Kann man mit Versionen nach DivX 5.02 überhaupt noch scharfe Ripps hinkriegen?

  • Hallo :)

    Also eines vorweg, ich rippte(jetzt bin ich auf Xvid umgestiegen) mit DivX immer mit Min & Max Quantisizer.

    Früher als das DivX noch konnte :mad:

    Und ehrlich gesagt ich hasse die neueren Versionen mit ihren vorgefertigten Profilen, wo bei mir nur unscharfe Ergebnisse rauskommen, mit ebenso unscharfen Konturen.

    Also viele sagen ja, der DivX 5.02 wäre veraltet.
    Aber erst gestern wurde ich wieder einmal eines besseren belehrt.

    Habe mir einen Film gezogen(ich weiß das macht man nicht)

    exakt 700MB Ripp, Codec DivX5.02 Audio Mp3 128kbitsConstant.

    Und der Film ist ja ziehmlich alt 1989 also von vornherein, schon ein körniges Bild.
    Was ja schon mal schlechte Vorraussetzungen sind.
    Schärfe Filter in Virtual Dub Mod machen da keinen Sinn, und das würde ja die
    KB Rate zum explodieren bringen.

    Aber was ich sagen will, der Film sieht sehr gut für einen 700MB Ripp aus, von so einem alten Film.
    So was hätte ich eher von nem H264 Codec erwartet.

    Was meint ihr zu den neueren Versionen von DivX?

  • Gehen wir mal davon aus, dass das Herunterladen des Videos nur zu Vergleichszwecken passiert ist...

    Und der Trick, bei DivX wieder an einzelne Optionen heranzukommen, ist eigentlich schon öfters erklärt worden: Zunächst erst mal Profile deaktivieren. Dann werden erweiterte Optionen freigeschaltet.

    Ansonsten ist es auch weiterhin mit DivX ohne weiteres möglich, Kopien in guter Qualität zu erzeugen. Sonst hätten wir nicht immer noch den Streit, welcher Codec besser ist. Wirklich geändert hat sich zwischen 5.02 und 5.03+ eigentlich nur die Art, wie das Video während des 1st-pass behandelt wird.

  • Zitat von slut-hunter

    Hallo :)

    ... ich rippte

    Äääähm rippen nennt man den Vorgeng von DVD auf Festplatte, die Umwandlung nennt man konvertieren

    Zitat von slut-hunter

    Habe mir einen Film gezogen(ich weiß das macht man nicht)

    Und wieso machste es dann?

    Zitat von slut-hunter

    exakt 700MB Ripp, Codec DivX5.02 Audio Mp3 128kbitsConstant.

    Und der Film ist ja ziehmlich alt 1989 also von vornherein, schon ein körniges Bild.
    Was ja schon mal schlechte Vorraussetzungen sind.

    Muss nicht sein! Je nach dem von welcher Quelle man Filme erstellt sind die recht gut, aber wenn man was ausm Internet zieht kann das ja schon nit viel sein. Es gibt auch schlechte neuere Filme (z.B. der "Schneewittchen" mit Sigourney Weaver, bei dem ich immer noch nicht über dieses Bild hinwegkomme!)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat

    Äääähm rippen nennt man den Vorgeng von DVD auf Festplatte, die Umwandlung nennt man konvertieren


    Stimmt.

    Zitat

    Und wieso machste es dann?


    Weil ich böse bin*g*

    LigH

    Also beim 5.02 ging das noch.
    EDIT: Gibt 2Pass Verfahren mit Min&Max Quantisizer Option und zusätzlich legt man noch ne ober Grenze für die Kbits Rate fest.(die manmchmal kurzzeitig um 10% überschirtten wird, daß habe ich mit FlaskMpeg immer sehr genau beobachten können)


    Ich werde jetzt mal beschreiben wie ich das immer gemacht habe.

    Für den ersten Durchgang hab ich nen Minimalen Quantiszer von 1 eingestellt.
    Und den Maximalen auf 8(Standart sind glaub ich 21)

    Und was ich herausgefunden habe ist, daß das geile deim DivX ist.

