Wohnzimmer PC & S-VIDEO

  • Wie viele andere bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Wohnzimmer PC.

    Da ich keinen TV mit DVI-Eingang besitze bin ich noch auf S-VIDEO angewiesen wie ist da die Bildqualität, vorallem im Bereich TV & DVD anschauen? Wie sieht es da mit 16:9 auflösungen aus?

    Da der Barebone hauptsächliche als VCR genutzt werden soll bin ich nicht unbedingt auf eine zusätzliche Grafikkarte angewiesen, OnBoard würde vollkommen genügen. Gibt es da eventuell Empfehlungen welchen Barebone man nehmen kann?

  • Die c't hat dazu ein Sonderheft herausgegeben, in dem genau diese Thematik behandelt wird. Ich habe es selbst online bestellt und vorige Woche auch erhalten.

    https://www.heise.de/kiosk/special/ct/05/03/

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Nein. Aber es könnte sein, dass ich mir so etwas zulege / bastle, deswegen habe ich dieses Heft auch gekauft.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von XadoX

    1.) Da ich keinen TV mit DVI-Eingang besitze bin ich noch auf S-VIDEO angewiesen wie ist da die Bildqualität, vorallem im Bereich TV & DVD anschauen? Wie sieht es da mit 16:9 auflösungen aus?

    2.) Da der Barebone hauptsächliche als VCR genutzt werden soll bin ich nicht unbedingt auf eine zusätzliche Grafikkarte angewiesen, OnBoard würde vollkommen genügen. Gibt es da eventuell Empfehlungen welchen Barebone man nehmen kann?


    1.) Erträglich.

    2.) OnBoard Grafik + TV-Out? Eine recht seltene Zusammenstellung! Dies schränkt die Suche immerhin ein...

  • Zitat von XadoX

    Da ich keinen TV mit DVI-Eingang besitze bin ich noch auf S-VIDEO angewiesen wie ist da die Bildqualität, vorallem im Bereich TV & DVD anschauen? Wie sieht es da mit 16:9 auflösungen aus?

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben!
    95% aller Grafikkarten geben zwar "was" via S-Video aus, nur sollte dir im Klaren sein, dass dies ein schlichtes analoges 625/50 PAL Signal ist.
    Das heisst: Da geht "was" mit viell. 13.5mhz (wenn überhaupt ITU Coform) raus, ABER was wird da vorher an den Ausgang geschickt, bevor es den D/A Wandler passiert.
    Ich habe an einer Radeon 9250 (bei anderen tut sich da via svideo out nix anderes) einiges Tests gemacht.
    Fazit: es wird ansch. intern forced deiterlaced, das lässt sich nicht abschalten. Sodann geht das Ganze als ansch. 800x600 in den Wandler, wo's sodann auf 576/625 Zeilen, sowie 13.5Mhz und auf eine feste Fensterbreite gebracht wird. D.h.: 720 und 704 Streams werden IDENTISCH auf TV Breite gebracht = Fatal, hier werden also nicht die 52.000us oder 53.333us berücksichtigt.
    Die Farben sind KLASSE, das nur nebenbei ;)

    Was anamorph angeht, tja, da ists genauso wie bei deinem DVD-Player:
    Das ganze geht als analoges Signal "anamorph" an deinen analogen TV, dieser Entzerrt das sodann via der 16:9 funktion.

    Die einzigen Karten, welche da einen guten Dienst OHNE Deinterlacing etc. verrichten, sind die Matrox Karten, wie z.B. die G400.
    DESAHLB sind die bei Ebay auch so hoch im Kurs, denn viele HTPC'ler wollen die haben ;). Zudem kannst du via RGB/Scart Adapter ein echtes RGB Signal herausholen = sehr gute Qualität am 16:9 TV!

    Auf deutsch: 90% hängt von deiner Graka ab, welche da deine Videos nach aussen bringt (s.o.)

  • Zitat von wodi666

    Mehr Infos wären nicht schlecht...

    Willst du DVB aufnehmen, oder Analog?
    Soll das Ding nur ein Streamclient sein?
    Soll Win oder Linux drauf laufen?
    usw...


    Also was soll das System können:


    • Analog TV sehen und aufzeichnen können (da Satelit bei mir verboten ist, oder gibt es eventuel Standart Sender wie Pro7, RTL etc. auch über Digitales Kabel?)
    • Eventuell DVB-T (wegen leichterer Aufzeichnung)
    • DVD's ansehen
    • Alles mögliche an Videos abspielen
    • Musik abspielen
    • Betriebsystem: Windows wäre schon nett
    • Soll kein Streamclient sein
    • So sachen die man halt im Wohnzimmer braucht ;)
    Zitat von incredible

    Die einzigen Karten, welche da einen guten Dienst OHNE Deinterlacing etc. verrichten, sind die Matrox Karten, wie z.B. die G400.
    DESAHLB sind die bei Ebay auch so hoch im Kurs, denn viele HTPC'ler wollen die haben.
    Zudem kannst du via RGB/Scart Adapter ein echtes RGB Signal herausholen = sehr gute Qualität am 16:9 TV!


    Heißt das die G400 hat direkt eine Kabelpeitsche auf RGB-Scart?

