Cyberhome ruckelt bei wiedergabe von vcds

  • hallo!
    mein cyberhome hat bis jetzt so ziemlich alles abgespielt. bis jetzt habe ich meine vcd immer mit dvdx erstellt, aber jetzt hat mich die bildqualität dann doch genervt. diese vcds sind anstandslos gelaufen. (anmerkung: ich erstelle mpg1-dateien und brenne davon mehrere auf eine dvd)
    jetzt das problem mit vcds die ich mit dvd2svcd erstellt habe: super bild, aber bei szenenwechseln im film stockt das bild für kurze zeit, der ton läuft normal weiter...auf dem pc laufen die dateien anstandslos. wer weiß rat? grüße

    Hab dem player grad ein firmware-update verpasst. das hat aber nichts gebracht.

  • :welcome: && :logfile:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • danke für die nette begrüßung!
    wie gesagt, auf dem pc läuft der kram fehlerlos, also weiß ich nicht, inwiefern ich dvd2svcd dafür verantortlich machen kann... aber hier mal der log:

    WNASPI32.DLL 4.71.2.0
    --------------------------------------------------------
    - 20.06.2005 23:13:37
    - DVD to SVCD Conversion
    - DVD2VCD ver. 1.2.2 build 3
    --------------------------------------------------------
    Initializing
    - H:\DVDs\...\VIDEO_TS\VTS_01_0.IFO
    - H:\DVDs\...\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    - H:\DVDs\...\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
    - H:\DVDs\...\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
    Initializing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 20.06.2005 23:13:39
    - Analyzing subtitles
    --------------------------------------------------------
    Subtitle found (not in ifo file): StreamID: 0x21 Language: Unknown
    Subtitle found: StreamID: 0x21 Language: Unspecified

    Executing subtitle selection/verification.
    EInvalidGridOperation tsGrid1: Column index 0 out of range
    Subtitle selection/verification accepted.
    0 subtitle streams selected.
    Saving Subtitles ini file
    --------------------------------------------------------
    - 20.06.2005 23:16:57
    - DVD2AVI
    --------------------------------------------------------
    Creating DVD2AVI INI file:
    - C:\Programme\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.INI

    Variable settings:
    iDCT_Algorithm: 32-bit SSE MMX

    Executing DVD2AVI.
    Executing DVD2AVI. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.exe" -CS=2 -YR=1 -OM=0 -EXIT -OF=[C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\Source\DVD2AVI_Project_file] -IF=[H:\DVDs\...\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob,H:\DVDs\...\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob,H:\DVDs\...\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob]
    Framerate: 25000
    DVD2AVI processing done.

    Saving Subtitles ini file
    --------------------------------------------------------
    - 20.06.2005 23:18:43
    - Free on drive C: 81151.34 mb
    - AUDIO Extraction
    --------------------------------------------------------
    Found AC3 stream id: 0x80
    Filename: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\Audio\Extracted_audio_1.ac3

    Audio1 delay: 0 ms
    Audio extraction finished.

    --------------------------------------------------------
    - 20.06.2005 23:20:28
    - Free on drive C: 81113.72 mb
    - AUDIO conversion
    --------------------------------------------------------

    Encoding Audio. Filename: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\Audio\Extracted_audio_1.ac3
    Executing BeSweet. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\Audio\Extracted_audio_1.ac3" -output "C:\DOKUME~1\Besitzer\EIGENE~1\Mpegs\Audio\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "C:\DOKUME~1\Besitzer\EIGENE~1\Mpegs\Audio\Encoded_audio_1.log" ) -azid( -L -3db -C 0db -S 0db -c normal -s surround -g max ) -2lame( -e -b 224 -m s )
    Audio conversion of C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\Audio\Extracted_audio_1.ac3 finished.

    Audio conversion finished.

