runtime-error 7 ?

  • Hallo xebolon,

    Zitat von xebolon

    der Test mit einer anderen DVD und Avinsynth 2.55 final hat funtioniert.


    Das ist doch schon mal schön. :)

    Zitat von xebolon

    Heute Abend werde ich die störrische DVD noch einmal mit einem anderen Tool rippen und dann durch den Rebuilder schicken. Vielleicht hat Clonedvd, dass sonst sehr zuverlässig funktioniert, den Layerbreak nicht richtig entfernt.


    Das Problem sollte eigentlich nichts mit einem Layerbreak zu tun haben, der würde nur beim Abspielen auf einem SAP dazu führen, dass der Player mehr oder weniger lang an der Layerbreak-Stelle ruckelt.

    Wieso versuchst Du nicht erstmal, die störrische Stelle wie von mir genannt nachzuencoden? Das ist wirklich nicht schwer und würde Dir einiges an Zeit ersparen (sofern dann alles klappt ;)), gerade wenn man nicht die schnellste Kiste hat und allein das Encoding fast 12 Stunden dauert. :eek:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,
    nach encodieren geht leider nicht mehr, weil ich zu voreilig gelöscht habe.
    Ich wollte auf jeden Fall erst mal wissen ob RB überhaupt wieder zuverlässig läuft.
    Aber mich interessiert schon wieder was Neues und damit wir uns nicht allein austauschen ( ist eher zu Deiner Entlastung gedacht nicht weil ich das nicht gut fände ) mache ich einen neuen threat auf.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von xebolon

    nach encodieren geht leider nicht mehr, weil ich zu voreilig gelöscht habe.


    Tja, schade. Sowas sollte man nicht tun, wenn man (und andere) mitten im Problem stecken.

    Zitat

    Ich wollte auf jeden Fall erst mal wissen ob RB überhaupt wieder zuverlässig läuft.


    Das weißt Du so leider auch nicht, der Fehler 7 taucht wie gesagt sehr selten auf und es ist sogar wahrscheinlich, dass Du beim nächsten Film keine Probleme gehabt hättest.
    Egal, jetzt dauert's halt länger. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,

    Du hast wohl prophetische Fähigkeiten.
    Beim erneuten bearbeiten des Materials trat der gleiche Fehler auf.
    Genau an der gleichen Stelle.
    Diesmal hatte ich es mit dem Decrypter eingelesen.

    Nun habe ich eine neue Vermutung. Ich verwende Win98SE und habe nur 256MB-Ram. An der DVD-Struktur fällt mir auf, dass 37 Segmente in der
    VTS 01 zusammen gefasst sind.

    Bei anderen DVDs sind das, bei so einer Länge, mindestens 2 VTS.
    Meist werden dann in der Rebuildphase nach der Bearbeitung der ersten Hälfte des Materials die Nav-Packs geschrieben. So war das auch bei der alternativen DVD, die ich getestet habe und alles lief fehlerfrei.

    Kann es sein, dass der Rebuilder, für die Aktualisierung der Nav-packs, Daten im Arbeitsspeicher halten muss und dieser dann bei einer so langen VTS überläuft? Vielleicht kann er unter Win98SE in dieser Phase auch nicht in den virtuellen Speicher schreiben.

    Wahrscheinlich kann das aber nur der Autor des Programms beantworten.
    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Ich hatte es ja fast vermutet. :hm:

    Zitat von xebolon

    Nun habe ich eine neue Vermutung. Ich verwende Win98SE und habe nur 256MB-Ram. An der DVD-Struktur fällt mir auf, dass 37 Segmente in der
    VTS 01 zusammen gefasst sind.


    256 MB ist nicht gerade üppig, deshalb hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben, Du sollst die Speicherauslastung beobachten. ;)
    37 Segmente ist nicht ungewöhnlich, habe hier mehrere DVDs bei denen das über 40 Segmente pro TS sind.

    Zitat

    Kann es sein, dass der Rebuilder, für die Aktualisierung der Nav-packs, Daten im Arbeitsspeicher halten muss und dieser dann bei einer so langen VTS überläuft? Vielleicht kann er unter Win98SE in dieser Phase auch nicht in den virtuellen Speicher schreiben.