    Dann heißt es also doch nichts mit Onboard VGA, gibt's hierfür irgenwelche Empfehlungen was Hersteller angeht. Der Markt ist ja so riesig; da eine Übersicht zu bekommen dauert ja ewig :seher:

  • Hi,
    hatte früher ne G400 im Wohnzimmer - ich hab wenig Verleichsmöglichkeiten, aber die ist einfach Spitze! Seziell mit Shortcuts für DVD-Max-Modus...
    Je nachdem solltest Du darauf achten, die G400 und nicht die G450 zu nehmen, da die G400 wirklich alles auf dem TV darstellt, während Du bei der G450 den Textmodus beim Booten nicht auf dem TV siehst - ist interessant, wenn Du Dir keinen Monitor ins Wohnzimmer stellen willst :D

    Nun wollte ich ein bischen umrüsten und hab mir ein mATX-Board mit nVidia IGP-Chipsatz mit integrierter Grafik zugelegt (s. http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=192527#post192527 - da fällt mir ein, ich sollte den Thread mal updaten)
    Der TV-Ausgang ist bei "normaler" Computer-Konfigurationsarbeit auch sehr gut, aber die beschrieben Probleme (schlechte Wiedergabe bei Kameraschwenks) bekomme ich nicht in den Griff damit - da hatte Didee (mal wieder) vollkommen Recht...

    Kurzes Fazit: G400 über alles!
    Du solltest darauf achten,
    1. eine Dual-Head-Karte zu kaufen: Nur der 2. Ausgang kann die TV-Wiedergabe, Single Head ist also für den Zweck wertlos!
    2. die Karte gleich mit passender Kabelpeitsche zu erstehen, da sind dann Ausgänge für Composite (Cinch) und S-Video (Hosiden) dran.

    Außerdem kann ich nur empfehlen, über den Umstieg auf Linux zumindest mal nachzudenken ;)

    [edit:]
    Achja, RGB-Scart: Hab ich selbst nicht probiert, ich glaube aber mich zu erinnern, daß ich Lötanleitungen dafür im Netz gesehen habe, mußt mal googlen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • alles in allem ist mir die G400 einfach zu alt, vielleicht will man dann hin und wieder mal einen Emulator für ältere Konsolen etc. nutzen und sitzt dann auf dem Schlauch.

    Die ganz Sache ist einfach zum verückt werden. :wall:
    Dann heißt es wohl doch "Trie and Error!"

    Somit muss ein HTPC her der mindestens 2 PCI Slots hat. Einer für die TV-Karte und der andere für die Passende Grafikkarte.

    Welche der beiden Top Grafikchip Hersteller verbaut denn einen besseren TV-Out, ATI oder NVIDIA?

  • Wie ist das TV-Out Bild denn auf neueren Matrox Karten (hat sich erledigt nachdem ich mir die Preise der Karten angesehen habe :nein: )? Ist Matrox im TV-Out Bereich der Ober-Ruler?

    Wenn ja, gibt es da keine möglichkeit sich auch ein VGA-RGB Kabel zu basteln.

  • Hi, ich verstehe nicht, wie das zusammenpasst:

    Zitat von XadoX

    alles in allem ist mir die G400 einfach zu alt...

    Somit muss ein HTPC her der mindestens 2 PCI Slots hat. Einer für die TV-Karte und der andere für die Passende Grafikkarte.


    Du willst ne neue PCI-GraKa? Oder meinst Du PCIe? Das wär bischen Overkill fürs Wohnzimmer...

    Außerdem verstehe ich nicht, wo Dir die G400 zu alt ist, bei der Liste, die Du gepostet hast, was der Rechner können soll...

    Kann es sein, daß Dein Anforderungsprofil schwankt? ;)

    Zum Kabel: Welche Anschlüsse am TV willst Du verwenden? Probier mal :google:

    [edit:] PCI geändert... ;D

    Grüße!
    Trekkie2

  • Tut mir leid ich meine natürlich dann dementsprechend 1 PCI Anschluss und einen 1 AGP anschluss!

    Zitat von Trekkie2

    Außerdem verstehe ich nicht, wo Dir die G400 zu alt ist, bei der Liste, die Du gepostet hast, was der Rechner können soll...

    Kann es sein, daß Dein Anforderungsprofil schwankt?


    Hast ja recht :)

    Momentan bin ich ja eh nur Theoretiker und spreche nicht aus Erfahrung, werde dann wohl langsahm anfangen mir mein System zusammenzubasteln.

  • Sorry, wollt Dich nicht so anmeckern.

    Aber Folgendes läßt sich einfach nicht kombinieren:
    - guter TV-Ausgang
    - billig wie ein Gebrauchtteil von vor 5 Jahren
    - Leistung wie ein halbwegs aktuelles Teil

    Da wirds schon schwierig 2 von 3 Punkten unter einen Hut zu bringen, aber alles 3 wirst Du sicher nicht schaffen. Daher kann ich nur empfehlen: Beim HTPC fürs Wohnzimmer die benötigte Leistung genau festlegen und danach suchen. Bei viel Leistung scheiterts meist schon an der nötigen Kühlung, weil das zu laut wird - um noch einen Punkt in die Diskussion zu werfen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Schnell Info archivieren...
    Das MSI 939-Board RS480M2 hat TV-Out OnBoard. Chipsatz ist das RS480 von ATI. Grafik ist die Xpress 200.

    Das Besondere: Mit zusätzlicher ATI-Graka kann man bis zu 3 Displays betreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!