    Das man den Quantisierungs Wert beim 2.Durchgang unabhängig von den gesammelten Infos vom ersten Durchgang.
    Nachträglich anpassen kann, ich kann den Quantisizer im 2.Durchgang beliebig anpassen wie ich will.

    Um trotz eines Min Quantisizers von 1(sonst nutzt der DivX immer 2), immer noch die KB Rate an die Medien Größe anzupassen.
    Meist habe ich meine Ripps bei 90Minuten Filmen mit gekürztem Abspann auf knapp 1400MB gekriegt.

    Und wenn nicht habe ich halt nachträglich den Max quantisier erhöt und den 2Durchgang nochmal gestartet, oder einfach die Audio Kbits Rate gesenkt.

    Und ich habe damit immer super Ergebnisse gehabt, aber jetzt kriege ich das nicht mehr so hin :(


    Habe jetzt das K-Lite Mega Codec Pack.
    Habe nur den DivX5.21 decoder installiert, zum gucken.
    Und dann habe ich halt noch meine alte DivX Pro 5.02 Gator< :mad: Version zum codieren.

  • In DivX 5.2x (ältere hab ich hier nicht) gibt ed die "Bitrate Modulation". Damit kann man regeln, ob man eher den Szenen mit geringer oder höherer Bewegung mehr Bitrate geben will. Eine andere Art von "Fine-Tuning" kenne ich in den aktuellen Versionen eigentlich nicht.

    Die durchschnittliche Bitrate wird im 2-pass-Modus aus dem Verhältnis von Spieldauer und Zielgröße gebildet. Und welche Quantisierungsfaktoren dabei verwendet werden, ergibt sich letztendlich aus dem Verhältnis zwischen Bitrate und Bildfläche. Dem Codec in diesem Bereich Entscheidungsfreiheiten zu nehmen, würde eigentlich die Qualität nur einschränken.

    Quantisierer von 1 sind auch meist "Verschwendung", der Codec würde solche Werte nur nutzen, wenn er Bitrate im Überfluss zur Verfügung hätte - das wäre bei 90 min auf 700 MB sicher nur bei einer Bildfläche on "Briefmarkengröße" der Fall.
    __

    Codec-Packs? Nicht doch... :nein: Vielleicht haben die ja dein System versaut.

  • Ich weiß das die neueres es so machen, genau wie z.B 3ivx.

    Du hast Recht im ein Quantisizer von 1 bringt nicht viel, aber mir geht es um die
    Konturen Schärfe, un erst dann macht sich der Quantisizer von 1 bemerkbar.

    Ich weiß ihr seit hier alle Profis, aber ich scherze nicht.

    Hier ein Screenshot, der Clip im Hintergrund ist von nem H264 Codec.

    [Blockierte Grafik: http://img118.echo.cx/img118/4572/unbenannt14qn.th.jpg]

    Hier mal 4 Screenshots aus dem Film Teuflisch.
    2 Pass DivX5.02 (Convertiert mit FlaskMpeg)
    1150MB
    640x480 HQ Bicubic Filter Progressive Frames(ohne Interpolation)
    88Minuten 128Kbits Mp3

    Also die Umrisse sind scharf, so wie ich es will, Personen u.s.w zeichenen sich deutlich vom Hintergrund ab.

    [Blockierte Grafik: http://img241.echo.cx/img241/7366/13kx.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img241.echo.cx/img241/226/28ol.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img241.echo.cx/img241/1874/35an.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img241.echo.cx/img241/8090/42fb.th.jpg]

    Von einem anderen Thread

    Zitat von Fileman


    Im Grunde arbeitet DivX 5.0.3 jetzt etwa so wie die MPEG2-Encoder: Im ersten Durchlauf wird nun wirklich schon ein richtiges AVI geschrieben, und zwar mit konstanter durchschnittlicher Bitrate (DivX 5.0.2 schrieb nur ein leeres Pseudo-AVI, verwendete aber maximale Qualität). Dadurch wird nun in einfachen Szenen Bitrate verschwendet, in schwierigen Szenen jedoch gibt es zu schlechte Qualität. Das wird beim ersten Durchlauf jetzt protokolliert (bei früheren Versionen war es die erreichte Größe bei maximaler Qualität, jetzt ist es die erreichte Qualität bei beschränkter Bitrate).

