Doom9 linux distribution?

  • Ja, interessant liest sich das schon.

    Allerdings stellt sich auch die Frage, wieso nicht eine bestehende Distri genommen wird und einfach erklärt wird, wie man sich daraus ein Multimedia-System baut. Das heißt, wo erhält man die fehlenden Pakete (da dürften je nach verwendeter Distri erstmal nur 2-5 Download-Adressen dazukommen), und wie bringt man sie in die Distri rein? Und wenn man den Platz findet, ne ganze Distri zu hosten, könnte man evtl. auch fertige Pakete, die entsprechend den eigenen Anforderungen/Vorstellungen modifiziert sind, hosten...
    ...ist allemal weniger Arbeit, als ne ganz eigene Distri aufzuziehen - die freien Ressourcen könnte man gewinnbringend in Tests+Entwicklung investieren.

    Naja, mal sehen, was daraus wird *gespannt bin*...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Das habe ich denen auch schon geschrieben. Das sie lieber eine bestehende erweitern sollen. Aber was wir beide unterschiedlich verstehen ist, das sie meiner Meinung nach eine Live CD Distro haben wollen und keine normale zur installation.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Kann sein...
    ...habs nur überflogen, weil ich mit meinem Debian recht zufrieden bin.

    Macht das eigentlich Sinn, als Live-CD?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Lohnt denn eine LiveCD für Video- und Audiobearbeitung überhaupt? Ich denke um Windows-Usern die Vorteile von Linux aufzuzeigen, kann man auch Kanotix oder Knoppix nehmen (außer vielleicht, die gibt es nur auf deutsch). Ich denke als Windows-Ersatz funktioniert nur ein installiertes Linux. Interessant wäre ja eine Doom9-Distribution, die auf genau diesen Bereich spezialisiert ist - was die Einstellungen (Performence) und was die mitgelieferte Software angeht, einschließlich der Möglichkeit (wenn überhaupr möglich), wichtige Programme für die es unter Linux keinen Ersatz gibt (z. B. AviSynth oder CCE) unter Linux zum laufen zu bringen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zum Testen und als Einstieg ist eine LiveCD gut geeignet. Eine Installation der LiveCD auf dem Rechner sollte eigentlich auch möglich sein. Zumindest kann man ja Knoppix auch installieren.

    Und wenn es den Anwender nicht überzeugt, hat der sich eine Menge Arbeit gespart und muss nichts deinstallieren.

  • Ich meine eigentlich den Einstieg in Linux als System für Videobearbeitung, nicht für allgemeines. Ich denke, bevor man Videobearbeitung unter Linux machen kann, sollte man schon ein bisserl damit gearbeitet haben - dafür kann man eine LiveCD nutzen, ich habe aber meine Zweifel, ob das auch so einfach bei komplexeren Arbeiten wie Encoding oder DVD-Authoring möglich ist. Da sollte dann vielleicht eine installierte Version her.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Ich denke, bevor man Videobearbeitung unter Linux machen kann, sollte man schon ein bisserl damit gearbeitet haben - dafür kann man eine LiveCD nutzen

    ..wenn es danach ginge,dürften 85 Prozent aller Windowsanwender nichts machen,außer die Win-Installations-CD an zu schauen.

  • Zitat von Selur

    transcode kann (konnte) clustern rechnen und unter nem MosixCluster (oder war's beowulf?) hab ich&ein Kumpel auch schon Xvid encoded :)
    (hab ich mich aber schon ewig nicht mehr mit beschäftigt)

    Cu Selur


    Machen Cluster nicht erst Sinn, wenn es VIELE PCs sind?

    Oder habt ihr alle so viel PCs!?
    Wenn ich meinen PC, LT und 2 alte PCs mit <1Ghz nehm ... Da geht eher Leistung verloren, als sich Zeit zusparen. Der Cluster muss sich ja auch verwalten

    Zum Topic:

    Ne LiveCD fänd ich schon gut :)
    Aber einen Installer für ein bestehendes Linux zu bauen wird auch zu schwer sein :P
    Ich hoff, dass ich die in mein XEN-System von SuSE ein"bauen" kann :grübeln:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!