    --------------------------------------------------------
    - 20.06.2005 23:28:33
    - Free on drive C: 81115.43 mb
    - Video Encoding using TMPGEnc
    --------------------------------------------------------
    - Encoding C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\Video\AviSynth_Script_file.avs
    StreamSectors: 4546875788
    AudioSectors: 151085564
    VideoPAPO: 68093136
    ScanOffsetBytes: 0
    SeqAligningBytes: 0
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 4
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 0.00
    PureMPEGStream: 4327697084.00
    Seconds: 5323.92
    CalcMPEGStream: 4327697084.00
    Frames: 132923
    CDSize: 4350.00
    Number of CDs: 1
    Cut point 4346.00
    Bitrate: 1150.00
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    "C:\Programme\TMPGEnc Plus 2.5\TMPGEnc.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\Video\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

    --------------------------------------------------------
    - 21.06.2005 00:42:34
    - Free on drive C: 81124.30 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: C:\Programme\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    --------------------------------------------------------
    - 21.06.2005 00:42:36
    - Free on drive C: 81124.29 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: C:\Programme\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    --------------------------------------------------------
    - 21.06.2005 00:42:39
    - Free on drive C: 81124.29 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: C:\Programme\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    --------------------------------------------------------
    - 21.06.2005 00:42:41
    - Free on drive C: 81124.29 mb
    - Multiplexing and cutting
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: C:\Programme\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    Offset in Seconds: 0
    Executing bbMPEG.
    Variable Settings:
    Movie offset: 0 seconds
    Cut point: 4346 mb

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Mpegs\bbMPEG_Muxed_File.mpg"
    Multiplexing and cutting finished.

    Image creation finished.

    --------------------------------------------------------
    - 21.06.2005 00:44:43
    - Free on drive C: 80240.39 mb
    - Conversion done!
    --------------------------------------------------------

  • Also was ich aus der LOG lese.
    * Du erstellst EINE MPEG Datei mit 4346MB und einer Bitrate von 1150kbs.

    Fragen:
    1: Als was muxt bbMPEG > VCD/SVCD/DVD/MPEGx
    2: was machst Du dann mit der großen Datei?

    Anmerkung:
    Wenn das Ziel eine VCD.mpg ist und Du als Source einen ganzen DVDFilm hast, warum nimmst Du dann MPEG1? Versteh das nicht... nimm DVDShrink und FERTIG

  • Zitat von katjarella

    Also was ich aus der LOG lese.
    * Du erstellst EINE MPEG Datei mit 4346MB und einer Bitrate von 1150kbs.

    Nö, ich erstelle ganz normale mpeg1 dateien, ca eine gb pro film groß. keine ahnung, ob man das aus dem log heraus erkennen kann (ich jedenfalls nicht...) aber es ist so. und dann brenne ich mehrere (3 oder 4) filme auf eine ganz normale daten-dvd. damit erspare ich mir das ewige theater mit dvd lab etc, meistens schaut man die filme eh nur 1x an, da reicht das auch so. wird zwar nicht von allen dvd playern unterstützt aber von den meisten.

    Hab mir den log nochmal angeschaut (mit den augen eines laien)... für mich sieht es auch so aus, als müsste da eine riesen-datei rauskommen. aber das passt schon, ist bis jetzt immer eine kleine mpeg datei gewesen.

  • Nö, daran liegt es wohl nicht, weil ich vorher dvdx benutzt habe um mpeg1 dateien zu erstellen, und diese genauso auf eine daten-dvd gebrannt habe. bin ja schwer begeistert von der bildqualität von dvd2svcd aber das ruckeln... wie gesagt, ganz seltsam, nur, wenn im film ein szenenwechsel/ ein kameraschwenk ist. als wenn hier besonders große datenmengen auftreten für die der dvdplayer erstmal nicht schnell genug ist. so als laie ausgedrückt.


    _____
    was sagt ihr denn zu meinem benutzerbild? ich finds echt witzig! :ja:

  • Ich habe keinen Plan von VCD oder SVCD. Habe ich mich nie damit auseinandergesetzt. Aber der VBV-Buffer-Size ist bei DVDx 20kb (standard für VCD?). Du hast die Filme nicht als VCD gebrannt. Vielleicht hakt es daran? Vorschlag: Erstelle einfach mal eine 800MB große Datei und brenne diese als Standardkonforme VCD (-RW?). Einfach nur um zu schauen ob es daran liegen könnte.


    Avatar ist chic! Etwas wenig blau für einen echten Blaumann... Dafür paßt es ausgesprochen gut zum 'new Style' (unten links, wo derzeit 'standard' steht)


    Gehört der Thread nicht in Playback-/Abspielprobleme?

