5 oder mehr SVCDs samt Menü auf DVD?

  • Hallo!

    Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema schon verjährt ist, aber ich habe mit folgender Methode 13 Folgen einer Zeichentrickreihe inklusive Menü auf eine DVD gebracht:

    1. Mit Nero Vision Express die DVD geschrieben. Natürlich meckert das Progamm über die Größe der DVD. Der Trick: Ich schreibe die DVD als Image-Datei auf die Festplatte (etwa 6 Gigabyte groß). ;)

    2. Mit DVD-Shrink habe ich diese Datei auf eine DVD gehämmert. Das war´s schon. :ani_lol:

    Das ist sehr simpel. Man muß auch keine Ahnung von Encoding etc. haben, weil alles die beiden Programme übernehmen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob die DVD in allesn Standalone-Playern funktioniert. Meiner hat sie jedenfalls ohne Beanstandung geschluckt. :D

    Schöne Grüße

    Pitty

  • Naja. Wenn ich mir ansehe, wieviel verschiedene Tools ich für die Nutzung brauche, scheint mir das kein wirklicher Fortschritt im Vergleich zu Nero Vision Express/DVD-Shrink zu sein. Die Menüerstellung ist wohl auch eher schwieriger als mit Nero Vision Express. Außerdem müßte das Ausgangsmaterial PAL-Format vorliegen. Nero Vision Express ist da flexibler.

    Warum sollte mich das Programm denn interessieren?

  • Zitat von Pitty


    Warum sollte mich das Programm denn interessieren?


    Wenn du einmal alles installiert hast, kannst du mit ein paar Klicks aus mehreren (S)VCD`s eine fertiggebrannte DVD aus dem DVD-Brenner entnehmen, mit nur 1 Programm.

  • Zitat von Pitty

    Naja. Wenn ich mir ansehe, wieviel verschiedene Tools ich für die Nutzung brauche, scheint mir das kein wirklicher Fortschritt im Vergleich zu Nero Vision Express/DVD-Shrink zu sein. Die Menüerstellung ist wohl auch eher schwieriger als mit Nero Vision Express. Außerdem müßte das Ausgangsmaterial PAL-Format vorliegen. Nero Vision Express ist da flexibler.

    Warum sollte mich das Programm denn interessieren?

    Kein Fortschritt? Aha dann hast Du Dir keine der Programme genau angeschaut und machst einfach 1-2-3-Fertig. ZB:
    * Nero Vision Express encodet fast Alles neu, besonders SVCDs werden nach DVD gewandelt.
    * Nero Vision Express macht Normwandlung. Wenn Du jetzt NTSC Video in ein PAL Project lädst > Encodet er es neu, auch wenn es schon DVDStandard wäre.

    das die Menüerstellung nicht so schön ist... naja, dafür nutzen auch andere Leute besser Programme und sitzen zb für Menü's mehrere Stunden, wenn nicht Tage vor dem Rechner.

  • Ich habe ja auch gar nicht behauptet, daß ich mir die Programme genau angeschaut habe. Dafür investiere ich nicht auf gut Glück mehrere Stunden. Stattdessen habe ich mir die Beschreibung auf der HP angesehen.
    Mit dem neuen Encoden bei Nero hast Du natürlich recht. Allerdings stört mich das nicht sonderlich - auch wenn die Qualität der Videos etwas leiden sollte. Zum Ausgleich habe ich aber ein schönes Menü in fünf Minuten fertig.

  • Gibt mal wieder etwas neues von meiner Seite aus:


    Vom TV aufgenommene Filme kann man also nun ohne Qualitätseinbußen so wie ich vorher beschrieben habe auf DVD bannen:
    1. mit Mainconcept als MPEG1 (352x576)
    2. TMPEG Author erstellt die DVD Datei samt Menü
    (3. mit DVD Shrink die überschüssigen MB eindampfen)


    Nun hab ich aber das Problem dass wenn ich .wmv Dateien als MPEG1 umwandele das Bild seeeehr seltsam ausschaut: es wird vertikal so gestreckt dass nur etwa 1/3 der Breite des Bildschirms, jedoch die volle Höhe ausgenutzt wird.

    Was tun?

  • Ein Video mpg2-codieren, so daß sich eine Dateigröße von 6 GB ergibt und anschließend wird das ganze nochmal durch DVD Shrink geschleust, damit es auf eine 4,3GB-DVD paßt ?

    Manche Typen sind echt kraß .... :nein: Aber es soll ja auch welche geben, die sich ihre Schnürsenkel mit der Kneifzange zubinden :D

  • Zitat von EselMetaller

    Vom TV aufgenommene Filme kann man also nun ohne Qualitätseinbußen so wie ich vorher beschrieben habe auf DVD bannen:
    1. mit Mainconcept als MPEG1 (352x576)
    2. TMPEG Author erstellt die DVD Datei samt Menü
    (3. mit DVD Shrink die überschüssigen MB eindampfen)

    1)Kannst du zwar machen , ist aber nicht Standard.
    352x576 (Half-D1) MPEG2 kannst du nehmen

    3)Nö , das geht nicht.
    Jedenfalls ist mir noch kein Transcoder für MPEG1 über den Weg gelaufen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!