X264, meine Beobachtungen/ Fragen

  • Hi Leute,

    da mein großer Rechner derzeit nix zu encoden hat habe ich mir vorgenommen x264 auszuprobieren.

    Erstes Fazit: Die Jungs die das Programieren haben noch einiges zu tun.

    Irgendwie läuft das ganze noch nicht wirklich Stabil. Ich verwende das 270er Build.

    Bisher habe ich es nicht geschafft ein encoding erfolgreich durchlaufen zu lassen, immer ist VDub oder sogar Windows mit sehr merkwürdigen meldungen Abgestürtzt.

    Ich encode eine Test DVD "Banana Joe" mit einer Bitrate von 800 im npass verfahren in ein avi Format.
    Den einzigen Filter den ich da noch drin habe ist tdeint.

    Der 1 Pass läuft bei mir mit 22 fps, alle weitere passes laufen mit 16 bis 26 fps (das schwankt ziemlich). Ich hab zwar schon gelesen das der codec anspruchsvoll ist was die CPU Power angeht aber das ist echt häftig.
    Ich hab 4 Treads Aktiviert.
    VDub verbraucht etwa 980 MB RAM.

    Ich habe versucht was passiert wenn ich dem codec manuell mehr RAM zu verfügung stelle. Das hat das ganze negativ beeinflusst, er wahr zwar etwas schneller aber extrem instabil.

    Habe nur ich diese Probleme oder ist das noch Normal?


    cu


    Massaguana


    Info: Technische Eckdaten Rechner: 2 Petium IV Xeon 3,4 GHZ, Hypertreading Aktiviert, 2 MB L2 Cach, 4 GB DDR2 RAM

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    Bisher habe ich es nicht geschafft ein encoding erfolgreich durchlaufen zu lassen, immer ist VDub oder sogar Windows mit sehr merkwürdigen meldungen Abgestürtzt.
    .... Ich habe versucht was passiert wenn ich dem codec manuell mehr RAM zu verfügung stelle. Das hat das ganze negativ beeinflusst, er wahr zwar etwas schneller aber extrem instabil. Habe nur ich diese Probleme oder ist das noch Normal?


    Da es bei mir keine Probleme macht würde ich mal empfehlen den RAM und die Temperaturen im Gehäuse zu checken.

    Cu Selur

  • Also bei mir läuft's wunderbar, hab aber nur einen Prozessor (AMD), deshalb nur 1 Thread.

    Sollten HT-CPUs nicht schon mit 2 Threads ausgelastet sein?

    Zu den Fps: Ich hab hier 2-6 (@1024x576)!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ups, übersehen.

    Würde trotzdem mal mit weniger Threads testen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • also die Temperaturen und der RAM sind OK. Das hab ich schon getestet.

    Ich habe jetz auch eine Fehlermeldung von Windows.


    Nach etwa 30% des 2 durchgangs kommt die Meldung "Nicht genügend Quoten vorhanden". Weiß wer was das ist?

    Das encoden läuft aber weiter, nach abschluss des enodents kommt die meldung:

    "Nicht genügend Recourcen Frei um Outputfile zu schreiben.


    Die Festplatte ist aber leer.

    irgendwie sehr seltsam, ich werde mal mit 2 Treads testen.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Wer gibt den die Meldung aus?
    (Virtual Dub? der Codec? Teste mal die Debug/Log Settings in x264, siehe Wissenswertes rund um x264)

    Wegen den Resourcen, haste zufällig DivX6 installiert? (hatte im englischen Forum gelesen, dass so ne Meldung bei der Verwendung von DivX6 aufgetaucht war..)

    Cu Selur

  • Also die meldung gibt Windows aus.

    DivX 6 ist nicht Installiert.


    Die Log werd ich mal aufzeichnen, ich gehe schon die ganze zeit nach deiner Anleitung.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also das aufzeichen der Log Funktioniert nicht wirklich.

    VDub friert nach dem encoden sofort ein. Ich kann es nur noch über des Taskmanager schließen.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • kann mein Problem auch mit dem Farbraum YV12 zusammen hängen, weil ich verwende diesen.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also ich habe nun weitere encoding versuchen mit andere Quelle gemacht. Die Quanten Fehler kommen nicht mehr.

    Nun stürzt VDub einfach im 2 pass ab, ohne Meldung.


    irgedwie müssen die x264 machen wohl noch etwas tun damit dasd auch bei mir läuft. Bin ja dafür bekannt das ich seltsames sammle.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Also ich habe den RAM schon mit dem CT´Ram test getestet, dieser kann aber nur die ersten 2048 MB Testen, warum weiß ich auch nicht.

    Danach werde ich noch mal das Dell eigne Tool laufen lassen, das kann die 4 GB testen.

    Dann werd ich noch mal Prime95 laufen lassen.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also ich habe den memtest86 nun durchlaufen lassen. Ich bin erstaunt wie schnell der ist. Der hat in ca 1,5 Stunden den gesammten RAM getestet.


    Ergebnis: Keine Fehler!!


    also muss das doch wohl was anderes sein.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also ich habe x264 nun auch einmal testweise auf meinen anderen rechner drauf gemacht um zu sehen was da passiert.

    Ich habe auf allen Rechnern exakt die gleichen Probleme. VDub schließt sich nach abschluss des 2 Durchganges ohne meldung. Das Filme ist aber Fertig encodet worden.

    Das deutet doch dann auf ein anderes Problem hin oder nicht?


    Dann ne ganz andere Frage, x264 soll ja auch wenn ich das Richtig verstanden habe mehr als 2 durchgänge rechnen können. Aber wo stelle ich das ein? Ich habe das auch in Selurs Anleitung nicht gefunden.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • @ Massaguana

    Hast Du eigentlich schonmal MeGUI ausprobiert? Da ist das mit automatischem 3 Pass kein Problem. Ausgabe ist ein fertig gemuxtes *.mp4 oder ein Video-AVI oder ein Rawstream.

    Mit vfw Codec kannst Du in VirtualDubMod ganz einfach drei Pass einstellen. Einen speziellen Schalter oder sowas gibt es nicht, Du konfigurierst einfach einen pass nach dem anderen in den Queue und startest dann alles auf einmal.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!