in die Luft fliegen kann und Schuld daran ist Bush mit seiner "Friedensmission".

    Zitat von billy

    ch habe das Gefühl, daß manche vergessen haben, daß wir Deutsche den USA auch einiges zu verdanken haben u. zwar im positiven Sinn.


    Das ist das typische Argument eines pro-Bush, wenn man mal kritisch mit den USA umgeht!

    Zitat von Henrik

    Kennzeichnungspflicht von Sexualstraftätern


    Das geht, finde ich, ein wenig weit. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Kennzeichnung gewisser Personen hatten wir in Deutschland schon einmal.

    Zitat von Henrik

    Volksentscheide sollten Pflicht werden.


    100% Zustimmung.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat

    A pros, pros: Ich habe den Eindruck, daß hier für manche es das wichtigste Anliegen ist, wenn endlich mal Rauschgift legalisiert wird.


    Hab nochmal alles Ueberflogen und kann dennoch keinen Ansatz dafuer finden!?

    Zitat

    Wie überwacht man einen Staat, der Atomwaffen produziert die jeden Punkt der Erde erreichen können, auch Deutschland und von Verbrechern regiert wird die vorgeben, daß ihr Handeln religiös oder idiologisch motiviert sei u. somit außerhalb jeder Diskussion steht. Mit ein paar spezialisierten Mannen schafft man das nicht, oder denkt ihr der Ami wird es schon richten? Wenn dem so ist, dann muß man sich auch die Ami-Politik aufdrücken lassen. Ich habe mir das jetzt nicht nur so als Horrorszenario ausgedacht. Die Technologie geht rasend schnell weiter auf dem Globus, auch in sogenannten Entwicklungsländern, mit Politikern an der Spitze denen eine Ausradierung der Menschheit keine Gewissensbisse bereitet. Unsere Politiker sind dagegen zahm, die sind nur gewissenlos geldgeil.


    Wozu denkst du ist die NATO und die UNO?
    Besser 50000 Mann die ordentliches Equipment haben, ausgewaehlt sind und jederzeit an jedem Ort der Welt eingreifen koennen als eine 257000 Starke Truppe die nicht mal in der Lage ist sich die Schnuerrsenkel selbst zu zumachen. Ganz zu schweigen von den 125000 Angestellten im zivilen Bereich (Verwaltung, etc.) die gigantische Kosten verschlingen. In Afghanistan muss das Deutsche Heer sogar von der KSK geschuetzt werden, da es garnicht in der Lage waere sich gegen Angriffe selbst schnell genug zur Wehr zu setzen. Kriege laufen im 21.Jh. nun mal anders ab als noch anfang des 20.Jh. Heutzutage werden fast nur noch kleine bewegliche Spezialleinheiten eingesetzt, wenn der Krieg am Computer fuer die Aufgaben nicht mehr geeignet ist.

    Mir ist noch etwas eingefallen was ich in Deutschland aendern wuerde:
    -Abschaffung der Kirchensteuer
    -Leistungsbezogene Diaeten in der Politik

  • Henrik
    Hast ja recht, ist halt "Talk im Turm" :D

    Ich möchte, daß in Deutschland öfters eine Volksbefragung durchgeführt wird.
    Ich möchte, daß jeder Nebenverdienst von Politikern abgestellt wird. Nur weiß ich nicht wie man das bei Selbständigen regeln soll.
    Ich möchte, daß das Renteneintrittsalter bei 60 Jahren liegt. Was soll der Blödsinn mit 68 Jahren, bei 5 Millionen Arbeitslosen.
    Ich möchte, daß die Steuern gesenkt werden.
    Ich möchte, daß das Steuergesetz vereinfacht wird.
    Ich möchte, daß der Staat seine Bediensteten nicht so fürstlich entlohnt, bzw. mit einer fetten Rente verabschiedet.
    Ich möchte, daß es beim Erbe eine Obergrenze gibt.
    Ich möchte, daß wenn einer soviel Geld hat, daß es sich schneller vermehrt wie er u. seine Sippe es ausgeben, ein Teil seines Geldes für andere Zwecke eingesetzt wird, Arbeitsplätze, wohltätige Zwecke u.s.w.
    Ich möchte, daß nicht jedem deutschstämmigen oder sonstigen Einwanderer soviel Hilfe gewährt wird, daß Einheimische dagegen im Nachteil sind.
    u.s.w.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Gothmog

    Zitat

    aber Kennzeichnung gewisser Personen hatten wir in Deutschland schon einmal.

