übersteuerung/verzerrung ausbessern

  • Hallo,
    ich habe eine Audiokassette von einem Vortrag digitalisiert. Leider ist die Aufnahme des Referenten etwas übersteuert und "verzerrt". Sprich wenn der Referent direkt ins Mic gesprochen hat und bestimmt Wörter sehr betont hat, hat es die Stimme etwas verzerrt und übersteuert.
    Nun habe ich mit Nero Wave Editor die Audiokassette als wave mit 44 khz und 16 kbit aufgenommen, dann durch nen noise gate, rauschunterdrücker und nen equilizer mit high cut laufen lassen. Der Equilizer hat die verzerrung leider nur sehr leicht aufgehoben. Eine weitere Möglichkeit wäre die hohen Frequenzen etwas zu dämpfen, damit dämpfe ich leider auch die Stimme was sich etwas merkwürdig anhört; außerdem verliert die Stimme dann auch an Klarheit.

    Ich wäre sehr erfreut wenn jemand einen guten Vorschlag hätte mit dem ich die "Verzerrung" und Übersteuerung verbessern(glätten bzw. ausbügeln) könnte, dass ich sie nicht ganz weg bekomm ist klar.

  • Das Korrigieren von Übersteuerungen ist immer eine schwierige bis unmögliche Angelegenheit; geringe Chancen würde ich hier noch CoolEdit / Audition und seiner Funktion "Restore clipped samples" (oder so ähnlich) geben, aber auch nur mit mäßigen Erfolg rechnen.

  • erst mal vielen dank für deinen tipp, dieser hat sich sogar ganz gut bewährt; zwar bleibt die übersteuerung bestehen ist jetzt aber nicht mehr so im vordergrund der betonten silben.
    Was mich noch (in kürze) interessieren würde, wo der unterschied zwischen cool edit und audition liegt? (Da ich bisher nur freeware-tools verwendet habe und mich nicht an die komplexen programme gewagt habe)
    Grade wenn man etwas mit dem bereich stimmbearbeitung zu tun hat, würde es mich sehr interessieren welches programm hier vorteile hat bzw. mehr funktionen oder leichter zu bedienen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!