"Krieg im Kopf" - Versuch objektiver Analyse der Auswirkung von Gewalt in Spielen

  • In der Ausgabe 08/2005 versucht die Redaktion der GameStar, die Auswirkungen von Gewalt in Spielen auf den Spieler so objektiv wie möglich zu hinterfragen - vor allem aus dem Antrieb heraus, die häufig schlecht recherchierte und mit Vorurteilen belastete, vorwiegend einseitige Berichterstattung der Medien zu widerlegen. Hierbei war es besonders wichtig, die Ergebnisse durchdachter Experimente zu veröffentlichen, auch wenn diese zeigen, dass eine Beeinflussung der Agressivität durch Gewalt in Spielen durchaus gegeben ist. Aber im Unterschied zu den bisherigen Fernsehberichten werden hier vor allem Details klar beleuchtet: Wann, wie, warum und wie stark die Beeinflussung tatsächlich ist. Denn nicht jede Person ist gleich anfällig für die Beeinflussung, und nicht jeder verliert beim Spielen den Sinn für die Realität so stark, dass er die darin erlebte Gewalt auch anschließend weiter lebt.

  • ich kann nur aus eigener Erfahren über ein ereignis berichten, was mich ziehmlich erschrocken hat.

    nach vier Tagen NonStop CS-Zocken (ich mache sowas *äußerst* selten)
    war ich endlich wieder Zuhause und habe mich pennen gelegt.
    Die nächsten Nächte hab ich nur von der Ballerei geträumt...

    Ob und wie diese Spiele nun Agressionen auf- oder abbauen ist mir unbekannt.
    (Icu denke dass eher letzteres Zutrifft...)

  • Da gibts doch auch diese Liste, woran man merkt, dass man zu lang CS gedaddelt hat.

    • Wenn man in die U-Bahn mit den Worten Go,Go,Go einsteigt.
    • Wenn man hinter dem Bushaltestellenhaus auf den Bus wartet, um besseren Schutz vor Snipern zuhaben.
    • Wenn man versucht wildfremde Menschen in weißen Mänteln zu retten.
    • usw...

    Ich denke es wirkt sich bei jedem anderst aus.

    WoDi666

  • Also ich konnte früher (könnte ich wohl heute auch noch, aber Ego-Shooter mag ich nimmer) Agressionen ganz gut bei Ballerspielen abbauen. Allerdings kam es vor, dass ich nach 3D-Ballerspiel-Büro-Sessions so aufgekratzt war, dass sich das kurzzeitig auf meinen Fahrstil mit dem Auto ausgewirkt hat.
    Ich denke mal, dass bei geitig/moralisch gefestigten Personen keine Gefahren bestehen. Allerdings: Wenn da Alkohol oder Drogen mit im Spiel sind, kann aus einer durch das Spiel aufgekratzten Laune heraus schon einiges passieren.

  • Da spielen sehr viele Dinge eine Rolle, denke ich.
    - Erziehung
    - "geistiger" Zustand
    - Umfeld
    - Drogen/Alkohol/etc.
    - ...
    Das kann man beliebig weiterführen.
    Manche wird es nie beeinflussen, Andere werden dadurch aggressiv, widerum Andere schreckt es auch ab.

  • Nicht nur Ego-Shooter haben Gewaltpotenzial - auch in Rollenspielen steckt heute oft schon eine Menge "Schnetzelei", auch in Rennspielen kann man aggressiv sein. Und spezielle "Prügelspiele" gibt's auch noch...

    Aber egal ob physisch oder virtuell: Ich würde dir definitiv raten, ein Spiel dem Türrahmen vorzuziehen! ;)

