DOOM9-News-Übersetzung

  • Moin!

    Ich lese seit langer Zeit doom9-news und freue mich auch darüber, dass es eine deutsche Seite gibt. Ich besuche sie bisher jedoch nur sporadisch; aber das wird sich jetzt ändern.

    Ich bin kein Moderator oder ein Bekannter in diesem Forum, aber ich möchte trotzdem die Leute unterstützen und daher die News von doom9 übersetzen, so dass im Rahmen meiner Zeit möglich ist.

    Ich poste das jetzt erstmal hier, weil ich nicht sicher bin, ob das in das News-Board sollte und ein Admin wird auch hier darauf aufmerksam werden. Von mir aus kann ich ja diesen Thread dann nutzen um neu übersetzte News hier abzulegen, die dann von einem Moderator oder so eingetragen werden können.

    Hier als erstes die News vom 20.07. - es folgen vielleicht noch weitere heute abend.

    Zitat


    DGMPGDec 1.4.1 beta 2 aktiviert die fastMC-Option von DGDecode für 3DNow fähige CPUS, korrigiert einen Bug beim lesen von D2V-Dateien, hat zwei neue IDCT-Implementationen an Board und erlaubt das demuxen von mehreren Spuren.

    Zoom Player 4.51 RC1 bringt eine Reihe von Bugfixes und ein paar Oprimierungen mit.

    Um dort weiterzumachen wo ich gestern aufgehört habe:
    Ich konnte nicht schlafen und habe darüber nachgedacht ob streamen auch bei Viedos klappen würde. Möglicherweise errinert ihr euch noch an die Statistiken über die Anzahl heruntergeladener TV-Filme und Serien in P2P-Börsen. Natürlich sind die TV-Sender wenig begeistert darüber, vor allem weil sich die privaten Sender über Werbung finanzieren. Nun sind die Kopieen, die man in den P2P-Netzen findet ohne Werbung.
    Nun stellt euch mal vor: mit ADSL2+ und VDSL rückt Fernsehen per Internet tatsächlich in den Bereich des Möglichen. Jetzt könnten die TV-Sender zur Abwechslung mal statt Filesharer zu verfolgen ihr Programm ins Internet streamen. Viele der Leute, die sich die TV-Sendungen runterladen, leben nicht in den USA und laden vor allem deshalb runter, weil sie die neueste Folge ihrer Lieblingsserie in ihrem Land nicht sehen können. (Oder höchstens später, und dann möglicherweise noch synchronisiert oder anderweitig verunstaltet).

    Wenn man jetzt einen signifikanten Prozentsatz der Leute dazu bewegen könnte sich diese Streams anzuschauen oder aufzunehmen (kein DRM, sonst würde es nicht funktionieren... Timeshifting ist für TV einfach notwendig), dann würden Sie logischerweise auch die Werbung sehen. Wärend die P2P-Leute kein zusätzliches Einkommen für die Sender bringen würde das Streamen im Inland effektiv dazu führen, dass die Werbung mehr Zuschauer erreicht. Und mehr Zuschauer bedeuten auch mehr Geld.
    Und im Ausland? Die P2P-Leute würden die Sendung ohnehin nicht mehr im Fernsehen sehen, so dass die TV-Sender entweder damit leben oder überall auf der Welt nahezu gleichzeitig mit ihren Serien starten müssen. (Bei Videos kommt es schon darauf an, ob man rund um die Welt oder nur im Inland streamt)

    Ich bin mir sicher, dass die TV Bosse diese Idee verteufeln werden, aber: warum sollte für Fernsehen nicht funktionieren, was doch beim Radio wunderbar funktioniert? Ich war nie ein besonders großer Radiohörer, aber mit den Möglichkeiten die mir das Internet bietet, nehme ich von meiner 5 Stunden MP3-Playliste immer mehr Abstand.

    greetz
    DJ Hix

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • kommt mir sehr entgegen. :ja:
    mein englisch is schliesslich zum davonrennen. :D
    dank.

