DVD Menüs ändern

  • So habe fertig, schaue die PN an, teste es und hoffe es funktioniert.

    • Analysieren des DVD-Menüs.
    • Exportieren der Informationen des DVD-Menüs.
    • Demuxen des DVD-Menüs.
    • Analysieren der VideoDaten.
    • Encoden der neuen VideoDaten.
    • Erstellen einer Dummy-DVD.
    • VOB/CELL-IDs anpassen.
    • aufteilen der Dummy-DVD nach CELL-ID.
    • Ersetzen des Menüs.
    • Importieren der Informationen des DVD-Menüs.

    1: Analysieren des DVD-Menüs.
    Die DVD lade ich erstmal in PGCEdit rein um zu schauen, welches Menü ich überhaupt ändern will, dort gibts auch Informationen welche VOB/CELL-IDs dort verwendet werden. Diese Infos kann man auch per VOBBlanker rausfinden.

    2: Exportieren der Informationen des DVD-Menüs.
    In PGCEdit gehe ich auf das Menü (Menü Buttons) > dort in die richtige Celle > Edit und Exportiere das Colorschema und die Menüdaten.

    3: Demuxen des DVD-Menüs.
    weil ich ja jetzt weiß, welche VOB/CELL IDs ich brauche, demuxe ich das Menü mit PGCDemux (siehe Bild).

    4: Analysieren der VideoDaten.
    Weil ich in dem Menü einen Text ändern will, muß ich das Video ja auch ReEncoden, damit es sich auch "natlos" ist, sollte man entweder das gesammte Menü(s) ReEncoden oder mit den richtigen ( gleichen ) Einstellungen encoden. Dazu hilft mir schon mal DGIndex ( Info Log ), der Bitrate-Viewer und auch ReStream. Wichtig dabei ist: FORMAT, MATRIX, TIMECODE, I-Frames etc...

    5: Encoden der neuen VideoDaten.
    Decodieren natürlich mit AVISynth, DGIndex und VSFilter (für den Text).

    AVISynth Script:

    Code
    LoadPlugin("[COLOR='Silver']***[/COLOR]\DGIndex\DGDecode.dll")LoadPlugin("[COLOR='#c0c0c0']***[/COLOR]\Filter\VSFilter-2.38-clipfix.dll")[COLOR='#c0c0c0']#################################################[/COLOR]videoS="[COLOR='Silver']***[/COLOR]\t23439\02_SOURCEN\VOBID2.d2v"MPEG2Source(videoS)[COLOR='#c0c0c0']##################################################ShowFrameNumber(x=40,y=40,size=32)#Levels(0,6.0,255,0,255)[/COLOR]TextSub("t23439.ass")ConvertToYV12(interlaced=true)

    Den Text ändere ich per Untertiteln, weil es eingeblendet wird .
    t23439.ass:

    Code
    [Script Info]Title: t23439 Audio 2.0 to Audio 5.1ScriptType: v4.00+WrapStyle: 1PlayResX: 720PlayResY: 576ScaledBorderAndShadow: yesVideo Aspect Ratio: 0Video Zoom: 8Video Position: 89Collisions: NormalVideo File: VOBID2.avsLast Style Storage: Default[V4+ Styles]Format: Name, Fontname, Fontsize, PrimaryColour, SecondaryColour, OutlineColour, BackColour, Bold, Italic, Underline, StrikeOut, ScaleX, ScaleY, Spacing, Angle, BorderStyle, Outline, Shadow, Alignment, MarginL, MarginR, MarginV, EncodingStyle: Default,Arial,23,&H00FFFFFF,&HFF0000FF,&HFF000000,&HFF000000,-1,0,0,0,64,101,1,0,3,1,0,1,0,0,0,0Style: BG,Arial,23,&HFF000000,&HFF0000FF,&H00000000,&HFF000000,-1,0,0,0,64,101,1,0,3,1,0,1,0,0,0,0[Events]Format: Layer, Start, End, Style, Name, MarginL, MarginR, MarginV, Effect, TextDialogue: 0,0:00:03.53,0:00:39.98,BG,,0000,0000,0000,,{\pos(585,189)}\h5.1\h\h\h\h\hDialogue: 1,0:00:03.54,0:00:39.98,Default,,0000,0000,0000,,{\fad(640, 0)\pos(585,189)}\h5.1\h\h\h\h\h

    Encoden tu ich mit HC (evt.. auch mit CCE), alle anderen Encoder sind UNBRAUCHBAR!

    Hier die HC Einstellungen:


    6: Erstellen einer Dummy-DVD.
    Hier sollte man ein gutes Authoring Programm verwenden, welches die vorher getrennten Sachen ( Audio, Subs und das neue Video ) auch lesen kann. Im Grunde bleibt da nur Muxman ( evt. auch IFOEdit).

    Muxman: Video rein, Audio rein (richtige Reihenfolge!) , Subs rein (richtige Reihenfolge! und Typ [Wide, Letter, Panscan]), Chapter laden und eine Dummy-DVD erstellen.