  • Blaumann
    seeigel und TiggleD haben evt. Recht. Stell doch mal DVD2SVCD auf DVD2VCD. Diese Image Erstellung schaltest Du ab. Und bei Bitrate stellst Du mal den CDSize überall auf 4350.

    Aber ich versteh immer noch nicht, warum es MPEG1 und das noch mit 1150kb/s. Und das für einmal anschaun? Da hab in der selben Zeit. 20DVD Rohlinge gekauft, es mit DVDShrink auf so einen gequetsch, sogar noch angeschaut und im Brenner wartet schon der nächste Film. ( wenn ich sowas machen würde :) )

    Naja jeder hat sein Fäbel (schreib man das so). Meine Meinung ist bitte freundlich zu versteh!

  • habe mal getestet: mit DVDx ist VBV20 ; bei DVD2VCD ist VBV32
    wenn du bei Encoder den VBV Buffer Size auf 40 stellst hat das fertige mpg VBV20
    zusätzlich erscheint bei DVDx der Stream type als " MPEG-1 VBR"
    und bei DVD2VCD als " MPEG-1 CBR"
    das erreichst du auch mit dvd2vcd wenn du bei "Rate Controll Mode" auf von CBR auf VBR , CQ oder CQ VBR gehst
    ob es damit besser/gut wird musst du halt probieren

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass der cyberhome wohl hauptsächlich mit szenen zu kämpfen hat, die sehr dunkel sind, z.B film läuft normal, jemand schaltet im film das licht aus - das bild ruckelt erstmal bzw bleibt teilweise stehen während der ton weiterläuft. vielleicht hilft das ja weiter...
    aber ich werde die anderen tipps auch ausprobieren. ich meld mich wieder

  • Zitat von seeigel

    habe mal getestet: mit DVDx ist VBV20 ; bei DVD2VCD ist VBV32
    wenn du bei Encoder den VBV Buffer Size auf 40 stellst hat das fertige mpg VBV20


    ... das hab ich ausprobiert, und diese datei mag er gar nicht abspielen.
    die erstellung von images hatte ich natürlich schon immer deaktiviert, sonst könnte ich ja nicht mehrere filme auf eine dvd brennen. zumindest nicht ohne menü und den ganzen kram. wenn nicht noch jemand einen lichtblick hat kaufe ich mir einen neuen dvdplayer: habs heute auf einem xoro 400 ausprobiert und da lief es problemlos... wird mir langsam zu undurchsichtig die ganze geschichte.
    grüße

    P.S. Ich muss diese VBV Buffer Size natürlich wieder auf den Ursprungswert stellen... aber wie war der denn nochmal? 121 oder so?

  • kann ich dir gar nicht genau sagen... da kann man halt noch mehr verstellen als bei mpeg1.... ich hab gern durchschnittlich 4 filme auf 1 dvd, mit den standarteinstellungen für svcd wird der 1 film etwa dopplt so groß wie eine vcd, oder nicht? und wo ich da drehen muß, damit der film schön klein wird, die bildquali aber trotzdem gut bleibt (bzw besser als mpeg1) ... ES IST DOCH SCHON AUCH SO KOMPLIZIERT UND TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN! :ani_lol:
    dann hab ich noch mehr möglichkeiten, was falsches einzustellen!
    magst du mir die vbv standarteinstellung von dvd2svcd verraten? :ja:

    Zitat von katjarella
    Stell doch mal DVD2SVCD auf DVD2VCD. Diese Image Erstellung schaltest Du ab. Und bei Bitrate stellst Du mal den CDSize überall auf 4350

    bei meinen letzten filmen hab ich das doch schon gemacht... film an einem stück aber sonst kein unterschied

  • Zitat von katjarella

    (ups, ist ja noch weniger als Du mit VCD) :grübeln:


    ...eben. und die bildquali ist wirklich nicht so schlecht, also mit dvd2svcd. bei dvdx geht schon extrem viel verloren, aber es reicht mir eigentlich auch. aber wenn ich auch bessere quali haben kann nehm ich die natürlich gerne. für vorschläge, die mich ohne ein "zusatzstudium" noch bessere filme erstellen lassen bin ich natürlich jederzeit offen. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!