window-manager

  • Da wir es in einem anderen thread schonmal angesprochen haben, möchte ich an dieser Stelle dieses Thema ein wenig vertiefen. Es gibt wie die meisten Linux-Freaks wissen etliche window-manager unter Linux. Daher einmal die Frage: Welchen nutzt ihr so? Des weiteren ist mir bisher immer noch nicht ganz klar, ob diese verschiedenen Oberflächen vollkommen getrennt voneinander arbeiten.

    Es kann vorkommen, daß für verschiedene Programme Bibliotheken installiert werden müssen, die Bestandteile von gnome, etc. sind. Werden diese lediglich für die korrekte Darstellung des Programms benötigt oder laufen dann doch im Hintergrund z. B. gnome und Co.?

  • Bei Suse/(K)Ubuntu - KDE
    Bei FreeBSD - Fluxbox
    Mit Gnome komme ich irgendwie nie wirklich klar.
    Für fvwm2 sehe ich keinen Sinn.Sollte KDE nicht funktionieren,nehme ich als Rettungsmedium die Konsole,wo für fvwm2 ? Und Potthäßlich obendrein.

  • Schaue ich mir meinen Rechner an und den Resourcenverbrauch von den aufgeblähten Fenstermanager wie KDE und Gnome...
    Hey, sowas von egal... KDE wie Gnome reichen nicht aus um meinen Rechner aus der Gähnphase zu holen.

    Der gravierende Unterschied zwischen den Fenstermanger sind die jeweils benutzten Grafikbibiotheken.

    KDE basiert auf Qt, einer kommerziellen Bibliothek der Firma Troll Tech und Gnome auf der Open Source Bibliotheke Gtk (Gimp Tool Kit).
    Beide Bibliotheken, Qt wie Gtk, müssen auf dem Rechner eh installiert sein, weil eine Reihe von Programmen die eine oder andere Bibliotheke benötigt.

    Ich persönlich ziehe den KDE vor, wegen dem Look-and-Feel.

  • Zitat von ac-chan

    Ich glaube die fluxbox hat blackbox nachgemacht.
    Eine schöne übersicht der Window manager bekommt man unter http://xwinman.org/

    Danke für den Tip.

    Gleitz

    Ok, aber mein PC ist nicht gerade der stärkste. KDE 3.2 lief noch halbwegs flüssig, aber das aktuelle 3.4 braucht doch teilweise arg lange, um auf Touren zu kommen.

  • Ich bin ja wahnsinnig gespannt auf Plasma :D

    Soll u.a. Karamba und KDE vereinen und was ganz neues auf dem Desktop-"Markt" werden *g*
    Plasma

    Mal sehen...
    entweder instabiler Mist, oder geniales DIng, was ich als erstes aufspiele
    (oder was dazwischen :zunge: )

    Hoffentlich wird das was und verschwindet nicht in der Schublade!


    Ich nutz gerne Gnome, komm damit aber nicht zurecht...
    Ca. 6 Jahre Windoof hat mich da zu sehr versaut
    (außerdem mag ichs nicht, wenn sich Ordner in eigenen Fenstern öffnen... Erinnert mich an die 300Mhz PCs, die meine alte Schule bis vor 2 Jahren noch für Info-Unterricht benutzte :so-nicht: )
    Also nutz ich meist KDE im Keramik-Look.
    -> Gibts außer KDE-Look bzw. Gnome-Look noch andere Theme-Webseiten? Das Angebot is leider nich besonders berauschend :(

    Mit den anderen WMs, wie Fluxbox, IceWM und fvwm's kann ich mich nicht anfreunden... Bin ein Freund von stylischem (!!!) "Klicki-Bunti" Zeugs *g* Wenn endlich mit Linux + 3D + "Was ähnliches wie Avalon von Windows Long-Schmarn" gemacht werden würde und was anständiges bei rauskommt, will ich das haben :D
    Noch eine Sprachsteuerung und Windows-EXE/-Spiele Unterstützung und ich könnt mir eine Windows-Installation mehr vom Hals schaffen


    PS: Sry, wg zu viel OT ... Bin grad so redselig

  • Ich glaube es wird den selben Weg wie Berlin gehen. Es wird sang uhnd klanglos verschwinden. KDE ist zu groß als da noch irgentwas vernünftiges mit zumachen, geschweigedenn mit etwas anderem zu verschmelzen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!