"Krieg im Kopf" - Versuch objektiver Analyse der Auswirkung von Gewalt in Spielen

  • Ich nicht; aber mein Bruder hat sich mal dafür interessiert. Ich glaube, er hatte mal "Game Set & Match", wenn's das gibt.
    __

    DLH kennt Cheats für:

    - Actua Tennis
    - Agassi Tennis Generation 2002
    - Allstar Tennis
    - Next Generation Tennis 2003
    - Perfect Ace Pro Tournament Tennis
    - Tennis Antics
    - Tennis Elbow
    - Tennis Manager
    - Tennis Master Series
    - Tennis Master Series 2003
    - Tennis Titans
    - Virtua Tennis

    Sicher, die meisten davon dürften Gurken gewesen sein; wie soll man das auch vernünftig steuern. Eventuell mit Daddel-Pad?!

  • Ich hänge seit Jahren an Quake 3. Im Sinne von "nicht richtig loskommen". Es ist schnell, es ist bunt und laut, wenn man es ein bißchen kann, macht es Lust auf mehr, wenn man es besser kann, will man es meistern, wenn man es gemeistert hat, will man cool spielen...
    Nach einer LAN kommt es schonmal vor, daß ich auch von Q3 träume, aber das gleiche passiert auch bei anderen aufregenden Ereignissen (Beachvolleyball, spannender Film, Streit). Dazu sind Träume ja da.
    Ich erinnere mich noch, als ich mal "Karate Tiger" im TV gesehen habe, danach wollte ich genauso trainieren und genauso kämpfen können. Das war nach 1, 2 Tagen wieder vorbei. Hingegen wollte ich nie gut mit einer AWP oder einer Railgun schießen können. Länger anhaltende Auswirkungen von CS oder Quake auf meinen Charakter möchte ich für mich ausschließen. Ich halte mich nicht für einen aggressiven Menschen (bzw. habe diese im Griff), daher empfinde ich ne Stunde Quake eher als sportliche Herausforderung denn als Aggressionsabbau.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • LigH: Von allen genannten taucht nur das letzte!

    ZapBee: Ein Film hat mich mal etwas irritiert/zum Nachdenken bewegt: Poltergeist. Alter: so 12? Ich war so involviert, daß ich den Fernseher irgendwann ausmachte, zu meiner Mutter ging und sie fragte was nach dem Tod kommt!!! Heute lache ich drüber. Damals war ich völlig fertig. Solche Gedanken hatte ich vorher nie. Hab den Fernseher übrigens wieder angemacht und weitergeguckt...
    Mittlerweile weiß ich was nach dem Tod kommt. Eine Holzkiste... (ja ja :so-nicht: )

  • Zitat von TiggleD

    Ein Film hat mich mal etwas irritiert/zum Nachdenken bewegt: Poltergeist. Alter: so 12? Ich war so involviert, daß ich den Fernseher irgendwann ausmachte, zu meiner Mutter ging und sie fragte was nach dem Tod kommt!!! Heute lache ich drüber. Damals war ich völlig fertig. Solche Gedanken hatte ich vorher nie. Hab den Fernseher übrigens wieder angemacht und weitergeguckt...
    Mittlerweile weiß ich was nach dem Tod kommt. Eine Holzkiste... (ja ja :so-nicht: )

    Uiiii mein Lieblingsfilm. Der Film is erst ab 16 und du hast den mit 12 geschaut nanana. Was nach dem Tod kommt sieht man in Poltergeist II (heute, 23:00 im RBB). Warum hat der Film dich denn fertig gemacht? Hattest du danach Angst vorm Fernseher? :D
    Naja, 12 - jährige würd ich jetz nur Horrorfilmabgehärtet vor den Fernseher mit dem Film hocken, aber mit 13 oder 14 ist der zu ertragen. Es kann natürlich sein, dass du solche Angst vor dem Film hattest, weil der mit Ängsten von Kindern spielt (Clownpuppen in der Dunkelheit, große Bäume vorm Haus und vermeintliche Monster unterm Bett) was auch sehr effektvoll rüberkommt. Aber die Angstzustände interessieren mich jetzt. Mehr darüber! :D Auch gerade weil ich den Film so gut finde.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hallo,