    ..das stimmt.Der "Judenstern" wurde von einem verbrecherischem und Menschenverachtendem System eingeführt.
    Und so nenne ich auch das ganze Nazi-Regime-Pack-Verbrecher und Menschenverachtend.
    Für Sexualstraftäter treffen die beiden Bezeichnungen auch zu.
    Ich finde das solche Straftäter nicht anonym in der Masse untertauchen dürfen.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen,das Gutachter,mithaftbar gemacht werden sollten.(vorzeitige Entlassung,Freigänge..etc)

  • Zitat

    A pros, pros: Ich habe den Eindruck, daß hier für manche es das wichtigste Anliegen ist, wenn endlich mal Rauschgift legalisiert wird.

    Was spricht dagegen wenn es mit Steuermarke in der Apoteke verkauft wuerde ? Dass der Staat Steuern einnimmt statt den Kampf gegen Drogen zu bezahlen ? Die dadurch sinkende/wegfallende Beschaffungskriminalität ?

    Zitat

    Der Terror ist nichts das urplötzlich aus den islamischen Ländern in den Westen kam. Soweit ich über die Sache bescheid weiß, fing das ganze an, als die UN (unter Führung der USA und Großbritannien, oder auf deren Initiative) im damaligen Palästina den Staat Isreal gründete und viele Palästinenser vertrieben hat.

    Zitat

    Den Terror, den die Palästinenser erfunden haben, kann ich nicht rechtfertigen. Ich finde es absurd wenn man die Wurzel von jeglichem Terror heute auf der Welt, immer noch auf die damalige UN-Politik zurückzuführt und dafür sogar noch so etwas wie Verständnis aufbringen soll.

    Hatten nicht die Israelis den Terror bei der Befreiung des gelobten Landes erfunden ?

    Zum Thema Terror usw im Nahen Osten :
    Bekommen wir nicht immer nur zensierte Nachrichten zu sehen?
    Ich kenne einen Algerier der erzählt dass die Nachrichten auf [size=-1]El-Dschasira sich ganz anders anhören als auf deutsch/englisch .
    [/size]

  • Jetzt muß ich nochmal vom Thema abweichen.
    Haben die Israelis nicht schon öfters die Hand ausgestreckt um Frieden zu schließen?
    Es wurden Millionen von Deutschen vertrieben, ist das gerechtfertigt, selbst wenn Nazi-Deutschland den Krieg angefangen hat. Halb Polen war mal deutsch u. ehemaliges polnisches Gebiet ist jetzt russisch, ist das richtig.
    Sind wir deswegen Terroristen geworden? Wir wollen keinen Anspruch mehr erheben auf ehemalige deutsche Gebiete, wir wollen Frieden haben, wenns auch weh tut. Die Palästinenser können mir den Buckel runter rutschen. Bah, wenn ich daran denke wie die von ihren eigenen Leuten beschissen werden (Bspl. Arafat u. seine Sippe).
    Nebenbei: Die Franzosen haben z.Bspl. das Saarland wieder den Deutschen zurückgegeben.

    Gruß, billy

    Edit: Ich will daß kein deutscher Politiker mehr ins Ausland geht u. mit denen Jahrestage des Sieges über Deutschland mitfeiert, sollen die doch alleine feiern, etwas Stolz u. Rückrat sollten auch deutsche Politiker zeigen.

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat

    Edit: Ich will daß kein deutscher Politiker mehr ins Ausland geht u. mit denen Jahrestage des Sieges über Deutschland mitfeiert, sollen die doch alleine feiern, etwas Stolz u. Rückrat sollten auch deutsche Politiker zeigen.


    Da wird nich der Sieg ueber Deutschland gefeiert sondern der Fall des Nazi Regimes,des dritten Reichs und die Befreiung Deutschlands. Vernuenftig wie ich finde.

