ratDVD, Meinungen, Erfahrungen,...

  • ChristianHJW

    Falls ratDVD tatsächlich Matroska-Output bekommt und man die verwendeten Codecs selbst aussuchen und konfigurieren könnte, wäre das DIE One-Click-Lösung, die Matroska wieder ein ganzes Stück weiter bringt.
    Wünschenswerter wäre aber, auch selbst eine eigene Menüunterstützung hinzubekommen, denn das Tool ist ja wohl nur auf das Herunterschrumpfen von DVDs und nicht z. B. auf das Erstellen eigener Menüs für eigene Filme gedacht.
    Also kann man wohl doch noch so einiges erwarten, sowohl von Matroska, als auch von ratDVD...

    Schade ist nur, dass bei ratDVD ein etwas fader Nachgeschmack bleibt, weil es sich ganz offen als Idealtool für Filesharer deklariert (auch, wenn es nur nicht kopiergeschützte DVDs verarbeiten kann).

    Was mir übrigens noch beim Playback aufgefallen ist:
    ratDVD "ersetzt" in den abspielfähigen Playern (derzeit nur WMP10 und ZoomPlayer, mit dem MPC z. B. lassen sich nur die Audiospuren abspielen) das vorhandene Kontextmenü mit einem eigenen Kontextmenü.
    Andere Player habe ich gar nicht erst ausprobiert.

  • Mh ok sorry :) aber ich finde vom Prinzip her ist das eine klasse Idee, allerdings nur wenn irgendwann einmal DVD Player fähig sein werden das Format abzuspielen! Ach ja es wurde ja häufig geredet, dass es eigentlich nur ein gepacktes Format ist der DVD, was würde denn zb zip oder rar schaffen (ich meine die Kompression) vielleicht werde ich das morgen mal aus Spass ausprobieren ^^

  • Zitat von doom9.baer999

    Ach ja es wurde ja häufig geredet, dass es eigentlich nur ein gepacktes Format ist der DVD, was würde denn zb zip oder rar schaffen

    nein nein, es wird schon neukodiert. Das ist klar. Nur das Container-Format ist zip/rar-ähnlich und lässt sich mit den Programmen öffnen. Man sieht dann eine Ordnerstruktur die ähnlich der DVD ist.

    Komprimierungsmöglichkeiten von rar oder zip bei Videodateien ist eher gering. Da brauchst Du nicht viel versuchen, die Datei wird nicht wirklich kleiner.

  • *.jar-Archive von Java sind auch ZIP-ähnlich. OpenOffice-Dokumente ebenso. Die eigentlichen Daten sind innerhalb eines Kontainer-Archives vor allem gruppiert, die Komprimierung ist hier eher untergeordnet (und bei Video auch nicht sinnvoll, das würde beim Springen erheblich stören!)

  • Mich würde mal folgender Vergleich interessieren:
    Wie ist die Qulität, wenn ich den Film mit derselben Kompressionsrate von ratdvd einfach neu encodiere in mpeg2.
    Z.B. wenn ich eine vollgepackte Dual-Layer DVD mit einer Kompression von 50 % nehme.
    Das könnt ich dann einmal mit Ratdvd oder einem mpeg2-Encoder tun.
    Werde ich gleich mal ausprobieren.

  • Das ist richtig. Ich bekomme nicht eine 4 GB DVD durch enkodieren (mpeg2) auf eine Größe von 1,5 GB. Außer ich mache daraus eine SVCD, ändere Auflösung usw..
    Qualitätsregler auf 95 (%) in RatDVD erzeugte in meinem Beispielvideo eine Kompression von ca. 50 % (Tonspur habe ich vorher abgezogen) der Videodaten.

  • ALso bei mir hat er nach über 5 Stunden ein nicht abspielbares File ausgespuckt.

    Muss ich nochmal dahinter schauen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Also ich habe eine DVD von 6.01 GB > 2,10 GB geschrumpft, anschauen ging, allerdings das spulen ging überhaupt nicht, die Qualität war in Ordnung. Hoffe das Programm wird noch weiter verbessert in Sachen Qualität und vllt auch Speed. Ist es vllt möglich das man einmal ratdvds auf SAs schaun kann, das wäre echt genial.

  • Ich test das ganze Gerade. Code gerade eine DVD9 auf eine ratDVD. Hab alles draufgelassen, bis auf die 2. deutsche DTS und die Extras.


    Daten:
    <table align="center" width="98%"><tbody><tr><td align="left">
    </td></tr><tr><td><table class="tableinborder" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%"><tbody><tr class="normalfont"><td class="inposttable" align="left">Source: Original DVD9
    Version: ratDVD Version 0.5.1017
    CPU: Intel Centrino @ 1.7Ghz
    Quality: Film 105 , Menue 100


    greetz
    </td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>

  • ...nicht schon wieder...

    Der Film scheint ziemlich beliebt zu sein, um es hier zu posten. :rolleyes:

    Klick mal auf den "Ändern" Button, dann tu ich das auch...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,
    ich hab mal auf den "Ändern" Button gedrückt. In Zukunft bitte keine Filmtitel mehr posten, wär doch schade wenn diesen interessanten Thread schließen müßte.

    MfG
    Morpheus

  • Nach dem nun es auch unter W2k funktioniert, habe ich es mal kurz getestet.

    Als Source nahm ich eine MusikSingle(450MB) mit vielen Menü-Übergängen, einen Hauptfilm, vier Addon Videos, Still-Show und Still mit Audio.

    Ohne irgendwie an ratDVD zu schrauben, nahm ich diese 95% und liese div. Audiospuren neu Encoden.

    Das Ergebniss war eine nur 82MB große ratDVD.
    * das Video stockte bei sehr schnellen Bewegungen (Pentium1.6Ghz)
    * liefen alle Video's sauber durch (Pentium3.2Ghz)
    * jedoch hatte es überall ein Boben, wie man es von alten Filmen her kennt.
    * Der Sound war sauber und weil unter W2k der 5.1 Sound so oder so nicht sauber funktioniert, auch verschwerzlich.
    * Die Menüs funktionierten alle, jedoch wurden die Buttons gleichzeitig zum Menübeginn eingeblendet.

    Resume: ein ganz großer Wurf, für die erste Version. Es muß natürlich dran gearbeitet werden. Eine Developer Version, wo man alles genau selber einstellen wäre wünschens wert. Auch eine reine Player Engine OHNE DirectShow-Filter etc. würde helfen und die Portierung auf andere Systeme erleichtern.

    PS: alles das, was hier ratDVD vorgelegt hat, hatte ich eigentlich von Matroska erwartet. Naja vielleicht schauen sie es sich ab und bekommen endlich das hin, was Sie schon Lange versprechen.

    ein großes Dankeschön an ratDVD und arbeitet bitte weiter!

  • Zitat von katjarella

    PS: alles das, was hier ratDVD vorgelegt hat, hatte ich eigentlich von Matroska erwartet. Naja vielleicht schauen sie es sich ab und bekommen endlich das hin, was Sie schon Lange versprechen.

    Du magst uns nicht besonders oder ? Ich habe hier nur anzumerken, daß es eine Sache ist mehrere MPEG streams in ein ZIP file zu packen, und eine andere ein komplett neues Format zu entwickeln.

    Die matroska files mit Menü werden z.B. editierbar sein, mach das mal mit Deinem ratDVD file und guck Dir ann was dann mit Deinen Menüs passiert ;) .....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!