  • doom9 news vom 19.07.
    alle englischen links mit [en] gekennzeichnet

    Zitat


    Der neueste Haali Media Splitter[en] zeigt das erste JPEG Bild aus dem Anhang als Video, wenn eine Datei keine Videospur hat. Ausserdem ist ein Bug gefixt der zu Abstürzen in ffdshow führt, wenn man Videospuren wechselt, sowie Probleme mit der Farbsortierung im JPG Header.

    Nero bietet die NeroDigital fähigen Produkte jetzt zum halben Preis der kompletten Nero Brennsuite an. Das neue Paket nennt sich Nero Digital Pro, wobei Pro nicht bedeutet, dass man mehr bekommt als mit der normalen Brennsuite. Vor allem gibt es noch kein MPEG-4 AVC high profile encoder - der ist immer noch beta.

    Ist das wegzappen von TV-Werbung ein Urheberrechtsverstoß? Der Präsident der japanischen Vereinigung der Privatfernseh-Betreiber ist davon überzeugt. Ich denke wir sollten Fernbedienungn und Kanel + / - Tasten an den Geräten verbieten ... und ausserdem die Zuschauer in ihren Sesseln festkleben, damit sie nicht auf die Toilette gehen können wenn Werbung läuft!

    Es gibt eine weitere Band die es wert ist, unterstützt zu werden (eine von der Sorte, die nicht wegen Raubkopieen rumheulen und ungewöhnlichen Gebrauch ihrer Musik unterstützen)
    deutscher Artikel bei Gulli, Carbon/Silicon: Kopiert unsere Musik!
    original verlinkter englischer Artikel bei der BBC[en]

    Wo wir gerade von Musik sprechen: Es hat lange gedauert, aber das online-Musikfieber hat mich gepackt. Um genau zu sein: streamen von Radioprogrammen. Ich bin schon lange von den ewig gleichen TOP30 Songs genervt, die ich jeden Tag mehr als zweieinhalb Stunden beim pendeln höre. Ich habe mir letztes Wochenende Shoutcast[en] angeschaut und habe innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl an Radioprogrammen gefunden, die mir weitaus besser gefallen als das Mainstreamgedudele, dass die Musikindustrie in uns reinprügelt. Dann habe ich Streamripper[en] entdeckt. Obwohl ich die so aufgenommenen Streams noch ins Auto befördern muss, habe ich aber nun die Aussicht nicht mehr vier mal am Tag den neuesten "Hit" hören zu müssen. Und warum die langsamen P2P-Netze bemühen, die dann oft noch unkomplette oder falsch benannte Sammlungen von zweifelhafter Qualität ausspucken, wenn man etwas deutlich bequemers haben kann, dass zudem noch legal ist?


    wenn interesse an noch älteren news besteht, bitte ansagen.

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Henrik

    also ich schicke scipio dann immer einen Link von den news oder dem Thread.
    Kann er dann selber entscheiden...


    fein :)

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • doom9 news 23.07.
    englische links mit [en]

    Zitat


    DVDFab Decrypter 2.9.3.0 merkt sich das Zielverzeichnis, macht einen automatischen Versionscheck und hat verbesserte Übersetzungen an Board.

    Den nächsten DVD-Player vielleicht von Cisco kaufen? Was ziemlich seltsam scheint könnte durchaus möglich sein, da Cisco (über ihre Linksys-Abteilung) soeben den dänischen DVD-Player-Hersteller KISS gekauft hat. KISS waren die ersten, die einen DVD-Player auf der Markt gebracht haben, der DivX spielen konnte, falls ihr euch noch errinert. Allerdings sind sie auch dafür bekannt lange Verzögerungen bei neuen Produkten zu haben...
    originaler Link: Linksys consumates union with Kiss

