5.1 Sound System @~130€

  • Hallöchen mal wieder,

    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken soundtechnisch auf 5.1 umzusteigen. Dazu brauch ich natürlich eure Tipps. Da ich meinen Studentengeldbeutel nicht überstrapazieren möchte, sollte das ganze nicht allzu teuer werden, sprich: kein High-End-System.

    geplante Boxen: Creative Inspire T5900 5.1
    Soundkarte: Creative Audigy ???

    Was meint ihr zu den Boxen? Was für eine Soundkarte empfehlt ihr?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ok, kurz zur Technik:

    Verstehe ich das richtig, dass ich eine Soundkarte mit ac3-Decoder brauche? Das macht aber die Audigy, oder?
    Spricht etwas gegen diese:
    Audigy 2 Value, 7.1, 24Bit?

    Die Live! 24-bit würde das Signal einfach nur durchschleifen und man bräuchte einen externen Decoder, oder?

    Danke für den Tipp mit den Boxen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi, vielleicht passt das für Deine Zwecke nicht 100 %, aber das Teil habe ich letztens für 129 bei Saturn geschossen und bin begeistert: http://www.preisvergleich.org/verzeichnis/a_…m_913826-0.html

    Ich brauche in meiner (normalen) Wohnung keine Beschallung für ein Grosskino und so spare ich mir den Kauf von 5.1 Verstärker und separaten Boxen. Dabei wäre man preislich weitaus teurer dabei, wenn man was halbwegs Vernünftiges haben möchte, oder was sagen die Experten dazu ?

  • Sehe ich das richtig, dass dieses Teil dank "Eingebauter DTS-Decoder" keine Audigy benötigt sondern die Live! reichen würde? (Warte immer noch auf eine Bestätigung/Verbesserung meiner Mutmaßungen oben, Post 3)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So wie ich das sehe muss irgendetwas den ac3-Stream der DVD dekodieren und an die Boxen weiterleiten.
    Entweder macht das die Soundkarte und leitet analoge Signale an die Boxen weiter oder ein digitales Signal wird an das Boxensystem geleitet und dort dekodiert.

    Oder?

    Und wenn wir schon beim Thema sind:
    Ich mache in letzter Zeit hübsche .mkvs mit XviDs und 5.1-AAC drinne damit ich schönen Surround Sound hab in Zukunft. Gibt's da ein gewaltiges Problem? Falls ja, wie löse ich das?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    So wie ich das sehe muss irgendetwas den ac3-Stream der DVD dekodieren und an die Boxen weiterleiten.
    Entweder macht das die Soundkarte und leitet analoge Signale an die Boxen weiter oder ein digitales Signal wird an das Boxensystem geleitet und dort dekodiert.


    Meine Karte hat einen Digitalausgang und die Analogausgaenge-was die Value mit Sicherheit auch hat. Von daher gibt es auch keinerlei Probleme mit der kompatiblitaet.

    Zitat

    Und wenn wir schon beim Thema sind:
    Ich mache in letzter Zeit hübsche .mkvs mit XviDs und 5.1-AAC drinne damit ich schönen Surround Sound hab in Zukunft. Gibt's da ein gewaltiges Problem?


    Noe.

    Zitat

    Ich brauche in meiner (normalen) Wohnung keine Beschallung für ein Grosskino und so spare ich mir den Kauf von 5.1 Verstärker und separaten Boxen.


    Bei Vollaktiven Boxen (wie den Teufel) ist ein Verstaerker miteingebaut!
    Also einfach an nen passenden DVD Player oder PC ranhaengen und Spasz haben.

  • DTS...

    keine chance!

    dat Teil von Tim dekodiert nur AC3-Streams. Lizensgebühren für DTS-Wiedergabe wurden gespart ;)

    macht aber meiner Meinung nach nichts, da man (ich ;) , trotz Verstärker) in einer normalen Wohnung, mit normalen Boxen eh keinen Unterschied hört.

    Der Vorteil von Tim's "all_in_one_Lösung" liegt darin, dass Verstärker und Boxen zusammen passen und mit den Eingängen nicht gespart wurde (2x Coxial und 1x Optisch, zudem 5.1 Analogeingang)

  • So, Soundkarte ist da, Boxensystem gerade bestellt.

    Creative Soundblaster Audigy 2 Value (für 35€ neu über eBay)
    Teufel Concept E (100€ inkl. Adapter, Porto, 3% Skonto für Vorkasse)

    Danke für alle Tipps. Spezieller Dank an Hybrid für den Tipp mit den Teufel-Boxen! :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von incredible

    Wohl früh nen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen oder noch zur Miete? ;)

    Sogar noch im Hotel Mama. Aber für mein Zimmer ist der Sound mehr als ausreichend. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Aha!

    Zitat von nexi

    Wooooooooaaaaaaaahhhhhhhh, so macht das Spaß!!!


    neXus: Mach mal BITTE ne kurze einfache Analyse wie der Klang ist. Wände zum Einsturz bringen möcht ich nicht. aber gut klingen solls.
    Zur Info: Momentan hab ich noch n Teac Komplettsystem, will aber irgendwann auf Receiver + Player + 5.1 (Teufel im Blick) umsteigen.

  • Ich kann zur Klangqualität nicht allzuviel sagen, ganz einfach aus dem Grund, dass mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich hatte vorher eine relativ alte Stereoanlage und im Vergleich dazu bin ich vollauf zufrieden.
    Der Subwoofer hört sich satt an, die 5 Satelliten sind mehr als ausreichend laut für den beschallten Teil von meinem Zimmer (ca. 12 von ca. 18 m*m), der Klang ist sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.
    Das Gute am Subwoofer ist, dass die kleinen Füßchen kaum Schwingungen auf den Boden übertragen. Bei basslastigen Stellen (z.B.: die Schüsse mit der zirpenden Grille bei MiB) hört sich in meinem Zimmer sehr genial an, im Rest der Wohnung hört man kaum was davon.

    Reicht das als Kurzanalyse? Falls nicht sag mir bitte auf was ich achten soll. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von mad-eddy

    Zur Info: Momentan hab ich noch n Teac Komplettsystem, will aber irgendwann auf Receiver + Player + 5.1 (Teufel im Blick) umsteigen.


    Mit den Teufel machst Du garantiert nichts verkehrt, das wird Dir jeder bestätigen der die hat! :ja:
    Wenn Du die Teufel an den PC hängen willst oder über einen Reciever, dann nimm die Teufel Concept E.
    Wenn sie dagegen direkt am Player hängen, wie bei mir, dann nimm die Teufel Concept E Magnum. Die haben nämlich zusätzlich (neben größerer Leistung) eine Fernbedienung, ansonsten rennt man immer zu den Boxen, wenn man die Lautstärke regeln will, entspanntes DVD schauen sieht anders aus. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ...kein Wunder, dass oft die Teufel-Systeme nicht in den Vergleichen mit anderen Herstellern auftreten....warum wohl....

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!