DD-Ton bei Dune...

  • Hallo,
    auch wenn ich damit erschreckende Unkenntnis offenbare :redface:

    Hat noch jemand Dune bei Kabel 1 via DVB-S aufgenommen? Was für Ton (mp2/ac3) hattet Ihr (insbes. bei der dritten Folge von gestern)?

    In der TV-Zeitschrift stand das Dolby-Symbol, daher hatte ich mich auf AC3 gefreut, aber als ich den dritten Teil zur Probe mal durch ProjectX laufen ließ (die ersten 2 Teile hab ich noch nicht probiert, mangels Zeit), kam nur ein mp2 raus :( bei der 20:15-Aufnahme und bei der Nacht-Wiederholung...

    ...war das ein Fehler von Kabel 1 oder hab ich DVB-Audio tatsächlich so wenig verstanden?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Achje,
    die wichtigste Information habe ich natürlich vergessen: Aufnahme mit vdr 1.3.?

    Aber vdr kann doch in der Standard-Einstellung auch AC3 aufnehmen, oder?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin,
    1. vdr nimmt natürlich einfach alles mit auf, was zu einem Sender gehört, hatte ich ja schonmal getestet, die Frage von gestern war also Blödsinn :redface:

    2. hab nochmal genau nachgeschaut: Die Fernsehzeitschrift TVmovie hat Dune ein blaues Dolby-Logo spendiert, was für DolbyDigital 5.1 steht - im Gegensatz zum zum schwarzen Logo, welches für Dolby Surround steht. OK, heißt das dann, daß einfach das falsche Logo abgedruckt wurde?

    3. Danke Spid3r, für Deine Antwort! Stimmt, bei allen 3 Teilen waren nur mp2-Tonspuren drin (gestern nochmal mit ProjectX überprüft). Ich dachte allerdings, daß mp2 immer nur Stereo ist - ist das falsch?

    Dann werd ich nochmal die mp2-Spuren überprüfen, ob da mehr als 2 Kanäle drinstecken...

    Grüße!
    Trekkie2

  • zu 1. Richtig VDR kann alles!

    zu 2. Kabel1 sendet nie AC3. Sender die mit 3 anderne Sender ein Transponder teilen, haben auch nicht die Bandbreite um ein AC3 Stream mit zu schicken. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege...

    zu 3. in Dolby Surround wird durch eine Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren untergebracht. Die zwei "Zusatz"-Kanäle sind keine vollwertigen (diskreten) Tonkanäle, sowie in z.b DTS, sondern dienen nur für Zusatzeffekte.

  • Zitat von wodi666

    zu 1. Richtig VDR kann alles!


    Ja, ich bin auch so begeistert davon, daß ich mir grade einen Aufnehmserver mit 2 DVB-Karten, der unter vdr läuft zusammenbastele...
    ...ich war nur im 1. Moment verunsichert, aber logisch: Ich hatte ja alles getestet!

    Zitat von wodi666

    zu 2. Kabel1 sendet nie AC3. Sender die mit 3 anderne Sender ein Transponder teilen, haben auch nicht die Bandbreite um ein AC3 Stream mit zu schicken. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege...


    Ähm, vdr 1.3 mit vdradmin zeigt einem die Transponder immer mit an, zusammen liegen z.B. (wenn ich es nicht vertausche):
    - Pro7, Sat1 Kabel1
    - RTL, RTL2, Vox
    auf jeden Fall immer mindestens 3, evtl. jeweils mit noch ein bischen "Kleinkram"...

    Zitat von wodi666


    zu 3. in Dolby Surround wird durch eine Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren untergebracht. Die zwei "Zusatz"-Kanäle sind keine vollwertigen (diskreten) Tonkanäle, sowie in z.b DTS, sondern dienen nur für Zusatzeffekte.


    Ach so ist das! Danke! Wie kommt man da ran? Bzw, wie verarbeite ich diese Information sinnvoll weiter (grunsätzlich, BeSweet-Doku lesen kann ich schon)? Ich möchte das Ganze gerne XVid-komprimieren und in ein avi packen. Dabei hätte ich gerne die Möglichkeit, daß auch aus den hinteren Boxen was Sinnvolles rauskommt. Macht es Sinn, irgendwie Informationen für die hinteren Boxen rauszufiltern, besser als normales Stereo umwandeln, oder evtl. gar nicht in mp3 umwandeln?

    Sorry für manche blöden Fragen, aber irgendwie finde ich Audio-Encoding bzw. Audio-Standards noch recht unübersichtlich...

    Grüße!
    Trekkie2

  • :ja: Stimmt ja mit Pro7,Sat1 und Kabel 1 hast du recht...
    Daran kanns also nicht liegen...

