Umkonvertieren mit DVD2SVCD

  • Hallo, die klassische Methode zum umkonvertieren von AVI-Files in VCD bzw. SVCD ist mittels VirtualDub und TMPG problemlos möglich, aber für ungeübte Neueinsteiger ein schwer verständliches Kapitel.

    DVD2SVCD bietet die Möglichkeit eine AVI umzuwandeln, hat zu meinem Erstaunen kein Problem mit Soundstreams, die mit variabler Bitrate erstellt worden sind. Mit dem Tool DVD2SVCD könnten auch Anfänger problemlos die Umwandlung vollziehen, wenn da das Problem mit dem Seitenverhältnis des Ausgangsmaterials nicht wäre.

    Bin immer noch beim ausprobieren. Leider habe ich beruflich bedingt nicht so die Zeit, die ich dafür bräuchte. Wäre um Ratschläge dankbar, um das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen. ?(

  • Bis jetzt bin ich soweit, das man Datei für AviSynth manuell abändern muss für das umkonvertieren mit DVD2SVCD. Zum erzeugen einer vernünftigen Anweisung für den Frameserver benutzte ich im Moment FitCD. Bin immer noch beim Probieren von verschiedenen Einstellungen, um eine allgemeingültige Aussage machen zu können.

    Wenn alles klappt wandel ich am Wochenende mal einen kompletten Film um und vergleiche das Ergebnis mit einer Umkonvertiergung mittels TMPG.

    Von diesem Ergebnis hängt ab, welche Anleitung ich als erstes erstelle und ins Forum stelle.

  • Ja, ich habe einen ca. 10 min. Ausschnitt genommen und angefangen mit DVD2SVCD umzuwandeln. Als dann der CCE angefangen hatte zu encoden, habe ich den Vorgang abgebrochen und mit FitCD einen Script für AviSynth erzeugt, die von DVD2SVCD erzeugte Datei entsprechend abgeändert und den CCE wieder von Hand gestartet. Das Ergebnis ist im ersten Augenblick genauso gut oder schlecht, als ob ich über TMPG encodet hätte. Was nur etwas schneller, was bei einem kompletten Film dann doch ins Gewicht fallen sollte.

    Beim anschließenden Neustart von DVD2SVCD und beim Recovern der unterbrochenen Umkonvertierung startet mir DVD2SVCD immer wieder mit dem Encoding und überschreibt die erstellte Filmsequenz. Muss heute haben man nachschauen welcher Log-Eintrag wo hin muss, das das neustarten vom Encodingvorgang unterbindet.

  • Starte DVD2SVCD und wähle im Register "Misc." als Eingangsquelle AVI. Nehme wie gewohnt dein Setting vor.

    Im Register "Frameserver" aktiviert "Edit as part of Video encoding". Bevor der der Encoder gestartet wird geht jetzt ein Fenster auf, mit dem ihr die AviSynth-File editieren könnt. erstellt mit FitCD den passenden Script für eure Quell-AVI und fügt über Cut&Paste den Script in diesem Feld ein.

    Klickt auf OK und das war es! Eure AVI wird in eine SVCD umkonvertiert mit dem richtigen Seitenverhältnis!

  • Hallo Micha,

    komisch, verstehe ich nicht??
    In der Beschreibung von Hammer zu DVD2SVCD ist auch der Einsatz von FitCD beschrieben. Unter anderem wird dort DVD2AVI genutzt um die Zeilen und Spalten zum Croppen zu definieren.
    Wie findest Du den nur mit FitCD die richtigen Werte(??)
    oder besser mit welchem Prog öffnest Du den avi-File und stellst die Werte fest ?? ?(

    eDealer

  • Tausend Wege führen nach Rom :D

    Hammer übernimmt das Cropping mit DVD2AVI. Jetzt wäre DVD2SVCD nicht mehr in der Lage einen Film im richtigen Seitenverhältnis zu erstellen und das gleicht er aus indem er mit FitCd die Projektdatei läd und einen neuen angepassten Script erzeugt und diesen bei D2S einfügt.

