WLAN-Netzwerk für Notebook und Desktop-PC

  • Hi,

    ich würde gerne meinen Desktop-PC und mein Notebook vernetzen. Ich will mit dem Notebook auf den Rechner zugreifen können (Fernbedienung und so) und mit dem Notebook ins Internet gehen, auch ohne dass der Desktop läuft. Das ganze möglichst über WLAN. Vom Sofa aus sollte das kein Problem sein, aber ich würde das noch ganz gerne bis auf meine Grillecke ausweiten, die ca. 15 bis 20 Meter entfernt liegt. Lässt sich das mit WLAN machen. Dazwischen liegt eigentlich nur eine Wand, mehr sollte nicht stören.

    Das kabellose wäre mir nur beim Notebook wichtig, den Desktop kann ich auch über Kabel anschließen, stört mich nicht weiter. Das ganze könnte ich ja über einen WLAN-Router machen? Sind da bestimmte Sachen zu beachten beim Kauf?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Mein WLAN-Router steht im Keller, mit dem Notebook auf der Terrasse surfen ist kein Problem. Dazwischen liegt dann eine Stahlbetondecke und eine Wand. Direkte Entfernung Luftlinie ca. 10m.

    Wände sind eigentlich nicht das Problem. Bei zwei Stahlbetondecken ist allerdings Ende.

    Die Verbindung ins Internet stellt der Router her, der Desktop hat damit nichts zu tun. Soll heißen: Ob der Desktop eingeschaltet ist oder nicht, tut nichts zur Sache.

    Gruß, zisoft

  • Mein Netgear Access Point steht im Arbeitsraum , und ich schreib gerade gute 30 m entfernt im Garten am Notebook, dawzischen 3 Hauswände. Signalstärke ist immer noch "gut" und ich habe noch 11 MB/s übertragungsrate...

  • Zitat von zisoft

    Die Verbindung ins Internet stellt der Router her, der Desktop hat damit nichts zu tun. Soll heißen: Ob der Desktop eingeschaltet ist oder nicht, tut nichts zur Sache.

    Der Router regelt dann aber auch die Verbindung zwischen Notebook und Desktop, wenn beide angeschakltete sind und ich kann auch den Desktop booten wenn ich im Bios das booten über LAN aktiviert habe?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich kann nur den PreN Wlan von Belin emfehlen.

    Der reicht unheimlich weit. Bei mir geht der durch 4 Betondecken durch bis in den Keller.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ein paar Fragen bleiben noch:

    * Wieviele Geräte kann ich denn an einen WLAN-Router "anschließen"? Derzeit würde ich 2 benötigen, abe rman kann ja nie wissen.
    * Was brauche ich denn noch für die Rechner, damit die auch Kontakt zum Router herstellen können?
    * Funktioniert über Router auch wake up on LAN beim Desktop, wenn ich das im BIOS aktviert habe?
    * Früher hab ich des öfteren mal gelesen, dass Leute Probleme mit Download-Tools hätten, wenn sie einen Router nutzen. Gibts die immer noch?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Der Router regelt dann aber auch die Verbindung zwischen Notebook und Desktop, wenn beide angeschakltete sind und ich kann auch den Desktop booten wenn ich im Bios das booten über LAN aktiviert habe?


    Mit Desktop meinst du nen PC oder?
    Der Router regelt nur den Verkehr von deinem LAN ins WAN. Aber die meisten Geräte sind ja all-in-one, d.h. es ist fast immer ein Switch integiert, der "regelt" dein LAN.

    Zitat

    * Wieviele Geräte kann ich denn an einen WLAN-Router "anschließen"? Derzeit würde ich 2 benötigen, abe rman kann ja nie wissen.


    IMHO min. 100, bzw. die MAC Filter lassen meist nur 100 zu.

    Zitat

    Was brauche ich denn noch für die Rechner, damit die auch Kontakt zum Router herstellen können?


    Nur Netzwerkkarte und am besten auf DHCP einstellen, dann bekommen sie autom. die IP vom Gateway.