  • Henrik
    Ich kann ja verstehen, wenn jemand nach einer "Kennzeichnung" für Sexualstraftäter plädiert, allerdings ist das sehr bedenklich und mit einem Rechtsstaat, wie es Deutschland sein will, nicht zu vereinbaren.
    Schließlich sind nicht alle rückfällig, würden aber ihr Leben lang gebranntmarkt.
    Besser fände ich, in Deutschland endlich eine Zwangstherapie zuzulassen, auch bei zu verbüßenden Haftstrafen. Das gibt es in Deutschland nämlich bislang nicht, weil man keinen doppelt "bestrafen" kann. Nur eine freiwillige Therapie ist zugelassen.
    Dass eine Zwangstherapie aber durchaus erfolgreich sein kann, zeigen Beispiele wie die Niederlande, in denen die Rückfallquote deutlich geringer ausfällt, als bei uns.

    Und natürlich müssten die Gutachter haftbar gemacht werden, da stimme ich dir voll zu.
    __________

    codefish
    Interessante Vorstellung:
    Hanf als Befeuerung für PKWs.
    Wer sich zudröhnen will, kann ja dann am Auspuff nuckeln :ani_lol:
    Allerdings halte ich Wasserstoff für zukunftsfähiger und ökologischer, da völlig abgasfrei.
    __________

    billy
    1.) Die Größe einer Armee hat in Zeiten von Massenvernichtungswaffen ohnehin keine Bedeutung mehr.
    Das man auch mit einer deutlich kleineren Armee schlagkräftig und den möglicherweise gestellten zusätzlichen Aufgaben der UN oder NATO gewachsen sein kann, zeigt Großbritannien: deren (Berufs-)Armee ist nur halb so groß, wie die Deutsche und dennoch käme keiner auf die Idee, zu behaupten, sie sei ihren Aufgaben nicht gewachsen.

    2.) Außerdem bin ich der Meinung, dass sich die Bundeswehr gefälligst auf ihren eigentlichen Sinn beschränken soll: die Verteidigung Deutschlands oder rein humanitäre Aufgaben im Auftrag der UN. Dafür reicht auch die Hälfte der heutigen Truppenstärke.
    Zudem bin ich dafür, die Wehrpflicht abzuschaffen und aus der Bundeswehr eine Berufsarmee zu machen.
    Die wäre allgemeinhin stärker, da keine unmotivierten Zwangssoldaten nur ihre Zeit rumbekommen wollen.

    3.) Die Israelis haben tatsächlich schon oft die Hand ausgestreckt, nur war da nicht selten eine Handgranate drin...
    Ich kann die Palästinenser da voll verstehen: Die UNO hat damals Anhängern der jüdischen Religion ein Gebiet in Palästina zugestanden. Nur waren die Israelis damit nicht einverstanden und wollten immer mehr. Das heutige Israel ist mehr als doppelt so groß, wie das Gebiet, dass damals vereinbart wurde. Erobert durch immer neue Kriege und Anfeindungen und nicht zuletzt mit der "Siedlungspolitik" Israels.
    Ich weiß, dass man mir meine Äußerung jetzt gleich wieder als Antisemitisch auslegt, aber das ist Quatsch. Ich verabscheue nun mal nur Ungerechtigkeiten und sinnlose Gewalt, auf jeder Seite. Das hat nichts mit Religion, Herkunft oder Hautfarbe zu tun.

    4.) Die Franzosen haben das Saarland nicht "zurückgegeben", die saarländische Bevölkerung hat sich per Volksabstimmung dazu entschieden, sich Deutschland und nicht Frankreich anzuschließen...

    5.) Ich wüsste nicht, worauf ein Deutscher Politiker in Hinsicht auf die Siegesfeiern "Stolz und Rückrat" zeigen sollte...
    Ich finde die Teilnahme der Deutschen an diesen Siegesfeiern für mehr als natürlich nach 60 Jahren. Schließlich wurden ja auch die Deutschen von einem Terrorregime befreit. Schließlich waren nicht alle überzeugte Nazis...
    __________

    @all
    Ich bin für folgende Vorschläge:

    1.) Wehrpflicht
    Wie gesagt: abschaffen.
    Dafür eine Berufsarmee und ein soziales Pflichtjahr für alle, die das 21. Lebensjahr vollendet haben (wir haben zum Einen im sozialen System immer höher steigende Kosten, die sich damit senken ließen. Zum Anderen kann es den Deutschen nicht schaden, wieder zu erlernen, was Solidarität bedeutet.)

