DivX File verkleinern

  • Hi @ all.

    Bin im DivX noch neu, bin eigentlich eher der SVCD-Mensch gewesen. Jetzt habe ich ein Problem.
    Und zwar habe ich ca. 20 DivX-Files, die alle so um die 300 MB groß sind. Diese würde ich gerne schrumpfen, also quasi DivX to DivX ;)
    Müsste auch die Auflösung ändern, weiß nur nicht mit welchem Programm ich das machen kann.

    Vielleicht hat jemand von euch einen Einfall, VirtualDub will die DivX-Files leider nicht öffnen...

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    Thx, Bissy

  • Also die Fehlermeldung von VDub:

    Zitat

    Couldn't locate decompressor for format 'DX50' (unknown)

    VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.


    Screenshot HIER


    Hoffe das hilft irgendwie :cool:

  • tach auch !

    DIVX mit MPEG Ton ?
    Sehr ungewöhnlich.
    VD Mod soollte den Öffnen, wenn DIVx 5 oder höher und ein Decompressor für den Ton installiert ist.
    Umrechnung der Auflösung ?
    FitCD besser Fit2Disc
    Links findest Du in meiner SIG.
    Über die Qualy , dioe Du bekommst , rede ich jetzt erst einmal nicht.
    Und 20 Mal 300 MB sind gerade mal 2 DVD :rolleyes:

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    tach auch !. . .DIVX mit MPEG Ton ?
    Sehr ungewöhnlich.
    VD Mod soollte den Öffnen, wenn DIVx 5 oder höher und ein Decompressor für den Ton installiert ist.

    Ist das nicht ein simpler mp3-Ton? Ist doch normal für MPEG4.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Tja, ich weiß auch nicht warum. Hab auch alle Codec-Packs drauf die ich so kenne, also daran könnte es eigentlich nicht mangeln... Keine Ahnung was da los ist...

  • Zitat von Bisskopf

    Hab auch alle Codec-Packs drauf die ich so kenne, also daran könnte es eigentlich nicht mangeln...


    :ani_lol:

    Da haben wir die Ursache: Du hast dein System durch viel zu viele Codecpacks total versaut.

    Viele Köche verderben den Brei.

    Ich würde sagen: Installiere Windows noch mal neu, und dann wirf alle Codec-Packs weg, und installiere in Zukunft nur noch:

    - zum Konvertieren: nur die Codecs direkt vom Hersteller, die du wirklich brauchst!
    - zum Anschauen: ffdshow (der Universal-Decoder), der kann fast alles.

  • Zitat von Bisskopf

    Hab auch alle Codec-Packs drauf die ich so kenne

    Viel Spaß beim löschen und cleanen. Tipps: Codecsniper (eventuell), EasyClean (auf jeden Fall, oder was entsprechendes)

    Wo bleibt denn Selur mit seiner Sig.?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Guten Morgen,

    um das abschliessend nochmal zusammenzufassen:

    Der GSpot Screenshot zeigt eindeutig, dass die richtigen Codecs installiert sind. Damit müsste nicht nur die Wiedergabe, sondern auch die Weiterverarbeitung in z.B. VDubMod mgl. sein. Wie wir an der Meldung von VDubMod sehen, ist dies aber nicht der Fall. Das legt die Vermutung nahe, dass da irgendwas ziemlich im Argen ist. Wahllos installierte CodecPacks schaden eher als dass sie helfen. Es gibt nicht viele gute davon, und wenn man nicht genu weiss, was man da macht, dann würde ich sogar sagen, es gibt eigentlich kein gutes, ok, dem GKnot Paket würde ich noch über den Weg trauen :)

    Vorgehensweise könnte jetzt sein (wie angesprochen):

    a) ALLE Codecpacks runterschmeissen, mit Regcleanern versuchen, die Spuren zu beseitigen und nur das raufdonnern, was man wirklich braucht. In Deinem Falle neben ffdshow für universelle Wiedergabe auch den DivX-Codec.
    b) Tabula Rasa und alles neu und dann nur das Notwendigste drauf.

    Allgemein halte ich das Vorhaben aber für sehr fragwürdig:

    a) Es verschlechtert sich durch neues Encoden die Qualität, auch durch reduzieren der Auflösung wirds nicht besser.
    b) Bei der Länge und Auflösung sind 300 MB schon ok.
    c) Steht der Aufwand in irgendeinem Zusammenhang mit dem Nutzen, wenn Du im Endeffekt ein wenig Platten / DVD / CD Speicher sparst ? IMO nicht, aber das ist relativ.

    Viel Erfolg.

  • Erstmal danke für die vielen Tips, werde die ganzen Codecs heute Abend versuchen zu löschen.

    BaronVlad bzgl. dem Nutzen: Das sind nur ein paar alte Ducktales-Folgen, um die Sammlung zu vervollständigen.. ;) Die alten DivX-Files die ich hatte, waren nur knapp 100 MB gr´ß und von der Quali hats gereicht. Damit ich nit so viele Rohlinge brauche (Weil da noch ca. 50 Folgen kommen) wollte ich sie halt runterechnen, also den anderen Files die ich hab anpassen.. :)
    Ich werds mal versuchen!

  • Hmmmm,

    Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier eigene Sicherheitskopien etc. besprechen ? Hört sich für mich gerade etwas anders an. Mein Vorschlag wäre, dass wir die Diskussion an dieser Stelle lieber beenden. ;)

    Noch ein letzter Satz von mir: Die erreichbare Qualität hängt auch stark vom Ausgangsmaterial ab. Wenn das ne DVD war bzw. sauber gecaptured, dann reichen evtl 100 MB bei richtigen Einstellungen, ist die Quelle aber bereits (wie bei Dir) stark komprimiert, dann ist es fraglich, ob Du bei 100 MB überzeugende Qualität erreichst.

  • ;) Geht nicht wirklich um "andere" Sicherheitskopien... Ist einfach so, dass ich die immer über Premiere und meine TV-Karte capture und dann halt aufs DivX runterrechne. Nur da mit jetzt aufgefallen ist, dass die viel größer sind, als die die ich früher gecaptured habe, wollte ich die nochmal kleiner machen.. Das Ausgangsmaterial (also den DVB-Stream), hab ich aber leider nicht mehr......

    Naja, ich werd einfach mal alles versuchen was ihr mir so angeboten habt.
    Thx!!!

  • Viel Erfolg.

    __________________
    mfg

    ! Reencoding gains quality !

    Du hast DVB ?
    Und dann machst Du da so einen &/($§"$=%$§ draus ?

    DVB nimmt man wie es ist, haut es auf eine Video-DVD und gut ist.


    [Ein sich mit Grausen Abwendender BergH]

    Gruss BergH

  • Zitat von BaronVlad

    Alles klar, sorry für meine "Unterstellung". Wir sind hier halt gebrannte Kinder :)

    Quatsch, brauchst dich nicht entschuldigen.... Hast ja schon recht, würde das wahrscheinlich auch denken! Ich melde mich nochmal wenn ich Erfolg hatte :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!