    Zitat

    Funktioniert über Router auch wake up on LAN beim Desktop, wenn ich das im BIOS aktviert habe?


    Wenn du WOL nutzen willst, muss du entweder ein Programm haben, dass dir ein sog. MagicPacket erzeugt und damit den PC aufweckt, oder der Router muss dies unterstützen. Oft must du auch noch die Netzwerkkarte mit dem Mainboard verbinden (3pol. Stecker bei dem WOL steht)

    Zitat

    Früher hab ich des öfteren mal gelesen, dass Leute Probleme mit Download-Tools hätten, wenn sie einen Router nutzen. Gibts die immer noch?


    Hängt eher mit der Firewall (die auch im all-in-one Gerät ist) zusammen, wenn da Ports gesperrt sind. Oder aber der Provider sperrt die Ports...


    WoDi666

  • * Die Netzwerkkarten für WLAN die ich bisher gesehen habe, fingen bei 40 € an. Beim Desktop ist mir egal ob das mit oder ohne Kabel passiert. Kann ich das hier auch über Kabel machen und nur das Notebook über kabellos? Sprich: Unterstützen WLAN-Router beide Möglichkeiten?

    * Für das Notebook brauche ich ja sicher auch eine Netzwerkkarte. Ich hab am NB an der einen Seite einen Steckplatz für ein Laufwekr und auf der anderen eine andere, ca. halb so breit und etwas höher. Kommt hier die Karte rein? Ich finde leider in Onlineshops keine Netzwerkkarten für NBs bei Onlineshops, so dass ich das nicht vergleichen kann.

    * Nun mein Provider scheint keine entsprechenden Ports zu sperren, läuftalles. Bin ich was die Firewall angeht de, Herrsteller ausgeliefert ode rkann ich die Sachen noch anpassen, wenn ich das Gerät daheim habe? Sonst würde ich gleich beim Kauf "das richtige" kaufen.

    * Das gleiche bei WOL. Muss ich mich auch hier auf den Herrsteller verlassen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Kann ich das hier auch über Kabel machen und nur das Notebook über kabellos? Sprich: Unterstützen WLAN-Router beide Möglichkeiten?


    Klar geht das, wie bereits gesagt, haben die meisten WLAN-Router auch einen integrierten Switch, dort kommen die NW-Kabel rein. Also die Beschreibung studieren.

    Zitat

    * Für das Notebook brauche ich ja sicher auch eine Netzwerkkarte. Ich hab am NB an der einen Seite einen Steckplatz für ein Laufwekr und auf der anderen eine andere, ca. halb so breit und etwas höher. Kommt hier die Karte rein? Ich finde leider in Onlineshops keine Netzwerkkarten für NBs bei Onlineshops, so dass ich das nicht vergleichen kann.


    Notebooks haben in der Regel, außer sie sind wirklich alt, bereits eine eingebaute NW-Karte und Du hast dann hinten/seitlich irgendwo einen Steckplatz der wie eine ISDN-Buchse aussieht.
    Für drahtlos brauchst Du natürlich eine separate Karte, such mal nach wireless Adapter oder PCMCIA. Mal ein Beispiel.

    Zitat

    * Nun mein Provider scheint keine entsprechenden Ports zu sperren, läuftalles. Bin ich was die Firewall angeht de, Herrsteller ausgeliefert ode rkann ich die Sachen noch anpassen, wenn ich das Gerät daheim habe? Sonst würde ich gleich beim Kauf "das richtige" kaufen.
    * Das gleiche bei WOL. Muss ich mich auch hier auf den Herrsteller verlassen?


    Das hat nichts mit Deinem Provider zu tun, der drosselt höchstens Ports. Es geht um die integrierte Hardware-Firewall die in jedem guten Router steckt, da muss man eventuell freigeben, dass das MagicPacket für die WakeOnLan-Funktion durchgelassen wird.

    Also nochmal zusammengefasst, zum Surfen mit dem Notebook brauchst Du den Desktop überhaupt nicht, die Verbindung läuft ausschließlich über den Router entweder kabelgebunden über den Switch oder wireless mit einer entsprechenden Karte im Notebook.