    Also erkennen kann man Sourround an dem Unterscheid zwischen L und R. Der "Center" wird aus den beiden "Gleich" -Anteilen der beiden Kanäle gewonnen. Der Effektkannal wird durch Phasendrehung auf die beiden Kanäle aufgebracht, aber er ist nur eingeschränkt zu gebrauchen, da er sonst die normalen Kanäle zusehr beeinflussen würde.
    Wie du das am besten nach Xvid bzw. mp3 übernimmst, weiß ich leider auch nicht..

    WoDi666

  • Zitat von wodi666

    [...]
    Wie du das am besten nach Xvid bzw. mp3 übernimmst, weiß ich leider auch nicht..


    Die XviD-Einstellungen betreffen natürlich nur das Video, nicht den Ton. Wir haben hier prima Anleitungen, die das Ganze ausführlich beschreiben.

    Der Ton muss nur mit genügend Bitrate nach MP3 konvertiert werden, damit der Sourround-Ton ordentlich erhalten bleibt. Mind. 128 kbps sollte man einstellen; mancher wird sagen, es sollten mind. 160 kbps sein, aber ich war bisher auch mit 128 kbps zufrieden.

    bb

  • Danke wodi666,
    Deiner Erklärung entnehme ich, daß sich ein Aufteilen in >2 Kanäle nicht wirklich lohnt, sondern nur Bitrate verschwendet. Daher werde ich wohl wie gewohnt mit BeSweet mp2 -> mp3 wandeln und das mit den hinteren Extra-Kanälen vergessen.

    [edit:]
    Dank auch bb!
    Ja, durch die Anleitungen bin ich bisher halt nur so weit durch, wie ich sie gebraucht habe :D Die Wandlung nach mp3 ist ja auch klar, ich war nur verwirrt, weil ich Mehrkanalton (um es ganz allgemein auszudrücken) erwartet hatte und mp2 gefunden habe.
    Für DVB nehme ich eigentlich grundsätzlich 128kbit VBR-mp3, bei weniger hört man sonst schon Unterschiede, mehr halte ich bei 192kbit-mp2 (und das kommt bei meinen Serien hauptsächlich) für Verschwendung.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Trekkie2
    Ich wollte nur klarstellen, dass es sich nicht um getrennt unabhängige Kanäle handelt. Wenn mp3 das unterstütz, dann würde ich es schon mitnehmen...


    Ich dachte immer, dass Surround Klang nur mit MP3 Surround-Decoder dekodiert werden kann, und dass die normalen Decoder nur Stereo ausgeben...

    [EDIT] ok. Ich habs nu auch gerafft. Der Surround Effekt wird in das „Ancillary Data“-Datenfeld hinzugefügt und nur MP3 Surround Dekoder interessieren sich dafür, für den Rest ist es Stereo. [/EDIT]

  • Ja, so wie ich das verstehe, muß ich dafür ja auch Nix Besonderes tun, einfach nicht zu knauserig mit der Bitrate sein und "Stereo"-mp2 nach "Stereo"-mp3 wandeln, denn für den Rechner siehts ja aus, wie Stereo, oder? Erst beim Abspielen werden dann aus den 2 Kanälen 4 "gezaubert", so wie beschrieben...
    ...oder hab ich das falsch verstanden?

    Grüße!
    Trekkie2

  • wodi666:
    Natürlich braucht man einen Surround Decoder um den Surround Sound zu hören. Es ging mir darum klarzustellen, dass man nichts Besonders benötigt ausser ausreichend Bitrate, damit der Sourround-Ton erhalten bleibt. Dieser ist ja im Stereo-Signal enthalten; damit der Sourround Decoder die Kanaltrennung hinbekommt, muss der MP3-Ton nach dem Dekodieren dem ursprünglichen Signal möglichst nahe kommen. Das geht mit Bitraten unterhalb von 128 kbps kaum.

    Nochmal zur Klarstellung: Kodiert man Sourround-Ton mit genügend Bitrate in MP3, dann bleibt der Sourround-Ton auch erhalten. Wird die MP3-Datei in Stereo dekodiert, dann hört man nur Stereo-Ton; ist aber ein Sourround Decoder nachgeschaltet, dann hört man Sourround-Ton.

    bb

  • Nochmal Danke für die Erklärung!

    Das passt hier zwar nicht 100%, aber ich will dafür nicht schon wieder nen Deinterlace-Thread aufmachen:

    Hat noch jemand Dune aufgenommen und könnte sich mal das Muster der Blends anschauen?
    Ich würde darauf tippen, daß das ein Fall für restore24 ist, bin mir aber nicht ganz sicher!

    Bei Bedarf kann ich auch schnell 2 GOPs mit Bewegung hochladen...

    [edit:] OK, hier schauen die Experten wohl doch weniger rein, ich werd mal unter Avisynth fragen!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!