ratDVD, Meinungen, Erfahrungen,...

  • Warum soll man denn selber keine Menüs für ratdvd machen können?

    Das Schöne ist doch, daß man dazu jedes DVD Authoring Programm nehmen kann und das Ergebnis einfach in ratdvd umwandeln kann... irgendwie wie PDF.

    Und Editieren? Da zeigt doch jeder Standalone DVD Recorder, daß das geht.

    Oder hab ich was verpasst?

  • Kann man natürlich machen, aber es ist ziemlich aufwendig, eine Rat DVD in eine normale DVD zurückzuwandeln, die DVD in ihre Bestandteile zu zerlegen, daran rumzuschrauben, sie wieder zusammenzuflicken und dann wieder in RatDVD umzuwandeln.

    Ausserdem glaube ich, dass das Ergebnis dann nicht mehr wirklich ordentlich aussieht.

    Christian meinte direktes Edititeren, also Matroska öffnen, dran rumschrauben, abspeichern fertig.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Stand-Alone-DVD-Recorder können Menüs jeder beliebigen DVD editieren? Das glaub ich aber nun wirklich nicht! Recorder haben teilweise ihr eigenes Format, das von der ursprünglichen Video-DVD-Spezifikation abweicht. Und sie können Menüs nur eingeschränkt erzeugen - mit den richtigen Tools ist da wesentlich mehr drin als bloß z.B. eine Text-Liste der Kapitelnamen.

    Und es geht auch weniger darum, andere Menüs für ratDVD zu erzeugen, indem man eine komplette DVD neu in eine ratDVD umwandelt - es geht mehr darum, nur die Menüs alleine in einem fertigen ratDVD-Archiv zu verändern.

  • Ok, ich meinte ja auch nur, daß ich keinen Grund wüsste, warum man Menus in ratDVD wie auch auf DVDs (evtl. nur bestimmte, aber immerhin) nicht auch editieren können sollte. Macht z.B. ja auich DVDit von Sonic.

    Das sollte kein Problem sein, wenn man nur die richtigen Tools hat... und ratdvd hat da ja schon ne ganze Menge - nein, kein editieren, aber hat Matroska ja auch nicht.

  • Na ja - irgendwie macht das schon nachdenklich.

    Da machen sich die Autoren von Matroska so viel Mühe, sich ein eigenes Konzept von vorn bis hinten zu überlegen, alle Eventualitäten zu bedenken, jede Kleinigkeit an Spezifikation zu dokumentieren, um die Fehler der bisherigen Ansätze nicht noch einmal zu begehen.

    Und dann kommt da jemand daher, verpackt alles einfach bloß heimlich in umbenannten ZIP-Archiven, rekomprimiert das Video auf bisher noch nicht näher erforschte Art - und alle jubeln, weil die Videos kleiner werden, ohne wesentlich darauf zu achten, mit welcher Qualität das passiert. Und die, die jahrelang die Arbeit hatten, alles sauber und öffentlich nachvollziehbar aufzubauen, kriegen den schwarzen Peter, nur weil sie einfach noch nicht schnell genug waren.

    Da sieht man wieder die allgemeine Undankbarkeit der Gesellschaft: Nicht das objektiv Bessere bekommt den Zuspruch, sondern das besser Vermarktete - ohne Rücksicht auf die Schwächen.

  • Was willst Du, LigH? Es gibt immer wieder Leute, welche zuerst Feuer und Flamme sind und wenn es dann nicht schnell genug geht oder die Entwickler den Wünschen nicht so nachkommen können/wollen, wie es verlangt wird, wird geschimpft. Kommt dann ein anderes Projekt, welches vermisste Feature besitzt, wird dies bejubelt, bis man deren Schwächen findet und es geht diesem Projekt genauso wie dem vorigen. Dann kommt es darauf an, welches Feedback die Entwickler bekommen. Wird nur geschimpft, stirbt das Projekt oder die Entwickler machen für sich selbst weiter. Wobei ein einzelner Entwickler schneller aufgibt als ein Team.

