Stromspar-System gesucht (z.B. Epia - Via C3)

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt, suche ich einen möglichst stromsparenden Server. Ich will damit hauptsächlich DVB-S aufnehmen (evtl auch übers Netz streamen) und einen winzigen Web-Server, z.B. mit einer Datenbank mit meinen Filmen/Serien laufen lassen. Rechenleistung wird also nicht viel gefordert. Das Ding soll im Normalfall ohne Monitor laufen, aber halt hauptsächlich AN sein, daher der Energiespargedanke.

    Betriebssystem wird Debian Linux, Aufnahmesoftware vdr (Konfig über vdradmin) - das sollte die benötigte CPU-Leistung wirklich klein halten, da ich ja nicht an diesem Gerät kucken will.

    Bisher bin ich bei den Via Epia-Boards mit C3-Prozessor hängen geblieben, schon die kleinste Variante mit 533MHz (passiv gekühlt, ohne Mpeg2-Beschleunigung) sollte ja für den vdr reichen - hat da jemand Erfahrung? Wenn jemand posten könnte, der so ein Board hat, ob/wie das klappt wär ich dankbar!

    Vorteile: winzig (17x17cm Grundfläche), sehr wenig Energiebedarf (60W-Netzteil reicht angeblich), günstig (die 533MHz-Variante liegt deutlich im 2-stelligen E-Bereich)
    Nachteil: Erstmal nur 1 PCI-Slot (manche Boards (welche?) können per Riser-Card+Jumper 2 PCI-Karten aufnehmen) - bin mir nicht sicher, ob ich in das System nicht irgendwann ne 2. DVB-Karte einbauen will...

    Daher wollte ich auch noch fragen, ob Euch Alternativen einfallen...

    [edit:]
    Link zum Epia-5000
    http://www.viavpsd.com/product/epia_m…otherboardId=21

    Und nochmal kurz meine Anliegen zusammengefasst:
    1. Erfahrungen zu Epia-Boards
    2. Alternativen
    3. Gehäuse, die per passender Riser-Card 2 PCI aufnehmen

    [edit2:]
    Frage 3 ergänzt :D

    Grüße!
    Trekkie2

  • Im 2stelligem Berich bleibst du aber nicht. Damit bekommst du nur das Board mit aufgelöteter CPU. Du brauchst dann noch ein Gehäuse(teilweise verdammt teuer), Ram, HDD'(die meisten Gehäuse haben nur Platz für die 2,5" HDDs die auch nicht gerade Billig sind, somal du ja eine schnelle und große benötigst).

    Ausserdem weiss ich nicht ob die normalen EPIA Boards Headless arbeiten können(ohne Tastertur, maus und Monitor). Es könnte als vorkommen, das du das Ding ohne diese nicht booten kannst.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hi und Danke erstmal!

    Zitat von ac-chan

    Im 2stelligem Berich bleibst du aber nicht. Damit bekommst du nur das Board mit aufgelöteter CPU.


    Stimmt! Meine Rechnung ging dann etwa so weiter:
    - Gehäuse: Erstmal normales ATX aus meiner Sammlung...
    ...auf Dauer ein Gehäuse, in das per Riser 2xPCI reinpassen - finde ich grad keine mehr (werds oben ergänzen) - aber schöne/praktische mITX-Gehäuse sind preislich nach oben ziemlich offen :(
    - RAM: 133MHz aus meiner Sammlung (128MB sollten fürs erste reichen, notfalls läßt sich noch ein weiterer Riegel reintun)
    - HDD: 3.5" (200GB Samsung) knapp 100E - wieso schnell? In meinem HTPC verwende ich eine 80GB Seagate, müßte nachschauen, ob 5400 oder 7200rpm. Kopieren einer 2GB-Videodatei während einer Aufnahme führt da zu dropped GOPs, aber "nur" 2-3 Aufnahmen parallel gehen ohne Probleme

    Zitat von ac-chan


    Ausserdem weiss ich nicht ob die normalen EPIA Boards Headless arbeiten können(ohne Tastertur, maus und Monitor). Es könnte als vorkommen, das du das Ding ohne diese nicht booten kannst.