  • slut-hunter, bei Deiner Kodier-Methodik (und nicht nur dabei) stehen mir die Haare zu Berge! Und da ich zur "langhaarigen Fraktion" gehöre, sieht das bei mir besonders lustig aus ;)

    Zitat von slut-hunter

    Du hast Recht im ein Quantisizer von 1 bringt nicht viel, aber mir geht es um die
    Konturen Schärfe, un erst dann macht sich der Quantisizer von 1 bemerkbar.


    q1 bringt schon etwas mehr Konturenschärfe, richtig. Schade halt, dass q1 zu selten benutzt wird/werden kann (-> was machst Du bei einem 2-Stunden-Film...?), als dass es in der Praxis wirklich viel brächte.

    Alternativ könnte man auch einen bess... -äh, anderen Codec benutzen. Und wenn's um noch mehr Konturenschärfe geht, könnte man ja auch noch etwas Staub von der guten Fee 'drüberblasen ...

    Nibelungen-Sample #1 ("altes" Sample)

    Nibelungen-Sample #2 ("altes" Sample)

    Nibelungen-Sample #3 ("altes" Sample)

    LOST-Sample #2 ("neues" Sample)

    Und das sind "nur" DVB-Captures. Die DVD-Rips sehen nochmal anders aus. Aber DVDs rippen ist ja so langweilig. ;)

  • In der Richtung hat XviD ja noch einen Vorteil: Angepasste Quantisierungsmatrizen. Mir wäre nicht bekannt, dass DivX das ermöglichen würde. Für deine Ansprüche wäre er dann wohl doch die bessere Wahl. Nur die Kompatibilität zu Consumer-DivX-Playern wäre dann vielleicht nicht zu halten, da müsstest du das Anschauen wohl auf den PC beschränken.
    __

    Bei den "Teuflisch"-Screenshots hast du wohl das Entzerren vergessen (die sind noch anamorph). Und zu FlasK /Xmpeg sag ich besser nix; ich komme mit AviSynth klar.

  • XVid ist geil, leider bin ich zu blöd für ne eigene Matrix :lol:

    Das sieht verdammt gut aus, leider brauche ich nenn Codec der auch auf meinen DivX Dvd Player läuft, ansonsten würde ich diesen hier benutzten.
    Der unglaublich langsam ist, aber auch saugeil.
    Mpegable AVC 0.10 heißt der.

    http://www.codec-download.de/modules.php?na…p=getit&lid=436

    Man kann rein gar nichts einstellen bis auf die Maximale Kbits Rate.
    Aber was dieser trozt dessen von sich gibt ist beeindruckend.

    Hier mal ein Sample 2000Kbits eingstellt (trotzdem hat der Codec hat diesen Wert sogar noch unterschritten)

    Hier das Sample
    http://www.fileloader.de/index.php?site…RPGxKZaNHqBOL2j


    Ich weiß gar nicht was du gegen meine Methode hast.

    Sieht doch ordentlich aus für einen 1150MB Film der 88Minuten hat, bei der Auflösung.(ich meine Teuflisch)

    Zu dem Thema Codecs Packs, stimmt die können sehr viele Probs machen.

    Das K-Lite ist das einzige was bei mir bisher*g* noch keinerlei Probleme verursacht hat.
    Habe nur das drauf gemacht was ich auch wirklich brauche.
    Mache nie wieder den Fehler, alles anzuklicken :ani_lol:


    PS: Warum sind da 2 Hühnerclips übereinander? *verwirrt guck*
    Und warum ein Hühner Sample?

