Interlace / TMPGenc

  • Hallo,

    ich habe einen Film im DivX-Format vorliegen und bei der Umwandlung ins mpeg-Format für eine DVD meldet TMPGenc, daß der Film interlaced ist.
    Sollte ich das einfach so belassen, so daß die DVD auch interlaced ist oder soll ich doch besser de-interlacen ? Mache im Moment immer letzteres und das ganze macht am Fernseher einen einwandfreien Eindruck, aber würde mich doch interessieren, was "richtiger" ist ??

    Wie funktioniert das eigentlich bei einem DVD-Player, der muß den Film ja so an den Fernseher ausgeben, daß der Film richtig dargestellt wird. Unabhängig ob er auf der Disk interlaced oder de-interlaced ist ???

  • Zitat

    ich habe einen Film im DivX-Format vorliegen und bei der Umwandlung ins mpeg-Format für eine DVD meldet TMPGenc, daß der Film interlaced ist.



    "Meldet TMPGEnc" ? Der TMPGEnc meldet eigentlich gar nix... ;)

    Um welche Version geht's denn, eine 2.5er oder irgendeine XPress ?

    Zitat

    Sollte ich das einfach so belassen, so daß die DVD auch interlaced ist oder soll ich doch besser de-interlacen ?


    Wenn du interlaced Quellmaterial hast und es für die Wiedergabe auf dem TV encodet werden soll, grundsätzlich interlaced lassen, ansonsten verschenkst du die halbe Vertikalauflösung und die flüssigen Bewegungen.

    Aber interlaced DivX... OK, geht, ist aber eher unüblich. Siehst du beim Abspielen Querstreifen ? Und welche Auflösung hat deine Quelle ?

    Gruß, Christian

  • Hallo,

    "meldet TMPGenc"

    wenn ich im Project Wizard unter TMPGenc Plus 2.5 als Quelle das divx-File angebe, erscheint als Video-Type "non-interlaced / interlaced" und "field order".

    Wenn ich den Film auf dem Rechner abspiele, ist es i.O. Allerdings habe ich noch nie eine interlaced-DVD erzeugt, weil ich vorsichtshalber immer de-interlaced habe.

    > Aber interlaced DivX... OK, geht, ist aber eher unüblich.

    Ab und zu kommt es schon vor...

  • Zitat von malvinas2


    Wenn ich den Film auf dem Rechner abspiele, ist es i.O. Allerdings habe ich noch nie eine interlaced-DVD erzeugt, weil ich vorsichtshalber immer de-interlaced habe.

    Da musste keine Angst haben, die DVD wird so oder so vom DVD - Player abgespielt wenn sie DVD - Konform ist :ja:
    Deinterlacing ist sinnvoll, wenn man die Kammeffekte noch aufm TV erkennen kann.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • TMPGEnc geht ab einer gewissen vertikalen Auflösung immer davon aus, dass das Bild interlaced ist - unabhängig davon, ob das nun stimmt oder nicht. Der Wizard kann es einigermaßen selbst erkennen, vertrauen würde ich dem aber auch nicht unbedingt.

    Ansonsten hat scharfi recht: Wenn man auf einem TV noch Kämme sieht, hat man was falsch gemacht. Beispielsweise ein Resizing ohne auf das Interlacing Rücksicht zu nehmen.

  • Zitat von Dussel0120

    Deinterlacing ist sinnvoll, wenn man die Kammeffekte noch aufm TV erkennen kann.

    Gott oh Gott - da hat jemand das Interlacing anscheinend nicht mal ein bisschen verstanden... :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!