Authoringfrage mit ifo edit

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe da eine Frage und hoffe das dieses Problem nicht zu scher zu lösen ist.
    Ich möchte eine DVD encoden. Nur Hauptfilm und 2 Tonspuren ac3 und dts.
    Das ist auch noch nicht das Problem.
    Nun möchte ich das nach dem einlegen der DVD in den SA zuerst geschaut wird, ob der Player dts unterstützt.
    Wenn ja soll der Film mit dts starten, sonst mit ac3.
    Wie kann ich dies hinbekommen?
    Wenn ich in ifoedit die dts Spur über ein PreCommand einschalte(weiter reichen meine Kenntnisse noch nicht), was passiert dann wenn der Player kein dts unterstützt?
    Bei Power DVD spielt er dann ja keinen Ton ab.
    Was macht der SA?
    Wie gesagt es wäre schön wenn er dann auf die 2. Spur ac3 umschaltet wenn der Player kein dts kann.

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Es ist per Commandos nicht möglich festzustellen was der player kann oder nicht kann.
    Bestimmte Einstellungen können ausgelesen werden sonnst nichts. Das Umschalten der Spur solltest du hier per Menü ermöglichen und der Anwender muss selber wissen ob sein Player dts nun unterstützt oder nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Schade eigentlich. Ich wollt gerade darauf verzichten das Filmschauen mit Menue zu erschweren.
    Na ja du weist schon Kinderfilm, Oma, Opa ect.
    Ein automatisches weiterspringen auf die nächste Tonspur wäre schon toll.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • hallo xantachia.

    1. kann denn nicht jeder aktuelle player inzwischen auch DTS? was anderes würd mich wundern.
    2. zum setzen deiner kommandos würd ich dir statt ifoedt, pgcedit ans herz legen. in sachen bedienbarkeit, übersichlichkeit und auswahl-/funtionsumfang ist es ifoedit haushoch überlegen.
    ifoedit nutze ich nur noch zum strippen und gltl. zum authoren.

    ansonsten würd ich mich LR1 anschliessen. ein einfaches menü mit 2 knöpfen sollte reichen. "film mit dd5.1 abspielen" und "film mit dts abspielen".

    mfg

  • Einem Kind oder der Oma oder dem Opa sollte es doch eigentlich völlig schnuppe sein was nun daraus dröhnt, DTS oder DD5.1 oder gar nur Stereo.

  • dachte ich auch schon, hab mirs aber verkniffen.
    Xantachia: stimmt schon. da sollte doch dd 5.1 reichen, zumal es zugunsten der quali wäre, angesichts einer dts spur mit min. 600mb.
    nur als denkanstoss... :rolleyes:

  • Danke nochmal. Der Film passt ohne encoden auf eine DVD 5 mit 2 Tonspuren.
    Ich wollt halt den Komfort, das wenn der Film bei mir abgespielt wird, das dann auch dts in seinen vollen Zügen zu geniesen ist.
    Aber ich werd halt die ac3 als Startspur nehmen und die dts mus ich dann halt über die Fernbedienung zuschalten.
    Hmm na ja.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • SPRM 15: Player Audio Configuration

    Each DVD player can have several types of audio capabilities. Most players are Dolby Digital (AC-3), Linear PCM, and MPEG Audio capable. There are other audio options such as DTS and SDDS as well as Karaoke capabilities.
    By reading the values of SPRM 15 we can see what audio options the player has. This could be useful if you have two types of audio streams and wish to play the proper one for that player. In other words if the player is Dolby Digital (AC-3) capable you might want to play that stream instead of stereo PCM stream.

    Auszug aus der Tabelle von SPRM 15:

    Code
    *****
    				Bit	Value	0N/OFF	Total
    SDDS capability (option)	10	1024	0	0
    DTS capability (option)		11	2048	1	2048
    MPEG capability first bit	12	4096	1	4096
    MPEG capability second bit	13	8192	0	0
    AC-3 capability			14	16384	1	16384
    *****

    PS: habe es nie getestet ob es auch funktioniert. Würde mich aber wundern, wenn billig Player alles richtig machen würden.

  • @ katjarella

    Bitte nicht hauen aber mit meinem schlechten Englisch verstehe ich nicht so recht was du sagen willst.

    Aber du hast mich neugierig gemacht. :ani_lol:

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • google auch :) http://translate.google.com/translate_t

    SPRM 15: Spieleraudiokonfiguration jeder DVD-Spieler kann einige Arten Audiofähigkeiten haben. Die meisten Spieler sind Dolbydigitales (Ac-3), der lineare fähige PCM-, und MPEG-Audio. Es gibt andere Audiowahlen wie DTS und SDDS sowie Fähigkeiten Karaoke. Indem wir die Werte von SPRM 15 lesen, können wir sehen, was Audiowahlen der Spieler hat. Dieses könnte nützlich sein, wenn Sie zwei Arten Audioströme haben und das korrekte für diesen Spieler spielen möchten. Mit anderen Worten, wenn der Spieler Dolbydigitales (Ac-3) fähig ist, konnten Sie diesen Strom anstelle vom Stereo-PCM-Strom spielen wünschen.

    Ist hier eine Tabelle der Werte für SPRM 15:

    http://world.altavista.com/tr
    Jeder DVD Spieler kann einige Arten Audiofähigkeiten haben. Die meisten Spieler sind Dolbydigital (AC-3), der lineare fähige PCM, und MPEG Audio. Es gibt andere Audiowahlen wie DTS und SDDS sowie Karaoke Fähigkeiten. Indem wir die Werte von SPRM 15 lesen, können wir sehen, welche Audiowahlen der Spieler hat. Dieses könnte nützlich sein, wenn Sie zwei Arten Audioströme haben und das korrekte für diesen Spieler spielen möchten. Mit anderen Worten, wenn der Spieler Dolbydigital (AC-3) fähig ist, konnten Sie diesen Strom anstelle vom Stereo-PCM Strom spielen wünschen.

  • Die Frage ist doch ob für eine DTS Option in SPRM15 ein DTS zu Analog Dekoder im Player oder nur die digitale Ausgabe notwendig ist. Was hilfts wenn er zwar DTS digital ausgibt aber kein Receiver (bzw DTS Dekoder) dranhängt und das lässt sich nicht überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!