    Guter Einwand! Genau wegen solcher Probleme habe ich die Frage gepostet :)
    OK, ich hätte da noch einen elektronischen Maus-Tastatur-Monitor-Umschalter, den ich dranhängen könnte, aber Sinn der Sache ist ja, daß das Ding ohne aufzufallen in der Ecke steht. Weiß da jemand was dazu???

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    [...] Bisher bin ich bei den Via Epia-Boards mit C3-Prozessor hängen geblieben, schon die kleinste Variante mit 533MHz (passiv gekühlt, ohne Mpeg2-Beschleunigung) sollte ja für den vdr reichen [...]

    Die VIA-CPUs und Boards sind wirklich sehr interessant für die Zwecke.

    [OT]
    Lassen die sich denn mit "normalen" CPUs vergleichen? Ich hatte ähnliche Überlegungen angestellt (die ich leider bisher aus Platz- und Zeitgründen nicht realisieren konnte) und wollte das zu einem möglichst großen Teil aus Altlasten machen. Lässt sich mein alter Duron 600Mhz mit dem o. g. irgendwie vergleichen?
    [/OT]

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo,
    das finde ich gar nicht OT:
    Diese Frage läuft für mich unter "Erfahrungen": Also wenn jemand sowas posten kann wie: "533/800/1000/1200 MHz mit Betriebssystem X und Karte Y klappt / klappt überhaupt nicht" ist mir auch geholfen...

    Ich hab dazu nur einige Tests, die nicht so ganz passen:
    http://techreport.com/reviews/2003q2…00/index.x?pg=7
    http://www.mini-itx.com/reviews/nehemiah/default.asp?page=12

    Oder die Werbeaussagen, die die Prozessoren "vergleichen":
    http://www.mini-itx.com/faq.asp#Hardware7

    Zitat

    The C3 range of processors can share the same EBGA physical design as the Eden but are considerably more powerful, fairly similar or faster than Celeron processors of the same clock speed...


    Alles ein bischen unsicher, um Zeit und Geld in so ein Projekt zu stecken :huh:

    Zu Deinem Duron 600:
    Schau mal, was der vdr-Chef mit einem K6-2 450 (ohne Garantie, war aber in der Größenordnung) macht :D

    [edit]
    Link gefunden: http://www.cadsoft.de/vdr/hardware.htm
    Klaus Schmidinger hat insgesamt 3 DVB-Karten, Prozessor ist tatsächlich ein K6-2 450.
    Wobei Du allerdings aufpassen mußt, wenn Du nicht mindestens eine FullFeatured-Karte hast.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Wo soll der Rechner den stehen?
    Im Keller spielen ja Aussehen und Lärm keien Rolle...
    Soll es mehr ein VDR Server sein, also "nur" DVB Streams aufzeichnen, oder auch als Xvid Rechenknecht dienen?
    Die VIAs sind schon recht schwach, wenn dann mal Divx Film abgespielt werden soll, wirds doch eng...
    Und was soll der Spaß den so Kosten?
    Wenn Geld "fast keine" Rolle spielt, dann hier

    Ich hab nen alten Dual PIII 667MHz, mit drei Budget Karten im Keller stehen.
    Ich kann in per WOL "wecken"...aber er läuft meist durch...


    WoDi666

  • Zitat von wodi666

    Wo soll der Rechner den stehen?


    Entweder im Arbeitszimmer oder im Flur - je nach Aussehen und Lärmpegel - spielt aber nicht wirklich eine Rolle :D

    Zitat von wodi666


    Soll es mehr ein VDR Server sein, also "nur" DVB Streams aufzeichnen, oder auch als Xvid Rechenknecht dienen?


    Nur aufzeichnen! Es passt mir einfach nicht, daß mein HTPC ständig an und mit Aufzeichnen beschäftigt ist. XVid lass ich schon am Arbeits-PC (Athlon 2800+) rendern.

    Zitat von wodi666


    Die VIAs sind schon recht schwach, wenn dann mal Divx Film abgespielt werden soll, wirds doch eng...


