Welches Pro7 ist am besten?

  • Ich empfange per DVB-S folgende Sender von ProSieben:

    1. ProSieben
    2. ProSieben Austria
    3. ProSieben Schweiz

    Nun möchte ich wissen, welches mit der höchsten Bitrate und Qualität sendet. Ich habe von jedem Sender ein Stück aufgenommen, und BitrateViewer drüber laufen lassen. Aber irgendwie kann ich nicht rauslesen, welches ProSieben am besten ist.

    Deshalb habe ich hier mal 3 Screenshots von BitrateViewer der verschiedenen Sender. Hoffentlich kann einer von euch herauslesen, welcher Sender gut ist.

    Da die Bilder etwas zu groß sind, habe ich sie verlinkt. Ihr müsst dazu auf den Link klicken, um das Bild zu sehen.

    ProSieben --> http://ninja-shane.milten.lima-city.de/Bitrate/Bitrate%20ProSieben.JPG

    ProSieben Austria --> http://ninja-shane.milten.lima-city.de/Bitrate/Bitrat…n%20Austria.JPG

    ProSieben Schweiz --> http://ninja-shane.milten.lima-city.de/Bitrate/Bitrat…n%20Schweiz.JPG

    So, hoffentlich könnt ihr ermitteln, welcher Sender von ProSieben am besten ist. ;)

  • Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Ausstrahlungen, die eine stärker schwankende Bitrate aufweisen, darauf hindeuten, dass hier die Bitrate abhängig vom Bedarf der Szenen gewählt werden konnte. Also würde ich (aus theoretischer Sicht) wohl die bevorzugen.

    (Übrigens: Screenshots von Windows-Fenstern und dünnen Linien besser als GIF oder PNG. Sieht besser aus, und kann sogar kleiner werdenals JPG!)

  • Also ProSieben ist schonmal das schlechtere. Das sieht man schon von den Augen her, dass es unschärfer ist als die anderen.

    Das mit den Bildern werde ich mir für's nächste mal merken!

  • Wie soll das bitte gehen? Ich kann nur von einem Sender etwas aufnehmen. Die gleiche Szene auf 3 verschiedenen Sendern geht leider nicht.

  • Zitat von Shane

    Wie soll das bitte gehen? Ich kann nur von einem Sender etwas aufnehmen. Die gleiche Szene auf 3 verschiedenen Sendern geht leider nicht.


    In dem du den Charmed Vorspann 3 mal aufnimmst, der bleibt ja gleich.

  • Woher weißt du denn, dass ich Charmed aufnehme Eriman?

    Naja, soll ich etwa die nächsten 3 Wochen auf 3 verschiedenen Sendern aufnehmen?

  • Zitat von Shane

    Woher weißt du denn, dass ich Charmed aufnehme Eriman?


    Nur so ne Ahnung...

    Zitat von Shane

    Naja, soll ich etwa die nächsten 3 Wochen auf 3 verschiedenen Sendern aufnehmen?


    :ja::ja::ja:
    Nein im Ernst, was willst du sonst noch tun?
    Deine Bitratenvergleiche können ja auch nicht von der gleichen Szene sein, somit vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    p.s. nicht böse gemeint.

  • Ja ist schon klar... Nur möchte ich mein Charmed-Projekt nicht versauen, und einmal auf ProSieben Austria aufnehmen dann auf Schweiz und dann auch dem normalen ProSieben. So habe ich dann 3 verschiedene Qualitäten in den nächsten Folgen.

  • Pro7-D hat sehr deutich ausgeprägtes VBR, verwendet die höchste DCT precision, und hat ... schlechte Bildqualität (weichgespült ~ wenig Detail). Blockbildung ist allerdings kaum ein Problem, wegen der VBR.
    Zum schlecht(est)en Bild passt natürlich der hammermäßige DD 5.1 Sound ganz hervorragend. Und da sie DD 2.0 auch mit 448(!) kbps senden, witzel' ich gerne schon mal "Bitrate Audio == Bitrate Video" ... ist zwar übertrieben, passt aber trotzdem irgendwie.

    Pro7-A hat ein sehr viel besseres Bild, deutlich schärfer und detailreicher. Datenrate geht eher in Richtung CBR, aber mit den gesendeten ~4700 kbps geht schon was. (Vergleich Pro7-D: ~2700 kbps). In sehr bitratentreibenden Szenen können leichte Artefakte auftreten, aber das fällt kaum auf, und wird hinsichtlich der besseren Gesamtqualität gerne in Kauf genommen.
    Audio ist halt nur Standard-mp2 @ 192kbps, joint stereo. Es gibt Schlimmeres.

    Zu Pro7-CH kann ich gar nichts sagen. Seit ich mal gesehen hatte (vor nem Jahr oder so), dass SAT1-CH nur 544*576 'rausgibt, haben mich die Schweizer Kollegen nicht mehr so sonderlich interessiert. Bitrate war allerdings ähnlich hoch wie bei SAT1-A, also hatten die Schweizer "mehr Qualität per Pixel".

    ***

    Frage an Mpeg-2 Experten: Die Faustformel geht doch in etwa "höhere DC-Präzision ist gut, *wenn* die Bitrate ausreichend hoch ist."
    Wie kommt es, dass die Sender mit der mit Abstand geringsten Bitrate (alle xyz-D Sender) die einzigen sind, die 10bit DC Präzision verwenden, während alle anderen "nur" 9bit, oder gar nur 8bit Genauigkeit verwenden ... ?

  • Die Faustregel würde ich bestätigen: Höhere DCT-Precision verschlechtert die Komprimierbarkeit, weil die Verschiedenartigkeit der quantisierten DCT-Komponenten höher wird.