    die Computerspiele sind natürlich auch schuld, aber es kommt halt auf den gesellschaftlichen Hintergrund an. Aber ich will viel lieber der Musik, vor allem Hip Hop, die Schuld geben. Warum? Seit SIDO mit diesen Affen von Aggro, oder wie sie auch immer heißen mögen, über MTV geistern hat sich unser kleines schiss Kaff in ein "gefährliches Ghetto" verwandelt. Irgendwelche 8. Klässner meinen auf einmal sie müssten Kiffen, Leute bedrohen, Hanf anbauen, mit Drogen dealen und diese mit Rattengift strecken.
    Es gibt hier auch manchmal Situationen, in denen man nicht mehr weiß ob man Lachen oder Angst haben soll. Z. B. da pöbelt einen auf einmal ein 3 Köpfe kürzerer, mit ner SIDO-Maske, an und meint "...Ey, alta aufs Maul?" - "Warum?" - "Weil du meine alde angeglotzt hast!" - "Ich habe sie nicht angesehen!" - "Ey warum beleidigst du meine alte und meinst sie is hässlich?"...

    Oder weiß man auch nicht was man sagen soll, wenn dir irgendwelche 13. Jährigen mit eine Wodkaflasche und Joint in der Hand begegnen und dann einen auf coolen Gangster aus dem bösen, bösen Hood machen...

    Das schlimmste ist ja, die wiederholen pausenlos dieses hinrlose Gewäsch dieser deutschen "Hip-Hop Ikonen" und meine sie kämen wirklich aus einem Ghetto. Vor allem gibt es aufm Dorf ein Ghetto.

    Naja, Ich höre Metal/Rock/Punk und bis jetzt habe ich noch keine rituellen Opferungen durchgeführt oder versucht eine Krieg gegen die Welt zu führen. Auch habe ich noch nicht versucht die Regierung gewaltsam zu stürzen (Auch wenn es mal Zeit würde - OHNE GEWALT!).

    MfG C-64 aus dem gefährlich, bösem Ghetto!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • @ C-64:

    So eine Situation kenne ich auch: Wurde man von einem höchstens 10-12jährigen mit einem Knüppel "angefallen", weil ich einen Rucksack in roter Farbe aufhatte; da war ich wohl etwa 14-16. Sein Vorwurf: "Eh, bist du links?" :D:nein:

    Übrigend höre ich gern deutschsprachigen Hip-Hop - aber nicht jeden: Lieber Fanta4, Fettes Brot, Beginner & Co.; manchmal Rödelheim (eher wegen der Instrumentierung). Aggro-Produktionen bestimmt nicht, Möchtegern-Ghetto ist nicht mein Ding, zu lächerlich.

  • Seh das auch eher als ein generelles gesellschaftliches Problem! Games können auf jeden Fall Aggressionen verursachen (kenn ich selber; Wenn ich 2 bis x Stunden Quake 3 oder sonst was auf ner LAN zogge; dann sollte man mir auch lieber nicht von hinten auf die Schulter greifen :D ) aber jeder "normale" Mensch kennt da klar die Linie zwischen Fiktion und Realität!
    Und die paar armen Seelen die das nicht können, und tatsächlich zu ner Waffe greifen (wie Erfuhrt oder sonstige Schauplätze) hätten das meiner Meinung nach so wie so gemacht... Und wenn da das Spielen mitunter ein Auslöser für solche schrecklichen Taten ist, dann ist wohl eher zu hinterfragen warum derjenige sich so in ein Game rein gesteigert hat! Ist sicher auf ein anderes Problem zurückzuführen! Aber wie das auch bei dem Film "Bowling for Colombine" gut zu sehen ist; Wenn so etwas schreckliches passiert, dann muss schnell ein Schuldiger oder ein guter Grund gefunden werden... Und da bieten sich natürlich Ego-Shooter gut an (oder wie im Fall von "Bowling vor Colombine" das dann Marilyn Manson ist). Ist doch schön! Jeder hat ne Erklärung dafür und schon ist das Ganze nicht mehr so schlimm! Aber dass man da viel tiefer in der Sch#*§$% graben muss sehen die meisten Leute nicht (und wollen es auch nicht sehen)...