    Ich wollte das Ding eigentlich ganz ohne Monitor betreiben. Ein X-Server muß wahrscheinlich installiert sein, weil einige Sachen sonst nicht laufen (oder Arbeit machen), aber starten wollte ich den X-Server dann nicht :D

    Zitat von wodi666


    Wenn Geld "fast keine" Rolle spielt, dann hier


    :eek: Ich glaube, der wird mir zu teuer :(

    Zitat von wodi666


    Ich hab nen alten Dual PIII 667MHz, mit drei Budget Karten im Keller stehen.
    Ich kann in per WOL "wecken"...aber er läuft meist durch...


    Genau diese Möglichkeiten will ich mir auch offen halten.

    Ähm, das sieht so aus, als HÄTTEST Du Erfahrung mit den Via-Prozessoren: Kannst Du da noch was zu sagen: Reicht das älteste kleinste Epia für 2 DVB-Karten (nur streamen), oder sollte es mehr sein?

    [edit:]
    Außerdem: Wo kriege ich denn eine DVB-S-Karte für PCI-X her? :D

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ein Kollege von mir hatte so einen 12V VIA mal im Auto eingebaut, hat jetzt aber ne xbox genommen...
    Die CPU Leistung spielt beim streamen keien große Rolle. Wenn du natürlich zwei Karten hast, und dann komplette Transponder streams, könnte es eng werden...aber da geben vorher die Platten auf ;D

    [EDIT]

    Zitat von Trekkie2

    Außerdem: Wo kriege ich denn eine DVB-S-Karte für PCI-X her? :D


    PCI-X ist kein Problem, da laufen auch 32bit PCIs mit 33MHz drin.
    Aber du hast schon recht, ich kenne auch kein PCIe DVB-S Karten ;) [/EDIT]

  • Zitat von Trekkie2

    das finde ich gar nicht OT:
    Diese Frage läuft für mich unter "Erfahrungen": Also wenn jemand sowas posten kann wie: "533/800/1000/1200 MHz mit Betriebssystem X und Karte Y klappt / klappt überhaupt nicht" ist mir auch geholfen...

    Nun ja, mit Erfahrungen auf dem Gebiet kann ich leider nicht dienen. Mir geistert die Idee eines speziellen Wohnzimmer-Rechners durch den Kopf, als ich vor gut einem Jahr einen Artikel über die aufkommenden Möglichkeiten gelesen habe. Je nach Seite, auf der ich nach Informationen suchte, schwankte ich zwischen "sein lassen" und Euphorie pur. Bisher hab ich das alles nur theoretisch durchgespielt, weil mir a.) die Zeit und vor allem b.) der Platz fehlte, meinen alten Rechenknecht mal auf Herz und Nieren zu testen.

    Allerdings möchte ich etwas anderes als du. Ich habe (noch?) kein Interesse an DivX und Co. und will auch nicht meine Filme von der Platte gucken, dafür gehen mir die Investitionen für das System zu weit. Hab alle Filme teuer auf DVD gekauft und keine Lust die alle umzurechnen (sind echt viele).

    Ich war auch schon kurz davor, die Sache ganz abzublasen und mich nach einem Notebook umzusehen, aber da beschränkt man sich wieder in der Anwendung, auch bei guten (und teuren) Notebooks.

    So, jetzt können wieder Erfahrungen gepostet werden. :zunge:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von wodi666

    Ein Kollege von mir hatte so einen 12V VIA mal im Auto eingebaut, hat jetzt aber ne xbox genommen...


    Hast Du grob ne Idee, welchen? Weil die Spannweite ja schon bei den Alten von 533-1200MHz reicht...

    Zitat von wodi666


    Wenn du natürlich zwei Karten hast, und dann komplette Transponder streams, könnte es eng werden...aber da geben vorher die Platten auf ;D


    Nee, sowas will ich nicht. Die zweite Karte will ich mir nur offen halten, weil ich die Auto-Timer Funktion Super finde, aber man muß dann ständig kontrollieren, daß einem nicht was durch die Lappen geht, weil man mit den Prioritäten was verwurschtelt hat...