  • dicas MPEGable? Der letzte MPEG4-ASP-Codec, den ich probiert hatte, war so schlecht, dass er sogar Frames droppen musste, um die Bitrate hinzukriegen. Mal ganz zu schweigen von den Blockartefakten. -- Nein, danke.

    Und der AVC-Codec hat mit DivX oder XviD nichts zu tun. Eher mit x264 oder anderen H.264/AVC-Codecs. Das ist eine zum Teil erheblich andere Technologie, damit kommt noch kein Consumer-Player zurecht. Aber selbst unter den vielen H.264-Codecs rangiert der dicas MPEGable nur unter "ferner liefen", Top ist insbesondere Nero's AVC-Encoder.
    __

    Zu "Teuflisch" noch mal:

    <== das Bild auseinanderziehen ==>

    640:480 = 4:3 - muss aber 16:9 werden. Falsches Seitenverhältnis.

  • Zitat von slut-hunter


    Der unglaublich langsam ist, aber auch saugeil.
    Mpegable AVC 0.10 heißt der.

    http://www.codec-download.de/modules.php?na…p=getit&lid=436

    Man kann rein gar nichts einstellen bis auf die Maximale Kbits Rate.
    Aber was dieser trozt dessen von sich gibt ist beeindruckend.

    Hier mal ein Sample 2000Kbits eingstellt (trotzdem hat der Codec hat diesen Wert sogar noch unterschritten)

    Hier das Sample
    http://www.fileloader.de/index.php?site…RPGxKZaNHqBOL2j


    Sorry aber der Codec ist der letzte Pansen:kotz:!!!
    wenn du h264 benutzt dann doch bitte Nero oder x264

  • Zitat von LigH

    dicas MPEGable? Der letzte MPEG4-ASP-Codec, den ich probiert hatte, war so schlecht, dass er sogar Frames droppen musste, um die Bitrate hinzukriegen. Mal ganz zu schweigen von den Blockartefakten. -- Nein, danke.

    Kuck es dir doch mal an, da ist kein einzige Frame gedroppt.

    Zitat


    Und der AVC-Codec hat mit DivX oder XviD nichts zu tun. Eher mit x264 oder anderen H.264/AVC-Codecs. Das ist eine zum Teil erheblich andere Technologie, damit kommt noch kein Consumer-Player zurecht. Aber selbst unter den vielen H.264-Codecs rangiert der dicas MPEGable nur unter "ferner liefen", Top ist insbesondere Nero's AVC-Encoder.

    Stimmt ist ein H264 Codec, und Nero ist da gut allerdings checke ich einen Großteil der Funtionen nicht ab.
    Bin ja kein Pro.


    @Alle die noch nicht mal das Sample angeguckt haben.
    Also schaut es euch doch erst mal an, statt gleich den Codec als Mist abzustempeln.

    LigH
    Was meinst du mit auseinanderziehen?
    Hat ne normale Aspect Ratio, mit standart Balken.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Was ist dieses AviShyth?
    War das nicht so ein Codec, der kaum Compression hat?
    Also ich finde FlaskMpeg ist nach Virtual Dub das beste zum Konvertieren.
    Es ist schnell, und hat ne gute Qualität.
    Nutzt ja die selbe Engine, wie Virtual Dub.

    EDIT: Hallo?

    Also das ist nicht nett :nein:

    Ihr seit doch Profis, also erklärt mir doch mal ein paar Funktionen vom H264.

    EDIT2: In was für einem unfreundlichen Forum ich doch hier gelandet bin, ihr seit hier die Profis und gibt mir keinen Tip.

    Und statt mal ein paar vollbid Samples eurer Kunst vorzustellen, damit ich mich davon überzeugen kann.
    Das Neros H264 Codec um so viel besser ist(und das ihr es so sehr drauf habt) anwortet ihr nicht.

    Ach wißt ihr was, löscht meinen Account, ich gehe zum FlaskMpeg Forum :zunge:

    LigH
    Ach ja deshalb magst du wohl kein FlaskMpeg und XMpeg.