  • wenn ich Agrresionen abbauen will, mach ich Sport (Boxsack, Squash, Fahrrad,) ... am PC funktioniert das meiner Meinung nach nicht so gut, sonst kann man jede Woche ne neue Maus kaufen :D
    Ich hab früher auch viel CS gezockt, aber ich sah das ganze eigentlich nur als eine Art Wettbewerb besser/schneller zu sein als die Gegner, ohne Taktick hilft auch das größte Geschick nix...und wenn man leicht erregbar ist und dann keine ruhige Hand mehr hat, ist man eh nur frustriert, so daß man keinen Stich mehr macht....
    Ich kann mir vorstellen, daß es einige gibt (vor allem jüngere Leute), die aufgrund von exzessivem Ballerspielen an Realitätsverlusten leiden - aber das kommt auch in anderen Bereichen (s. Internetsüchtige) vor. Ob die kids durch Ballerspiele aber gewaltbereiter werden? In diesem Falle sind die Eltern gefordert und sollten den Konsum und seine Auswirkungen kritisch verfolgen....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich glaube nicht das Ballerspiele aggressiver machen,oder Charakter verändernd wirken.
    Eine durchschnittliche Fernseh Woche fördert doch mehr Tote und Gewalt zu Tage als in so machem Egoshooter.
    Ich mache das Fernsehn verantwortlich für übermäßige Gewalt bei Jugendlichen.
    Da Tod und Gewalt jeden Abend eingespielt werden,ist eine Gewöhnung daran längst erfolgt.Kommen dann echte Bilder aus Kriegs-oder Katastrophengebieten...na was solls.
    Das Problem sehe ich in dem Verlust der Mitleidsfähigkeit und dem Verlust des eigenen Wertesystems.
    Der letzte Scheiß wird Jugendlichen als Hipp verkauft.Beispiel : Die Hosen,die fast in den Kniekehlen hängen.Das kommt aus amerikanischen Gefängnissen,wo schlicht und einfach Gürtelverbot angesagt ist,da rutscht die Hose schon mal runter.Weil irgend ein Rapper sein Video aus dem Knast aufgenommen hat,wird es von den Medien als Hipp verkauft,so durch die Gegend zu laufen ist nicht Hipp,sondern einfach nur Saudumm.
    Man sollte Jugendliche mehr nach ihren Fernseh/Kino/DVD-Konsum fragen.

  • Zitat von Henrik

    Der letzte Scheiß wird Jugendlichen als Hipp verkauft.Beispiel : Die Hosen,die fast in den Kniekehlen hängen.

    Sir Henrik.., alter Weggefährte.., du glaubst garnicht, wie du mir "aus der Seele" sprichst..! Ich halte diese Hosen-"Mode" für sowas von bescheuert, dass es schon fast wehtut..! :D

    Wenn ich diese blöden Bubis mit ihren noch blöderen Hosen sehe, und welche Verrenkungen sie machen müssen, um endlich mal das Feuerzeug aus der Kniekehle hochzuholen..! Das ist einfach "zum Schießen" dämlich..! :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    PS: Äähh.., nochwas.., Jungs..: Bin ich jetzt der Gefahr ausgesetzt, zur Gewalttätigkeit zu neigen, wenn ich mein heißgeliebtes "SACRED" weiterspiele und dort weiterhin Monster meuchel..? Oder ist das für so´nen Ollen wie mich nicht mehr ganz so tragisch, weil der ja eh nicht mehr allzuviel kaputtmachen kann..! (Wie seht ihr das..?) ;)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also dass Spiele mit Gewaltdarstellung tatsächlich die Aggressivität im Durchschnitt erhöhen, wurde in dem Artikel bestätigt.

    Wichtig ist nur zu wissen, dass nicht jeder gleich damit umgeht. "Der Mensch kann wohl tun, was er will - aber er kann nicht wollen, was er will." Wer anlage- oder erziehungsbedingt eher gutmütig ist, der wird sich durch das Spielen kaum zu einem Kapitalverbrechen provozieren lassen.

  • Zitat von Henrik

    Ich mache das Fernsehn verantwortlich für übermäßige Gewalt bei Jugendlichen.
    Da Tod und Gewalt jeden Abend eingespielt werden,ist eine Gewöhnung daran längst erfolgt.Kommen dann echte Bilder aus Kriegs-oder Katastrophengebieten...na was solls ...
    Man sollte Jugendliche mehr nach ihren Fernseh/Kino/DVD-Konsum fragen.


    Sorry, aber das sehe ich anders. Filme/Fernsehen machen IMO auch nicht unbedingt aggressiver als "Ballerspiele". Wie beide Medien wirken hängt sehr stark von jeweiligen Individuum und seinem Umfeld ab; wenn jemand schon früh mit Gewalt - z.B. im Elternhaus - konfrontiert wird, reagiert er bei solchen Filmen/Spielen vielleicht eher mit ausgeübter Gewalt.

    Wichtig ist es auch, dass die Eltern wissen, was ihre Sprößlinge spielen und sehen und evtl. dann mit diesen Gespräche führen.
    Ich persönlich schaue recht gern Action- und Horrorfilme (vgl. Avatar), hatte aber noch nie das Bedürfnis mir einige Messer an Handschuhen zu befestigen und schlitzend durch die Straßen zu wandern. Und ein normaler Jugendlicher hat dieses Verlangen auch nicht! Von 1 000 000 tickt bei solchen Filmen oder eben Ballerspielen vielleicht ein einziger aus. Das ist traurig, aber deswegen eine Branche in Verruf zu bringen und alleine dafür verantwortlich zu machen, wie es manche Medien und Politiker tun, ist weltfremdes Verhalten.