    [edit:]

    Zitat von DerEineRing


    Allerdings möchte ich etwas anderes als du. Ich habe (noch?) kein Interesse an DivX und Co. und will auch nicht meine Filme von der Platte gucken, dafür gehen mir die Investitionen für das System zu weit. Hab alle Filme teuer auf DVD gekauft und keine Lust die alle umzurechnen (sind echt viele).


    OK, da ich hauptsächlich Serien schaue - die sind auf DVD einfach viel zu teuer...
    ...aber die Lösungen dieser Aufgaben heißen doch DVD-Player und Receiver, oder verstehe ich das falsch?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    OK, da ich hauptsächlich Serien schaue - die sind auf DVD einfach viel zu teuer...
    ...aber die Lösungen dieser Aufgaben heißen doch DVD-Player und Receiver, oder verstehe ich das falsch?

    Ja, deshalb würde ich meinen DVD-Player auch nicht abgeben. Dennoch würde ich mir gerne auch die Playbackfunktion am Rechner offen halten, sollte aber am Ende einfach zu bedienen sein, soll heißen möglichst per Fernbedienung wie beim TV. Welche Software das unterstützt (ich will spezielle MM-Software wie die um vdr aufgebauten Linux-Distributionen) und was ich evtl. an Hardware brauche, weiß ich nocht nicht bzw. hab ich noch nicht nachgedacht.

    Was mir vorschwebt:
    * Internet vom Sofa aus, ohne erst meinen Rechner booten zu müssen
    * Musik hören. Das würde ich auf Festplatte packen, weil einfach als Video
    * analoge (und später) digitale Aufnahme. Ich hasse Videobänder und den Hauptrechner nur dafür laufen zu lassen ist mir zu blöde bzw. umständlich wenn ich ihn gerade brauche. Aufnahmen nur in mpg, nichts umrechnen, max. per Netzwerk rüberziehen und brennen, aber eher die Ausnahme

    Ich hab an TV-Karten mit mpg-Chip gedacht (oder wie sich die Dinger nennen), weil ich nicht glaube, dass die CPU neben einer Aufnahme noch was hinbekommt, wenn der das überhaupt ohne DF schafft. Mit speziellen Karten sollte das gehen. HDTV-fähig soll das ganze eh noch nicht sein. Bis wir HDTV empfangen, kann ich aus der Haustür gehen und in der Ostsee baden gehen (und ich wohne in Sachsen). :D (<- Smilie gezieht sich auf "baden gehen", nicht "Sachsen")

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Danke wodi666 für den Link!
    Interessanter Bericht - ich hab ja schon geschrieben, daß die Anforderung an die Performance nicht groß sein wird, da wäre so ein System ja schon sehr unterfordert :D

    Praktisch ist auch, daß man eben doch flexibler ist, was Steckplätze angeht.
    Allerdings scheinen die Pentium-M-CPUs auch recht teuer zu sein, deutlich über 100E, und das nur für die CPU :(
    Ein passendes Board zu finden dürfte auch nicht leicht werden...

    Tja, dafür hat man dann mehr Optionen für Veränderungen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • So,
    ich hab mich entschieden und einen (recht billigen) Mittelweg gewählt, s. Bild.

    Das Board ist kein Epia, hat 2 PCI-Steckplätze. Prozessor ist ein C3 Samuel2 - mal schauen, ob der das packt (soll ja wirklich nur streamen), sonst fliegt das Ding wieder raus...
    Das Gehäuse verkraftet leider nur Low-Profile-Karten - Schade, so muß ich das Ding in ein normales ATX-Gehäuse (Mini-Tower) bauen.

    Mal sehen, wie sich der Prozessor so anstellt, werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!

    [edit:] Ähm, das was da steht habe ich natürlich nicht dafür bezahlt...

  • So, kleines Update:
    Den Rechner hab ich erstmal in ein leerstehendes ATX-Gehäuse gebaut. Sehr Schade ist, daß das Ding mit nem schnuckeligen Gehäuse geliefert wurde, in das aber nur Low-Profile-Karten passen. Ich hab jetzt also ein schönes mATX-Gehäuse für Low-Prof-Karten übrig und suche ein schönes/billiges Flex-ATX-Gehäuse für mindestens 2 Full-Size-PCI :( (s.u.)

