Probleme mit Scene Selection (DVDLab)

  • Hallo Forengemeinschaft,

    ich habe 6 Movies ins DVDLab (Vers. 1.3) importiert und manuell mit Scenen (Chapters) versehen. In meinem Hauptmenü gelangt man dan zur Scenenauswahl = Menü mit jeweils 6 Frames, die ich mit meinen Scenen entsprechend verlinkt habe.
    Nun ist es aber leider so, dass, wenn ich einen diesen Link auswähle, immer am Beginn des Movies gesprungen wird und nicht auf die jeweils ausgewählte Scene.

    Weiß jemand einen Rat an was das liegen kann?

    Herzlichen Dank und liebe Grüße,

    Monika

  • Nachfrag:
    A: Du hast ein VMGMenu und die Filme auf 6VTS verteilt.
    Jedes dieser VTS hat je ein Chaptermenü, wo jeder Button auf je ein Kapitel zeigt?

    B: oder hast Du nur ein VTS, ein Hauptmenü und 6 Unter-Menüs. Und jedes Untermenü hat Buttons, die auf die jeweiligen Filme mit Ihren Kapiteln zeigt?

    Bei allen Filmen, sind auch die Kapitel auf I-Frames gesetzt? Und im Soft/Hardware Player kannst Du auch per Next/Prev Taste hin und her springen?

  • Hallo Katjarella,

    ich habe B (ein VTS, ein Hauptmenü und 6 Unter-Menüs. Und jedes Untermenü hat Buttons, die auf die jeweiligen Filme mit Ihren Kapiteln zeigen), weil mir ja VMG-Menüs nur in der Pro-Version zur Verfügung stehen, oder?

    Bei allen Filmen, sind auch die Kapitel auf I-Frames gesetzt = wenn Du mir erklären könntest, was Du damit meinst? (ich habe in den jeweiligen Menüs Frames über das Hintergrundbild gelegt und entsprechend verlinkt).

    Und im Soft/Hardware Player kannst Du auch per Next/Prev Taste hin und her springen = kann ich leider erst abends nochmals testen - ich sitze jetzt gerade im Büro ...

    Danke und liebe Grüße,

    Monika

  • Hallo Katjarella,

    nun konnte ich zuhause die Sprünge mit der Next/Prev Taste meines Soft/Hardware Players überprüfen. Keider funktionieren diese auch nicht.

    Hast Du eine Ahnung an was das liegen kann?

    Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Monika

  • Ja, da wurden die Kapitelmarken nicht auf I-Frames gesetzt und nun sind keine Kapitel vorhanden.
    DVDlab erstellt beim Compilen normalerweise eine IndexDatei und versucht anhand von dieser
    die Kapitelmarken, die in der Timeline gesetzt wurden, an den nächst möglichen I-Frames auszurichten.
    Falls dieses Feature nicht abgeschaltet wird, kann es eventuell noch an nicht DVD Konformen oder fehlerhaften
    Files liegen.

    Wenn sowas bei der PRO Version vorkommt, dann kann man sicht damit helfen, daß man sich eine Kapiteldatei
    mit einem Schnittprogramm erzeugt und diese dann in DVDlab einfügt, was ich persönlich so wie so immer mache.

    Bei der alten Version die du hast, glaube ich gibt es den Import von Kapiteln gar nicht. So musst du
    gucken ob es klappt in dem du die Kapitel verschiebst.

  • Hallo LR1,

    nun stehe ich etwas auf der Leitung.
    Laut diesem Grundkurs DVDLab kann man doch Kapitelmarken selbst setzten - ich will doch gar nicht die Kapitel importieren, sondern selbst wählen und dann - aufgrund dieser von mir ausgewählten Kapiteln eine Kapitelauswahl erstellen (manuell). Es funktioniert jedoch auch nicht richtig, selbst wenn ich mir diese Kapitelauswahl automatisch mit "Add Scene Selection" erstellen lasse ...
    Das heißt wohl, dass hier irgendetwas mit meiner Version nicht stimmt?
    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ganze mit der Pro-Version zu versuchen, oder?

    Danke und liebe Grüße,
    Monika

  • Das ist schon richtig, das Du die Kapitel selber setzen kannst. aber wenn Dein Video nicht sauber ist, kann DVDLab auch die Kapitel nicht setzen. Wenn Du die DVD erstellen läßt, kannst du mal das Häckchen "Create/Use Frame-Index for better Chapters accuracy" anmachen? Oder unter Movie > Frame-Index > Rebuild Frame-Index machen? Was passiert dann?