    Diese vorgehensweise kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Da AviSynth nicht nur einfach ein Framserver ist, sondern auch das Resize, Cropping usw. beherrscht. Hammer macht in seiner vorgehensweise etwas mit zwei Programme, was AviSynth ganz alleine beherrscht. AviSynth ist wie VirtualDub, nur halt scriptgesteuert. DVD2SVCD hat vordefinierte Scripte. Welcher zum Einsatz kommt wählst du mit "Aspect Ratio" unter dem Register "Conversion" aus.

    Wie man diese vordefinierte Scripte editieren kann weist du ja. Will man jetzt wie von Angels propagierte Resizing-Werte nehmen, dann lade doch einfach die DVD2AVI Projektdatei mit FitCd, ändere die unter Resize stehenden Höhe solange ab bis sich die Breite 448 ergibt. Diesen erstellten Script jetzt wie gewohnt mit Cut&Paste einfügen.

    Zu deiner Ausgangsfrage. FitCd kann auch Avi-Dateien öffnen und erkennt das Bildformat. Somit ist es möglich einen angepassten Script zu erzeugen um AviSynth anzuweisen einen SVCD-konformen AVI mit keiner oder nicht sichtbaren Verzerrungen bereit zu stellen.

    Siehe hier...

  • Super, vielen Dank.
    Ich wußte nicht das man gleich einen avi-File öffnen kann, jetzt ist mir einiges klarer.

    Noch eine Frage:
    Wird der Effekt der 448er Breite nicht auch mit dem Blocks TV Overscan erreicht ??
    Wenn er auf 2 steht erhalte ich bei einem Standard Movie exakt die 448 zum Resizen.

  • Zitat

    Original von eDealer
    Noch eine Frage:
    Wird der Effekt der 448er Breite nicht auch mit dem Blocks TV Overscan erreicht ??
    Wenn er auf 2 steht erhalte ich bei einem Standard Movie exakt die 448 zum Resizen.

    Hm, auf dem linken Fuss erwicht. Was jetzt besser ist weiß ich selber nicht. Der Unterschied ist, bei meiner Einstellung bleibt die Macroblockblockoptimierung immer 32x32 und über Overscan wird dieser verändert. ?(

  • Ein Beispiel, bei dem der MacroBlock ebenfalls optimized bleibt (mit Parameter 2!) allerdings mit 64x32:

    ************************************************
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,318,0,0.6,22,74,672,424)
    #TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(16,129,16,129)
    #Trim(0,25292).FadeOut(150)
    #ResampleAudio(44100)
    ************************************************

    Mit den Ergebnissen bin ich super zufrieden. 8)

    Was denkst Du darüber ?

  • Zitat

    Original von eDealer
    Ein Beispiel, bei dem der MacroBlock ebenfalls optimized bleibt (mit Parameter 2!) allerdings mit 64x32:

    ************************************************
    BicubicResize(448,318 ,0,0.6,22,74,[COLOR=orange-red]672,424[/COLOR] )
    AddBorders(16,129,16,129)
    ************************************************

    Mit den Ergebnissen bin ich super zufrieden. 8)

    Was denkst Du darüber ?

    Also wenn ich den Script analysiere hat dein Ausgangsfilm eine Größe von [COLOR=orange-red]672x424[/COLOR] px und die Zielgröße ist 448x318 px, sowie an beiden Seiten einen Rand von 16 px.

    BicubicResize(448,286,1/3,1/3,0,4,720,280)
    AddBorders(16,145,16,145)

    So, das wäre die Einstellung für eine AVI von mir mit der oben von mir beschriebenen Verfahrensweise. Das Seitenverhältnis wäre um -0.16% verschoben

    BicubicResize(448,318,1/3,1/3,28,0,664,288)
    AddBorders(16,129,16,129)

    So, das wäre die Einstellung für die selbe AVI nach deiner Version. Das Seitenverhältnis wäre um +0,14% verschoben

    Auf den ersten Blick fällt auf, der Rand für oben/unten bei der einen Version bei 145 px liegt, bei der anderen Version bei 129px.
    Ich bin der Meinung, man müsste erst einmal herausbekommen, was für eine Auswirkung (448,318,1/3,1/3,28,0 ,664,288) bzw. (448,318,1/3,1/3,28,0 ,664,288) hat. Bleibt also nichts anderes übrig, sich einmal mit AviSynth auseinander zu setzen. Damit wäre dann die Grundlage geschaffen zu verstehen was es wirklich mit dem Macroblock auf sich hat. Ziehe ich nähmlich mit dem Schieberegler auf 8, wird mir MMX-Optimiert angezeigt. Gleichzeitig ändert sich die Breit für das Cropping der Quelldatei und der Breite für die Zielgröße.

