Computer stürzt dauernd ab

  • Ich kanns langsam nicht mehr ertragen:

    Jedes Mal wenn ich irgendwas in TMPGEnc encoden will, oder ein Videoetikett mit dem TV Movie - ClickFinder drucken will, oder Defrag machen möchte stürzt dieser verdammte Rechner ab. Das geht jetzt schon seit über nem Monat so! Woran könnte das liegen, und wie behebe ich den Fehler? Ich hab eigentlich noch genügend Speicherplatz frei (C (Programme) hat noch 600 MB/13,9 GB, D (Bilder) hat noch 1,7 GB/5 GB, E (Daten, Downloads, DVDs) hat noch 7 GB/24 GB und F (Spiele) hat noch 25 GB/30 GB), also daran dürfte es nicht liegen, oder?

    Wer kann mir helfen? Ich wäre sehr dankbar!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Erstmal das übliche durch:

    1. Wie genau stürzt er ab ? Mit Bluescreen oder bleibt er einfach so stehen ?

    2. CPU- und Northbridge-Temperatur OK ? (MotherboardMonitor)

    3. RAM OK ? (Memtest) Evtl. zwei oder drei unterschiedliche Module ?

    4. Virus / Trojaner ? (entsprechende Scanner)

    5. Irgendwas übertaktet ? (vor allem die Speichertimings ?)

    6. Irgendwas im Windows-Ereignisprotokoll (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige (zumindest unter Win2k)) zu finden ?

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Und bei 30° Celsius ?
    Na ?
    Was noch ?

    Richtig:
    - Lüfter
    - Lüftergitter
    - Kühlrippen etc PUTZEN.

    Dann klappt es auch oft wieder mit der Nachbarin ;)

    Gruss BergH

  • Liegt am Avatar! :zunge:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • also bitte nicht böse sein, aber 600 mb freien speicherplatz auf der systemplatte zu haben ist ungefähr so, als würdest du mit einem jumbojet auf einem teller landen wollen.

    gehe davon aus, dass sich dein TEMP_VERZEICHNIS auf der C:\ platte befindet.

    ich an deiner stelle würde die F:\SPIELE mit 30 gb als systemplatte partitionieren, und drauf schauen dass 15 gb spielraum immer frei sind.

    .
    MfG - Slider

  • Prinzipiell hat Slider recht, auf der Systempartition sollte immer etwas Spielraum sein, wegen TEMP etc.. Allerdings denke ich nicht, dass die Abstürze davon kommen. Meine Systempartition ist auch ab und zu voll (bis auf 2 MB oder so), aber halt nicht dauerhaft.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das muss ich doch gleich mal testen gehn :D

    Es könnte ja aber auch an einem etwas zu laschen Netzteil liegen, vor allem dann, wenn kürzlich ein zusätzliches Ersatzteil hinzukam.

  • Zitat von illCP

    Erstmal das übliche durch:

    1. Wie genau stürzt er ab ? Mit Bluescreen oder bleibt er einfach so stehen ?

    Bleibt einfach stehen.

    Zitat von illCP

    2. CPU- und Northbridge-Temperatur OK ? (MotherboardMonitor)

    3. RAM OK ? (Memtest) Evtl. zwei oder drei unterschiedliche Module ?

    Ich versteh nur Bahnhof

    Zitat von illCP

    4. Virus / Trojaner ? (entsprechende Scanner)

    5. Irgendwas übertaktet ? (vor allem die Speichertimings ?)

    6. Irgendwas im Windows-Ereignisprotokoll (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige (zumindest unter Win2k)) zu finden ?

    Punkt 5: Siehe oben

    Punkt 6: Ja, da wo er abstürzt steht immer Fehler: Dienst "Power Manager" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Sobald er die Meldung geschrieben hat steht alles (hab mal auf die Uhr geschaut)

    Aber wenn ich die Spiele auf C verlege ist das auch wieder doof, weil Sims allein schon 4 GB frisst und sooo viel Platz ist dann ja schon wieder nicht mehr!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel1020

    Da versteh ich jetzt nur noch Bahnhof


    Das sind die "Standard-Ursachen" für sowas.