    Mal ne Frage: ist Dein Video ein VCD,SVCD,DVD oder von einer original DVD?

  • Hallo Katjarella,

      das Häckchen "Create/Use Frame-Index for better Chapters accuracy" habe ich immer aktiviert - d.h. ich kann es auswählen.

      Wenn ich unter Movie > Frame-Index > Rebuild Frame-Index wähle, kommt folgende Meldung: "Do you want to re-index the video file? The Frame-Index will enable you to use chapters with I-frame accuracy. You need to index the video file just one (you can do it during Compile...)"

      mein Video ist eine (original) DVD (aufgenommen mit meinem Camcorder)

    Ah, aber da sehe ich ja gerade den feinen kleinen Unterschied .... wenn ich den Befehl Movie > Frame-Index > Index all Chapters wähle, dann werden aufeinmal aus den roten Makierungspunkten grüne Rauten. Meinst Du das könnte es sein?
    Hm, muss ich mal testen = hab' es einmal nur mit einem Teil der Videos versucht - und es klappte! jetzt muss ich nur noch hoffen, das es mit dem gesamten Projekt funktioniert.
    Aber wenn es das wirklich gewesen ist, wie kommt man den selbst auf solche Lösungen?

    Danke,
    Monika

  • Hallo Katjarella,

    also das dürfte es tatsächlich gewesen sein. Die Sprünge zu den verlinkten Kapiteln (Chapters) funktioniert nun einwandfrei.
    Das einzige was noch nicht wirklich funktioniert, ist das hin und her springen mit der Next/Prev Taste. Hier komme ich jeweils nur bis zum Anfang/Ende des jeweiligen Films, nicht jedoch zum nächsten/vorhergehenden, wobei ich die einzelnen Filme auch "verlinkt" hätte ...
    Ich hänge einfach mal meine *.dal Datei ran - vielleicht kannst Du ja andere Fehler/Verbesserungsvorschläge erkennen?!

    Herzlichen Dank!
    Monika

    P.S. Vielleicht könnte man das mit dem Befehl Movie > Frame-Index > Index all Chapters im Grundkurs DVDLab ergänzen? Oder hätte ich das auch woanders finden sollen?

  • Aha, und wo ist der Anhang hin?
    Naja, nochmals Uploaden.
    Hoffe, es klappt jetzt :)
    Nein, ist zu groß. Die Datei ist zu groß. Sie überschreitet das PHP Limit, das bei 2,8 MB.
    Katjarella, hast Du noch Interesse Dir die Datei anzuschauen. Kann ich sie Dir per Mail senden?

    Danke und liebe Grüße,

    Monika

  • klar doch. immer her mit dem kleinen :)

    Edit: habe gerade Dein Projekt erhalten. Ja mit der Pro Version kannst Du schon einiges mehr machen... Aber kostet Viel Geld!

    Ein Tip: wenn Du mehrere Filme hast und jeweils dazu ein eigenes KapitelMenü, würde ich entweder die Filme auf mehrere VTS verteilen und das Kapitel Menü auch als PTT einstellen ( connection fenster > menü > rechtsklick > UOPs Settings > Menu ID = Chapter Menu.

    Oder wenn nur ein VTS... Einen Film im connection fenster > rechtsklick > UOPs Settings > Menu Button = das dazugehörige KapitelMenü einstellen.

    Und schon kannst am TV die Menü Taste klicken und kommst automatisch zum richtigen Menü.

  • Hallo Katjarella,

    danke für Deine Tips, die ich sobald wie möglich testen werde, wobei ich morgen für 2 Wochen auf Urlaub in den Süden fahre (*freu*).

    Danke nochmals und schönen Tag noch!

    Liebe Grüße,
    Monika

  • Ey Katjarella,
    na das wenn ich früher gewusst hätte - dann hätten sich unsere Jungs miteinander einen Spaß machen können, Du hättest mir alles zum Thema DVD gelehrt und wir hätten bestimmt jede Menge Spaß gehabt ...
    So denn, ich schnorchle eine Runde für Dich und nehme ein paar Muscheln mit ... :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!