  • Zitat von C64

    Seit SIDO mit diesen Affen von Aggro, oder wie sie auch immer heißen mögen, über MTV geistern hat sich unser kleines schiss Kaff in ein "gefährliches Ghetto" verwandelt. Irgendwelche 8. Klässner meinen auf einmal sie müssten Kiffen, Leute bedrohen, Hanf anbauen, mit Drogen dealen und diese mit Rattengift strecken.


    Seit Sido auf MTV ? Entschuldige mal, aber in meiner Jugend haben die ersten mit ca. 13 geraucht (also vor ca. 9 Jahren) und die ersten mit ca. 14 bis 15 gekifft und gesoffen (also vor ca. 7 - 8 Jahren) - garantiert war es auch schon einige Jahre früher so. Und ich wohne auch auf'm Land - als ob das ein brandneues, superaktuelles gesellschaftliches Phänomen wäre...:nein:
    Und Bedrohungen, Erpressungen etc. gibt's auch unter den jungen Jugendlichen schon seit ewig und drei Tagen.

    Zitat von C64

    "...Ey, alta aufs Maul?" - "Warum?" - "Weil du meine alde angeglotzt hast!" - "Ich habe sie nicht angesehen!" - "Ey warum beleidigst du meine alte und meinst sie is hässlich?"...


    Das haben wir auch schon vor bestimmt 10 Jahren erlebt - ich war auf einem Schulzentrum, in dem Hauptschule, Realschule und Gymnasium im großen und ganzen den selben Pausenhof haben - Konflikte aller Art waren da vorprogrammiert.

    Scheinbar fühlten sich die Hauptschüler enorm benachteiligt und hatten offensichtlich den Eindruck, die Realschüler und Gymnasiasten würden grundsätzlich auf sie herab blicken. So Situationen wie du sie beschreibst waren absolut keine Seltenheit.
    Sehr beliebt war auch: "Ey, du hast meinen Kumpel angemacht, du Penner !" - "Was ? Nein, und wer bist du überhaupt ?" - "Ey ich mach' dich platt". In der nächsten Pause stand dann plötzlich ein ganzer Pulk Leute von der Hauptschule (meist so zwischen 20 und 50 Mann) da und wollte irgendeinen Gymnasiasten böse verprügeln - und das ohne jemals irgendwann irgendwie provoziert worden zu sein. Man könnte sowas die "Du bist auf dem Gymnasium und darum meinst du schonmal aus Prinzip, du wärst was besseres, und deswegen hau' ich dir jetzt was auf die Fresse"-Einstellung nennen.

    Das ganze hat aber so direkt absolut nichts mit Hip Hop zu tun bzw. wird nicht davon verursacht - viel eher identifizieren sich diese Leute mit den "Ghetto"- und "Outlaw"-Klischees, weil sie sich "untergebuttert" fühlen - also eine Art Minderwertigkeitskomplex.

    Leider wird dieses Thema (vor allem auf Schulen) oft immer noch unter den Tisch gekehrt. Wenn wir uns damals beschwert haben, dass es immer wieder Streit und Schlägereien mit Hauptschülern gab, wollte uns niemand glauben, dass das ganze absolut ohne Provokation unsererseits passiert war. Wenn man da erzählte: "Da kam so ein Typ, den ich nie zuvor gesehen habe, der meinte ich hätte ihn (/seinen Kumpel/seine Schwester/seine Freundin/wen auch immer) angemacht, obwohl ich überhaupt gar nichts gemacht habe, und hat dann eine Schlägerei angefangen" wurde man eigentlich immer mit den Worten "Ja, klar - kann doch wohl nicht sein, irgendwas müsste ihr ja gemacht haben" müde belächelt.
    Oder aber es hieß: "Ja wenn ihr ihn auch 'Scheißtürke' genannt habt, ist das ja klar" - das war auch sehr beliebt, wenn es sich um türkischstämmige Jugendliche handelte. Keiner hatte jemals irgendwas auch nur in dieser Richtung vom Stapel gelassen (zumal wir selbst zwei türkischstämmige Schüler in unserer Klasse hatten, mit denen niemand auch nur das geringste Problem hatte) - das hatte der "Beschuldigte" dann immer nur behauptet, um seinen Übergriff zu rechtfertigen.

