bei wieviel bratet ihr?

  • na wie heiß is er denn? 40

    1. kälter (5) 13%
    2. 40°C-50°C (8) 20%
    3. 50°C-60°C (17) 43%
    4. 60°C-70°C (7) 18%
    5. 70°C-85°C (2) 5%
    6. 85°C-95°C (1) 3%
    7. heißer (0) 0%

    hoi... da es ja schon ziehmlich heiß ist und ich immer mehr angst um die kühlung meines rechners habe
    wollte ich mal fragen wie heiß lässt ihr ihn laufen bis ihr sagt:
    "oh, oh, oh, da stimmt doch was nicht..."

    ich halte meinen AMD XP 3200+ bei ca. 65 C° und tackte den FSB über windows immer etwas runter, damit er nicht zu heiß wird
    (mit dem tool speedfan)

  • meine CPU läuft laut Everest gerade bei mageren 29°C (P4, 2ghz) ... naja, ich mach ja auch grad nix Ressourcenbeanspruchendes (surfen, DL & CO.) :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mein Athlon 1,4 GHZ darf lt. Datenblatt 95 °C kriegen und bis auf 90 °C läuft er auch schon mal hoch... (gemessen mit MBM5).
    Im Leerlauf jetzt im Sommer so um die knapp unter 80 °C.

    Heiss, aber absolut stabil die Kiste!

  • natürlich meine ich die themperatur unter belastung
    sonnst hätte ich das problem nicht

    ein amd xp 3200+ darf laut datenblatt maximal 85°C
    hab ich noch nicht getestet und provozieren will ich es auch nicht
    ein neuen prozzi kaufen muss man ja nicht wenn man es vermeiden kann...

    ich hatte mal einen amd k7 1GHz
    bis ich im bios festgestellt habe das er auf 95°C läuft
    er lief zwar noch und nur der aufkeber, unten dran, war ein bissel braun,
    aber ich hatte mir trozden ein neuen prozzi gekauft (mit 10€ rabatt für den alten prozzi)

  • tach auch !

    Athlon XP 64 3000 MHZ Max 55 °C sonst mache ich mir Sorgen.
    (Wohlgemerkt nach 10 Stunden XVID und MPEG Encodierens)

    BTW: Hat jemand eine aktuelle Tabelle, wie heiß die Teile werden dürfen udn mit welcher Frequenz sie standardmäßig laufen ?

    Gruss BergH

  • Zitat von scharfis_brain

    Ähm. Ich weiss garnicht, wie warm mein Athlete wird. iss mir auch wurscht. Die Kiste lüppt stabil und das zählt!


    Dem schließe ich mich mal an. Ich habe zwar ein P4, aber so lange sich keine Rauchschwaden aus dem Rechner kräuseln oder ein Geruch nach verbranntem Gummi o.ä. meine Räumlichkeiten erfüllt, dürfte alles kein Problem sein. :)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von bergh

    BTW: Hat jemand eine aktuelle Tabelle, wie heiß die Teile werden dürfen udn mit welcher Frequenz sie standardmäßig laufen ?

    Findest du hier: http://www.amd.com/us-en/Processo…,30_118,00.html
    --> Durchklicken bis zu deinem Typ. Du findest dann PDFs in welchen die zulässige Kerntemperatur angegeben ist.http://www.amd.com/us-en/Processo…39_7203,00.html

  • Athlon XP 2600+ @1920MHz: Momentan recht kühl mit 58°C, bei Last und warmem Wetter auch schonmal 64°C.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Temperatur weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Sommerwetter unkritisch.
    Normalerweise hört meiner (Pentium M 1,6 GHz) beim Film codieren ab und zu mal auf zu lüften. Jetzt läuft er recht schnell permanent.

    Sollte es wirklich kritisch werden, dann vertraue ich drauf, das er das merkt und voher von selbst abschaltet.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Mein AMD Athlon XP 3200+ läuft unter Volllast bei kühlen Temperaturen mit 55 - 58 Grad. Bei warmen Temperaturen ca. 58 - 67 Grad. Bei 68 Grad schaltet mein Rechner ab. Es gibt aber schon Probleme, z.B. Programabstürze, Bluescreens usw, wenn er über 62 Grad geht. Habe meinen neunen Tower mit zusätzlichen Lüftungsmöglichkeiten hier stehen, aber hatte noch keine Zeit alles umzubauen.

    Goodyear2001

  • tach auch !

    grua
    Danke!

    Die sorglosen, mir ists egal Typen.
    Ihr vergesst dei Threads zu jedem Sommeranfang.

    Eyh meine Kiste schmiert ab beim Encoden? Warum ?

    Die Lüfter, Kühler, Kühlschlitze, Boards,Chips usw. verstauben mit der Zeit.
    Wird die Umluft wärmer reicht das dann für einen Kollaps.


    Also:Regelmäßig mit dem Staubsauger in den Rechner,
    sonst Blue Screen im Frühsommer. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Die sorglosen, mir ists egal Typen.
    Ihr vergesst dei Threads zu jedem Sommeranfang.

    Ich zähl mich da jetzt auch mal dazu. Also meine Kiste läuft auch bei 65° stabil. Normal sollten für den XP 2600+ wohl <60° sein, aber ich weiß ja, dass mein Chipsatz die CPU grillt (VIA KT600). ;)

    Zitat von bergh

    Also:Regelmäßig mit dem Staubsauger in den Rechner,

    Gestern grad gemacht. :) Ist einmal im Jahr eigentlich regelmäßig? :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • normales Arbeiten:

    Code
    Informationsliste	WertMotherboard		31 °C  (88 °F)CPU			41 °C  (106 °F)Grafikprozessor (GPU)	44 °C  (111 °F)GPU Umgebung		34 °C  (93 °F)HDS(6x)			28 °C  (82 °F) bis 35 °C  (95 °F)


    1/2h Encoding:

    Code
    Motherboard		31 °C  (88 °F)
    CPU			59 °C  (138 °F)
    Grafikprozessor (GPU)	44 °C  (111 °F)
    GPU Umgebung		36 °C  (97 °F)
    HDS(6x)			29 °C  (84 °F) bis 35 °C  (95 °F)
  • katjarella

    Und wie machst Du das? Rechner selbst zusammengebaut?

    Ich mache mir weniger Sorgen um meine CPUs, als um das Mainboard und die HDs meines Videobearbeitungscomputers... :rolleyes: Ein ALDI/Medion Titanium MD 8008 XL. - Ich hab's aber auch immer mit dem Titan...! :ani_lol:

    Der hat ausser einem kleinen GraKa-Lüfter nur einen einzigen, großen CPU-Lüfter, und selbst nach kurzzeitiger (Hoch-?)Belastung (Encoding jedweder Art) gehen die HDs (2 Seagate Barracudas 7200 rpm) haarscharf an die 60° C Grenze, manchmal sogar darüber. Und das Mainboard habe ich letztens auch bei über 40° C erwischt. :hm:

    PS: CPU ist ein Intel Pentium 4/2,60 GHz, der sich eigentlich im Rahmen der normalen Temps hält, also bei Belastung nicht über 60° C geht.

    Hat vielleicht noch jemand den gleichen ALDI und könnte mir mal seine Temperaturen nennen?

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!