Aufgenommene Filme (SAT) als SVCD brennen - optimale Vorgehensweiße?

  • hallo!

    ich erkläre euch kurz, was ich bisher getan habe:
    einen film per sat aufgenommen. der film wird als .mpg aufgenommen.
    ich habe beim ersten versuch kein limit bei der dateigröße angegeben, der film wurde also über 2GB groß.

    1. hab den film überarbeitet (movie maker) und gespeichert (auf 700mb geschrumpft). ergebnis ist eine .wmv
    2. hab diesen film per nero als svcd gebrannt. er hat diesen dann encoded, sagt mir aber zum schluss, dass das file zu groß für die cd wäre (nach 1std. encoden...), obwohl nur lediglich 600mb angezeigt werden...
    3. habe das ganze verfahren dann als VCD probiert - geht!
    wieso brennt er dies als vcd, aber als SVCD nicht? als quelle nehme ich die ein und die selbe datei!

    nächster versuch:
    1. film aufgenommen, und dateigröße auf 700mb beschränkt. ergebnis: grad mal 20minuten film.
    2. in nero als SVCD gebrannt. er encoded, er brennt - GEHT! beim encoden zeigte er mir aber an, dass das zu brennende file gerade mal 300mb hatte...

    was sagt mir das nun? kann ich ruhig größere filme aufnehmen und dann trotzdem brennen, da die files beim encoden ja schrumpfen?!

    eure ratschläge?

    danke!!!!!!!!

  • PS: nächste frage:
    da "normale" tv-aufnahmen eigentlich uninteressant sind um diese als SVCD zu brennen, würde mich noch interessieren, wie groß eine datei sein kann, um sie in einer angenehmen qualität als VCD zu brennen?

  • 1. war schon mal falsch. Denn: Du hast den MovieMaker verwendet. Und als WMV gespeichert. Böser Fehler. Du willst doch eine SVCD haben, warum also speicherst du zunächst mit Qualitätsverlust eine WMV-Datei? Vermutlich, weil der MovieMaker nichts anderes speichern kann?

  • Als (S)VCD gehen ca 800 MB auf eine normale CD
    du solltest nicht Nero das Video encodiern lassen - wenn Nero brennt ist es genug.
    Mit dvd2svcd solltest du dein Mpeg zu einer SVCD verarbeiten können.
    Layer Misc: Input auf DVB (pva) output auf SVCD
    du musst glaube noch zusätzlich pvastrumento 2.0.30 besorgen
    dvd2svcd über google
    Anleitung mit TMPGEnc / mit CCE als Encoder

  • Zitat von seeigel

    Mit dvd2svcd solltest du dein Mpeg zu einer SVCD verarbeiten können.

    Habe da gerade das software Bundle 1.2.2 build 3 offen und der mag weder Dateien die mit MPG enden noch versteht er AVS.
    Falls er das doch kann: mir bitte auch erklären.

    Bei mir nimmt er nur IFO, AVI, DVB als Quelle. Und sein MPG-file als huffyuv in avi zu zwischenzustopfen ist nicht so eine platzsparende Idee.

  • Also ich hab da folgende Vorgehensweise:
    Einen Spielfilm von ca. 90 min auf 2 Cd's.
    Als Programm benutze DVDx2.3. Das kann man sich im Internet glaube ich herunterladen. Dort kann ich direkt MPG-Files importieten.
    Zielgröße <1600 MB einstellen, da jeweils 800 MB (S)VCD-Material auf eine CD paßt, mit Nero brennen.
    Dort sind auch Profile für VCD und SVCD vorgegeben. Anleitungen für das Programm gibts mit Sicherheit auch hier im Forum.
    dvd2svcd ist mir persönlich da ein bißchen zu kompliziert.

  • Zitat von Eastermeyer

    Die Ansicht des Autors des Artikels spiegelt genau meine Meinung wieder. Um seine ersten Erfahrungen zu machen, reicht das Programm. Und es ist einfach zu bedienen. Ist eben was "Newbies".
    Die Encoding-Qualität der letzten Versionen soll auch o.k. sein.
    So sehe ich es auch.
    Was nützt das beste Programm, wenn man sich in der Materie noch nicht so auskennt und es nicht einfach konfigurieren kann.

  • aber bei DVD2SVCD braucht man doch GARNIX verstehen? Richtig installieren, denn vorhanden Encoder auswählen. von was nach was wählen. und das wars doch schon.

    Oder setzt Ihr Euch in ein Auto und fahrt loß, nur weil Ihr früher schon als Kind mit Autos gespielt habt? Tut mir echt leid, kann sowas alles nicht begreifen. Wer sich damit nicht befassen will, der soll sich entweder Hardware mit einem Knopf (an/aus) oder die DVDs im laden kaufen. FERTIG!

  • Zitat von wulf

    Hast du auch als Eingangsquelle DVB angegeben ?

    Problem hat sich nach Seeigels Edit erledigt.
    danke

    [edit]

    Zitat von cytera

    dvd2svcd ist mir persönlich da ein bißchen zu kompliziert.

    Das Programm ist doch dazu da das Konvertieren einfacher zu gestalten. Die Fähigkeit lesen zu können reicht da schon aus.

  • Zitat von cytera

    Was nützt das beste Programm, wenn man sich in der Materie noch nicht so auskennt und es nicht einfach konfigurieren kann.

    dann einfach nach den Anleitungen gehen
    ich hatte am Anfang auch bedenken wegen den vielen möglichen eingaben - aber es ist auch nicht mehr als bei DVDx - nur halt auf mehrenen Seiten verteilt . Und die meisten Einstellungen müssen nur 1mal gemacht werden.
    das was öffter gemacht werden sollte kann bei DVDx gar nicht eingestellt werden.
    bzw sind extras die dvdx nicht kann.
    zb 2 Sprachen , zuschaltbare Untertitel , DVD Kapitelmarken übernehmen , brennfähiges Image erstellen, Bildauschnitt optimieren , nach absturz weiterarbeiten

  • Ich selber habe keine Probleme mit DVD2SVCD dank diesem Forum.
    Habe mir auch gerade nochmal die Benutzeroberfläche angeschaut (V1.2.2 build3).
    Aber zu Anfang so ca. 2002/2003 habe ich eben SVCD mit DVDX erstellt.
    Für mich war es eben das "erste Programm".
    Seitdem die DVD-Rohlinge zu günstigen Preisen zu kaufen sind, benötige ich SVCD's überhaupt nicht mehr.
    Ich finde man wird zu Anfang durch die vielen Einstellmöglichkeiten in dvd2svd etwas verwirrt.
    Außerdem ist meine Version in Englisch, und das kann auch nicht jeder.
    Ich weiß nicht, ob die neueren Versionen auch in Deutsch zu haben sind.

    Gruß

  • Zitat von cytera

    Außerdem ist meine Version in Englisch, und das kann auch nicht jeder.

    Wow tatsächlich, das ist ja Englisch! *verwundert*
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass das nicht Deutsch ist, weil fast ausschließlich Fachbegriffe verwendet werden die wir genauso nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!