    Weil es von einem anderen großen Forum das sich damit beschäftigt Released wird.

    Wirklich sehr objektiv, bist zu Recht ein Admin.


    Hier die Konkurenz
    http://www.flaskmpeg.info/board/index.php
    :zunge:

  • Didée: kannst du mal zu deinem "Lost-Sample" die Codecs auflösen? ist das oben eine hdtv-quelle?

    slut-hunter: such mal noch ein bischen im Forum hier... Begriffe wie: x264, nero avc, avisynth, display aspect ratio oder DAR, Wissenswertes rund um x264, sowie dieser Link von Brother John http://home.arcor.de/brotherjohn/ dürften dir weiterhelfen...

    wenn du samples für den Nero AVC-Encoder suchst, hilft dir vielleicht dieser Post weiter: http://forum.doom9.org/showpost.php?p=656787&postcount=10

    Edit: abspielbar sind die samples mit aktuellstem ffdshow und letztem haali splitter...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Lieber slut-hunter, kennst du schon Forumregel 12? Bitte nicht drängeln! Insbesondere, weil die Boardsoftware mich nicht darüber informiert, dass jemand einen Beitrag verändert hat - nur, wenn eine neue Antwort dazukommt.

    Ich bin übrigens Moderator, nicht Administrator.

    Mit "auseinanderziehen" meine ich: Deine Bilder haben "Eierköpfe", bei dir ist ein Kreis kein Kreis. Bei 640 Pixeln Breite dürfte das Video nur 360 Zeilen hoch sein. Und wenn du die überflüssigen schwarzen Balken noch abschneiden läßt, bleiben sogar nur ~ 200 interessante Bildzeilen übrig!

    AviSynth ist kein Codec. Es ist ein Frameserver. Und was das ist, wurde in den Wichtig-Beiträgen des dazugehörigen Foren-Bereiches erklärt, sowie in den Dokumentationen auf der Website sowie bei der Installation auf der Festplatte.

    Die Fähigkeiten von FlasK / Xmpeg, Video zu überarbeiten, zu filtern, Rauschmindern, usw. - sind ziemlich begrenzt. AviSynth dagegen bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn du mit FlasK gut klar kommst, und die Ergebnisse ausreichend findest, gut. Will ich dir nicht wegnehmen. Aber mir ist es nicht flexibel genug. Schau bei der Plugin-Sammlung von WarpEnterprises vorbei - das alles kann AviSynth an Filtern zusätzlich nutzen.

    Beispiele unserer "Kunst" hat dir Didée schon gezeigt (auch wenn mir ebenfalls noch nicht klar ist, was das obere und das untere Video im Verfahren unterscheidet). Er ist einer der Leute, die sich wohl mit am besten mit AviSynth-Filtern auskennen, er schreibt sogar eine Menge eigene Funktionen, weil ihm fertige Plugins nicht reichen!
    __

    Bei "Lost" glaube ich, oben ist "nachher", denn da fehlt das Pro7-Logo, das muss wohl rausgefiltert worden sein.

    @ Didée: Wäre schon nett, wenn man mehr erfahren könnte, was wie hergestellt wurde.

    Aber Fakt ist: Blockartefakte, die ich von DVB erwartet hätte, sehe ich keine...

  • Auflösung des Rätsels:

    (war mir gar nicht bewusst, dass ich eines gestellt hatte ...)

    unten: DVB-Capture, Pro7-Deutschland, keine Filter, nur beschnitten. Zum Vergleich mit <oben> per neutralem Bicubischen Resizer auf 16:9 anamorph aufgeblasen.

    oben: AviSynth-gefiltertes DVB-Capture, Pro7-Austria. Logo entfernt, invertierte Chroma-Spalte am rechten Rand repariert, [Rauschgefiltert + Geschärft + Resized].
    ( [..] == verzahnte Filterkette )

    Hier mit leicht übertriebener Bitrate kodiert, damit der Original-Stream (unten) möglichst "authentisch" bleibt.
    Die Filterung als solche ist relativ "schnell", alles zusammen 8-10 fps auf'm Athlon-XP1800, bei Codierung mit Huffyuv - also keine extreme milli-fps-Filterung wie bei iiP() oder so.