    Ich kann mir jetzt nur denken, daß das nur eine Hilfestellung des Autores der Software ist. Ich vermute, es soll nur sichergestellt werden, das der Encoder größere Flächen zusammenfassen kann ohne einen kleinen Rest zu lassen, was sich auf die Geschwindigkeit und Qualität positiv auswirkt.

    Ich kann es nur vermuten. Wie gesagt, man müsste sich erst mit AviSynth auseinander setzen.

  • Aus meiner Sicht ist der Unterschied vernachlässigbar klein, aber Du hast recht: An diesem Punkt müsste man tief einsteigen und ich weis nicht ob sich das lohnt ?? ?(

    Danke für das bischen fachsimpeln :))

  • Probleme mit DVD2SVCD!! Komme weder mit CCE noch mit dem TMPG Enc. zu vernünftigen Resultaten!! Der CCE scheidet von vorneherein aus, da er lediglich eine Fehlermeldung bringt wenn er von DVD2SVCD angesteuert anfangen sollte zu encodieren - "unknown error" - sowohl bei Vob wie auch bei DivX Quellmaterial! Wenn ich den TMPG Encoder benutze kommt ein Video zustande dass ausschaut mit lediglich 16Farben. Dies geschieht wenn ich DVD2SVCD nach einem Tutorial aus dem Netz "Hammers DVD2SVCD Anleitung" durchführe!!

    Wenn ich TMPG Enc. alleine benutze um von DivX zu SVCD zu konvertieren, geschehen die merkwürdigsten Dinge! Wenn ein Film z.B. 104 Min lang ist, zeigt mir der Wizard von TMPG Enc. an der Film wäre 220 Min lang, entsprechend groß auch die Größe der Datei die sie haben soll wenn sie fertig ist!! Benutze ich den WIzard nicht, so weiß ich aber nicht was für eine Bitrate ich brauche um den Film auf 2 700Mb Scheiben zu quetschen !! was tun ??
    ausserdem habe ich Probleme mit den Bildformaten:
    ich habe eine 16:9 Quelle (Divx) und wähle bei TMPG Enc als Ausgabeformat 1:1 VGA und Full Screen (keep aspect ratio)!
    Was dabei rauskommt ist ein Film der rundherum um das Bild schwarze Balken hat, also oben unten und auch links rechts!!

    ich bin am verzweifeln!!
    will doch nur meine DivX Filme zu SVCD konvertieren um sie auf dem DVD Player gucken zu können!Das in halbwegs guter Qualität (nicht wie mit Nero encodiert!!) und passendem Bildformat!

    Kann mir vielleicht jm. helfen ??
    wäre super, qwerulant

  • Hallo qwerulant,

    erstmal Willkommen!

    Hast du den CCE-encoder schon manuelle gestartet? Funktioniert er dann?

    Poste am besten mal die Log-File von DVD2SVCD. Daraus erkennt man fast immer was los ist.

    Hast du für den DivX-Film auch den richtigen Codec installiert? Neuere DivX-Codecs können ältere abspielen, aber für eine Weiterverarbeitung wie du es vor hast muss der richtige Codec für den Film auf dem System installiert sein.

    Andere Alternative. Wandel den DivX-Film mit VirtualDub in was Huyuv-Format um, Resize und Letterbox den Film gleich in das SVCD-Format. Werte dafür kannst du dir mit Hilfe von FitCD errechnen lassen.
    Anschließend direkt mit dem CCE umwandeln. Ist zwar etwas Handarbeit, aber mit der schnellste Weg, gerade wenn du mit Multipass VBR encodest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!