• Hi,

    ich hab eine menge alter VHS Kassetten, ich möchte die alle als SVCD/XviD haben, nur was für eine Karte brauche ich um das auf den PC zu übertragen ? Reicht die simple Grafikkarte die ich nur drin habe ? (GeForce 2 mit TVout)
    oder soll ich lieber eine neue TvKarte kaufen um VHS aufzunehmen ?

    Könnt ihr mir eine günstige TvKarte empfehlen ?
    Danke

  • Du brauchst eine Grafikkarte mit TV IN oder eine Capture Karte oder eine Capture Box oder eine TV-Karte. Gute Erfahrungen bei letzterem wurden hier mit der Cinergy 400/ 600 von Terratec gemacht, kostet ~60€/ ~80€.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Keine ahnung ob diese Karte nen TvIn hat,
    jedenfalls war der Desktop schon am Fernseh Gerät, umgekehrt
    müsste das also auch gehen, aber VirtualDub will die Grafickarte nicht erkennen

  • Zitat von Ebenen Mann

    jedenfalls war der Desktop schon am Fernseh Gerät, umgekehrt müsste das also auch gehen

    Nö, hier gibt's nur eine Richtung, beim Ausgang: raus. Deswegen heißt der so.

    Schau doch einfach mal, was da so für Ausgänge dran sind. Oder sag uns was das für ne Karte ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Eine günstige anloge TV-Karte ist die Haupauge Wintv. Die bekommt man auch sehr günstig gebraucht(in diversen Online-Shops).
    Ich persönlich habe zwei Stück davon, die ich beide geschenkt bekommen habe, weil es eben analoge TV-Karten sind.
    Die Karte eignet sich aber sehr gut für das überspielen vom Videorecorder zum PC mit entsprechender Software z.B. WinDVDR.
    Die Karte hat auf jeden Fall einen analogen Eingang, entweder S-VHS oder Koaxial.

  • Zitat von ZapBee

    Cinergy 400/ 600 von Terratec gemacht, kostet ~60€/ ~80€.


    Günstiger gibt's die "Typhoon Capture Card" - auch mit SAA1734-Chipsatz, also im großen und ganzen identisch (wenn nicht sogar absolut baugleich) zur Cinergy 400.

    Gruß, Christian

  • Für VHS-Geschichten würde ich von BrookTree-basierten Karten die Finger lassen. Echten Tip habe ich keinen, aber diese Warnung wollte ich nicht für mich behalten auch wenn sie schon oft im Forum steht.

    Grüße

    codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von Ebenen Mann

    Reicht die simple Grafikkarte die ich nur drin habe ? (GeForce 2 mit TVout)

    Diese Karte reicht mit Sicherheit nicht.

    Die Terratec Cinergy 400 kostet im Laden meist noch etwa 60 Euro. Bei ebay kann man sie als B-Ware (zum Beispiel Karton beschädigt) für unter 30 Euro bekommen. Ich habe meine bei wolff-musicshop für insgesamt knapp 25 Euro ersteigert. Zum Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5216591308&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5216591326&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5216659856&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5216933921&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5216933928&rd=1

    Allerdings verwende ich zum Aufnehmen nicht die beigelegte Software, sondern VirtualVCR.

    Wenn Du über Grafikkarte aufnehmen willst, kannst Du Dich nach ATI All in Wonder-Karten umsehen. Diese enthalten TV-Empfänger, wobei man mit dem aktuellen Modell auch DVB-T empfangen kann. Sonst besitzen einige der aktuellen Karten auch VideoIn.

  • Zitat von illCP

    Günstiger gibt's die "Typhoon Capture Card" - auch mit SAA1734-Chipsatz

    Kann ich mich nur anschließen - sehr sehr günstig u. sehr sehr gut ;)

  • scharfis_brain: Du ich hab auch kein SAA empfohlen. Meine ATI-Lösung würde ich z.B. auch nich mehr empfehlen aus diversen Gründen, aber im VHS-Betrieb schneidet die gar nich sooo schlecht ab. Bin ehrlich auch auf der Suche nach was Besserem, bin aber mangels Kohle in meiner Wahl etwas eingeschränkt.

    Vielleicht gibt es ja DIE (bezahlbare!!) VHS-Capture-Karte schlechthin, nur hab ich dummerweise noch nichts drüber gefunden im Netz.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Eine Grafikkarte muss ganz einfach die Bezeichnung VIVO haben...VideoIn VideoOut.