    Microsoft hat nun offiziell den neuen Namen vom WindowsXP-Nachfolger vorgestellt: Windows Vista[en]. 2006 wird es zu haben sein und wird natürlich noch bunter - und ausserdem schneller und sicherer. Ursprünglich sollte der PC auch vor dem Benutzer geschützt sein (auch bekannt als "Lass den Benutzer mit seinen Multimediadateien bloß nicht tun was er will", bzw. DRM). Es scheint jedoch so, als ob dieses "Feature" wohl nicht eingebaut[en] wird.
    dazu vielleicht noch ein Link zur c't: Editorial aus c't 11/2005

    Last but not Least: Wie viele von euch gelesen haben besitze ich seit einigen Wochen einen dual-core Athlon. Leider hat der PC die meiste Zeit bisher beim Händler verbracht, weil er ständig abgestürzt ist und bluescreens produziert hat. Es scheint so, als ob die aktuellen Shuttle-Barebones eine Menge Probleme mit den AMD Chips haben. Mein altes Board, ein NForce3 basiertes SN95G5, unterstützte nichtmal die single-core Chips rev. E (Venice & San Diego) vernünftig. Wer so einen Chip hat muss das ganze Mainboard tauschen. Das NForce4 basierte SN25P scheint single-core CPUs korrekt zu unterstützen, aber denkt nichtmal dran eine dual-core CPU da draufzustecken. Shuttle verspricht volle Kompatibiliät - obwohl das einfach nicht stimmt. Ihr werdet in einem beliebigen SFF Forum (z.B.: SFFTech Forum[en]) eine lange Liste von Leuten finden, die massive Probleme mit dem SN25P in Kombination mit dem AMD X2 haben. Wenn Ihr also nach einer dual-core CPU von AMD schielt denkt nichtmal dran die in einen Shuttle Barebone zu bauen - es sei denn ihr seid massiv masochistisch veranlagt.

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • doom9 news 24.07.
    englische links mit [en] gekennzeichnet

    Zitat


    Be Light 0.22 beta 5[en] unterstützt negative q Werte für Vorbis-Ausgabe, hat einige geupdatete AAC presets, gibt zusätzliche Informationen im Hinweis wenn eine Datei in der input-Liste ausgewählt wird und korrigiert einige Fehler.

    Ist euch der Broadcast-Flag noch ein Begriff? Der Versuch der MPAA uns von der Benutzung des digitalen Fernsehens (und Radios) auszuschließen. Die ersten beiden Versuche uns das aufzuzwingen sind gescheitert, aber wenn sie Erfolg gehabt hätten, müssten wir jetzt mit solchen nutzlosen Sachen wie VCPS[en] in DVD+R/W Recordern leben. Da sie aber aller Wahrscheinlichkeit wieder einen Versuch starten werden, lege ich euch den Link nahe, da er einige interessante Informationen über die Umsetzung des Broadcast-Flags auf der encoding Seite bereithält.

    Könnt ihr euch vorstellen einen Film zu sehen, der mit einem Handy aufgenommen wurde? Nun, Ihr seid möglicherweise genau so fassungslos wie ich, aber da einige Handys Videos aufnehmen können werden ALLE Handys auf dem Edinburgh Film Festival eingesammelt.
    originaler Link: Cinema ban for mobiles in war on film pirates[en]

    Ein weiteres lächerliches Softwarepatent: [url=http://news.zdnet.co.uk/business/0,39020645,39210396,00.htm]Microsoft versucht Emoticons patentieren zu lassen[/url][en]. Je nachdem wie ein Gericht das Patent interpretieren würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es jegliche Art von Software die Emoticons benutzt betrifft - zum Beispiel auch unsere Forensoftware. Ich weiss nicht besonders viel über die Gesetze zu Softwarepatenten, aber wie kann es sein, dass die Anforderungen für ein Patent so niedrig sind? Jeder mit einer Ausbildung in Informatik kann sowas nebenbei "erfinden".
    siehe dazu auch: Microsoft hat Smiley erfunden
    edit: Der Heise Newsticker hat nun auch einen Artikel dazu