    Für WakeOnLan brauchst Du im Desktop eine Netzwerkkarte die bootfähig ist und WoL auch unterstützt, dass man das im Bios einschaltet heißt noch nicht, dass das die Karte auch unterstützt. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich weiß nicht, ob ich Deine Provider-Frage richtig verstanden habe. Bezüglich FireWall meinte ich das genau so, wie Rippraff das oben erklärt hat, d.h. die Firewall in Deinem Hardware-Router muss so konfiguriert werden, dass das WOL-Paket (UDP) durchgelassen wird.

    Falls Du so ein Magic Packet per Script von Deinem Webspace aus abschicken willst, wirst Du in der Regel schlechte Karten haben, da die meisten Provider das Verschicken von UDP-Paketen unterbinden.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    * .. Bin ich was die Firewall angeht de, Herrsteller ausgeliefert ode rkann ich die Sachen noch anpassen, wenn ich das Gerät daheim habe? Sonst würde ich gleich beim Kauf "das richtige" kaufen.


    Fast alle Hardwarefirewall lassen sich noch konfigurieren. Aber es hängt stark vom Herstelelr ab, wie und was du machen kannst. Wenn du wirklich eine gut Firewall brauchst und auch noch mit z.B Intrusion Detection System, dann wirst du mit einem all-in-on Lösung sicher nicht glücklich. Aber so für den Hausgebrauch reicht dies allemal.

    Zitat

    * Das gleiche bei WOL. Muss ich mich auch hier auf den Herrsteller verlassen?


    Willst du denn dein PC vom Internet wecken, dann muss wie schon geschrieben, die Firewall angepasst werden, im LAN ist dies kein Problem.

  • Meine Frage bezüglich der Hardware-Firewall zielte nur auf die Konfigurierbarkeit ab. Kann ja sein, dass man bei kleinen Herstellern kaum Einstellungsmöglichkeiten hat, was die Firewall angeht. Bestimmte Sachen gehen einfach nicht. Das weiß ich ja vorher nicht, ich denke mal soooo detailiert werden die Kurzbeschreibungen auch nicht sein.

    Wegen des WOL: Ich will den Rechner nicht über das Internet wecken, nur über LAN. Das mit der bootfähigen Netzwerkkarte ist natürlich auch korrekt - mein Modem hängt am OnBoard-LAN-Controller (und später der Router auch), ich denke wenn's da eine BIOS-Option zu WOL gibt, unterstützt der Controller das auch. Da muss ich mal googeln gehen (kein Handbuch zum Board mehr).

    Wegen der Wireless LAN PCMCIA-Karten für das Notebook: Macht's hier auch ein preisgünstiges Modell wenn ich einen entsprechend guten Router (mit großer Reichweite) habe? Auf was sollte man denn bei so einer Karte achten? Funktionieren nur bestimmte Modelle mit bestimmten Routern?

    edit:
    Eine nette Erweiterung für den Router wäre die Möglichkeit, ein externes Festplattengehäuse für interne Festplatten (Anschluss über USb, eigene Stromversorgung) an den Router anzuschließen um so von beiden Rechner unabhängig voneinander darauf zugreifen zu können. Lässt sich das machen?

    edit1:
    Das gleiche für Drucker und Scanner. Dafür gibt es doch spezielle Printserver (für Drucker). Gibts WLAN-Router die das können? Wird sicher teuer?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Sorry, ich will nicht nerven, ich möchte nur nichts falsches kaufen und ich würde mich gerne noch am Wochenende entscheiden, was ich kaufen will. Ich hab am Montag Zeit zum einkaufen. :ja:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich habe seit ein paar Jahren einen DLink WLAN-Router (DI 614+) und betreibe damit 3 PCs (LAN) und ein Notebook (WLAN). WakeOnLan funktioniert auch.

    Letztes Jahr war in der c't ein Router-Test. Den Artikel habe ich hier in elektr. Form. Wenn Du den haben willst, schick' mir mal eine PM mit Deiner email-Adresse.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Wände sind eigentlich nicht das Problem.

