ratDVD, Meinungen, Erfahrungen,...

  • Der Vollständigkeit halber nochmal auf deutsch:

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • ok, wäre aber trotzdem schön gewesen, wenn der Codec zu H.264 kompatibel wäre. Und so schlecht find ich die Quali gar nicht, bei Q-100 krieg ich eigentlich ganz ordentliche Ergebnisse.

    Weiß vielleicht jemand, wie hoch die Mindestanforderungen fürs Abspielen von den Videos ist? Momentan läufts ganz gut auf auf meinem Celeron M 1500, aber ich wollte mir demnächst einen Tablet PC mit nur 1 GHz zulegen. Wäre natürlich toll wenn die Videos auch dort laufen würden.

  • ..

    Zitat von FAQ

    Was sind die System Anforderungen für die Benutzung von ratDVD?

    ratDVD wurde nicht ausgiebig auf langsamen PCs getestet. Verrmutlich ist ein PC mit 2600 MHZ, 512 MB RAM und einer schnellen Grafikkarte schon zu empfehlen. ratDVD läuft natürlich auch auf langsameren PCs, aber es dauert bedeutend länger bei den Konvertierungen und auch das Playback ist evtl. nicht flüssig.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich habe mich nunmehr auch mit RatDVD beschäftigt, allerdings nur hinsichtlich der Qualität, zumal man annähernd 50% des Platzbedarfes spart. Da das entpacken eine gewisse Zeit und ggf. den Rechner blockiert kann man halt abwägen was man möchte. Vielleicht hat der ein oder andere einen Zweitrechner ...

    Ich habe hier noch keine Probleme hinsichtlich RatDVD gefunden, obwohl mir nun eines zugetragen worden ist, mit dem ich selbst derzeit noch wenig anfangen kann.
    Eine RatDVD fängt an zu entpacken und schließt sich nach 2% mit der Fehlersignatur:
    App: XEBENCODER.EXE AppVer:0.7.5.300

    Der Rechner ist ein 2,4 G mit XP SP2 mit allen aktuellen Updates.
    Die erforderlichen Programme sind alle installiert und wurden von mir nachgeprüft.
    Die Voransicht unter dem Media-Player lässt sich darstellen nur das entpacken lässt sich nicht fortführen.

    Vielleicht hat ein anderer schon ähnliche Erfahrungen machen können bzw. wie kann man hier Abhilfe schaffen, da es auf meinem Rechner ohne Probleme geht.

    Denke das das Forum hier eine Anlaufstelle für viele Interessierte ist, um gemeinsame Erfahrungen austauschen.

    Vielleicht kann mir hier jemand Anhaltspunkte geben, da beim googeln keine Ergebnisse zu erzoelen ist.

    C U
    Cybergnom

  • Zitat von Cybergnom

    Ich habe mich nunmehr auch mit RatDVD beschäftigt, allerdings nur hinsichtlich der Qualität, zumal man annähernd 50% des Downloads spart. Da das entpacken eine gewisse Zeit und ggf. den Rechner blockiert kann man halt abwägen was man möchte. Cybergnom


    Kannst Du mir das mal genauer Erklären? Ich könnte mir da evt. div. TestDVDs vorstellen, wo verschiedene Leute Ihre Projekte mal vorstellen aber ansonsten....

  • Hallo,
    weiß jemand zufällig, ob ratdvd Interlace Material vernüftig verarbeiten kann.
    Oder muß ich eine DVD mit Interlace Mpeg2 Stream erst deinterlacen?
    Über eine kurze schnelle Anwort würde ich mich freuen.

    Gruß

  • Schade eigentlich:(,
    vielleicht kompremiere ich meine DVD trotzdem mal mit ratdvd und schaue mal was dabei rauskommt. Das Ursprungsmaterial habe ich über DVB-S im WDR aufgenommen. Mit einer, meiner Meinung nach, sehr guten Bildqualität.
    Aber ich denke das "Nein" von LigH wird richtig sein.
    Ich verstehe immer noch nicht, warum viele Sender das Bildmaterial als Interlace Material senden.

    Vielen Dankfür die schnelle Antwort:ja:

  • Zitat von cytera

    Ich verstehe immer noch nicht, warum viele Sender das Bildmaterial als Interlace Material senden.:


    Und ich habe noch NIE verstanden, warum es überhaupt Interlaced gibt. Der der das Erfunden hat, dem müßte man Heute noch nen Streifen ziehn :ani_lol:

    Aber das hat irgendwas mit Einsparung von Bitrate zu tun, naja...

  • Das hat eher was mit der Technik des Röhrenfernsehens zu tun. Durch die Nachglühzeit des Phosphors auf dem Leuchtschirm konnte durch das Interlacing Bildzittern vermindert werden.

    Die Fernsehnormen wurden deshalb entsprechend gestalte, und um kompatibel zu alten Geräten zu sein, wird sich das vermutlich auch nicht ändern.

    Warum man die Chance bei Digital/HDTV nicht genutzt hat die alten interlacing Zöpfe abzuschneiden, weiß ich nicht. Vermutlich haben die ganzen Produktionsleute keine Lust, ihr ganzes Equipment von interlaced auf progressiv umzustellen.