    Geht mit meiner x800xt prima.
    Allerdings ziehe ich die Cinergy400 vor um meinen DVB-C Receiver anzuschliessen.
    Da kann ich direkt auch das AudioKabel (klinke) noch in die Cinergy einstecken.
    Wenn ich dann zb bei VVCR Composite als Eingang wähle hat er automatisch, zugehörig zum Composite Eingang, den Sound vom Receiver.
    Bei Tuner als Eingang den Sound vom TV Kabel...praktisch.

    Ist doch der Eingang an meiner Soundkarte belegt mit dem Kabel von der Cinergy..so erspart man sich lästiges umstöpseln...

  • tach auch !

    Die Cinergy kommt der Idealen Karte schon recht nahe.
    Und glaubt mir ich habe einige ausprobiert.
    Mit einem ordemtöochen (S-)VHS Zuspieler und >Virtual VCR ist die
    schwer zu toppen. (IMHO)

    Gruss BergH

  • Ja, ich mich den großteil der Meinungen anschließen tun.

    Ehm also ich hatte vorher HauPaule :) BT-878 oder so und hab nun die SA Philips dinger (also Cinergy 400).
    Bin begeistert. Echt einfach nur geil die Teile. Bildqually ist astrein und bei Descaler geht der Videotext endlich :P naja und halt die NTSC-Aufnahmen welche ich machen wollte waren OHNE DROPPS (oder so gut wie)...
    Die BT-Chips von Hauppauge waren da ja nicht sooooooo gut drauf. Nur dropps hatte ich da.

    Deshalb mein Rat: Philips SAA-7134 => TOP...

    Achso und von wegen dynamicfieldswap, naja das habe ich bei meinen Captures nicht gemerkt. Weiß aber allerdings auch nicht wie man den so auf die schnelle rausreigt.

    PS: Wenn dir die Terratec Cinergy 400 zu teuer ist, nimm doch die hier, die kostet 10 Euronen ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5219178559&rd=1

    ---

  • "Je weniger man bezahlen will, desto weniger bekommt man."
    ...oder...
    "Für nix, gibts nix."

    Sprichwörter die man bei einer Neuanschaffung immer im Kopf haben sollte.
    Das gilt auch für Hardware. Eine Karte die sehr viel kann, und kaum was kostet, ist meist auch ein "Blender".
    Also viel schnik-schank (Software/Werbung), und total überforderte Chip's. :nein:
    Dann doch lieber etwas mehr ausgeben.

    Wer eine "Goldene Mitte" sucht, dem würde ich das "Studio AV/DV Deluxe", oder die etwas günstigere "Studio MovieBox (DV oder Deluxe)" von Pinnacle empfehlen.
    (Video CaptureBox (DV oder Deluxe), MPEG-2-Datenlesegerät , FireWire / IEEE1394 oder USB2 Videoein- & ausgänge: Composite-Video, S-Video (mini-DIN Buchse), Audioein- & ausgänge: Stereo-Audio (RCA- / Cinch-Buchse), Pinnacle Studio 9 oder Studio 9 Plus - min. ca. 150€)

    (Pinnacle Studio AV/DV Deluxe, PCI, ausgegebene Videoformate DV- oder Digital8, analog Video, VCD, SVCD, DVD, MPEG-1 & MPEG-2, AVI, RealVideo8, Windows Media Format, einschließlich Windows Media 9, Kompressionsverfahren/Codec, MPEG-1, MPEG-2, geeignet für Analog-Video, geeignet für Digital-Video, 2 FireWire-Schnittstellen, S-Video-Ausgang, S-Video-Eingang, Cinch-AV-Eingang, Cinch-AV-Ausgang, Audio-Eingang, Audio-Ausgang, externes Zusatz-Modul, Hollywood FX Plus Spezialeffekte, Pinnacle Studio 9. Vollversion inkl. Handbuch im Originalkarton - min. ca. 200€)

    Wer mehr will, sollte sich das "Matrox RT.X100 Xtreme Pro Collection-Bundle" kaufen.
    (Matrox RT.X100 Xtreme Pro Collection-Bundle, HeimProfi Videoschnitt inkl. Adobe Software
    Details:Echtzeit DV und Video Editing/Authoring/Encoding/Effekte. Bundle besteht aus Matrox RT.X100 Xtreme Hardware, Matrox X.tools software, Adobe Premiere Pro, Adobe Encore DVD, Adobe Audition, Adobe After Effects. - min. ca. 650€ )

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!