    Eigentlich sind Wände das grösste Problem. Sonst könnte man Entfernungen von mehreren Kilometern überbrücken (Richtantenne).

    Was wichtzig beim Kauf von WLAN-Router ist:
    - sie sollten WPA-Verschlüsselung haben, WEP ist für den A....
    - MAC-Filter (in Verbindung mit WPA ein super Schutz!)
    - wenn du viele WLAN-Geräte anschliessen willst, solltest du dich in Foren über die Stabilität informieren bei vielen Verbindungen (am besten in Router-Foren, wo es auch um P2P geht). Denn auch beim Surfen mit mehreren können schon mal ein paar 1000 Verbindungen zustande kommen und einige Router machen dann dicht (=> siehe z.B. LAN-Router Fiberline CAS 3040)
    - was auch bei vielen Clients schön wäre, ist ein Quotenmanager
    - zudem solltest du mal auf den HP's schauen, wie oft eine neue Firmware für ein Gerät herauskommt.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • @ Maniac99

    Wie sollen beim surfen 1000 Verbindungen entstehen und welche Verbindungen denn?

    Was ist denn ein Quotenmeter? Volumenzähler?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ein Quotenmanager kann dynamisch Bandbreite den einzelnen Clients zuweisen. Wenn man z.B. den Hauptrechner mit hoher Priorität versetzt, bekommt der auch immer optimale Auslastung, während weniger wichtige Clients dann auch mit weniger sich zufrieden geben müssen (es sei denn der Haupt-Clientschöpft seinen Vorteil zur Zeit nicht aus).

    Sicher, wenn man als Anfänger mit nur den IE sich langsam durchklickt entstehen selten mehr als 5 Verbindungen gleichzeitig.

    Wenn man aber mit einem fortgeschritteren Browser wie Firefox/Mozilla oder Opera surft, öffnet man in Tabs schon mal 10 bis 20 Seiten im Hintergrund. Da können schon mal 100 Verbindungen für einen Client auftreten. Hat man dann noch zusätliche Programme laufen (FTP, IM, Voice-Chat, etc.) dann kann schon mal ein Router schnell dicht machen (hab schon bittere Erfahrungen damit machen müssen).

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • OK, ich bin gerade aber durchackern von Internetseiten. Von VoIP bin ich wieder abgekommen, hätte nicht gedacht, dass die Dinger so teuer sind. Ganz hoch im Kurs steht bei mir derzeit die Fritz!Box WLAN.

    Einen Punkt, müsste ich aber nochmal ansprechen: Die PCMCIA-Karte für mein Notebook. Ich hab mir sagen lassen, nicht alle Karten arbeiten mit allen Routern über eine etwas größere Distanz wirklich gut zusammen. Sollte ich da die Karte vom gleichen Hersteller nehmen wie den Router?

    ---

    Ich hab gerade bei der Fritz!Box ein interessantes Feature entdeckt:

    Zitat

    Anschluss für USB-Zubehör (z.B. Drucker und -Festplatten) zur gemeinsamen Nutzung (USB-Host)

    Es ist laut Abbildung (ich kann das leider nicht verlinken, man müsste sich unter https://localhost/www.avm.de -> Produkte -> Fritz!Box durchklicken) nur 1 USB-Anschluss an der Rückseite. Heißt das, ich kann nur ein USB-Gerät ins Netzwerk integrieren oder geht das auch mit mehreren?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Ganz hoch im Kurs steht bei mir derzeit die Fritz!Box WLAN.

    Deshalb hab ich mal bei eBay ein wenig gesucht und verschiedene Prduktbezeichnungen befunden: 3020, 3030 und 7050, vielleicht gibts noch andere. Auf der Seite von avm gibt es keine Infos dazu. Bei einer (glaube war eine 3020) war ein Bild mit dabei, das auf der Rückseite weniger Anschlüsse zeigte als es bei avm gezeigt wurde. Weiß einer, bei welchen Versionen ich auch nen Drucker über USB anschließen kann?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!