  • LigH
    Matroska möchte oder will sich als universelles Containerformat sehen und als Standart etablieren.
    Ich habe in einem andere Thread schon mal geschrieben,wer Standart sein möchte/will muß auch die Masse ansprechen.
    Kennst du ein 1-4 Klick Tool für Matroska,um die Masse zu werben ?
    Eine Art AutoGK für Matroska,fertig geschnürt mit Installer.
    Du als Profi wirst vielleicht über ein solches Tool schmunzeln,aber solange nicht auch der Normal-User damit umgehen kann,wird es zwangsweise kein Standart.
    RatDVD geht doch fogendermaßen vor.
    1.Den Anschein von Freaks die anonym bleiben wollen......huhhh kultig.
    2.Logovermarktung (Rattensymbol)...huhhh doppelt kultig.
    3.Das Ergebniß,nicht sensationell,aber von Normal-User anwendbar.
    4.Thats all
    Den Vorteil gegenüber Matroska sehe ich nicht !

  • LigH

    Zitat

    Da sieht man wieder die allgemeine Undankbarkeit der Gesellschaft

    ...die sich ganz bald umschauen wird,wenn die benötigten Tools aus Gesetztesgründen verschwinden und gute Projekte verschwinden,weil Autoren das Handtuch werfen oder zur Industrie wechseln.
    Das ist doch ähnlich wie hier im Forum,wenn die richtigen Spezialisten, Mann/Frau, weggehen,ist Ebbe.
    Außer dumm aus der Wäsche schauen,ist dann nichts mehr.

  • 2h Video mit zwei Tonspuren und Kapiteln, auf eine CD? Schafft man das mit ratDVD?
    Matroska rulez!

    Wieso wird hier eigentlich über Matroska hergezogen? Dachte es geht in diesem Thread um die Vor- und Nachteile von ratDVD?

    Und an die Wand rennen lassen wir hier doch niemanden, oder? Also meine Antwort falls mich jemand frägt: "Teste ratDVD aber mehr nicht. Erwarte nicht, dass das Projekt in einem halben Jahr noch entwickelt wird".

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Guten Tag,
    mit der neue Ratdvd-Version 6.xx habe ich nun das erste mal geschafft eine abspielbaren raddvd-File zu erzeugen.
    Das Video von ca. 160 min mit DTS-Tonspur wurde von ca. 4,5 GB auf 2,5 mit Qualitätsstufe 95 (%) kompremiert. Das ganze dauerte ca. 6h (Athlon XP 2600).
    Der erste Fehler den ich wohl gemacht habe, ist die DTS-Tonspur im Video zulassen.
    Der Media-Player 10 spukt keinen einzigen Ton aus. Vielleicht fehlt der entsprechende Filter.
    Die Bildqualität sehe ich hier als ausreichend an. Das Bild erinnert mich (als Anfänger) ein bißchen an einen Film, der mit einen mpeg2-Transcoder (DVDShrink) < 70 % kompremiert wurde. Keine großartigen Blockartefakte. Das ist mir bei Shrink auch schon aufgefallen.
    Die CPU-Auslastung liegt bei meinem Athlon XP 2600 zwischen 50-70 % beim abspielen des Videos. Die Menüs lassen sich alle über den Mediaplayer ansteuern.

    Zusammenfassung:
    Für mich als reiner Anwender finde ich die sogenannten One-Click-Tools, wie ratdvd oder DVDShrink , optimal. Sie sind leicht und verständlich zu bedienen. Deswegen habe ich anscheinend von Matroska noch nie was gehört (außer hier Forum).
    Um Filme zu archivieren bzw. anderweitig anzubieten lohnt sich der Zeitaufwand mit Ratdvd meiner Meinung nach nicht. Da bleibe ich weiterhin lieber bei Tools wie den DVD-Rebuilder und packe einen Film auf einen Single-Layer DVD-Rohling. Der Zeitaufwand liegt bei ca. 1-2 Stunden beim Rebuilder im Single-Pass-Modus (Qualität hat mir immer gereicht).
    Außerdem lege ich großen Wert auf den DTS- bzw. Dolby Digital 5.1 Ton und Abspielbarkeit auf Standard DVD Player. Gerade die Tonqualität ist ja das schöne bei den Filmen in 5.1. Laut ratdvd-Website soll der ja der Stereo Dolby Digital Ton annähernd dieselbe Qualität haben. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungswerte? Aber ob sich der Stereo ac3-Ton genauso wie der 5.1 ac3-Ton anhört, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat von cytera


    Das Video von ca. 160 min mit DTS-Tonspur wurde von ca. 4,5 GB


    Bist du sicher?
    Wenn man die DTS-Spur abrechnet, kann die Videospur höchstens VCD Auflösung gehabt haben.
    Kein Wunder wenn das dann nicht eine Topqualität ergibt.