    2. wenn's dem Rechner (bzw. der Northbridge und / oder dem Prozessor) zu warm wird - zieh' dir mal den MotherboardMonitor (==> Google), überprüf' das damit und poste die Temperaturen.
    Als erstes (wie schon gesagt) das Innenleben des Rechners entstauben - vor allem die Lüfter und die Kühlrippen.

    P.S.: kurz nachdem ich meinen Post oben abgeschickt hatte, ist mein Rechner auch abgeschmiert... dieser Thread ist ansteckend...;) Ich werd' auch erstmal den Staub entfernen - und wenn das Board schon wieder durch ist (erst vor ein paar Monaten reklamiert / ausgetauscht) reg' ich mich auf und kauf' nie wieder was von MSI.

    3. RAM - auch eine beliebte Ursache für Abstürze. Also Memtest (auch wieder ==> Google) besorgen, es ein paar Stunden laufen lassen und schauen, ob alles glattläuft.

    4. Virus / Trojaner sollte klar sein, oder ? Sowas kann auch zu Abstürzen führen. Also einen aktuellen Virenscanner besorgen und überprüfen.

    5. Übertaktet (oder sagen wir "irgendwas im BIOS verstellt" ;)) oder so hast du nicht ?

    6. Windows hat ein Ereignisprotokoll - wie man das findet siehe oben. Darin könnte eventuell irgendwas brauchbares stehen.

    Gruß, Christian

  • Das könnte ein defekter RAM sein. Wieviel Bausteine hast du den eingebaut?

    EDIT: Mist. Der Duke war schneller.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • da Dussel mich in seinem Footer verewigt hat, muß ich doch auch mitsenfen *grins* ich hatte nämlich das VVL-Problem ( bergh: :D ). Mal mit einem Kabelbinder drin rumgepopelt (nehmt nichts aus Metall bitte, versteht sich eigentlich von selber..) und reingepustet, danach Hustenanfall bekommen und plötzlich wieder "reelle" Werte gehabt.

    So einmal pro Jahr sollte man seinen CPU-Lüfter säubern, vor allem wenn der PC wie bei mir im Schlafzimmer steht (hab nur dieses eine Zimmer *grins*).

    dussel: Memtest86 meinst Du? Falls ja, kanns ja schonmal an Windows oder Treibersoftware NICHT liegen. Jetzt hilft nur noch die harte Tour: PC "ausdünnen" und die übrigen Teile stückweise tauschen und testen ob's funzt (Fehlerfang betreiben also).

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Dann probier ichs mal mit nem Hustenanfall :D
    Ich werd mich dann melden obs was gebracht hat.

    codefish: Der Fernsehtipp is ja abgelaufen, deshalb verschwindet der auch baldigst wieder :D Sehr viel von der Mosel hat man ja nicht gesehen, aber Traben - Trarbach wurde erwähnt ;)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • [[off-topic on]] die Kröver sind noch schlimmer als die Monzelfelder :D [[off-topic off]]

    wie gesagt, ohne "Ersatzteile" zum wechseln kann's schwierig werden, falls wirklich ein Bauteil der Zentralkomponenten Probleme macht (Speicher, CPU, MoBo). Hast ja schon mehrfach den Tip bekommen, die Temperaturen mal zu bestimmen : poste mal die Ergebnisse *neugier*

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Ich guck mal wegen den Temperaturen. Wie bekomm ich denn raus was für ein Motherboard ich da drin hab, ich weiß das nämlich nimmer :rolleyes:

    Zitat von codefish

    die Kröver sind noch schlimmer als die Monzelfelder

    Nööööööö, eher andersrum :D

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Noch zwei Ideen:
    1. Hast Du das Problem, seit es so heiß ist? Lass die Kiste mal offen nen Speichertest machen (oder was anderes, bei dem er normalerweise abstürzt) und schau, wie lange er dann "lebt".
    2. RAM aus- und wieder einbauen hilft manchmal...

    Nur zur Klärung:
    Du meinst, daß der Rechner "einfriert", oder?

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!