    Hätte ja auch ein schlüssiges Bild ergeben - die bösen, rassistischen und fremdenfeindlichen deutschen Jugendlichen beschimpfen einen türkischstämmigen Schüler aufs übelste und provozieren ihn damit, der rastet dann natürlich aus.

    War aber nun wirklich absolut nicht so... nur näher an solche Probleme hat sich irgendwie (zumindest bei uns an der Schule) keiner gewagt.

    /EDIT:

    Zitat von baschmir

    Und die paar armen Seelen die das nicht können, und tatsächlich zu ner Waffe greifen (wie Erfuhrt oder sonstige Schauplätze) hätten das meiner Meinung nach so wie so gemacht...


    In der (Klatsch-) Presse wurde es immer dargestellt, als wären Counterstrike & Co die einzigen Verursacher für diesen Amkolauf gewesen. Jedoch hätte dieses Thema viel differenzierter und sensibler angefasst werden müssen - IMHO spielen da tausende von Faktoren mit - allen voran persönliche Probleme wie z.B. schlechte Leistungen in der Schule, evtl. Stress/Streit in der Familie und im Freundeskreis, Ängste, Leistungsdruck und und und...

    Ein besonders wichtiger Faktor, der im Fall Erfurt leider viel zu oft unerwähnt blieb: diese (sorry für den Ausdruck) absolut beschissene Mittlere Reife / Abitur-Regelung.
    Soweit ich weiß war es zu der Zeit (oder ist es immer noch ?) in Thüringen so, dass man sich nach der 10. Klasse entscheiden musste, ob man mit mittlerer Reife abgehen oder Abitur machen wollte. Entschied man sich dafür, Abitur zu machen, und schaffte es nicht, hatte man gar nichts, noch nicht einmal einen Hauptschulabschluss.

    Toll - ganz toll. Da möchte jemand Abitur machen und steht die ganze Zeit unter dem enormen Druck, bei Nichtbestehen in ein tiefes Loch zu fallen und ohne jeglichen Schulabschluss dazustehen. Na herzlichen Glückwunsch.

    Gruß, Christian

  • Nichts gegen Hip Hip im allgemeinen (auch wenn sich meine erste aussage so anhört). So Hip Hop / Rap mit Niveau, ala Fanta4, kann man ja auch gut hören, aber Aggro geht einach nicht.

    Bei uns aufm Dorf war es bis jetzt eigentlich ganz friedlich. Na gut die alltäglichen Probeleme die ILL beschrieben hat gab es bei uns auch, aber in viel harmloserer Form. Aber seit die auf meine ehemalige Schule immer mehr Problemfälle aus anderen Schulen schicken und SIDO auf dem Fernsehschirmen rumgeistert hat sich, laut Aussagen von ein paar Lehreren, die ich noch von "damals" kenne, ziemlich viel zum negativen geändert.
    Zu meiner Zeit kam s nur einmal vor, das jemand mit Gras erwischt wurde und das war ein 10. Klässner bei seiner Abschlussfeier. Heute ist es an der Tagesordnung, dass da irgendwelche Kurzen das Zeug verhökern.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • das video ist mal der letzte Müll (nicht nur die Quali :D) - genauso wie auch viele andere Berichte über Ballerspiele in der Zeit kurz nach dem Erfurter Massaker...
    Mittlerweile haben sich die Wogen ziemlich geglättet - in Giga kommt täglich was über Ballerspiele ("eSports") und das ist auch gut so... :)
    es ist halt schon lange nix mehr passiert, worauf sich die Presse stürzen könnte....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • tya es handelt sich halt um tragische einzelfälle

    meiner meinung nach sollte statt einer altersfreigabe ein psychologisches gutachten verlangen um die geistige reife festzustellen zu können
    und die derzeitige vervassung

    es gibt auch noch andere probleme die ab und zu im TV laufen
    für die sich aber keiner interresiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!