    Von Jugendlichen ausgeübte Gewalt gab es übrigens schon immer, nur wird das Thema seit einigen Jahren verstärkt von den Medien aufgegriffen und hochgespielt, um Stimmung gegen bestimmte Spiele und Filme zu machen! Auch etwas, was wir aus den USA übernommen haben!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zu den Hosen... Die sind es nicht allein! Genauso furchtbar sind diese überdimensional großen und breiten Schuhe, die meist 'offen' sind. Naja, nicht zugebunden eben. Mit diesen massig-schlabberigen Hosen und diesen intergalactischen-Mond-Waldbranntaustretern schlurfen die dann in der Gegend rum als könnten sie sich kaum bewegen. Dieser Anblick läßt vermuten: Die Menschheit entwickelt sich wieder zurück - zum Affen. Der Gesichtsausdruck der erwähnten Personen bietet schon heute Verwechslungsgefahr. Das nächste Designerverbrechen sind die Schlüsselbänder, die aus der Hosentasche hängen. Griffbereit zum entwenden. Nachdem mir mal eins der Bänder, eines Kapuzenpullovers, beim heimwerkeln verdammt nah an das laufende Sägeblatt einer Standkreissäge geriet, gewöhnte ich mir alle Art von Gehängsel an Kleidungsstücken ab. Ein Bekannter kletterte einst über ein altes Tor einer Einfahrt. Oben waren verzierte, rostige Spitzen. Leider sprang er von oben runter. Er bemerkte zu spät daß sich die Spitze, an der er sich festhielt, unbemerkt unter den Ehering schob. Der Ring blieb oben. Samt Finger und halber Hand.

    Zum Thema:
    Aus meiner persönlichen Sicht assoziiere ich PC-Spiele nicht mit der Realität. Zugegeben, anfangs träumte auch ich, nachts, von Spielen. Zumindest von den interessanten, die mich fesselten. Counter Strike kenne ich garnicht. Max Payne 2 habe ich mal gespielt. Nachdem die erste Begeisterung über Grafik/Spielaufbau/Design/Idee etc verflog, blieb ein monotones Tontaubenschießen. Nichts unterhaltsames, nichts zum denken. Ganz anders: MAFIA! Unterhaltsam, abwechslungsreich und cool.

    Der Inhalt der Spiele hatte keine Auswirkungen auf mein Verhalten in der realen Welt!

    Was aber eindeutig Auswirkungen hatte, waren Missionen/Aufträge die man einfach nicht bewältigen konnte! ==> Man ärgerte sich! Ich ärgerte mich besonders, wenn meine bessere Hälfte mich währenddessen vollquatschte und ich durch unkonzentriertheit Bockmist baute. Diese Eigenschaft hat aber jedes Spiel. Auch Renn- oder Fußballspiele. An speziellen Egoshootern würde ich derartig launisches Verhalten nicht festmachen wollen. Wobei die Perspektive und die sich bewgenden Räume durchaus Realitätsnah wirken können. Bei mir gab es aber keine solchen Aussetzer. Das Zocken ist insgesamt öde geworden. Man wird halt alt...


    Gothmog: Klasse Dein neues Avatar! Aber im Fernsehen hat Niki Lauda immer ein Baseballcape auf. Keinen Hut.

  • Lauda? Autsch! :so-nicht:
    __

    Es gibt nicht viele Spiele, in denen man sich wirklich "zu Hause" fühlen kann. Bei mir ist das Khorinis; ich glaube, ich wäre ein guter Wassermagier, Kräuterkundiger und Bogenschütze geworden! ;)

    Die Doomsday-Engine achte ich (im Gegensatz zu Gothic) vor allem wegen ihrer grafisch beeindruckenden Fähigkeiten, die Monster dagegen sind mir nur störendes Kanonenfutter, auf der Suche nach Schaltern und Schlüsseln. Und mehr sollten sie sicher auch nicht sein. Aus den technische Vorlagen von id hat oft erst die Weiterentwicklung von dritten Firmen (z.B. Raven) erst ein inhaltlich anspruchsvolles Spiel gemacht (z.B. mit der Quake-3-Engine solche Perlen wie "Voyager: Elite Force" oder "American McGee's Alice" - was für ein Leveldesign!).

  • Design, Grafik, blablabla. Hatte mal Doom3 angetestet... Grafik ist schon klasse. Aber Spiel/Spielablauf/Atmosphäre :nein: Die Grafik macht kein gutes Spiel aus. Sie kann ein positiver Begleitumstand sein. Mehr nicht. Daran erfreut man sich 2 Stunden. Danach hat man sich daran gewöhnt. Ab dann zählt nur der Inhalt des Spiels und wie/ob man 'angesteckt' wird. Meine Schwäche sind... Tennisspiele! Angefangen mit dieser Pong (?) Blockgrafik, über eine Atari ST-Umsetzung (das waren schon fast Spieler!), über (Megadrive) Pete Sampras-Tennis und (kurz) Jimmi Conners-Tennis (SNES) bis hin zum, aus meiner Sicht, letzten Highlight: VirtuaTennis auf der Dreamcast. Teil 2 fand ich nichsooo. Der komplette Rest war Trash.