    2.) Strafrecht
    - Herabsetzung der Strafmündigkeit auf das vollendete 12. Lebensjahr
    - Geltung des Jugendstrafrechtes nur noch bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, mit Übergangsregelung bis zum vollendeten 21. Lebensjahr, falls Reifeverzögerungen vorliegen
    - beabsichtigte Taten gegen den Körper/Gesundheit anderer mit einer Mindeststrafe von 2 Jahren (bei minderschwerem Fall), sonst auf jeden Fall eine Strafe ohne Bewährungsmöglichkeit
    - Zwangstherapie für Sexualstraftäter. Wer nicht therapierbar ist oder sich einer Therapie widersetzt, bleibt in Sicherheitsverwahrung, auch wenn die eigentliche Strafe bereits abgegolten ist. Nach einer Therapie erneut rückfällige Sexualstraftäter kommen in lebenslange Sicherheitsverwahrung.

    3.) Mündigkeit
    Die Volljährigkeit wird gesplittet:
    a) auf das vollendete 16. Lebensjahr gesenkt. Es gilt also die bisher mit 18 erreichte Volljährigkeit, jedoch mit folgenden Einschränkungen:
    - Verbot des Konsums von Drogen aller Art, also auch Tabakwaren und Alkohol
    - Verbot des Konsums sog. jugendgefährdenden Schriften
    b) auf das vollendete 21. Lebensjahr ohne Einschränkungen. Also die völlige Mündigkeit, die den Deutschen bislang von der politik noch immer in Teilen vorenthalten wird.

    4.) Drogen
    Der öffentlich und für jeden zugängliche Verkauf von sog. "weichen Drogen" in Supermärkten, Tankstellen usw. wird verboten. Solche Drogen dürfen nur noch in Örtlichkeiten verkauft werden, die ausschließlich für Erwachsene, die das 21. Lebensjahr vollendet haben, zugänglich sind.
    Dazu können z. B. die Tabakwarengeschäfte "umfunktioniert" werden.

    Desweiteren:
    - Die Tabaksteuer wird auf Feinschnitt ausgeweitet und zwar mit 10 Cent/Gramm.
    - Zigarettenautomaten werden verboten
    - Canabis wird legalisiert

    5.) Mehrwertsteuer
    Die Mehrwertsteuer wird auf 15% gesenkt!
    Weniger ist hier wesentlich mehr, denn entweder müssen die in Deutschland Waren und Dienstleistungen anbietenden Unternehmen die Preise senken oder mit dem zusätzlichen 1% Handelsspanne Arbeitsplätze schaffen. Sonst bekommen sie arge Glaubwürdigkeitsprobleme...
    Beides würde jedenfalls die dahinsiechende Binnenkonjunktur beleben helfen.
    Eine Erhöhung der Steuer kann das nicht, sie würde eher das Gegenteil erreichen. Auch nicht, wenn man gleichzeitig die Einkommenssteuer absenken würde, denn davon profitieren ja nur diejenigen, die überhaupt noch soviel verdienen, dass sie Steuern bezahlen müssen und das werden immer weniger...
    Eine Erhöhung der Mwst. müssten aber alle bezahlen. Letzlich wäre es also so, dass die Billigjobbler, die ja die Unternehmen und die Politik so gerne haben möchte, die Absenkung des Spitzensteuersatzes für Reiche gegenfinanzieren müssten.

    6.) Vereinfachnung des Abgabensystems
    Abschaffung der Sozialversicherung, wie wir sie heute kennen und Ersatz durch eine durch die Einkommensteuer finanzierte soziale Grundversorgung für alle.
    So wäre sichergestellt, dass jeder einbezahlt und zwar nur das, was er auch bezahlen kann.
    Außerdem kann man sich dann eine Steuerprogression sparen, da ja Großverdiener dann die selbe Steuer bezahlen müssten, aber die soziale Grundversorgung auf Höchstbeträge limitiert ist.
    Schließlich kostet z. B. der Heilprozess eines gebrochenen Haxens bei jedem nahezu das gleiche, egal, ob er nun monatlich 2000 € an Steuern bezahlt, oder nur 20 €. Derjenige, der mehr verdient, bezahlt also schon mehr, die Steuerprogression ist damit sinnlos.