    Da zuerst der Paketdienst geschlampt hat (ein hoch auf versicherten Versand, sonst wäre ich echt unruhig geworden) und ich grade wenig Zeit habe, steht das Ding momentan mit nem halb konfigurierten Kernel rum...
    ...kommt aber alles noch

    Meine nächste Frage geht um das Netzteil:
    Da Netzteile ja (korrigiert mich, wenn das falsch ist - ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe) zwischen 60% und 80% der Maximalleistung den optimalen Wirkungsgrad haben, wäre es ziemlich unsinnig ein 300W-Netzteil (oder noch größer) zu verwenden.
    Hat da jemand einen Tip für besonders sparsame Netzteile? Ich hatte auch mal einen Link mit Bauanleitung - Selberbauen fänd ich auch ganz nett - finde aber auch den nicht mehr. Wenn also jemand ne vertraunswürdige Bauanleitung weiß: Immer her damit!
    Bauform ist relativ egal, da ich ein selbstgebautes Gehäuse (das zum Schuhschrank auf dem die Kiste im Flur stehen soll) plane...
    ...außer ich finde noch ein billiges Gehäuse, das passt - scheint aber nicht so. :mad:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Meine nächste Frage geht um das Netzteil:
    Da Netzteile ja (korrigiert mich, wenn das falsch ist - ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe) zwischen 60% und 80% der Maximalleistung den optimalen Wirkungsgrad haben, wäre es ziemlich unsinnig ein 300W-Netzteil (oder noch größer) zu verwenden.

    Ich denke, die angegebene Leistung ist eine bei einer bestimmten Stromaufteilung vorhandene Maximalleistung, die auch nicht auf Dauer abgegeben werden sollte. Die 60%-80% von der angegebenen Maximalleistung ist vielleicht die Leistung, die bei "normaler/tatsächlicher" Leistung überhaupt abgegeben werden sollte.

    Ich habe ein 400W-Netzteil, daß 145W aufnimmt. Vorher hatte ich ein 300W-Netzteile und nur Probleme (unerklärliche Festplattenprobleme), die nach dem Einbau des 400W-Netzteils verschwanden. Außerdem: kühle Elektronik lebt länger.

    Netzteil würde ich also nicht zu klein auswählen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo akapuma,
    und Danke für die Antwort!

    Die Probleme mit dem Netzteil hatte ich auch schonmal, hat bei mir damals dazu geführt, daß seither ein Antec True 480P (s. http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzteil-18.html ) in meinem Arbeitsrechner werkelt.

    Das Hauptproblem hier sind allerdings Billig-Komponenten und Alterung. Wenn das NT überhaupt mal die angegebene Leistung stabil geliefert hat, läßt das halt irgendwann nach und die Spannungen werden besonders bei Lastwechseln nicht mehr stabil gehalten...
    ...das scheint bei Billig-Bauteilen extrem zu sein.

    In solche Bereiche dürfte ich allerdings mit meinem System nicht kommen. Ich suche ja auch kein billiges >300W-NT, das nach einem halben Jahr schon bei 80W wackelt, sondern eben ein ca. 100W-NT, das die 50W-80W aber stabil liefert. Und damit das Ganze Sinn macht, sollte es auch noch einen hohen Wirkungsgrad haben.

    Allerdings habe ich grade gesehen, daß auch THG inzwischen in der Richtung testet (manchmal kann man die Tests sogar brauchen ;) ), daher werd ich da mal ein bischen stöbern.

    Den Bericht mit den 60%-80% der Maximalleistung finde ich leider nicht mehr, aber dieser Bericht verdeutlicht zumindest mal, daß diese Problematik besteht: http://www.de.tomshardware.com/praxis/2004121…v-24pin-03.html
    Das heißt, daß es sich durchaus lohnt, das NT an den Bedarf angepasst auszusuchen. Vorausgesetzt, man bekommt ein NT, daß die angegebenen Leistungswerte auch hält.

    Aber wenn jemand einen Tip hat, immer her damit!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!