  • Jetzt packe ich den Film mit ratdvd wieder aus, mal sehen was dabei rauskommt. Die DTS-Tonspur habe ich extra im Film gelassen, da ich einen möglichst verlustfreien Ton (DTS ist natürlich auch kompremiert) haben möchte. Hier liegt eben meine persönliche Anforderung.
    Ein paar Abstriche beim Bild nehme ich in Kauf. Solange die Datenraten nicht unter der von DVB-S (ich glaube ca. 2-3 MBit/s) liegt. Da hat mir die Quali immer gereicht, auf meinem 72cm Fernsehen.
    Vielleicht schenkt mir ja noch einer einen Beamer?
    Da würde ich mich freuen:).

    Nochmal nach geschaut. DTS-Tonspur 882 MB.
    Enspricht dann ungefährt 3 MBit/s bei einer Auflösung von 720x576 im Film.

  • Werds mir mal anschauen. Aber ne DVD auf 1 GB mit Menü? Hoffentlich sieht das mal besser aus wie die POLTERGEIST III MVCD die ich mal verbessern wollte :D

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Also ich habe schon die Versionen davor benutzt (je einen Film getestet) - also die Qualität lies noch ein wenig zu Wünschen übrig, allerdings soll ja jetzt die Qualität verbessert worden sein und sogar zusätzlich die Geschwindigkeit... werde demnächste testen, ein weiterer Pluspunkt ist, dass bald die ersten Herrsteller Chips herstellen die *.ratdvd's unterstützen sodass man dann die kleinen RarDVD Dateien auf einem DVD Player schaun kann, wäre echt hammer, vor allem wenn noch ein wenig Quali und Speed aufgebaut werden :)

  • Zitat von cytera

    Jetzt packe ich den Film mit ratdvd wieder aus, mal sehen was dabei rauskommt.

    Also den Film mit Ratdvd wieder entpackt. Bildqualität ist mangelhaft aber besser als SVCD, VCD, mvcd und Konsorten.
    Werde mal die neue Ratdvd Version ausprobieren.

    Zitat von doom9.baer999

    ein weiterer Pluspunkt ist, dass bald die ersten Herrsteller Chips herstellen die *.ratdvd's unterstützen sodass man dann die kleinen RarDVD Dateien auf einem DVD Player schaun kann, wäre echt hammer, vor allem wenn noch ein wenig Quali und Speed aufgebaut werden :)

    Also ich habe keine Lust mir bei jeder neuen Divx-, Ratdvd-Version einen neuen Player zu kaufen.

  • [Blockierte Grafik: http://x4.putfile.com/6/15507443274.png]

    Schon jetzt treiben sich in den Filesharingbörsen viele Raubkopien als *.ratdvd herum.
    Selbst die Entwickler preisen das Format als neues Downloadformat an!
    :nein:

    Zitat von doom9.baer999

    ein weiterer Pluspunkt ist, dass bald die ersten Herrsteller Chips herstellen die *.ratdvd's unterstützen sodass man dann die kleinen RarDVD Dateien auf einem DVD Player schaun kann

    Woher hast du die Information?

    Die sollen sich lieber mal um ordentliche Matroska-Support kümmern!

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Wenn sich wirklich ein Chiphersteller entscheiden würde ratDVD zu unterstützen fände ich es schon 'witzig' da es bis dato ja leider keinen Support für Matroska gibt,...
    (Matroska aber auch noch nicht mit Menüs&Co so gut kann wie ratDVD)

    Zitat

    Woher hast du die Information?


    =>"06/30/05 First DVD-Player (stand-alone) manufacturer plans to integrate native ratDVD support (making ratDVD to DVD redundant) "
    Quelle: http://www.ratdvd.dk/

    Zitat

    Schon jetzt treiben sich in den Filesharingbörsen viele Raubkopien als *.ratdvd herum.


    Das gilt auch für fast alle anderen Formate/Container,...

    Zitat

    Selbst die Entwickler preisen das Format als neues Downloadformat an!


    Die Matroskaleute/Teammitglieder waren (sind?) da auch nicht besser, die haben soweit ich mich entsinne (<= ChristianHJW wird mich sicher verbessern), anfangs auch selber Zeug in P2P Netzen verteilt,.. ;)


    Cu Selur

  • Selur

    Okay , du hast mich überzeugt!
    Was aber noch zu bemängeln wäre ist , dass die Entwickler keine Daten über den Codec herausgeben.Der scheint mir nämlich MPEG4 ziemlich unterlegen zu sein.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!