    Innerhalb der WIPO (World Intellectual Property Organization), der Verein der uns gnädigerweise das Grundgerüst zu dem geschaffen haben, was man als DMCA kennt, tobt derzeit ein heftiger Kampf. Auf der einen Seite die reichen Länder hinter den USA, die Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums auf der ganzen Welt vereinheitlicht haben wollen, auf der anderen Seite die armen Länder die sich von restriktiven Gesetzen gegängelt fühlen. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass die Leute, die heute zusammen auf der Seite der starken Copyrightgesetze stehen, nicht immer im selben Boot gesessen haben. Für lange Zeit wurden englische Romane in den USA raubkopiert, weil das Copyrightgesetz der USA ausländische Schriftsteller nicht schützte. Die IPjusitce-Organisation weiß das[en]. Es wäre interessant zu erfahren, wie sich die Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums in anderen Ländern entwickelt haben.

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • Sehr gute Sache!!! Vielen Dank für dein Engagement! Ich habe auch heute in den News darauf hingewiesen, dass mir das schon mal viel Arbeit abnimmt.

    Parallel zu meinem Informatik-Studium bin ich in mehreren Jobs eingespannt, sodass mir für News-Übersetzungen wirklich wenig Zeit bleibt... außerdem gibt mir das mittlerweile recht wenig, nachdem ich es seit Juni 2002 alleine mache (d.h. über 3 Jahre mittlerweile) und darin keinerlei geistige Herausforderung sehe... so Leid es mir tut :( In meinem Studium und meinem Privatleben gibt es mittlerweile herausforderndere Sachen, in die ich meine Zeit lieber investiere.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hallo, DJ Hix..!

    Sehr löblich, dein Engagement..! Weiter so..! :daumen:

    Ich habe mir, aus rein "kosmetischen" Gründen, erlaubt, den Thread-Titel zu "verbessern".., vor Allem aus Gründen der Übersichtlichkeit..! Ich hoffe, du bist, im Nachhinein, damit einverstanden..! ;)

    Worüber ich noch nachdenke, ist die Tatsache, dass du ja über NEWS berichtest, dieser Tread also eigendlich in´s Forum NEWS gehört.., und nicht in TALK IM TURM..!

    Wenn du, oder das Kollegium, mir zustimm(s)t, sollte ich (oder Sonstwer) diesen Thread verschieben..! (Und evtl. auch "STICKY" machen!) :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Ich seh´s gerade..: Scipio müsste dann aber auch in den DOOM9-News den Link ändern, wenn der Thread verschoben würde..! :cool:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin!

    Danke für den herzlichen "Empfang" hier im Forum. Ich wünsche Scipio erstmal viel Erfolg für seine Prüfungen (und was sonst noch so ansteht) und wer weiß - vllt mache ich ja die nächsten drei Jahre :)

    Zitat von Rudi Ratlos


    Worüber ich noch nachdenke, ist die Tatsache, dass du ja über NEWS berichtest, dieser Tread also eigendlich in´s Forum NEWS gehört.., und nicht in TALK IM TURM..!

    Wenn du, oder das Kollegium, mir zustimm(s)t, sollte ich (oder Sonstwer) diesen Thread verschieben..! (Und evtl. auch "STICKY" machen!) :ja:

    Von mir aus gerne, ich war erstmal ein bisschen (über-)vorsichtig bei meinem ersten Post und habe daher dieses Forum gewählt.
    Ich könnte auch im News-Forum einen neuen Thread aufmachen für kommende Übersetzungen und dann hier darauf verweisen. Ich bin da für alle Vorschläge offen :)

    greetz
    DJ Hix

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • rudi

    Ich glaube, Du kannst das einfach verschieben, die Threadnummer ändert sich dadurch nicht und der Link funktioniert immer noch.
    Edit: Man muss ihn meiner Meinung nach auch nicht sticky machen, so lange er gepflegt wird, ist er eh oben. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    rudi

    Ich glaube, Du kannst das einfach verschieben, die Threadnummer ändert sich dadurch nicht und der Link funktioniert immer noch.

