Schwieriges Material von der Kamera: Fragen zu Farbe, Schärfe, Rauschen...

  • Hallo,
    nachdem ich mit DVB-S-Aufnahmen inzwischen ganz gut klar komme, hat meine Freundin mich vor ein neues Problem gestellt: Sie hatte die (analoge) Video-Kamera zu einem Turnier mit und will nun von dem Material eine DVD-Version und eine Version fürs Netz haben.

    Der Weg war bisher wie folgt:
    Aufnahme auf S-VHS-Kassette
    -> Von der Kamera in die Hauppauge PVR (BT878) per S-Video-Kabel (der Mpeg2Encoder wurde nicht genutzt)
    -> VirtualDub -> HuffYUV in 704x576 (720 hatte keine schwarzen Balken, daher 704), YUY2, 25i (0Droppes)

    Der weitere geplante Weg (ist das so sinnvoll?):
    MVBob -> 50p HuffYUV (Irre, was der rausholt, Super Arbeit Scharfi) - da ist der Rechner schon dran (8h für 15min :ja: )
    Crop - die unteren 8 Pixel sind verflimmert, rechts haben 8 Pixel Fehlfarben
    Xlogo um die alberne Zeiteinblendung wenigstens zu überschmieren (wg. Deshaker)
    Deshaker um das Ganze zu entwackeln (ansonsten könnte ich auch ohne Xlogo leben, aber sieht doof aus, wenn die Einblendung rumwackelt)
    Farben aufbessern/korrigieren ???
    Entrauschen (sollte bewegungskompensiert sein wie LTSMC, oder das Skript von Didee von http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=204605&postcount=48), ???

    Ab hier dann getrennt:
    -> Reinterlace -> 25i -> HCEnc -> DVD
    -> evtl. 16.67p (per Selectevery um Bitrate zu sparen), Winz-Auflösung -> XVid

    Zuerst: Vielen Dank an grua für die gute Anleitung! Vielen Dank an Scharfi für MVBob!
    Rechenzeit ist zweitrangig (ich habe nur 2 "Filme" mit jeweils ca. 15min).

    Meine Fragen/Probleme:
    - Sind da irgendwo schon grobe Schnitzer, oder hätte ich was besser machen können? Außer Digi-CAM :zunge:

    - Das Ergebnis nach MVBob sieht gar nicht schön aus, was nicht an MVBob liegt, sondern an verwischten Farben und seltsamen Rändern. Wie bekomme ich die Farbe besser hin? Ist auf dem Screenshot leider schwer zu erkennen, aber speziell das rot scheint auf beiden Seiten auszulaufen :( Und das obwohl doch die ganze Kette S-Video-basiert ist - seltsam!

    - Deshaker dreht ja auch das Bild, falls nötig, es werden also sowieso Pixeloperationen ähnlich Resizing angewendet - stört es da noch, wenn ich im selben Schritt wieder auf 704x576 resize?

    Morgen müßte ich Screenshots vom bobbed Material haben, ich hätte auch zwei unbearbeitete Schnipsel (1sec Schwenk, 1sec ziemlich ruhiges Bild), falls das was nutzt, aber das sind jeweils knapp 30MB :mad: Das kann ich dem armen Forenserver nicht zumuten...

    Ich wäre für alle konstruktiven Anregungen dankbar, wenn ich das Material ein bischen aufbessern könnte...

  • So,
    nachdem sich das Skript anfangs offensichtlich nicht dauerhaft mit meiner USB-Platte vertragen hat, konnte ich jetzt doch noch Screenshots vom bobbed Material machen, hab mal das obere Bild durch ein aussagekräftigeres ersetzt und kann hier ein kleines Dauemenkino anbieten.

    Mir ist aufgefallen, daß die Farben auch temporal verwischt werden (s. Daumenkino) - auch wenn ich wenig Hoffnung habe: gibt es einen Filter mit dem man das beheben kann? CNR2 arbeitet ja in der "anderen Richtung" und filtert - wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe - eher hochfrequentes Farbflackern raus.

    Insgesamt scheint das Bild ein bischen von rot nach grün verschoben zu sein. Klappt das mit ColorYUV(off_v=-?)? Den YUV-Farbraum hab ich (leider) immer noch nicht ganz kapiert :redface: Daß es lediglich eine Koordinatentransformation vom dreidimensionalen RGB-Raum in den dreidimensionalen YUV-Raum ist, ist mir klar, aber welche Komponente ist für was zuständig (Mathematiker brauchen meistens nicht soo viel Vorstellung, reicht wenn wir wissen, daß es das gibt ;) )? Klappt das dann mit YUY2, oder muß ich dafür schon in YV12 wandeln?

    [edit:]
    Wenn jemand glaubt, daß dieser Thread bei Avisynth besser aufgehoben ist, hab ich Nix gegen Schieben - ich dachte halt, daß er hier besser reinpasst, weil ich ja auch Deshaker (VD-Filter) verwende und evtl noch Fragen zum Mpeg2-Encoder auftauchen...

    [edit2:] Yup, ColorYUV war richtig, im Moment deshaked die Kiste grade - über 13h für den 1 Pass (bei nem 15Min.-Clip), dafür überall die beste Qualität und 40Bilder Suchbereich eingestellt ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!