    Die Arbeitgeber müssten für den Wegfall des Arbeitgeberanteils zur SV eine "Sozialsteuer" bezahlen, die der Höhe der durchschnillichen Arbeitslosenquote des vorangegangenen Quartals entspricht, zuzüglich 3% als "Grundsozialsteuer" - ohne Beitragsbemessungsgrenze.
    Diese Sozialsteuer beinhält auch die gesetzliche Unfallversicherung sowie die Beiträge zu den bisherigen Umlageverfahren 1 und 2.
    Niedrige und mittlere Löhne und Gehälter würden damit für den Arbeitgeber wesentlich günstiger, was vor allem mittelständischen Unternehmen die Schaffung von Arbeitsplätzen erleichtern würde.
    Großverdiener würden für die Arbeitgeber deutlich teurer. Recht so: Wenn ein Unternehmen glaubt, es müsse seinen "Spitzenvorständen" Spitzengehälter bezahlen, anstatt 20 oder mehr Arbeitsplätze zu schaffen, muss hierfür ein sozialer Ausgleich her.

    7.) Einkommensteuer
    a) Der Steuerfreibetrag wird auf 9.600,00 € jährlich für ledige bzw. 19.200,00 € jährlich für gemeinsam veranlagte Ehe-/Lebenspartner angehoben.
    b) sämtliche Steuervergünstigungen werden ersatzlos gestrichen (also keine Werbungskosten oder ähnliches mehr. warum? Weil das ungerecht ist! Menschen, die nämlich wenig Steuern bezahlen, können auch keine großen Rückzahlungen erwarten. Menschen, die so wenig verdienen, dass sie gar keine Steuern bezahlen, gehen völlig leer aus, obwohl sie zusätzliche Unterstützungen besonders nötig hätten.)
    c) Der einheitliche Einkommensteuersatz für Einkünfte aus selbstständiger und/oder nichtselbstständiger Arbeit (= Steuersatz 1) wird auf 50% festgesetzt (das sieht jetzt viel aus, beinhält aber auch die bisherigen SV-Beiträge!).
    Wer den Steuersatz 1 bezahlt, hat nicht nur Anspruch auf eine kostenlose Gesundheitsversorgung (siehe 9.), sondern auch Lohn-/Einkunftsersatzansprüche im Falle von Krankheit, sowie Anspruch auf eine Altersrente (siehe 8.)
    d) Der Steuersatz 2 für sonstige Einkünfte (z. B. Kapital-, Zins-, Mietzinserträge oder Dividenden usw.) wird auf 35% festgesetzt.
    Wer den Steuersatz 2 bezahlt hat Anspruch auf eine kostenlose Gesundheitsversorgung.
    e) zusätzliche Sparerfreibeträge werden abgeschafft.
    f) Die Kirchensteuer wir abgeschafft.
    Kirche und Staat sind in Deutschland getrennt, also können die Kirchen nicht die Finanzbehörden zur Eintreibung ihrer Beiträge missbrauchen. Die Kirchen sollen in Zukunft gefälligst - wie jeder andere Verein auch - selbst für die Einziehung der Beiträge sorgen.
    g) Der Solidaritätszuschlag wird abgeschafft.
    Diese versteckte Steuererhöhung der 90er brauchen wir nicht noch zusätzlich.

    8.) Gesetzliche Altersrente
    Anspruch hat jeder, mit festem Wohnsitz in Deutschland, der in Deutschland Einkünfte aus selbstständiger und/oder nichtselbstständiger Arbeit erwirbt.
    Die gesetzliche Altersrente wird auf 1,5% des jeweiligen Nettoeinkommens aus selbstständiger und/oder nichtselbstständiger Arbeit, maximal jedoch 48,00 € monatlich, pro abgeleisteten Berufsjahr festgesetzt.
    Anspruch auf diese gesetzliche Altersrente hat man frühestens nach 40, spätestens nach 50 abgeleisteten und anrechenbaren Berufsjahren.
    Der Zeitpunkt der Inanspruchnahme ist jedem selbst überlassen.
    Die gesetzliche Altersrente ist steuerfrei, da sie vom Nettoeinkommen errechnet wird.
    Nettonebeneinkünfte aus selbstständiger und/oder nichtselbstständiger Arbeit während des Bezuges der gesetzlichen Altersrente sind zu 50% auf diese anzurechnen.
    Die gesetzliche Altersrente ersetzt auch die bisherigen Pensionsregelungen für Beamte, Politiker usw.