    Zielwert sind 10 Episoden pro DVD, als ca. 450MB pro Episode, oder ca. 1400 kbps Video. Ton bleibt einfaches Stereo ... weil kein Surround im Haus ist, auch nicht kommen wird, ich seit der Bundeswehr ein halbzerstörtes Hörvermögen habe (Knalltrauma - Mickymaus beim G3-Schießen verrutscht...), und Vermieter & Nachbarn auch was dagegen hätten. Also tut's auch 2-Kanal Vorbis @ Q3.

    Sieht doch sooo schlecht gar nicht aus ;) - Vor allem wenn man sich anschaut, womit Pro7-Germania uns Zuschauer eigentlich abspeist.

    Und die Nibelungen-Samples sind mit einer ganz ähnlichen Filterkette erstellt worden. Der "Crystality-Sharpness" -Filter ist fast der gleiche, nur die Rauschfilterung ist anders. Lost: Clense+Temporalsoften, limitiert, mit Schmier-Schutz per LowPass. Nibelungen: alte Version eines Fuzzy-Temporalsoften.

    BlindDeHalo wurde für diese Samples gar nicht verwendet.

    Gezeigt werden sollte eigentlich: Die Grundsätze "jede Filterung reduziert den Informationsgehalt der Quelle" und "Detail kann nicht aus dem Nichts herbeigezaubert werden" sind ja beide prinzipiell richtig. Falsch ist jedoch die Schlussfolgerung, dass man deswegen gar nicht filtern sollte ;)

    Irgendwann soll das ja mal alles als "LimitedSharpenEX()" unter einen Hut gebracht werden - aber da eine Standard-Funktion daraus zu machen, ist nicht so einfach wie's aussieht. So ähnlich wie bei der Einheitlichen Feldtheorie - an irgendeinem Ende klafft immer ein großes Loch ...

    Alle Fragen beantwortet? ... beinahe.

    @ kurt: Also wie gesagt: nee, nix HDTV. Nur gammeliges PAL-DVB ...

    @ slut-hunter: Hast Du irgendein Problem mit Hühnern? Oder ohne? Vielleicht beides?

  • Zitat von LigH


    Beispiele unserer "Kunst" hat dir Didée schon gezeigt (auch wenn mir ebenfalls noch nicht klar ist, was das obere und das untere Video im Verfahren unterscheidet).
    ...
    @ Didée: Wäre schon nett, wenn man mehr erfahren könnte, was wie hergestellt wurde.


    Bin ganz deiner Meinung Ligh.
    Ich bin auch total beeindruckt von Didee's Filterkünsten.
    Wäre schon sehr nett, wenn er uns verraten könnte, welches Zauberpulver er benutzt hat :seher:

    Warum kriege ich nie solche Qually hin ? Gibt es einen Einführungskurs in Didee'S FilterKunst irgendwo ?

    ---

  • Man beginne im Alter von 14 Jahren damit, bunte Pixel auf einem C64 zu produzieren, und bleibe in den folgenden Jahren eng am Ball. Dann wird das schon. ;)

  • Didées Filterkünste?! Wir warten schon seit Jahrzehnten auf neue Versionen seiner Funktionen, die er uns schon soooo lange versprochen hat. ;D

    Didée:
    Die Hühner-Samples kenn ich doch irgendwoher ;)
    Der Lostsample wirkt komisch. Nicht nur das Hallowing, die Frau macht anfangs eine etwas erweiterte Bewegung mit ihrem Kopf. Dabei verschwimmt das Gesicht kurzzeitig. Ich glaube, dass Du das gemeint hast, als Du von gammeligem DVB geredet hast, oder? :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!