Deinterlacing von Dune: restore24 passt nicht...

  • Hallo,
    der Titel liest sich zwar nicht schön, beschreibt aber mein Problem:

    Habe Dune von K1 aufgenommen und wollte jetzt Logo entfernen, Deinterlacen und nach XVid wandeln, aber beim Deinterlace scheitere ich an diesem seltsamen Muster...

    So weit bin ich schonmal:
    - Anscheinend gibt es Stellen mit komplett progressive gefilmten Szenen
    - Viele Szenen haben ein grauenhaftes Gemisch von interleced und fieldblended, s. Anhang.
    - Es scheint auch noch einen Phasesift zu geben - hab leider vergessen zu kontrollieren, ob der regelmäßig ist - falls nötig, kann ich das heute Abend nachholen.

    Entweder ich bin zu doof zum Zählen, oder es passt irgendwie keines der Muster aus Scharfis Guide. Unter diesen Voraussetzungen wenig überraschend: Mit restore24 kommt natürlich auch Nichts wirklich Schönes dabei raus :(

    Hat irgendwer ne Idee, WAS die mit dem Material gemacht haben?

    Zur Veranschaulichung mal 2 GOPs mit schön gleichmäßiger Bewegung

    [edit:]
    Phasesift ergänzt.

    [edit2]
    Anhang aufgeräumt...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi,

    das Problem hatte ich bei Goonies (lief auch bei Kabel 1).
    Ungefähr die erste hälfte des Films war interlaced und die zweite komplett progressiv :hm:
    Ich hab noch ein bischen mit restore24 und rumprobiert, es aber letztlich verworfen :(

    Ich frage mich was Kabel1 damit erreichen will?

    Mein Fazit ist jedenfalls, nie wieder Kabel 1.


    ....cu

  • Hi,
    eigentlich war ich was das anging von K1 positiv überrascht:
    - StarTrek TNG ging ohne Schwierigkeiten, die komplette Staffel
    - Während Vox (das ist ja der entsprechende Alt-Aufwärmer der RTL-Gruppe) dauernd das Logo verschiebt, bleibts bei K1 immer am gleichen Platz.
    - Werbeschnitte sind halbwegs sinnvoll.

    Achja werd ich oben noch einfügen: Phaseshifts...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke erstmal!

    OK, werd mal sehen, daß ich morgen was Längeres mitbringe!
    Oder hast Du schon ne Idee, oder gibts was, was ich probieren kann?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    oder gibts was, was ich probieren kann?

    blur(0,1).temporalsoften(1,255,255,255,2)

    --> Combing is' weg, Bewegung ist flüssig ... perfekt! :D

  • Jaha, aber selbst dieses ausgefuchste Deinterlacing reicht ja allein noch nicht, weil man das leichte Ruckeln der zugrundeliegenden Konvertierung trotzdem noch bemerkt. Deswegen zusätzlich der subtile Temporalfilter, der bringt auch das Ruckeln weg.

    Am Ende dann auf 176*144 resizen, und fertig ist das Meisterwerk.

  • Hach herrlich...
    ...ich freu mich immer, wenn ich Euch beide in meinen Thread kriege.

    Ab und zu verstehe und lerne ich was, meistens staune ich und manchmal wundere ich mich auch einfach nur :D

    Sorry, aber der Ball lag ja schon auf der Torlinie, da konnte ich nicht widerstehen!

    Grüße!
    Trekkie2

  • So,
    hier hätte ich mal 11 Sekunden mit einem Schwenk und Bewegung...

    Armer Server, werd die Files spätestens morgen wieder löschen!

    [edit:]
    Ich kann ja nicht abschätzen, wie viel Arbeit das ist/wird - es würde mich hauptsächlich interessieren, was das ist. Wenn mans ohne viel Aufwand beheben könnte, wärs schön, aber verkünsteln braucht Ihr Euch nicht!

    [edit2:] Ok, da es wohl doch mit r24 geht -> Riesenanhang gelöscht...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ah, genau ... Trekkie ist bestimmt auf ziemlich aktuellem Stand, betreffs AviSynth. Im Gegensatz zum derzeitigen Restore24, dass ja nur mit ganz viel Glück mit neueren AviSynth-Versionen richtig funktioniert (SmartDecimate) ...

    jajaisjagutichmachjaschon ...

  • Ehrlich? Standard-Aufruf ohne weitere Parameter?

    Dann entschuldige ich mich für die unnötige Arbeit!

    Könnte es sein, daß die 3 Teile unterschiedlich behandelt worden sind? Das größere Stück stammt aus Teil2, das Stück von gestern aus Teil1. Werde das heute Abend nochmal testen.

    Ich befürchte aber schon :redface:

    Auf jeden Fall aber erstmal: Vielen Dank!!!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Teil 1 (kurzes Sample von gestern) hab ich komplett durch r24 geschickt, und hab mir die Szene, die ich auch hochgeladen hab in der Vorschau angesehen - oK, Vorschau ist böse, hatte ich auch schon bei StarTrek bemerkt.

    Aber da ging das immer gut, wenn ich sehr viel früher eingestiegen bin (ca. 50-100 Frames vor der Szene, die ich anschauen wollte) und r24 sich "einschwingen" lies...

    Als ich das mit Teil1 gemacht habe, hatte ich immer noch viele Blends, die Lampe, an der der vorbeirennt war die ganze Zeit mehrfach zu sehen.

    Naja, prophylaktisch schonmal: Danke und 'tschuldigung für meine Unfähigkeit!

    Werds nochmal probieren und mich gegebenfalls wieder melden...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke fürs Runterladen und Beuerteilen des Materials ;)

    Mir ist noch was aufgefallen, was die schlechte Vorschau erklären könnte:
    Als ich das Ganze Abends angeschaut habe, habe ich nicht mehr daran gedacht, daß der Rechner da schon mehrere Tage gelaufen war und mit Ally (Deinterlace+Encode) und Stargate Atlantis (Testencodes) sehr gut ausgelastet war - könnte das was damit zu tun haben? Dann kontrollier ich auch gleich noch meine Ally-Folgen *schreck*

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!