    Yepp.., ist erledigt..!

    DJ Hix.., jetzt kannste/darfste hier weiterzaubern..! ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    EDIT und PS:

    Zitat von Rippraff

    ...sollte das aber nicht in die News...


    Hoppla.., Rippraffchen.., war´n Ausrutscher (mit der Maus) in´s falsche Forum..! Ist korrigiert..! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,

    also der Link aus doom9 funktioniert, sollte das aber nicht in die News, damit es auch möglichst viele mitbekommen? :huh:
    Edit: Hat sich ja wohl schon erledigt... :zunge:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • news vom 25.07. - 18:31
    Moin!

    Heute bisher keine news von doom9, aber ein interessanter Artikel im heise Ticker. Es ist in den Niederlanden nun höchstrichterlich verboten DVD X Copy zu verkaufen - das Produkt von den 321-Studios mag dem einen andern anderen noch im Gedächtnis sein.

    greetz
    DJ Hix

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Selur

    ich finde es zwar selber nicht optimal, in diesem thread die diskussion dazu zu machen, aber da mir kein besserer ort einfällt werde ich es eben hier starten. ich habe scipios aufruf so interpretiert, dass durchaus nicht nur die übersetzungen von doom9 in die news gehören sondern auch informationen, die sich mit dem thema befassen, aber möglicherweise nicht bei doom9 im englischen auftauchen.
    daher und aus dem grund, dass heute (bzw. jetzt schon gestern) keine englischen news kamen habe ich den artikel verfasst. ich möchte mich nicht unbeliebt machen (schließlich möchte ich etwas für die community tun), deswegen hätte ich gerne eine vorgabe (oder diskussion darüber) wie ich news zusammenstellen soll. wenn es sich um das reine übersetzen der doom9-news handelt mache ich das natürlich - es stellt für mich weniger aufwand dar. auch wenn ich (natürlich) versuche statt der im original meist englischen verlinkten artikel deutsche äquivalente zu suchen. ich gebe ja die original englischen links dann immer unter dem artikel an.
    ansonsten würde ich meine aufgabe eben so verstehen, dass ich zum thema passende news, die ich mitbekomme, zusätzlich eintrage; von mir aus auch gerne mit einer kennzeichnung.

    dazu betone ich gerne noch einmal, dass ich bisher die deutsche doom9-newsseite sehr, sehr selten besucht habe. ergo weiss ich nicht, wie scipio das gehandhabt hat bzw. wie es von den usern gewünscht wird.

    greetz
    DJ Hix

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

  • Scipio hat auch ab und zu mal eigene News mit eingeflochten. Aber die müssen dann auch schon erheblich relevant sein; im angesprochenen Beitrag über Artikel findet sich doch ein relativ breites Sammelsurium an interessanten Beiträgen verschiedenster Art. Die Sache mit DVD-X-Copy halte ich persönlich eigentlich durchaus für passend für die Web-News.

  • :seher: Ich nehme mir mal die Freiheit, deine freiwillige Aufgabe genauer zu umreißen :seher: (<--- ich liebe diesen Smiley)

    Zitat

    ich habe scipios aufruf so interpretiert, dass durchaus nicht nur die übersetzungen von doom9 in die news gehören sondern auch informationen, die sich mit dem thema befassen, aber möglicherweise nicht bei doom9 im englischen auftauchen.

    Das hast du völlig richtig interpretiert. Eigene News oder Links habe ich bislang mal vor, mal hinter den englischen News eingefügt... je nach Relevanz. Und zum Teil verlinke ich dann direkt hinter seinen Original-Links mitten im Text auch mehrere Testberichte (eben auch deutsche) von Hardware, die Doom9 erwähnt... etwa zum Athlon X2, der ja für Power-User interessant ist und daher auch gerne Erwähnung finden kann auf dieser Seite. Zum Teil linke ich dann auch auf Hardware, die ich selbst interessant finde und Doom9 nicht erwähnt. Insofern stellt das deutsche Doom9 für den Leser auf jeden Fall mindestens so viele Infos wie das englische bereit (zumindest in Sachen News, die Artikel auf .de sind leider schon ziemlich alt - da müsste auch was getan werden :D ).