    9.) Kostenlose Gesundheitsversorgung
    Anspruch auf kostenlose medizinische und zahnmedizinische Versorgung hat jeder in Deutschland lebende Mensch, der hier Einkünfte erzielt (inkl. staatlicher Leistungen wie Sozialhilfe usw.), sowie dessen abhängige Angehörigen.

    Zuzahlungen zu Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln und Praxisgebühr werden abgeschafft.
    Die Zuzahlung für Krakenhausaufenthalt wird auf 5 € täglich gesenkt, allerdings ohne Zeitlimit (wer im Krankenhaus liegt, hat ja zu Hause keine Versorgungskosten für sich selbst. Ich denke, da sind 5 € Zuzahlung sehr fair).

    Es wird ein jährlicher Gesundheitscheck eingeführt, den jeder Deutsche bei seinem Hausarzt durchführen lassen muss, um ernsthafte Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.
    Wer den Gesundheitscheck ausfallen lässt, muss grundsätzlich pro ausgefallene jährliche Vorsorgeuntersuchung 10% zu den medizinischen Kosten zuzahlen.

    Es wird eine Positivliste für Medikamente erstellt.
    Es werden nur noch die jeweils günstigsten wirksamen Medikamente bezahlt. Besteht ein Patient auf andere Medikamente muss er diese selbst bezahlen. Verschreibt ein Arzt andere Medikamente, muss er diese bezahlen.

    10.) Sonstiges
    - Die Wochenarbeitszeit wird auf 35 Stunden limitiert. Wer bislang mehr gearbeitet hat, muss eine Arbeitszeitkürzung bei entsprechender Gehaltskürzung hinnehmen.
    - Jeder Arbeitnehmer darf pro Jahr nur noch maximal 70 Überstunden machen.

    Wow, da habe ich ja 'ne Menge geschrieben und mir würde noch 'ne Menge mehr einfallen (vor allem, weil ich die einzelnen Eckpunkte ja nur angerissen und nicht ausführlich genug ausgeführt habe). Aber weitergehende Erklärungen und Ideen würden jetzt wohl zu weit führen. Schließlich will ich kein Parteiprogramm aufschreiben, sondern euch nur einige Ideen mitteilen, über die man ja mal nachdenken könnte

    EDIT:
    Ergänzung und Ausbesserung

  • Zitat von Hybrid

    Da wird nich der Sieg ueber Deutschland gefeiert sondern der Fall des Nazi Regimes,des dritten Reichs und die Befreiung Deutschlands. Vernuenftig wie ich finde.

    Natürlich feiern die überwiegend den Sieg über Deutschland. An den Fall des Nazi Regimes, des dritten Reichs u. unsere Befreiung von den Nazis gedenken wir auch in Deutschland u. bedanken uns immer wieder aufs Neue bei unseren Befreiern. :D

    Gruß, billy

    Zitat von tedgo

    Die Franzosen haben das Saarland nicht "zurückgegeben", die saarländische Bevölkerung hat sich per Volksabstimmung dazu entschieden, sich Deutschland und nicht Frankreich anzuschließen...

    Da waren halt noch Deutsche da die man fragen konnte u. nicht vertrieben. Wurde in den ehemaligen Ostgebieten abgestimmt, hätten dieser Abstimmung unsere östlichen Nachbarn zugestimmt?

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Da waren halt noch Deutsche da die man fragen konnte u. nicht vertrieben. Wurde in den ehemaligen Ostgebieten abgestimmt?


