AMD erhebt Klage gegen Intel

  • Eigener Thread? Erwartest du eine Diskussion?

    Ich hoffe dass langfristig Intel und AMD gleichwertig auf dem Markt vertreten sind. Mehr hab ich dazu glaub ich nicht zu sagen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • wie sagt man so schön? am ende bekommst du immer die rechnung... und da hat jemand seit jahren bestellt und bestellt und bestellt...
    ich hoiffe nur, das hier den richtigen leuten die fingernägel gezogen werden und wenn sich die lage wieder beruhigt hat, ein fairer wettbewerb einstellt. das nütz allen am meisten.

  • AMD: Intels Rechtsverstöße führen zu überhöhten Computerpreisen
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/61132
    AMD wirft dem Chip-Weltmarktführer in einer Klage vor, eine Monopolstellung
    mit rechtswidrigen Mitteln abgesichert zu haben.

    AMD will in Zeitungsanzeigen auf seine Klage gegen Intel hinweisen
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/61227
    Der Prozessorhersteller hatte am Montag gegen Intel wegen angeblichen
    Missbrauchs einer Monopolstellung geklagt und will dafür die Öffentlichkeit
    mobilisieren.

    AMD klagt auch in Japan gegen Intel
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/61268
    Der Prozessorhersteller wirft dem Konkurrenten vor, auch in Japan
    wettbewerbswidrig vorgegangen zu sein. Dadurch sei ein Schaden von etwa 50
    Millionen US-Dollar entstanden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Bisher produziert AMD die Prozessoren nur in Dresden. Dort wurden seit 1996 mit Hilfe von Fördermitteln und Kreditgarantien 2500 Arbeitsplätze geschaffen.

    Das Übliche: Subventionen eingestrichen, Steuererleichterungen bekommen und jetzt den Laden dicht machen und die Porduktion ins Ausland verlagern. Von den eingestrichenen Subventionen wird natürlich NICHTS zurückgezahlt. :mad:

    Gruß, zisoft

  • Ihr solltet in diesem Fall beide Seiten der Medaille anschauen:

    Zitat

    AMD hatte den Ausfuhrantrag mit dem Wunsch begründet, eine flexible Produktionsreserve aufzubauen. Sie solle bei Lieferengpässen genutzt werden.

    Es ist so daß die Fab30 in Dresden erst nächstes Jahr fertig wird. AMD hat seit geraumer Zeit Lieferschwierigkeit. Anders gesagt: AMD könnte mögliche Großkunden derzeit nicht beliefern. Da die Athlon 64 dem Intel P4 in allen Belangen den Rang abgelaufen haben, steigt die Nachfrage. Durch die Klage erst recht. Firmen, die unter dem Pantoffel Intels standen, trauen sich jetzt offenbar Geschäfte mit AMD zu machen.

    AMD ist in der Zwickmühle. Großkunden absagen und Retail-Markt beliefern oder Großkunden beliefern und Retail-Markt beschneiden. Egal was sie machen, sie würden Gewinne verlieren. Das sinnigste ist es, vorrübergehend irgendwelche brachliegenden asiatischen Produktionsanlagen zu nutzen, bis die Fab30 betriebsbereit ist. Möglicher weiterer Vorteil: Bis dahin angesammelte Großkunden würden die neue Fabrik bereits ab den ersten Tag auslasten! Ohne Anlaufzeit. Laut Vertrag mit der EU ist AMD verpflichtet hier die Chips zu bauen. Das wird sich nicht ändern.

    Im übrigen ist noch eine weitere Fabrik geplant. Es sind weitere Arbeitsplätze in Aussicht...

  • Daran sieht man aber, wie oberflächlich die Berichterstattung manchmal ist. Es wird nicht auf die Hintergründe geschaut. Es wird erstmal blind gehetzt. Für den Prozessorweltmarkt könnte diese Aktion eine fundamentale Rolle spielen. Nur mit AMD könnten sich manche Firmen aus dem Würgegriff Intels befreien. Dieses währe gleichzeitig die Vorraussetzung für eine 'ungestörte' Expansion AMD's. Es ist erstaunlich mit welchen Methoden Intel offenbar den Markt kontrolliert. :mad:

    AMD-Chef Hector Ruiz ist übrigens kein ganz dummer. Nicht umsonst sitzt er im 'Gremium für Außenhandelspolitik' des allseitsbeliebten derzeitigen Präsidenten der USA... Diese Kontakte werden sicher auch unseren Gerhard schnell zum Handeln gedrängt haben. Nicht nur Intel hat einen langen Arm... :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!