    Keine Ahnung, wenn ich dazu was schreiben würde, wäre das reine Spekulation. ;)

    Wie sieht's mit Deiner Auslagerungsdatei aus? Hat die eine feste Größe?
    Gehen wir jetzt mal davon aus, dass Du zu wenig Speicher hast, Du könntest mal ausprobieren, den Rebuild im abgesicherten Modus laufen zu lassen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,
    ich hatte Dir ja bereits mitgeteilt, dass ich vor kurzem einen Trojaner entfernen musste. Der hatte rasend schnell weitere Viren runtergeladen. Bei der Entfernung blieben zahlreiche Fehler im System zurück.

    Ich habe gestern Abend Discdoctor von Norton installiert und siehe da, er fand 3 überkreuzverbundene Dateien, 32 Fehler in der Registry und eine fehlende dll. Mich wundert, dass überhaupt noch was lief.

    Nun gibt es auch keinen Laufzeitfehler mehr. Danke für Deine Unterstützung. Ich hätte den Fehler bei der Rebuilder-Installation und seinen Komponeten vermutet. Da hätte ich lange suchen können.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo Gemeinde,
    und wieder Laufzeitfehler 7, zu wenig Speicher in der Rebuildphase. Testmaterial diesmal der 3. Teil der "Schmucktransporteure".
    Diesmal mit RB 1.00 RC 4.1 unter Win 98 SE.

    Ich glaube nicht mehr an einen Fehler auf meinem Rechner, dafür habe ich zu viel überprüft und optimiert. Das ist meiner Meinung nach ein Bug im Rebuilder. Meist tritt er bei ca 95% der Rebuildphase auf, bei Filmen die über 2,5 Stunden lang sind.
    Anscheinend erzeugt der RB den Laufzeitfehler 7 unter WIN 98 SE, es sind die gleichen Auswirkungen wie sie im engl. DOOM9 als Runtime error 63, aber unter XP beschrieben werden.

    Vielleicht hat hier jemand einen direkten Kontakt zum Coder von RB und kann dieses Phänomen abklären.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo Gemeinde,

    ich glaube ich verfolge die falsche Fährte.
    Habe noch einmal einen Test gemacht und festgestellt, dass mit der Meldung zu wenig Speicher, anscheinend weder der Platten-, noch der Arbeitsspeicher gemeint ist.

    Der RB schreibt in der Rebuilderpase immer brav bis zu einer Ausgabedateigröße von 4534 MB und bricht dann mit der Meldung: Laufzeitfehler 7 ab.

    Ich mache gerade einen Test mit CCETargetSectors=2227200.
    Vielleicht schafft er es jetzt.

    Frage: Ist die CCETargetSectors-Größe gleich der maximalen Ausgabegröße des RB, oder kann man diese auch irgendwo in der RB.ini festlegen?

    Und noch ne Frage: Beim One-Pass-VBR wird ja die Bitratenverteilung zur Bestimmung der Ausgabegröße, ähnlich der ROBA-Methode, durch Analyse von 1% des Quellmaterials ermittelt. - Wird die gleiche Methode beim Multipass genutzt?
    Irgendwie muss ja die Bitratenverteilung für die Segmentschnipsel festgelegt werden.
    Wenn ja, wie kann man dem RB dann helfen das zuverlässiger zu erledigen. z.B. Erhöhung des Prozentsatzes des Sampels zu Ermittlung des Q-Wertes?

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo Gemeinde,
    und hier nun die interessante Antwort von jdobbs auf meine Frage im englischen doom9-forum:

    -Zitat Anfang-
    Out of Memory? Hmmm... that's really odd. I'm not sure about Windows 98SE... that's a really old operating system. It's possible I may be making a call somewhere that isn't supported by '98.
    -Zitat Ende-

    Das wars. Etwas ärmlich finde ich.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo Gemeinde,
    es war der Virusbefall durch smithfraun oder ps-guard.
    Es hat einen Monat gedauert, bis ich alle Fehler behoben hatte.
    Als letztes half mir spybot mit den aktuellen malware-Definitionen. Das tool fand 65 falsche Einträge in der Registry.

    Nun ist mein System sauber und RB funktioniert super.

    cu Xebolon

    Universal-Diletant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!