    Du willst doch nicht jetzt allen Ernstes ein Verbrechen gegen das andere Aufrechnen, oder?
    Sicher war es nicht richtig, die Deutschen zu vertreiben, aber das wäre doch wohl nie geschehen, wenn das Deutsche Terrorregime nicht zuvor gerade in Polen Millionen von Menschen brutal deportiert und ermordet hätte...
    _________

    @all

    Doch noch'n paar Vorschläge:

    1.) Das Kindergeld muss auf 300,00 €/pro Kind und Monat erhöht werden, um potenziellen Eltern zunächst einmal wenigstens einen finanziellen Anreiz zu bieten, sich für Kinder zu entscheiden bzw. Familien zu entlasten.

    2.) Um das ganze zu finanzieren muss sich der Bund, sowie Länder und Gemeinden, auf die Kernaufgaben beschränken.
    Weniger Verwaltung, keine Subventionen, Durchforsten und Abschaffung von nicht mehr zeitgemäßen, unverständlichen oder weitgehend unsinnigen Gesetzen und Vorschriften.

    3.) Hartz IV muss wieder weg bzw. deutlich entschärft werden!
    Besser wäre eine Absicherung für Arbeitslose, die sich an der Dauer der bisherigen Tätigkeit misst (und durch die Sozialsteuer für Arbeitgeber finanziert wird):

    a) Arbeitslosengeld I
    Gibt es in der Höhe von 67,5% des zu Grunde zu legenden Nettoeinkommens, maximal jedoch monatlich 2.160,00 €, für die Dauer von einem Monat pro bis zur Arbeitslosigkeit abgeleisteten Berufsjahr, maximal für 24 Monate

    b) Arbeitslosengeld II
    Gibt es in der Höhe von 50%, maximal jedoch 1.600,00 €, für die Dauer von zwei Monaten pro abgeleisteten Berufsjahr, maximal für 48 Monate.

    c) Sozialgeld
    Ersatz für Sozialhilfe, BaFög, bisheriges ALG II, sowie als Anschluss an das neue ALG II.
    In der Höhe von maximal 400,00 € monatlich, zzgl. angemessene Wohnkosten für den Haushaltsvorstand, sowie maximal 300,00 € für jede weitere Person des Haushalts (außer Kindern, für die es das Kindergeld gibt).
    Anspruchsberechtigt ist jeder, der seinen Lebensunterhalt nicht oder nur teilweise aus eigenen Mitteln, bzw. aus Mitteln unterhaltspflichtiger Partner, Eltern oder Kinder bestreiten kann.
    Vermögen bis 12.000,00 € bleibt anrechnungsfrei, sowie selbstbewohntes Wohneigentum und private Altersvorsorge.
    Nettozuverdienst wird grundsätzlich zu 50% angerechnet.

  • Zitat von tedgo

    Du willst doch nicht jetzt allen Ernstes ein Verbrechen gegen das andere Aufrechnen, oder?

    Wo?
    Ich habe nur verglichen wie es im Osten Deutschlands u. wie es im Westen Deutschlands nach dem Krieg von unseren Befreiern gehandhabt wurde.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ja da hast Du recht, muß ich kleinlaut zugeben.
    Ich habe mal im Lexikon nachgeschaut, das mit den Polen hat ja eine längere Geschichte, es gab eine Zeit da gab es gar kein Polen u. wurde auch sonst öfters mal aufgeteilt aber nicht nur von Deutschland, aber Deutsche waren jedesmal beteiligt.
    Da habe ich mir doch ein blödes Beispiel für Palästina rausgesucht. :nein:
    Wobei Palästina auch eine sehr wechselvolle Geschichte hat.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • @ tedgo

    Ich hab nurmal deinen Punkt 1.) gelesen, mit der Wehrpflicht. Ich sehe das ein wenig skeptisch. Schafft man die Wehrpflicht ab, muss man auch den Zivildienst abschaffen und das bedeutet eine weitere Verschlechterung bei der Pflege Alter und Behinderter. Außerdem, das weiß ich jetzt nicht mit Bestimmtheit, hab ich mal was gelesen, dass alle (ohne Ausnahme), die die Wehrpflicht abgeschafft haben, extreme Kostenexplosionen im Bereich Militär hatten, weil die jetzt den Leuten etwas bieten mussten (Geld), damit die überhaupt zum Militär gehen. Evtl. würde sich das bei einer Reduzierung des Bundeswehr auf 70.000 Leute nicht so stark auswirken, aber dann bleibt das Problem Zivis.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!