    Bitrate einsparen tut Interlacing auf gar keinen Fall, eher im Gegenteil.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ratdvd läuft und versucht die Interlace-DVD zu verarbeiten.
    Was jetzt schon bei ca. 60 % auffällt ist, dass der Encoder völlig am kämpfen ist. Den er braucht auf meinem XP 3800+ schon ca. doppelt so lange, wie für eine progressive DVD.
    Außerdem scheint die Kompressionsrate bei nur 30-40% zu liegen.
    Ich denke das Bild wird grottenschlecht. Die Vorschau ist schon...bescheiden.

    Wollte man nicht mit Interlace-Material Bandbreite sparen?
    Weiß ich nicht.

    Zitat

    Quelle: http://www.100fps.com/

    Do you think you record 25 frames per second when you make a movie with your digital camcorder?

    Not quite.

    Your digital camcorder does the following:
    Records 50 pictures per second, intermixing every 2 consecutive pictures (with half the height) into 1 frame.

    In fact, you don't call them pictures, but fields. So 2 fields are mixed into 1 frame. This mixing is called interlacing.


    Die Camcorder sind schuld

    Wo ja gerade der WDR über DVB-S so eine geringe Bandbreite hat.
    Die senden teilweise mit 4-6 Mbit/s. Die könnten fast DVD-Quali senden.
    Aber sat1+pro7 senden dann mit 2,5 Mbit/s progressives Material.

    Ich habe schon mehrmals ne Mail an ZDF,WDR, usw. (ÖR) geschickt.
    Genauso können die auch keine Spielfilme in 5.1 senden.

    Zur WM haben sie es geschaft die Spiele in 5.1 zu übertragen. Das hätte mein ProLogic 2 auch geschafft, das Klatschen und Gröhlen auf 6 Lautsprecher zu verteilen.

  • Hi,

    nur ein gaaaaaaanz kleiner Tip:

    Zum Aufnehmen z.B. von SAT1 / PRO7 usw. nehme ich meistens die Ableger "Austria" oder "Schweiz", da hat man wenigstens eine etwas bessere Bitrate von ca. 4 Mbit.

    Während PRO7 Schweiz z.B. nahezu mit 4,037 eine konstante Bitrate sendet, was man nicht unbedingt gut finden muss. Etwas Schwankung darf schon sein bei entsprechenden schnellen Bewegungen, oder wäre durchaus wünschenswert.

    razor ;D

    ;D

  • "Interlaced" spart sicher keine Bandbreite - es sorgt einfach nur für ein auf die Arbeitsweise des Fernsehers angepasstes flüssiges, flimerarmes Bild.

    Auf die Arbeitsweise eines PC-Monitors ist es allerdings überhaupt nicht angepasst. Schnelle Hardware vorausgesetzt, dürfte aber eine Darstellung interpolierter und evtl. gemischter Bilder aus den Fields mit 50 Hz dem Fernseh-Ergebnis noch am nächsten kommen.

  • Zitat von cytera

    Ratdvd läuft und versucht die Interlace-DVD zu verarbeiten.
    Was jetzt schon bei ca. 60 % auffällt ist, dass der Encoder völlig am kämpfen ist. Den er braucht auf meinem XP 3800+ schon ca. doppelt so lange, wie für eine progressive DVD.


    Ratdvd hat dann gestern bei dem Encodiervorgang bei ca. 65% das Handtuch geworfen und ist abgestützt.
    Vielleich waren die ca. 30°C Luftemperatur auch zuviel für den PC, hier in Bochum.

    Dannach habe ich den Mpeg2-Interlace-Stream deinterlaced mit
    Avisynth und TomsMoComp(-1,5,1)-Plugin.
    Ich bin ja immer wieder beeindruckt was mit diesem Plugin aus dem Interlaced Material herauszuholen ist.
    Bildqualität ist echt gut.
    Leider muß ich dass Projekt jetzt neu authoren.

  • Gestern Abend haben die "Abenteuer Erde" wieder im Interlace-Verfahren gesendet.

    Habe gerade folgende Mail an den WDR Köln gesendet:

    An die Technik:

    Betr.: Das Senden des Bildmaterials im Interlaced Verfahren.

    Guten Tag,
    ihren Sendung wie Rockpalast oder Abenteuer Erde nehmen ich über DVB-S auf dem Computer auf.
    Umso unverständlicher erscheint es mir warum das Bildmaterial im Interlace-Verfahren gesendet wird.
    Vielleicht können sie mir telefonisch oder per Mail erklären, warum das so ist?

    Mail: xxxxxxx
    Telefon: xxxxxxxxxxx

  • Hey Cytera,

    habe selbiges Problem hier in Bochum (Dachwohnung) mit den 30 Grad gehabt.
    Aber schon seit Tagen.
    Sobald Shrink, Canopus Procoder laufen stürzt der PC ab.
    Bild friert auf dem Moni ein und nix geht mehr.
    Habe nun ein Seitenteil ab und einen Zimmer-Ventilator
    direkt vor dem Prozessor...und der Rechner läuft durch.

    Gruß
    rhodan

  • Ich wollte es mal genau wissen und habe einen kleinen ratDVD-Qualitätstest veranstaltet.

    Den ausführlichen Text gibts drüben auf dem gulli:board, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch den einen oder anderen interessiert.

    Kurzfazit:
    ratDVD zerstört einen Großteil der Details und blockt trotzdem deutlich, auch bei maximaler Qualitätseinstellung.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!