    Zitat


    deswegen hätte ich gerne eine vorgabe (oder diskussion darüber) wie ich news zusammenstellen soll.

    Wunschliste von mir (hast du ja schon per Mail bekommen)

    - Bisher hatte ich keine [en] Tags für die originalen Links. Wobei... das macht schon Sinn auf einer deutschen Seite. Können wir uns auf einen [engl] Tag einigen? Von mir aus auch [engl.]
    - Bitte einfach im Browser deiner Wahl den Code öffnen und das übersetzen. Dazu kannst du auch Dreamweaver oder andere Programme (von mir aus emacs, vi, ultraedit oder auch notepad), die den Code nicht verändern (also nicht Frontpage, Word oder so was).
    - Du kannst sehr gerne Links zu Heise etc. einfügen. Shortnews ist so eine Sache... die bewegen sich oft auf oder auf/unter Bild-Zeitungs-Niveau... das passt nicht so zu Doom9.
    - Probier mal, den übersetzten HTML-Code einfach ins Forum zu posten, das sollte da auch funktionieren, da das Forum HTML darstellen kann, falls das nicht geht... müssen wir uns was überlegen


    Zitat


    ansonsten würde ich meine aufgabe eben so verstehen, dass ich zum thema passende news, die ich mitbekomme, zusätzlich eintrage; von mir aus auch gerne mit einer kennzeichnung.

    Kennzeichnung ist IMHO unnötig bzw. schon dadurch gegeben, dass wir jetzt wohl diese [engl] Tags einführen... Was meinen die anderen zu diesen Tags? Seid ihr dafür? Und wenn ja, lieber [e], [en] oder [Angelsächsisch]? :D

    Zitat


    dazu betone ich gerne noch einmal, dass ich bisher die deutsche doom9-newsseite sehr, sehr selten besucht habe. ergo weiss ich nicht, wie scipio das gehandhabt hat bzw. wie es von den usern gewünscht wird.

    Schäm dich! :so-nicht: Das geht mir aber auch so... ich lese ja immer die englischen News und nicht meine eigenen. :ani_lol: Mich würde aber interessieren, wie du dann auf die Aktion bzw. meinen Aufruf aufmerksam geworden bist?![SCHILD]huh?[/SCHILD]

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von Scipio

    :seher: Ich nehme mir mal die Freiheit, deine freiwillige Aufgabe genauer zu umreißen :seher: (<--- ich liebe diesen Smiley) ...

    danke :)

    Zitat von Scipio

    Wunschliste von mir (hast du ja schon per Mail bekommen)


    jupp, habe ich auch schon gelesen. allerdings habe ich aktuell auch klausurenzeit, daher schaue ich derzeit nur ein- oder zwei mal am tag nach meinen mails.


    Zitat von Scipio

    Mich würde aber interessieren, wie du dann auf die Aktion bzw. meinen Aufruf aufmerksam geworden bist?![SCHILD]huh?[/SCHILD]


    ist wohl schicksal :seher:.alle zwei, drei monate schaue ich mal rein - nach dem zufallsprinzip. eigentlich hatte ich mich in diesem fall verklickt, denn ich wollte für einen bekannten schauen wie es mit der spanischen seite aussieht.

    Zitat von LigH

    Eventuell ließe sich der [engl]-Tag auch direkt ersetzen durch ...


    Eine gute Idee :ja: ich als ascii-puritaner bin da nicht sofort drauf gekommen...

    auf weiterhin gute zusammenarbeit
    DJ Hix

    Das ist keine Lüge, sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!