    7: VOB/CELL-IDs anpassen.
    Damit das verwendete Menü (VOBs) die richtigen VOB/CELL IDs bekommt, welches man leider in Authoring Tools nicht angeben kann, obwohl von mir gewünscht [verlangt]) muß man diese Patchen. Dies kann man in VIDChanger machen. Wenn man im Single Cell-Modus verwendet, sollte man rückwärtz arbeiten. Also in diesem Falle:
    VID:01 CID:02 > VID:02 CID:02
    VID:01 CID:01 > VID:02 CID:01

    8: aufteilen der Dummy-DVD nach CELL-ID.
    Weil VOBBlanker leider keine gesammten VOBs ersetzen kann, die Buttons und unterschiedlichen Cellen haben, ersetzen kann, muß man die Dummy-DVD VOBs noch nach CELLen auteilen. Dies geht ganz einfach mit VOBEdit > Demux > CELL-ID.

    9: Ersetzen des Menüs.
    In VOBBlanker laden wir unsere Original DVD rein, gehen zu unserem Menü > Language Units > Menu PGC > Cells und ersetzen unsere alten CELLen durch unsere neuen aufgeteilten.

    VID2, CID1 > Replace > VTS_01_001.VOB
    VID2, CID2 > Replace > VTS_01_002.VOB

    und speichern unsere angepasste DVD in einem neuen Ordner ab.

    10: Importieren der Informationen des DVD-Menüs.
    Weil wir in Muxman weder Buttons, noch irgendwas anderes angeben haben und bis jetzt noch nichts weiter ( außer die Subs ) drin steht, müßen wir vom Original diese Infos wieder importieren ( siehe Punkt 2: )

    In PGCEdit gehe ich auf das Menü (Menü Buttons) > dort in die richtige Celle > Edit und Importiere das Colorschema und die Menüdaten.

    Jetzt nur noch die Daten im PGCEditor prüfen und evt. anpassen ( CELL-Flags etc) siehe Bild.

    Jetzt eigentlich nur noch abspeichern und testen testen testen.

    ----------------------------------------------------

    Noch fragen ? Eigentlich nicht oder?

  • Es klingt alles so einfach,wenns das auch wäre....


    Einfach ist dies alles nicht. besonders nicht, wenn man von div. Programmen noch nichts gehört oder was richtig gemacht hat. Und es sind ja auch vier Schwerpunkte: Analyse, Encoden, DVD erstellen und Austauschen. viele werden schon am Punkt Encoden scheitern, weil sie meist nur 0815 Encoder und diesen noch falsch verwenden (MenCoder, MainConcept , Procoder etc).

    PS: das Encoden hat bei mir auch am längsten gedauert, um genau die gleichen Daten wie im Original zu erhalten. Der Rest ging eigentlich ziemlich schnell :)

    PS2: Nicht vergessen. Ich habe nur Freeware ( Muxman Free geht hier auch ) verwendet.

  • Hallo!

    Ich habe mit PGCEDIT geschaut, und ein Teil des DVD Menüs gefunden den ich gerne so exportieren würde (Ist ein Video was dann im Hauptmenü endet).
    WIe kann ich mit PGC EDIT denn eine solche Datei exportieren so wie sie ist.. irgendwie fidne ich den Button nicht in PGC EDIT mit dem man exportieren kann.. heißt der anders?


    LG, Danke:ja:

  • Du mußt PgcDemux zum Demuxen des Menüs nehmen (steht ja auch so in "katjarellas" Anleitung). PgcEdit kann das (soweit ich weiß) nicht.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Vielleicht hast du's auch nur falsch verstanden. PgcEdit wird benötigt, um die Navigationsstruktur und die Farbtabelle des Menüs zu exportieren (und später wieder einzubauen). Das hat aber nix mit Video und Audio (aus denen das Menü evtl. "gebaut" ist) zu tun...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Deine Vermutung trifft glaube ich zu. Ich wußte nicht so Recht wozu PGCEDIT wirklich gut ist... Wozu braucht man denn die Navi und Farb Werte? (Nicht Steinigen)

  • Von meinem Laienverständnis her:

    Wenn du das Menü ersetzen WÜRDEST, ohne die Navigationsstruktur per PgcEdit zu exportieren und nach dem Ersetzen zu importieren, hätte das neue Menü schonmal keine "Buttons" zum Auswählen... geschweige denn eine Möglichkeit um im neuen Menü zu navigieren (sprich: mit hoch/runter/rechts/links irgendwas auszuwählen... was aber ohne Buttons ohnehin keinen Sinn hätte :zunge:). Ich bin mir nicht sicher, ob auch Post- und Pre-Commands betroffen sind - wenn das aber der Fall ist, kann sich das auch auf andere Menüs auswirken. Kurzum: die Menüs der DVD sind nicht mehr zu gebrauchen (bzw. nur mit viel Aufwand manuell zu "reparieren").

    Die Farbtabelle gibt an, welche Farbe im Sub-Pic welcher angezeigten Farbe/Transparenz im nicht-ausgewählten, ausgewählten und im aktivierten Zustand entsprechen soll (näheres zum Verständnis steht unter anderem hier). Anhand der Beschreibung kann man sich eventuell vorstellen, wie ein Menü mit nicht zugehöriger Farbtabelle aussieht (z.B. könnten weiße Button plötzlich grün sein und eigentlich transparente Bereiche nicht mehr transparent sondern rot...)!

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo an alle, bin neu hier und durch google suche hier angekommen.
    Ich habe einige DVD ribs auf meine medienfestplatte gezogen (kann diese direktan den Fernseher anschliesen ist aber ein billiges modell un dkann deshalb nur VOB abspielen)

    Da der Film z.B Mr. Brooks aber dann nur in englisch ist daher meine frage:

    ist es möglich die vob dateien zu ändern dass sie in deutsch laufen?

    Schon hier vielen Dank für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!