Welches Linux als Server-OS ?

  • Vor kurzem bin ich günstig zu einem IBM eServer (Netfinity 3000) gekommen und suche nun nach einem Server-OS. Der "Kleine" hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher ist die Technik nicht up2date:
    - P3 600 MHz
    - 256 MB Ram
    - 9GB SCSI HDD

    Der Server hätte folgende Aufgaben:
    - Fileserver in einem Windows-Netzwerk (ca. 1GB)
    - Printserver (1 USB / 1 Parallel)
    - Webserver (Intranet unter XAMPP ~ 2.5 GB)
    - FTP-Server ( ca. 0.5 GB)

    Für das OS bleiben also noch ca. 5GB, was auch nicht das Problem sein dürfte.
    Problematischer ist evtl. die Performance, weshalb das OS zum Server passen sollte und nicht selbst schon alle Ressourcen verbrauchen darf.
    In der WindowsWelt wäre es wohl NT4-Server, welches auch sehr günstig zu bekommen ist....
    Was aber würde aus dem Linuxbereich zu meinem Server passen ?
    (BTW... ich habe zwar mittlerweile einige Grundkenntnisse durch SUSE, mehr auch nicht, allerdings bin ich durchaus lernfähig. D.h. die Administration sollte auch Linux-Anfängern möglich sein)

    Gibt's da was ?

  • Zitat von Obscura

    (BTW... ich habe zwar mittlerweile einige Grundkenntnisse durch SUSE, mehr auch nicht, allerdings bin ich durchaus lernfähig.


    Dann nimm SuSE... :)

    Eventuell auch interessant (ich beschäftige mich derzeit auch damit):
    OpenSolaris
    FreeBSD
    OpenBSD

    Bin gespannt, was die anderen meinen :)

  • Es gibt einige kleinst distros für solche einsatzszenarien. Ich hatte aber ein Debian installiert und habe ich dann auch gleich als Router genutzt. Und mit 5GB kannst du so ziemlich jede aktuelle Distro nehmen und mit KDE und Gnome und allem was es so gibt ausstatten(was natürlich nicht sonderlich viel sin bei einem Server macht ;) ).
    Eine kleinst distro wird so um die 20MB benötigen für die aufgaben. Dieban etwa auch. Aller dings must du dich bei Debian gegebenfalls etwas einarbeiten, was bei den meisten kleinst Distros fpür solche aufgaben nicht musst, denn die haben ein Webbedienoberfläche zu konfiguration.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von SFL

    Dann nimm SuSE... :)


    SUSE 9.2 habe ich auf einem P3-500 laufen - da zieht es doch schon kräftig an den Ressourcen. Bei einem Desktop-System ist das noch halbwegs i.O., doch bei einem Server der noch ein paar "fette" mySQL-Datenbanken liefert sollten die Prioritäten doch etwas anders aussehen.

    Zitat von ac-chan

    Es gibt einige kleinst distros für solche einsatzszenarien......
    Allerdings must du dich bei Debian gegebenfalls etwas einarbeiten, was bei den meisten kleinst Distros fpür solche aufgaben nicht musst, denn die haben ein Webbedienoberfläche zu konfiguration.


    Hast Du da an eine spezielle gedacht ?

    Rein gefühlsmäßig meine ich, daß ein Debian-Derivat am besten zu dem Server passen könnte. Evtl. könnte DamnSmallLinux oder auch Ubuntu nicht ganz schlecht sein. Auch Knoppix, Kanotix, LAMPPIX könnten ganz OK sein...

  • Zitat von Henrik

    CT hat eine gutes Server-Projekt beschrieben,basierend auf Debian.
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/
    Bei Suse ab 9.3 würde ich noch über 256 MB mehr nachdenken.[/url]


    Danke, das CT'Linux werd ich mir mal ansehen. Wegen dem höheren Ressourcenhunger von SUSE kommt es auch nicht in Betracht.....
    Ansonsten denke ich auch daß Ubuntu und SOL (ServerOptimizedLinux) einen Blick wert sind

  • Moin,



    Da kannst du doch locker einen W2k-Server draufmachen! Oder auch eine WS, wenns keine Domäne/AD sein muß.
    Bestückt mit ordentlichen Platten und etwas (mehr) Speicher setze ich die 3000er Netfinitys auch heute noch gerne für kleine Ingenieurbüros ein.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Moin,
    Da kannst du doch locker einen W2k-Server draufmachen! Oder auch eine WS, wenns keine Domäne/AD sein muß.
    Bestückt mit ordentlichen Platten und etwas (mehr) Speicher setze ich die 3000er Netfinitys auch heute noch gerne für kleine Ingenieurbüros ein.

    Gruß Karl


    Nuja,
    wie schon andeutest .... etwas mehr Speicher ...
    Ich hab das Teil für 71€ erworben und möchte eigentlich keine weiteren Ausgaben dafür tätigen. Den Server hab ich noch nicht hier - was für RAM ist da genau eingebaut ? Ist das handelsübliches (ECC) SD-RAM ? (Modell: 847670U)
    Dann wäre W2k schon eine Möglichkeit, da es wirklich nur ein kleiner File-/Print- und DB-Server sein soll. W2k-Server ist mir aber definitiv zu teuer.

  • Moin again,

    71 EUR war teuer!

    Das ist "normaler" ECC-Speicher. Buffered oder unbuffered (nur nicht gemischt), Max 256 MB doppelseitige Module = 768MB Endausbau.
    Sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WD1V

    Eine W2k WS-Lizenz (gebraucht, OEM) kriegst Du für 40-50 EUR.
    Ich schreibe hier auch auf einem Netfinity 3000 ( 600er, 40er IDE-Platte, 192 MB) unter W2k WS und das Ding läuft asbsolut tuffig - ja, es kommt noch Speicher rein; man könnte das (Dein) Teil aber auch mit 256MB betreiben - sind ja kaum Dienste drauf und der Apache frißt auch nicht soviel Speicher....

    Um da einen "ordentlichen" Server draus zu machen:
    512 MB RAM = 50-60 EUR
    Adaptec 29160 LVD = 40 EUR
    36er LVD-Platte = 60-70 EUR
    evtl. Intel GBit-Adapter = 45 EUR
    evtl. 1 GHz - Prozessor = 100-120 EUR

    Gruß Karl

    Axo: Datensicherung wäre natürlich zu bedenken...

  • Nee, ist schon o.K. - ein absolut angemessener Preis für so gute Hardware!
    Bei eBay erzielen aber die Netfinitys bei weitem nicht diese Preise:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5208506438&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5780751589&rd=1

    Ich habe noch nie mehr als 35 EUR für so eine Kiste bezahlt - da spielt auch die Gewährleistung kaum eine Rolle, kauft man halt einen in Reserve. Zudem gehen die Dinger kaum jemals kaputt - lohnt sogar als Desktop, weil für einen Server sehr leise!

    Gruß Karl

  • Wenn es um Server-Betriebssysteme unter Linux geht, kommt man an Debian GNU/Linux kaum vorbei. Es ist zwar etwas konservativ in der Entwicklung, dafür gilt es aber auch als das stabilste Betriebssystem. Also ideal für Server-Anwendungen.

    Gruß
    Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!