    Leider war es das. Tennisspiele sind wohl zu simpel für heutige PC's. Vielleicht sind sie auch nicht lukrativ genug. Schade. Ich mag Spiele bei denen ich KEINE Anleitungen lesen muß... (Faulheit?)

  • Das hängt meiner Meinung nach zum Großteil vom Menschen selber ab. Für EgoShooter konnte ich mich nie begeistern und auch Filme oder Musik machten mich wie aggressiv.

    Das passiert mir bei anderen Sachen wie versauten Klausuren wie vor 2 Wochen. Da bin ich mit ner 80 durch die Stadt, bis ich nach ca. 7 Minuten wie klar war. Die Laune war nicht besser, aber ich fuhr wieder normal.

    Das hängt vom jeweiligen Gemüt ab - es gibt nun einmal nicht DAS Gewalt-Gen. Diese Diskussion über die Ursachen kann man auch wunderbar auf andere Bereiche ausweiten, z. B. sind Kinderf***er von Geburt an krank oder was auch immer.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von TiggleD

    Gothmog: Klasse Dein neues Avatar! Aber im Fernsehen hat Niki Lauda immer ein Baseballcape auf. Keinen Hut.

    :ani_lol:
    Naja, er hat ja auch sonst immer ein Microfon in der Hand und keine messerbespickten Handschuhe.:)

    Zu PC-Spielen: Mit Ego-Shootern konnte ich eh nie viel anfangen. Counter-Strike z.B. habe ich nie gespielt, "Far Cry" habe ich mal angetestet und nach 2 Stunden wieder aufgehört. Ist halt nicht mein Ding. Dagegen habe ich Rollenspiele ganz gerne: Gothic 2 (hallo LigH :), in Khorinis möchte man sich wirklich einquartieren), Knights of the old Republic 1, Morrowind (mit einer leider etwas eintönigeren Welt als bei Gothic und schon fast zu groß) um einige zu nennen. Ich habe auch noch "Baldur's Gate 2" rumzuliegen, hatte aber noch nie die Zeit/Geduld mich mit diesem Spiel ausgiebig zu beschäftigen, obwohl es einen klasse Eindruck macht.

    Eins meiner Lieblingsspiele ist aber "Prince of Persia: Sands of Time": Hübsche Grafik, klasse Story, nicht zu schwierig. Aber auch einem kleinen Fußballspiel für zwischendurch bin ich nicht abgeneigt. Dabei erwische ich mich allerdings immer beim Schiri beschimpfen ("Foul, du Blindfisch, das war'n Foul!"), auch eine Art Agrressionsabbau!

    @ TiggleD
    Was gibt es denn nettes an Tennis-Spielen für den PC? Weißt du da was?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Henrik

    Das kommt aus amerikanischen Gefängnissen,wo schlicht und einfach Gürtelverbot angesagt ist,da rutscht die Hose schon mal runter.


    Soweit ich weiß kommt das von Skateboardern, die irgendwo ihre intergalaktischen Vert-Kneepads unterbringen mussten (bzw. müssen).

    Ist halt Mode. Schaut euch den Sch...rott an, der streckenweise in den 70ern und 80ern getragen wurde - mit sowas würde man sich heute auch nicht mehr aus dem Haus trauen - ich meine jetzt nicht die mittlerweile wieder angesagten Adidas- Schuhe/Sweatshirts etc., sondern dieses ganz IMHO ultraschäbbige Zeug á la Plateauschuhe (nicht Buffalos...) mit superhohen Absätzen, oben knallenge und unten ultraweite Schlaghosen aus braunem Cord, Hemden mit abscheulichsten Mustern & Farbgebungen etc. etc.

    Gruß, Christian

  • Für den PC? :ani_lol: Tennis? :ani_lol:

    Da gibts eine VirtuaTennis-Konvertierung. Das wars. Alles andere => [Blockierte Grafik: http://www.hardt-online.de/barrierefrei/sprache/images/muelleimer.gif]

    Die ist auch durchaus spielbar. Du brauchst nur ein Gamepad mit gutem Analogstick. Sowas gibts für PC aber irgendwie nicht. :mad: Bis zu 4 Spieler gleichzeitig. Das rockt! Es gab Leute, die kauften sich nur wegen VirtuaTennis eine Dreamcast...


    Wie konnte ich das vergessen... Früher, damals, als Computer noch Mühe hatten bewegte Bilder darzustellen... Civilization!!! Erst 1, später 2... Dann wurden die PC's besser und Civ verschwand... Auch cool: Worms [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/B00006424E.02._SCLZZZZZZZ_.jpg]


    LigH: Auf welchem System hast Du mal Tennis gespielt? PC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!