    Die Frage nach "wozu das ganze" kann ich dir nicht beantworten, weil ich dort nicht arbeite; wäre aber wohl auch besser so, denn sonst hätte man mich wohl gefeuert, weil ich die Entscheidungen sicher kritisiert hätte! :ani_lol:

  • Also würde es hier Sinn machen, den Audiostream von Pro7-D heranzuziehen und mit dem Videostream von Pro7-A zu muxen? Immer schön vorausgesetzt, beide Sender strahlen die gleiche Länge aus, bzw. schneiden an den richtigen Stellen... ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Meines Wissens varieren die übertragenen Bitraten bei gleichem Sender immer wieder. Z.B. habe ich alle Teile von "Band of brothers 1-10" über DVB-S auf RTL2 mit einer KNC-One aufgenommen. Dabei habe ich festgestellt das die durchschnittlichen Bitraten zwischen 3077 kbps bis 3768 kbps je nach Folge liegen. Bei ProSieben ist das auch nicht anders. Ob damit auf die Qualität schließen kann, halte ich für fraglich.

  • Zum Aufnahmeproblem:
    Wenn die Tabelle bei astra.de stimmt, kommen Schweiz+Austria auf dem selben Transponder, nur der dt. auf nem anderen. Dann bräuchte man also nur 2 Karten, um alle 3 zu streamen!
    Kann ich in 1-2 Wochen hoffentlich machen :D

    Gibts jetzt noch nen Avisynth-Filter, der einem bei jedem Bild den Stream mit der höchsten Bitrate liefert? OK, notfalls auch GOP-Weise...

    Grüße!
    Trekkie2

  • nicht verzagen - neuron2 fragen!

    aber ich denke mal, dass es da zu problemen kommen kann, denn wer sagt denn, dass die Streams
    a) gleiche Auflösung haben
    b) gleiche Farbabstimmung haben
    c) horizontal Offsettet sind

    denn die Encoder werden teilweise ja mit analogen Komponentensignalen gefüttert, oder sind anders eingestellt.

    Mich würden aber auch mal drei zeitgleich aufgenommene Stream interessieren.

    Da kann man bestimmt einiges basteln

  • Zitat von scharfis_brain


    denn die Encoder werden teilweise ja mit analogen Komponentensignalen gefüttert, oder sind anders eingestellt.


    Stimmt! Schon das Logo bei RTL2 war anders, wie mir mal schmerzlich bewußt wurde :(

    Zitat von scharfis_brain


    Mich würden aber auch mal drei zeitgleich aufgenommene Stream interessieren.

    Da kann man bestimmt einiges basteln


    Kann ich machen, wenn die Hardware da ist und ich alles am Laufen hab (dazu gehört auch Sat-Kabel im Flur zum Standort des Aufnehmservers zu ziehen)... Bei Bedarf kannste mich gern erinnern, wenn ichs vergesse.

    BTW: Erinner... ich wollte doch in dem anderen Thread...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Stimmt! Schon das Logo bei RTL2 war anders, wie mir mal schmerzlich bewußt wurde :(

    Ich glaube jeder Sender, ob Pro Sieben, RTL2 usw., sendet mit gleichen Transpondereinstellungen trotzdem die jeweiligen Filme oder Serien mit unterschiedlichen Datenraten! Somit auch mit unterschiedlicher Quli;)

    D.h. wenn ich eine Serie täglich mit dem deutschem Pro7 aufnehme, kann es passieren das an dem einem Tag die Datenübertragungsrate und -Qualität besser ist, als an einem anderem Tag.
    Ist das wirklich so?

    Gruß

  • Zeitgleich aufnehmen kann ich nicht, aber ich habe mal ein Stück einer Sendung von RTLII D und RTLII A aufgenommen, da war der Bildoffset tatsächlich verschieden.
    Das muss aber nicht zwangsläufig immer so sein, aber das Risiko besteht.

  • tach auch !

    Shane
    Du kannst davon ausgehen, daß Austria / Schwiz wesentlich höhere Bitraten verwendet und das Bild dadurch (etwas) besser ist.
    Nachteil isz der höhere Platzbedarf.
    Lese mal hier :
    http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopi…r=asc&highlight=
    Ansonsten senden SAT1 und SAT1 Aus oft bis zu 1-2 Minuten Zeitversetzt.
    Da kann man dann SAT! 30 Sekunden aufnehmen und anschließend SAT1 Aus das gleich eStück.
    Auf Seite 2 in dem o.a. Thread siehst Du auch Bilder, die genauso entstanden sind.

    Höher Bitrate heißt nicht ZWANGSLÄUFIG besseres Bild, es ist aber oft so.
    Könner mit dem richtigen Equipment (meist bei den Öffentlich rechtlichen) sind in der lage mit niedrigen Bitraten sehr gutes Bild zu machen, aber wer gibt sich schon immer die Mühe?
    Die Big-Brother-Gucker merken den Unterschied wohl sowieso nicht.

    Und am Bitrateviewer ist es ganz einfach.
    Beim gleichen Film (stück) :
    Ist die average =mittlere Bitrate höher ? Was sagt Dir das ?
    Dazu kommt aber auch noch der Q=Quantisierungslevel und und und.

    Auf der sicheren Seite bist Du meist bei einem Sender , der die höher Bitrate sendet.
    Teste es aus und vergleiche die Bilder.
    Allerdings mußt Du GENAU denselben Frame (dasselbe Bild) vergleichen, sonst ist das wie mit Äpfeln und Birnen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!