Ton Problem bei miniDV Cam

  • Hallo,

    ich bin am Boden zerstört, am Wochenende war ich bei meinem Vetter, zur Taufe seiner Tochter eingeladen. Ich versprach Ihm alles mit meiner Sony DCR-PC120E zu filmen. Als ich heute Abend das Band anschaute, mußte ich feststellen, daß auf dem Band nach ca. 24min. der Ton anfängt zu knistern, als würde jemand dauernd mit dem Finger über das Mikrofon fahren. Jetzt bin ich total entäuscht, war ich doch bisher so begeistert von der Kamera. Das Problem trat schon einaml bei zwei anderen Bändern auf, die habe ich gleich beisteite gelegt. An was kann das bloß liegen, hat jemand von Euch auch schon einmal das Problem gehabt ?

    Bitte um viele Antworten und Tipps um Abhilfe zu schaffen, Danke !!!

  • Hast Du Dir die Bänder mal angeschaut? Vielleicht sind die am Rand verknickt; dann ist der Ton nicht mehr zu retten. Oder sind es vielleicht Windgeräusche? Auch da kann man wenig machen - vielleicht kann man mit Audiofiltern noch etwas herausholen (z.B. Audacity oder CoolEdit).

    bb

  • Hallo bb,

    danke für die fixe Antwort. Also das mit den Windgeräuschen schließe ich aus, denn es hört sich an als ob jemand mit Verpackungsfolie neben mir steht und damit knistert. Das Band ist auch soweit in Ordnung, hab es mir angeschaut (keine Macken o. Risse). Kann es vielleicht an den Bänder liegen ? Habe immer org. Sony Bänder gekauft und diese sind jetzt auch schon 3 J. alt und schon min. 3 mal überspielt worden. Gibt es viellleicht qualitativ bessere Bänder als die Sony´s.

    Gruß Anaxuan

  • Ich hatte mal Probleme mit BASF-Bändern, allerdings kein Knistern, sondern Tonaussetzer. Heute verwende ich TDK-Bänder und hatte bisher noch keine Probleme damit - auch nicht nach zig-maligem Überspielen.

    Dein Problem scheint was anderes zu sein. Vielleicht ein Hardware-Problem mit dem Mikrofon?

    Hast Du schon mal versucht das Band hin- und herzuspulen und dann neu zu capturen?


    bb

  • Also ich würde mal so vorgehen, um das Ganze einzukreisen:

    1. neues Band kaufen irgendeine Testaufnahme machen.

    ist der Ton auf dem neuen Band ok, dann liegt es nicht am internen Mic
    nicht ok dann ist es dein Mic - interne Mics sind oft nicht sehr vertrauens-
    würdig. Hatte auch schon meine Probleme - würde mir eh ein externes kaufen.
    Noch ein Tip dazu: auch wenn es unter Umständen bescheuert (oder professionell) aussieht, doch man sollte immer wieder mal Kopfhörer tragen bei den Aufnahmen, um die Tonaufnahme abzuchecken.

    2. falls nichts am internen Mic, dann versuchen das Tape über eine andere Kamera abzuspielen resp. zu capturen kann ich mir jedoch kaum vorstellen, dass dann der Ton ok. ist.

    Mir scheint es, dass es wenn nicht mit Deinem Mic dann mit den Tapes zu tun hat. 1. Für wichtige Aufnahmen immer frische Tapes brauchen. Auch musst Du wissen, dass so ein Tape doch ziemlich empfindlich sein kann. 3 Jahre alt, mehrfach überspielt, grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt, vielleicht einmal in einer Plastiktüte transportiert und immer an die Sonnencreme angestossen - irgendwie so und das Tape kann Schaden nehmen.

    Anyway wenn der Ton von der Taufe wirklich am A. sein sollte, dann entweder das Projekt begraben oder nach einer kreativen Lösung suchen: z.B. die Beteiligten (Vetter, Frau usw.) über die Taufe im Nachhinein erzählen lassen, ein wenig Babygeschrei und eine gute Musikauswahl - könnte noch was geben.

    Auf jedenfall ich fühle mit Dir und hoffe Dir einigermassen geholfen zu haben.

  • Hallo,

    und "wow" für die wirklich mühevollen Antworten, ich dank Euch wirklich 1000mal. Also ich hab mir die Szenen mit Pinnacle nochmal angeschaut und die Szene 35 startet um 10:46, Ton ist noch OK. Die Szene 36 startet um 12:10, also ca. 1,5h später und ab da ist der Ton am Ar... Ich denke mal, daß es nicht am internen Mikro liegt, denn sonst wäre ja die Aufnahme konstant bescheiden. Ebenso, am gleichen Tag habe ich abends auf der Kirmes gefilmt und da war der Ton wieder in Ordnung. Ich mustere mal meine ganzen alten Bänder aus und werde mal auf TDK´s umsteigen, wenn dann das Problem immer noch besteht dann muß ich wohl auf externes Mikro umsteigen.

    P.S. zelot, danke für die vielen Tipps. Das mit dem Kopfhörer und mit Musik untermalen ist eine klasse Idee, ich muß nur noch mein Vetter fragen mit welcher Musik er die letzten 23min. untermalt haben will.

    Gruß und nochmals 1000 Dank !!!

    Anaxuan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!